Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Türkikisches Reverrendum - Klatsche für d Demokratie


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5466535/-1/14928677196468/
http://desu.de/3ovRK0F




Von:    shirokutekuroineko 22.04.2017 15:28
Betreff: Türkikisches Reverrendum - Klatsche für ... [Antworten]
ZU lostvampire69

Grad ein bisschen viel und auf alles einzugehen, aber ich versuchs mal.
Natürlich ist Religion kein Problem und es ist auch besser so die Ursachen zu ignorieren und sich komplett auf die Symptome zu konzentrieren.
Vergessen wir also mal alle Probleme die irgendwie irgendetwas mit Religion zu tun haben.
Immerhin war es schon immer besser sich die Welt durch eine gefärbte Brille anzusehen, anstatt mal einfach so.
Vergessen wir die Kindertaufen, Beschneidungen, etc, bei Menschen die noch nicht einmal ein eigenes Bewusstsein haben, vergessen wir all die Probleme mit Fundamentalisten die für ihr Handeln Gott als Begründung führen, vergessen wir die Probleme, die Medien, Wissenschaft und Politik erleiden durch Verletzung religiöser Gefühle, Vergessen wir all den Schwachsinn in der Welt der von Religion ausgeht und am wichtigsten Vergessen wir all die Todesopfer die Religion bisher gefordert hat, was viel mehr sind, als alle Kriege des 20 Jahrhunderts zusammen. Jede Religion ist friedlich, eine Religion der Nächstenliebe, solange sie schwach ist.
Ich finde Religion sollte Privatsache bleiben und hat absolut nichts in öffentlichen Einrichtungen zu suchen. Das Problem dabei ist aber, Menschen für die Gott real ist, denn Gott und die eigene Religion hat bei vielen religiösen Menschen einen höheren Stellenwert als der ungläubige Mitmensch. Vor allem wenn man dann aus einem Kulturkreis kommt, in dem das Selbstverständlich ist und es kaum eine Humanistische bzw. aufklärerische Phase gab und in denen ein Großteil der Bevölkerung nur eher grundlegende Bildung erfahren hat. Im Kontext des Referendums kann man sich ja dazu mal ein paar Statistiken anschauen, zb. Welche Personengruppen, welcher Bildungsgrad etc
Zu deinem Argument mit dem Atheisten und dem Hass einimpfen; ich entschuldige mich schonmal im vorraus, wenn das folgende in irgendeinerweise Beleidigend verstanden wir, das ist ganz und garnicht damit gemeint, aber:
Das ist eins der Standard Argumente von religiösen Menschen mit dem ich durch meine Beruf sehr oft schon Kontakt hatte. Natürlich kann man jeden Menschen zum Hass erziehen, aber Bildung bedeutet eigentlich, dass man Dinge hinterfragt, auf logische Zusammenhänge, Paradoxe, Faktengehalt und so weiter. Gläubige Menschen sind, wie der Name schon erahnen lässt, gläubig und wenn ich mich recht erinnere bedeutet das, etwas für wahr anzuerkennen ohne jegliche Fakten, bzw. sogar mit Fakten die einem widersprechen.^^
Wenn man sich dann im den Kontext den Islam, der ja die größte Religion in der Türkei ist, anschaut und dabei im Kopf behält, was eigentlich im Koran steht, kann man durchaus sagen das Religion ein wesentlicher Bestandteil des Problems mit fehlenden Respekts ist und es einfach nur auszulassen, weil man selbst religiös ist, ist naiv^^)7
Zu den nötigen Referenzen zur Natur der Religionen empfehle ich grundsätzlich jedes Geschichtsbuch, vor allem die Stellen in der Geschichte, in der Menschenrechte und Humanismus, all das was wir heute als selbstverständlich nehmen gegen Religion erkämpft werden musste, was so gut wie immer der Fall war.
Jedoch habe ich nie gesagt, das ein religiöser Mensch nicht Teil der Gesellschaft sein kann, ganz im Gegenteil, aber bei vielen ist es halt wichtiger, als die Gemeinschaft/ der Staat.
Um nochmal zurückzukommen, das Problem ist eindeutig Multikausal, es spielen sehr viele Faktoren da herein, es nur auf fehlenden Respekt zu reduzieren und dessen Ursachen auszublenden ist eindeutig nicht der richtige Umgang damit.
Natürlich fehlt uns in Europa aktuell ein starkes Gemeinschaftsgefühl und somit auch eine starke Handhabe gegen Anfeindungen, aber diesen Problemen muss man, meiner Meinung nach zusammen lösen, mit allen Menschen die hier Leben. Wozu sonst haben wir sonst die Demokratie~

„Das Verhalten ist das Problem. Das Verhalten im kleinen Kreis, wenn wir unsere Kinder als „scheiß Deutsche“ oder „scheiß Christen“ beschimpfen lassen und das Verhalten im Großen, wenn wir Erdogan noch bei seinem Wahlkampf gegen uns und unsere Werte unterstützen.“

Zu dem ersten, naja Deutsche haben ja eh die falsche Religion^^ Und Religion ist nach deiner Ansicht kein Problem, also verstehe ich jetzt nicht, warum du das als Argument aufführst O.o
Zu dem zweiten, sein Wahlkampf wurde Geduldet, nicht gefördert, da gibt es einen klaren Unterschied.

Das Problem dabei, Erdogan galt lange Zeit als gemäßigter Islamist und war Verbündeter Europas, kaum einer hat geahnt, das er so eskaliert und so kamen Reaktionen eher stottert oder überhaupt nicht.
Aber ich denke bevor wir jetzt anfangen über Lösungen und so weiter nachzudenken, sollten wir erst mal, so wie du angemerkt hast, diese nervige politische Korrektheit loswerden und wieder lernen für uns selber einzustehen, ich kann da leider nur für Deutschland sprechen, aber die Nazikeule bei allem und jeden anzuwenden, der kritisiert ist ein bisschen albern und hat nichts mit unseren Werten gemein.
Ich geb dir da vollkommen Recht, behandle jeden Menschen, so wie du dich selber behandeln würdest und das Problem wäre nicht so fatal gewesen.



ZU Usaria:

Sprache verändert sich laufend, dafür sind Rechtschreibreformen da und ja auch im Japanischen gabs die, man hat sogar mal in betracht gezogen auf Kanji und Hiragana/ Katakana zugunsten von lateinischen Buchstaben zu verzichten und diese Diskussion gibt es auch heute noch^^
Im chinesischen gibt es Kurz und Langzeichen, wobei ersteres diejengigen sind, die durch Reformen entstanden sind.

Zu den Kreuzen, die Einrichtungen und der öffentliche Raum sind zwei verschiedene, ersteres gehört neutral um niemanden auszugrenzen, wobei das bei einfachen Kreuzen schon ein bisschen übertrieben wirkt.
Der öffentliche Raum hat nichts mit staatlichen Einrichtungen zu tun und somit kann da jeder sich ausleben wie er/sie will^^

Feiertage, am besten neutral ohne religiöse Tendenzen, bestes für alle und es gibt frei^^
Ich finde eh die Doppelte Staatsbürgerschaft albern, sie bringt für alle nur Nachteile,
aber um es wie die Grünen es sagen: Wir dürfen das nicht abschaffen, weil das ist dann Unterdrückung XD


So meine Pause ist vorbei, also muss ich leider auf das schließende Fazit leider pfeifen, aber ich denke die Diskussion ist hier noch nicht zuende^^)

Zurück zum Thread