Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Meinungen zur Integration


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_274380/-1/12966842282544/
http://desu.de/bTslJUP




Von:    FreitagDerDreizehnte 02.02.2011 23:03
Betreff: Meinungen zur Integration [Antworten]
Avatar
 
@ Zaphi

>Ich bleibe auch bei meiner Meinung, das der Islam für eine >perfekte "Integration" siehe unten ein Problem darstellt.
>Die Aussage in meinem zweiten Post war, das die Medien noch Öl >ins Feuer werfen.
>Ich sehe nicht wie diese beiden Aussagen nicht beide stimmen >können.
Sie stimmen nicht, weil du sie schlicht nicht so formuliert hast. Hättest du von Anfang an geschrieben, dass es Ansichten im Islam gibt, die eine Integration erschweren könn(t)en und diese dann genannt hättest, hätten wir die Möglichkeit einer sachliche Diskussion. Du hast aber alle Muslime über einen Haufen geworfen und mal eben festgestellt, dass die Ausländer, die auffällig sind, sich von anderen Ausländern aufgrund der Religion unterscheiden. Und das ist 1. diskriminierend und 2. schlicht Unsinn, da es, mal als Beispiel, auch "Russengangs" gibt, die Probleme machen etc.. Und dass die Muslime sind, bezweifle ich mal.

>zu 1.: Schon auch andere Menschen begehen vergehen, der >unterschied ist eben, daß diese Menschen nicht vordergründig >einer gruppe angehören die moralisch präsent ist.
Und deshalb hat man das Recht, diese Menschen alle in einen Topf zu werfen und ihnen ihre Vergehen mehr anzukreiden? Ja, es ist furchtbar, was Priester gemacht haben /machen, aber ist es deshalb richtig, alle Priester nun schlecht(er) zu behandeln? Ist es richtig deshalb über alle Katholiken (oder Christen allgemein) zu urteilen? Ist es deshalb richtig zu verschweigen, dass die GROßE Mehrheit von Kinderschändern aus einem ganz anderen Umfeld kommt, der NICHTS mit der Religion zu tun hat? Wir haben ALLE eine moralische Verantwortung. Nur leider schieben die Menschen gerne jemandem den schwarzen Peter zu, mit dem sie nichts zu tun haben. Und da ist es als Atheist/Agnostiker etc. doch viel schöner und leichter zu sagen "Die Katholiken/Christen/Muslime waren es!". So kann man den anderen "brandmarken" und wenn man eine "Erklärung" gefunden hat, braucht man auch keine Angst haben, selbst gemeint sein zu können. Menschen gehen immer so vor, ist bei den "Ballerspielen" doch genau das gleiche. Die Menschen haben Angst, können und (vor allem) wollen sich nicht mit Amokläufen auseinandersetzen und geben deshalb den Spielen / der Musik etc. die Schuld, anstatt sie in der Gesellschaft zu suchen. Bringt zwar nix, aber beruhigt ungemein.
Nur, weil sich jemand Kaholik nennt, heißt das noch lange nicht, dass er auch wirklich ein Katholik ist und stellvertretend für alle gesehen werden kann. Und nur, weil jemand sich Muslime nennt, heißt das noch lange nicht, dass er auch wirklich Muslime ist, nach seinem Glauben lebt und stellvertretend für alle gesehen werden kann etc.

>Hmm wie soll ichs sagen: Ein Mann der vom Beruf Maurer ist >schändet ein Kind, schlimme Sache, was kann man dagegen tun daß >ER so was nie wieder tut. Ein Priester schändet ein Kind ...dann >ist der Aufschrei ungleich höher ...so und nun frag dich mal >selbst wieso?
Und wieso? Weil man was dagegen tun kann? Ich sage dir wieso: Weil wir im Moment sowieso eine unglaublich starke Antihaltung gegen die katholische Kirche haben. Ich als Katholikin bekomme das wirklich regelmäßig zu spüren. Und nun wird es den Leuten doppelt leicht gemacht: Erstens, sie können wieder gegen die Kirche wettern, mit der "sie" ja auch nichts zu tun haben und die ja sowieso immer blöd ist und zweitens, sie haben eine "Erklärung" für Kinderschänder: Der Zölibat! Halleluja! DER muss Schuld sein! Da ist es dann auch nicht so wichtig, dass die meisten Kinderschänder aus dem familiären/nachbarschaftlichen Umfeld kommen und sehr wohl verheiratet sein können etc. Ist doch viel erleichternder, wenn man seine Kinder nur noch vom Priester fernhalten muss und dann alles gut ist.
Und gegenüber Muslimen ist dieses Verhalten doch noch schlimmer, denn mit Muslimen hat man in der Regel auch noch weniger zu tun, als mit Christen und somit ist es noch leichter, diese schlecht zu machen. Es ist eben einfacher zu sagen "die Religion ist schuld!" als in die Gesellschaft zu gucken und dort zu suchen, warum es nicht klappt. Und sicherlich wird man hier auch einige Ansichten des Islams kritisch anmerken können, aber das dürfte bei weitem nicht der einzige oder gar der Hauptgrund sein.

>2.: Schuldig im Sinne der Anklage, vielleicht weil man so recht >weit kommt in dieser Welt, indem man so tut als ob man alles >wüßte.
Schon möglich, nur trotzdem schade für dich. Denn bei anderen erkennst du den Fehler, bei dir nicht/ zu spät.

>3.:Gebe ich dir recht komme gleich darauf zurück, ich will nur >anmerken, daß ein Teil meines letzten Post eine Reaktion auf >meinen Vorgänger war "and I got carried away" wie man so schön >sagt
Sollte auch eher ein Hinweis sein. Man schweift oft vom Thema ab (ich auch), somit war es nicht als Angriff gemeint, sondern eher ein darauf aufmerksam machen.

>Um einen Sachlichen Beitrag zu bringen: Ich glaube wenn in >Deutschland von Integration gesprochen wird, wird in >Wirklichkeit Assimilation gemeint.
>Und da gehen dann die unterschiedlichen Erwartungshaltungen >zurück, für die einen schon zu weit, für die andern nicht weit >genug.
Da stimme ich dir durchaus zu. Nur sollte man hier eben darauf achten, nicht ungerecht zu werden und sich überlegen, was man selbst gerne von seiner Tradition/Kultur bewahren würde, wenn man ins Ausland gehen würde und ob das andere wirklich stören würde bzw. ihnen schadet.
twins against twincest!

Zurück zum Thread