Zum Inhalt der Seite

Thread: Politische Einstellungen...

Eröffnet am: 31.03.2010 08:42
Letzte Reaktion: 27.01.2012 15:21
Beiträge: 227
Status: Offen
Unterforen:
- Politik




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
/ 8


Von:   abgemeldet 31.03.2010 08:42
Betreff: Politische Einstellungen... [Antworten]
Hallihallo liebe Community,

mich würde einmal interessieren welche politischen Strömungen oder Einstellungen ihr vertretet bzw. gut findet?

Ich selbst bin ein Freund der Ideologie des Anarchismus, dabei vorrangig des Individuellen Anarchismus.
Revolution stand auf unsern Fahnen...
Wir ham geträumt von einer bessren Welt...

[Tribute to JIM]
Basta, ich habe genug!



Von:   abgemeldet 31.03.2010 12:45
Betreff: Politische Einstellungen... [Antworten]
Avatar
 
Mit dem Anarchismus kann ich nichts anfangen, genauso wie mit linken / linksradikalen Strömungen.
Anarchismus kann, meiner Meinung nach, genau wie Kommunismus nicht funktionieren.
Bei kleinen Menschengruppen kann ich es mir noch einigermaßen vorstellen, aber bezogen auf z.B. Deutschland glaube ich nicht, dass es jemals funktionieren kann.
Die Menschen werden diese Systeme, so schön sie in ihrer Idee auch klingen mögen, immer ausnutzen und zum Schlechten missbrauchen.
Nehmen wir zum Beispiel mal die APPD. Was soll das sein? Mit Sprüchen wie "Arbeit ist scheiße", "Sei schlau, werde dumm", "dumm und glücklich", "Asoziale an die Macht" macht man nichts besser, man erreicht nichts Gutes, nur Zerstörung und Chaos.
Natürlich klingt das für faule Menschen zunächst nach einer guten Idee. Wenn aber plötzlich alle dumm, faul und asozial sind, werden alle irgendwann verhungern.
Denn bei wem soll der arbeitslose Punk schon noch um Geld schnorren, wenn alle so sind wie er? Und wer soll für ihn arbeiten gehen, um seine Rechnung bezahlen zu können, wenn alle zu dumm zum arbeiten sind?

Ich persönlich bin sehr für "alte Werte" und bin daher liberal bis konservativ / christlich. Durch meinen Freund, der rechts ist, habe ich die rechte Szene ein wenig kennengelernt und finde sie weitaus sympathischer, als die linke Szene (was nicht für die Radikalen gilt, da nehmen sich beide Seiten nicht wirklich viel).
Ich weiß, ich weiß, das darf man hier in Deutschland ja nicht wirklich sagen. Aber wenigstens bin ich keiner von diesen ganzen Heuchlern, die einerseits so liberal / links tun und dann aber total gegen Moslems wettern, obwohl sie vom Islam absolut keine Ahnung haben (bei denen sind Moslems = Türken, daher erkennt man schon das große Wissen...). Am besten sind dann immer die Atheisten, die normalerweise gegen das Christentum wettern, aber dann plötzlich mit Aussagen kommen, wie „wir sind ein christliches Land, hier hat so was nichts zu suchen!!“ – man missbraucht einen Glauben, von dem man keine Ahnung hat, um einen anderen Glauben, von dem man ebenfalls keine Ahnung hat, niederzumachen und das nur, um sich seine Vorurteile schönreden zu können bzw. diese auf das Christentum abzuschieben. Und dass sind dann die Leute, die wählen gehen… Bevorzugt links, wenn ich mir den Großteil meiner Kommilitonen so ansehe.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:    _Shizuna_ 31.03.2010 12:48
Betreff: Politische Einstellungen... [Antworten]
Avatar
 
>Ich persönlich bin sehr für "alte Werte" und bin daher liberal bis konservativ / christlich. Durch meinen Freund, der rechts ist, habe ich die rechte Szene ein wenig kennengelernt und finde sie weitaus sympathischer, als die linke Szene (was nicht für die Radikalen gilt, da nehmen sich beide Seiten nicht wirklich viel).
Ich weiß, ich weiß, das darf man hier in Deutschland ja nicht wirklich sagen. Aber wenigstens bin ich keiner von diesen ganzen Heuchlern, die einerseits so liberal / links tun und dann aber total gegen Moslems wettern, obwohl sie vom Islam absolut keine Ahnung haben (bei denen sind Moslems = Türken, daher erkennt man schon das große Wissen...).

Ich seh das aber auch so. Man muss ja nicht gleich so radikal sein wie es immer in den Medien dargestellt wird.


Hoffnung in sich zu tragen,bedeutet,zu wissen,
dass auch unmöglich Erscheinendes machbar ist,
wenn man daran glaubt ...

written by Gabi Adam (einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben)



Von:    Sousuke_Toushirou 31.03.2010 14:13
Betreff: Politische Einstellungen... [Antworten]
Avatar
 
Grün.
Umweltschutz.

Vllt eine neue politische Mischung.

Zwischen einzel, mehr und volks herrschaft.


bla bla bla :D



Von:   abgemeldet 31.03.2010 15:14
Betreff: Politische Einstellungen... [Antworten]
Avatar
 
Hallo,
vergrätzter SPDler. Deswegen wähle ich gerade Die PARTEI.

>Nehmen wir zum Beispiel mal die APPD. Was soll das sein? Mit Sprüchen wie "Arbeit ist scheiße", "Sei schlau, werde dumm", "dumm und glücklich", "Asoziale an die Macht" macht man nichts besser, man erreicht nichts Gutes, nur Zerstörung und Chaos.
>Natürlich klingt das für faule Menschen zunächst nach einer guten Idee. Wenn aber plötzlich alle dumm, faul und asozial sind, werden alle irgendwann verhungern.
>Denn bei wem soll der arbeitslose Punk schon noch um Geld schnorren, wenn alle so sind wie er? Und wer soll für ihn arbeiten gehen, um seine Rechnung bezahlen zu können, wenn alle zu dumm zum arbeiten sind?

Die APPD ist super, ein nicht ernst zu nehmender absoluter Chaotenhaufen der alleine mehr gegen Nazis macht als die gesamte dauerempörte CDU Mischpoke. :D

Einige philosophisch angehauchte Strömungen im Anarchismus erfordern noch mehr Selbstreflexion, Disziplin, Bildung, Toleranz und Intelligenz als ein funktionierender Kommunismus und der funktioniert schon nicht.
Das was üblicherweise als Anarchismus (der Stärkste, Evolution blaschwall) verschrien ist ähnelt eigentlich sogar eher unserm jetzigen System, bzw. Diktaturen, als eben diesen Strömungen... ;-)

>Ich weiß, ich weiß, das darf man hier in Deutschland ja nicht wirklich sagen. Aber wenigstens bin ich keiner von diesen ganzen Heuchlern, die einerseits so liberal / links tun und dann aber total gegen Moslems wettern,
>[...]

Joa das hört man öfters von den Konservativen vor allem "das darf man hier ja nicht sagen", obwohl auf eurer Seite so nette Persönchens wie Kohl, FJS, Roland Koch, J. Rüttgers oder die proNRW-Leute sind, wundert dich da wirklich das man bei jeder Gedankenlosigkeit die mit dem Spruch losgeht gleich hochgeht wies HB Männchen?!?

Du solltest mal die Sprüche mit den Taten der C Parteien abgleichen, danach biste entweder NPD Anhängerin, links oder unpolitisch.
Geht ja gerade wieder los...

>Am besten sind dann immer die Atheisten, die normalerweise gegen das Christentum wettern, aber dann plötzlich mit Aussagen kommen, wie „wir sind ein christliches Land, hier hat so was nichts zu suchen!!“ – man missbraucht einen Glauben, von dem man keine Ahnung hat, um einen anderen Glauben, von dem man ebenfalls keine Ahnung hat, niederzumachen und das nur, um sich seine Vorurteile schönreden zu können bzw. diese auf das Christentum abzuschieben. Und dass sind dann die Leute, die wählen gehen… Bevorzugt links, wenn ich mir den Großteil meiner Kommilitonen so ansehe.

Den Spaßvogel zeigste mir bitte mal, üblicherweise kommt solches Gebrabbel doch aus der CDU/CSU/weiterrechts Richtung, den Sarrazin mal ausgenommen aber Idioten sind unipolitisch.
Gruß
Christoph



Von:   abgemeldet 31.03.2010 16:18
Betreff: Politische Einstellungen... [Antworten]
>Joa das hört man öfters von den Konservativen vor allem "das darf man hier ja nicht sagen", obwohl auf eurer Seite so nette Persönchens wie Kohl, FJS, Roland Koch, J. Rüttgers oder die proNRW-Leute sind, wundert dich da wirklich das man bei jeder Gedankenlosigkeit die mit dem Spruch losgeht gleich hochgeht wies HB Männchen?!?


Nette Aufzählung, was haben alle gemeinsam? Richtig keine Fakten. Blöd nur das es genug Fakten zu ihren Themen gibt die nie zur Sprache kommen oder unterbunden werden von anderen netten Leuten die auch nicht besser sind ;)

man frage sich warum die Integration so lasch hier ist und das seit Jahrzehnten? Hätte man die Sache richtig angepackt damals gäbe es heute viel weniger Probleme, stattdessen wurden Ideologien über den Volknutzen gestellt. Deutschland halt.





Von:   abgemeldet 31.03.2010 17:11
Betreff: Politische Einstellungen... [Antworten]
Avatar
 
@abgemeldet
Ich würde mal ganz waghalsig behaupten, dass es überall Idioten gibt, nur werden die linksradikalen in Deutschland bisher meistens noch gestreichelt und in Schutz genommen, denn jeder, der was gegen böse Nazis sagt, ist hier automatisch ein guter Mensch.

Und die Menschen, die nach außen hin so links und ausländerfreundlich tun und in Wahrheit selbst die mit den meisten Vorurteilen sind, kann ich dir gerne zeigen. Sieh dich alleine mal auf dieser Seite um. Als die letzten Wahlen anstanden, gab’s hier genug Umfragen zum Thema und alle waren ja so links und grün. Aber kaum gibt es eine Umfrage über Ausländer bzw. über Moslems in Deutschland, kommen genau diese Leute angerannt und packen die übelsten Stammtischparolen aus, dass sogar mir schlecht wird.
An meiner Uni ist es nicht anders. Sag einem von denen mal, dass du nicht links oder grün bist, dann sehen die dich an, als hättest du gerade zugegeben, dass du kleine Kinder frisst. Aber wenn du dann mal mit ihnen über die oben genannten Themen diskutierst, merkst du ganz schnell, dass die absolut keine Ahnung und dafür umso mehr Vorurteile haben.
Das habe ich wirklich schon so oft erlebt.
Links ist momentan einfach modern, so kommt es mir jedenfalls vor.

Übrigens bin ich keine CDU / CSU-Wählerin, aber das nur am Rande (wobei ich die den Linken dann doch vorziehe…)
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:    mythico 31.03.2010 18:07
Betreff: Politische Einstellungen... [Antworten]
> mich würde einmal interessieren welche politischen Strömungen oder Einstellungen ihr vertretet bzw. gut findet?

Objektivismus --- in der derzeitigen Situation und im derzeitigen politischen System dieser unserer BRD führt dies dann dazu, dass ich mich von keiner der bei sog. 'Wahlen' aufgestellten Parteien auch nur ansatzweise vertreten fühle und mir folglich das kleinste aus einer Reihe erschrecklich großer Übel raussuchen muss---


Zur rechts/links-Debatte, die sich hier in den nächsten Tagen (wie immer in solchen Threads) wohl verselbständigen wird:
Mir wird ständig vorgeworfen, ich sei rechtsextrem...und seit ich begriffen habe, dass 'rechtsextrem' in derlei Zusammenhängen vom linken Mainstream synonym verwendet wird mit 'nicht-links' oder 'anti-links' kann ich mit dieser Bezeichnung auch sehr gut leben---
Ich bin böse - in der gleichen Weise, wie die herrschenden Ideologen (manche nennen sie auch 'Meinungsführer'...der Begriff spricht wohl für sich) jede Form von Andersartigkeit (mit Ausnahme natürlich der erwünschten, geförderten und bald wohl verlangten politisch korrekten Andersartigkeit) als böse und abweichlerisch diffamieren.



Von:   abgemeldet 31.03.2010 21:47
Betreff: Politische Einstellungen... [Antworten]
Was? Es gibt noch links und rechts in diesem Land, ich muss am Realitätsentfremdung leiden, ich wüsste nicht das irgendeine Partei hier noch ein Profil hatt, die sind alle so sehr in der Mitte, dass es egal ist wen man wählt.

Und an alle die immer so gerne auf Moslems/Christen oder anderen Gläubigen rumhacken. Von Babylon reden ist schnell gemacht, Bibel lesen dauert etwas länger.

Und nein ich bin nicht religös, dazu bin ich viel zu Gottesfürchtig.
Bildet euch zurück.
Bildet euch nichts ein.
Seht das allwissende Auge auf dem 100 Dollarschein.



Von:   abgemeldet 31.03.2010 22:17
Betreff: Politische Einstellungen... [Antworten]
>Objektivismus

Hatte es neugierde halber mal auf Wikipedia noch gesucht. War mir in dem Zshg. der politischen Strömung noch unbekannt. Und wieder was gelernt. Danke! ;-)

>Zur rechts/links-Debatte

Generell, ja ich bin halt anarchistisch geprägt. Aber sehe mich nicht links. Weil das oftmals ja gleichgesetzt wird, was aber Nonsense ist.
In wie fern wird dir vorgworfen rechtslastig zu sein? Da ich schon oft verwunderte Blicke erntete für Aussagen, die man eher rechtslastig-gesinnten zuschreibt.
Wobei ich selbst da immer noch irgendwie das Rechts etwas verschwommen sehe...
Für mich gibt es da einen riesigien Unterschied zwischen Nationalen bzw. "Patrioten" und den oft genug in der Presse auftauchenden Dummnazis...

Revolution stand auf unsern Fahnen...
Wir ham geträumt von einer bessren Welt...

[Tribute to JIM]
Basta, ich habe genug!



Von:   abgemeldet 31.03.2010 22:21
Betreff: Politische Einstellungen... [Antworten]
>Was? Es gibt noch links und rechts in diesem Land

Mehr als je zuvor... nur die Intelligenz nimmt auf beiden Seiten eher ab.

>Und an alle die immer so gerne auf Moslems/Christen oder anderen Gläubigen rumhacken. Von Babylon reden ist schnell gemacht, Bibel lesen dauert etwas länger.
>Und nein ich bin nicht religös, dazu bin ich viel zu Gottesfürchtig.

Bibel gelesen, trotz dessen das ich atheistisch erzogen wurde (was an sich kein wirklicher Grund ist, sie nicht zu lesen).
An sich interessant, nur nicht mehr aktuell.
Aber für manche Lacher hat sie bei mir innerlich schon gesorgt,weil manchmal eine gewisse Ironie enthalten ist bzw. Humor.
Revolution stand auf unsern Fahnen...
Wir ham geträumt von einer bessren Welt...

[Tribute to JIM]
Basta, ich habe genug!



Von:   abgemeldet 31.03.2010 22:34
Betreff: Politische Einstellungen... [Antworten]
Avatar
 
Politische Stellung einnehem? In Deutschland? Wo die Koalition 70% im Bundestag ausgemacht hat, was einer Diktatur glich?

Hier in diesem Dreckskaff Deutschland bin ich werder links, rechts noch neutral.
Ich will eine parlermentarische Monarchie. Ist nicht prächtig, aber in Groß Britanien und Luxemburg läufts auch und sogar besser. Die Politiker sind übersichtlich und jedes Thema wird nicht 1000 Mal durchgekaut, ehe es wiedergekäut verschmutzt wird. Man steckt sein Geld nicht in die fetten Wänste im Bundestag, die während den Sitzungen stricken oder Karten spielen, sondern das Staatsgehalt geht für weitaus weniger dickbäuchige Machtspieler drauf. Außerdem wirkt es edler und autoritärer.

Im Grunde ist keine Staatsmacht eine gute Staatsmacht. Aber wenn, dann parlermentarische Monarchie...
>>> Die Literaturstube <<<
. Buchhandel . Buchkunde . Literatur . Messen . Gedichte . Kunst . uvm



Von:   abgemeldet 31.03.2010 23:14
Betreff: Politische Einstellungen... [Antworten]
Liberal, sehr stark in Richtung Manchesterliberalismus

Solange wir weiterhin in der Transferunion, ich meinte natürlich in der tollen EU sind, ist das System total egal. Unsere tollen Freunde diktieren uns eh was wir zu bezahlen haben. :)
Und ja, linke Gewalt ist in Deutschland ein viel größeres Problem als rechte Gewalt, aber buhuhu, SED wählen ist doch sooooo toll.
Whatever the mind of a man can conceive, it can achieve.
Clement Stone



Von:    SailorSirius 01.04.2010 00:01
Betreff: Politische Einstellungen... [Antworten]
Avatar
 
Hm. Ich mach da n Kreuz, wo's ne schöne Farbe hat. orz
Ich bin leider total unpolitsch ^^;; Würd's gern ändern, aber ehrlich gesagt, versteh ich kaum unser Wahlsystem, geschweige denn wie der ganze Kram da oben zusammen und/oder gegeneinander arbeitet.
Wenn ich mich entscheiden würde, wär ich wahrscheinlich irgendwie eher link-isch als was anderes.
Äh. Für mehr Bildung für mehr Leute. Und Umweltschutz. Oder so.
---
GENERATION 191,184,381: The first time you see this, copy it into your sig and divide the generation number by 2 if it's even, or multiply it by 3 then add 1 if it's odd. Social experiment.



Von:    SpringHeeledJack 01.04.2010 00:40
Betreff: Politische Einstellungen... [Antworten]
Avatar
 
Aktuell gibt es keine Partei (und ich meine tatsächlich KEINE), die meine Ansichten vertritt. Da ich meine Stimme nicht an den schwarzrotgelbgrünen Einheitsbrei verschenken wollte habe ich den Piraten etwas geholfen, auch wenn das Piratenprogramm immer noch verdammt diffus ist. Mal schauen, ob sie sich in diesen hirnlos-populistischen Rechts-Links-Scheiß reinziehen lassen, von Nazis unterwandert werden oder demnächst linke Parolen nachplappern.
Sure, it's all fun and games until the tentacled lizard-spider that was your crotch tells you that everything is made of Tuesday because only the sky can cook happiness.



Von:    mythico 01.04.2010 01:21
Betreff: Politische Einstellungen... [Antworten]
> links. Weil das oftmals ja gleichgesetzt wird, was aber Nonsense ist.

Da stimme ich dir zu...beispiels kann man den Anarchokapitalismus nicht wirklich als links bezeichnen---


> In wie fern wird dir vorgworfen rechtslastig zu sein?

(ich liste einfach mal ein paar zufällig ausgewählte Punkte auf ^-^)
- ich bin nicht links (und damit für viele schon per definitionem rechts = rechtsextrem = gefährlich)
- ich weigere mich, die Verantwortung für Hitler und den zweiten Weltkrieg zu übernehmen - ich habe mir für diese Zeit nichts vorzuwerfen und also auch nichts zu verantworten
- gelegentlich neige ich zu einem etwas altmodischen Sprachgebrauch und schrecke auch vor 'bösen' Formulierungen wie "Jedem das Seine" nicht zurück - denn die Sprache ist unschuldig; die allermeisten Worte und Wortkonstruktionen wurden auch schon vor der Zeit Hitlers, seiner Nazis und seines Volkes gebraucht
- ich mag Runen; eine verfolgte, wehrlose Swastika erregt bei mir eher Mitleid als Abscheu
- mein Musikgeschmack - vorwiegend Industrial und diverse Post-Industrial-Strömungen /die häufig mit (Sprach-)Samples aus der Zeit des zweiten Weltkriegs arbeiten/ - ist weder massenkonform noch massenkompatibel noch für die Masse auch nur in seiner bloßen Existenz erträglich
- ich bilde mir meine eigene Meinung, ohne Rücksicht auf vorherrschende Befindlichkeiten und unter permanenter Missachtung der herrschenden Denkverbote
etc. etc. etc.


> oft genug in der Presse auftauchenden Dummnazis...

die würde ich nicht als 'rechts' bezeichnen - das Endziel der Linkspartei ist der Sozialismus (den man wohl unbestreitbar 'links' nennen kann); das Endziel der NPD dagegen [die oftmals als Gegenpol zur Linkspartei dargestellt wird; auch von dieser selbst] ist der nationale Sozialismus --- mE ist die NPD dementsprechend also eine linke Partei, die sich durch Xenophobie von anderen linken Parteien abzugrenzen sucht...und weil die Orientierung 'für Ausläder'/'gegen Ausländer' (in dieser Pauschalität imho übrigens beides völliger Schwachsinn) oftmals als einziges Unterscheidungskriterium zwischen 'links' und 'rechts' gebraucht wird, lässt sich die multimedial verblödete Masse [bzw. in NPD-Terminologie: 'das deutsche Volk'] diese Gruppierung als 'rechtsextrem' vorführen.



Von:   abgemeldet 01.04.2010 12:41
Betreff: Politische Einstellungen... [Antworten]
Avatar
 
Tach,
> @abgemeldet
> Ich würde mal ganz waghalsig behaupten, dass es überall Idioten gibt, nur werden die linksradikalen in Deutschland bisher meistens noch gestreichelt und in Schutz genommen, denn jeder, der was gegen böse Nazis sagt, ist hier automatisch ein guter Mensch.
>
klar deswegen ist man gleich Kommunist wenn man auch nur dran denkt mit der Linkspartei zu reden. ;-)
Standpunktabhängig...

> Und die Menschen, die nach außen hin so links und ausländerfreundlich tun und in Wahrheit selbst die mit den meisten Vorurteilen sind, kann ich dir gerne zeigen. Sieh dich alleine mal auf dieser Seite um. Als die letzten Wahlen anstanden, gab’s hier genug Umfragen zum Thema und alle waren ja so links und grün. Aber kaum gibt es eine Umfrage über Ausländer bzw. über Moslems in Deutschland, kommen genau diese Leute angerannt und packen die übelsten Stammtischparolen aus, dass sogar mir schlecht wird.

Werd ich tun, aber hier gehts ja auch schon los...

> Links ist momentan einfach modern, so kommt es mir jedenfalls vor.

Naja, eigentlich sind die Linken gerade völlig fertig, wir können von Glück reden, dass die deutsche Rechte komplett inkompetent ist und sich gegenseitig nicht die Butter aufm Brot gönnt, sonst wär die NPD schon lang im Bundestag.

@Prince of Amber
Kann nicht jeder so kompetente Politiker wie die Jungs und Mädels der Bayern SPD (bei denen heisst gute Landespolitik man tritt nach wenn die CSU einen offenen Fehler macht, lokal funktionierts besser), Gregor Gysi oder Sarah Wagenknecht haben, über die freue ich mich jetzt auch nicht gerade. Das Gemauschel in RP hat auch so einen schönen Nachgeschmack, mal gucken wie sich der "Mann des Volkes" da rauswindet...

Gruß
Christoph



Von:   abgemeldet 02.04.2010 15:38
Betreff: Politische Einstellungen... [Antworten]
Es lag mir jetzt nicht wirklich im Sinn hier eine links-rechts-Diskussion vom Stamm zu treten, obwohl es mich noch überrascht, das es alles in relativ objektiven Bahnen ohne Bashs abläuft.
Revolution stand auf unsern Fahnen...
Wir ham geträumt von einer bessren Welt...

[Tribute to JIM]
Basta, ich habe genug!



Von:    Lady_Raven 03.04.2010 20:04
Betreff: Politische Einstellungen... [Antworten]
Avatar
 
Wechselwähler - von der Einstellung her eher links, also für die Umwelt und die kleinen BürgerInnen
Mag keine Fanatiker, keine Rowdies, keine Maskulisten (Männerpartei)
Zuletzt geändert: 05.04.2010 06:08:55



Von:    Shadow_Gaia 04.04.2010 21:07
Betreff: Politische Einstellungen... [Antworten]
Avatar
 
Hm, schwierig. Ich würde mich selbst eher links einordnen, aber mit Extremen beider Richtungen kann ich gar nichts anfangen. Allerdings finde ich es nicht leicht, mich für eine Partei zu entscheiden, wenn Wahlen anstehen. Alle infrage kommenden Parteien vertreten meistens sowohl Standpunkte, denen ich zustimme, als auch welche, die ich ablehne. Von demher informiere ich mich immer vor der Wahl, was welche Partei denn momentan genau sagt und entscheide mich dann für die Partei, der ich am ehesten zustimmen kann. Ich muss ja ganz ehrlich sagen - ich finde die Haltung "Jaaah, also ich wähl halt die SPD, weil ich IMMER die SPD wähl, weil die CDU halt so konservativ ist!" peinlich.

Mir ist es eigentlich völlig egal, wie andere wählen (gut, die Extremisten werde ich nie verstehen können...), solange sie Argumente für ihre Entscheidung haben. Aber von vielen Leuten bekommt man einfach nur noch so unreflektierten Mist zu hören, dass man sie einfach nicht ernst nehmen kann. Ich weiß es nicht, vielleicht kenne ich auch die falschen Leute, aber mir kommt's oft so vor, als ob der Großteil sich entweder gar nicht für Politik interessiert, oder an seinen festgefahrenen Ansichten hängt. Man wählt die CDU, weil die SPD scheiße ist. Was die Parteien erreichen wollen - egaaal, der Gegner ist ja eh blöd und kann gar nichts gutes wollen. War ja schon immer so. Man hat ja Erfahrung, man ist schließlich schon 20 und hat einiges miterlebt. ;)



Von:   abgemeldet 04.04.2010 21:48
Betreff: Politische Einstellungen... [Antworten]
Avatar
 
@Boettgenstone
>klar deswegen ist man gleich Kommunist wenn man auch nur dran denkt mit der Linkspartei >zu reden. ;-)
>Standpunktabhängig...

Das mag sein, vielleicht sehe ich das nur so, weil ich in der Regel fast nur von Linken umgeben bin.

>> Links ist momentan einfach modern, so kommt es mir jedenfalls vor.

>Naja, eigentlich sind die Linken gerade völlig fertig, wir können von Glück reden, dass die >deutsche Rechte komplett inkompetent ist und sich gegenseitig nicht die Butter aufm Brot >gönnt, sonst wär die NPD schon lang im Bundestag.

Moment, es ging mir hier nicht um die Partei(en), sondern um die Einstellung. Ich glaube tatsächlich, dass viele, die offen angeben links zu sein, nicht so wählen.
Andererseits ist die Linke wenigstens im Bundestag – um Himmels Willen – denk jetzt bloß nicht, ich wolle die NPD im Bundestag haben....
Mir wäre eine wirklich gute, rechte / konservative Partei sehr recht, aber, wie du schon schreibst, ist die deutsche Rechte nicht wirklich ernstzunehmend.

@Shadow_Gaia

Ich fürchte, das größte Problem ist, dass sich viele einfach nicht mit dem Thema auseinandersetzen. Viele kennen nur die großen Parteien, wie eben CDU und SPD – und von denen wissen genug nicht einmal, wofür diese Abkürzungen stehen bzw. wofür die Parteien stehen...
Uns geht es momentan einfach noch zu gut, trotz Krise. Daher sind viele noch zu bequem, sich die anderen Parteien und deren Programme mal anzusehen, um zu gucken, ob nicht was für sie dabei wäre.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:   abgemeldet 05.04.2010 11:06
Betreff: Politische Einstellungen... [Antworten]
Avatar
 
Grüne -> PDS (bis Lafo und die WASG dazu kam) -> FDP -> und seit zwei Jahren, wo Sie kaum jemand noch kannte und Sie in Hessen nur 0,3% bekamen, Piraten (allerdings sind die mittlerweile bald so bekloppt wie die Großen Parteien, schade ^^´).
Wie.MAI.KAI 2010 - Die RheinMainCon; 17.April und 23.Oktober in Wiesbaden/ Mainz Kastel
Zuletzt geändert: 05.04.2010 11:07:35



Von:    Shadow_Gaia 05.04.2010 16:41
Betreff: Politische Einstellungen... [Antworten]
Avatar
 
> @Shadow_Gaia

> Ich fürchte, das größte Problem ist, dass sich viele einfach nicht mit dem Thema auseinandersetzen. Viele kennen nur die großen Parteien, wie eben CDU und SPD – und von denen wissen genug nicht einmal, wofür diese Abkürzungen stehen bzw. wofür die Parteien stehen...

Ja, da hast du sicher recht. Mir würde es ja fast schon reichen, wenn jeder wenigstens die großen Parteien einigermaßen kennen würde. Aber anscheinend haben viele immer noch die Haltung "Politik ist sowieso langweilig und nur was für Spießer". Okay, so hab ich auch mal gedacht, aber da war ich 13 oder 14. Ist ja wahrscheinlich auch normal, aber irgendwann sollte sich diese Haltung eben ändern... ;)
Leider sind grade bei mir an der Uni viele Leute, die jetzt schon zu "Fachidioten" werden. Klar, es gibt auch viele interessierte Leute, aber es ist trotzdem immer ziemlich ernüchternd, wenn dann sowas kommt wie "Nö, ich fand sowieso die ganzen Schulfächer wie [alles außer den Naturwissenschaften einfügen] sinnlos. Da weiß ich auch nichts mehr." kommt... Aber ich denke (hoffe), dass das in den Geisteswissenschaften doch anders ist!

> Uns geht es momentan einfach noch zu gut, trotz Krise. Daher sind viele noch zu bequem, sich die anderen Parteien und deren Programme mal anzusehen, um zu gucken, ob nicht was für sie dabei wäre.

Ja, auf jeden Fall! Dazu kommt ja noch, dass sich die Meinung "Ach, ich kann ja sowieso nichts ändern. Meine kleine Stimme ist ja letztendlich völlig egal" breit gemacht hat. Viele machen sich ja schon nicht mal mehr die Mühe, wenigstens für ihre zufällig ausgewählte Standard-Partei ein Kreuzchen zu machen...



Von:    boronk 05.04.2010 18:33
Betreff: Politische Einstellungen... [Antworten]
> @Boettgenstone
> >klar deswegen ist man gleich Kommunist wenn man auch nur dran denkt mit der Linkspartei >zu reden. ;-)
> >Standpunktabhängig...
>
> Das mag sein, vielleicht sehe ich das nur so, weil ich in der Regel fast nur von Linken umgeben bin.
>
> >> Links ist momentan einfach modern, so kommt es mir jedenfalls vor.
>
> >Naja, eigentlich sind die Linken gerade völlig fertig, wir können von Glück reden, dass die >deutsche Rechte komplett inkompetent ist und sich gegenseitig nicht die Butter aufm Brot >gönnt, sonst wär die NPD schon lang im Bundestag.
>
> Moment, es ging mir hier nicht um die Partei(en), sondern um die Einstellung. Ich glaube tatsächlich, dass viele, die offen angeben links zu sein, nicht so wählen.
> Andererseits ist die Linke wenigstens im Bundestag – um Himmels Willen – denk jetzt bloß nicht, ich wolle die NPD im Bundestag haben....
> Mir wäre eine wirklich gute, rechte / konservative Partei sehr recht, aber, wie du schon schreibst, ist die deutsche Rechte nicht wirklich ernstzunehmend.

Wenn man sich mal ernsthaft mit dem Thema beschäftigt, stellt man recht schnell fest, das es keine wählbare linke Partei gibt in Deutschland.

Hat man nun das unangenehme Gefühl, das sich die Law & Order Mentalität der dt. Politiker durch alle Parteien zieht, die in letzter Zeit an der Macht waren ( Grüne, SPD, Schwarze ) und man nicht PIRATEN wählen wollte, weil die eh auf keinen grünen Zweig kommen, dann landet man schnell als jungwähler, der sich nicht an die Kohl-Ära erinnert ( weil er da noch in die Windeln geschissen hatte )... bei der FDP... Was jetzt auch das Ergebnis bei den letzten Wahlen erklärt.

Dummerweise ist die FDP käuflich und verkauft auch ihre liberaliebn prinzipien für Steuererleichterungen bei den "Leistungsträgern der Gesellschaft"....

Ich möcht ja jetzt keiner der jugendlichen Dummschwätzer sein, der die gewählt hat, weil er glaubte das Liberal stehe für Bürgerrechte... Echt peinlich, oder?

Boronk

---> Verkaufe Bilder <---



Von:    Katsumi_Liqueur 05.04.2010 21:40
Betreff: Politische Einstellungen... [Antworten]
Avatar
 
Ich selbst bin ein Freund der Ideologie des Anarchismus, dabei vorrangig des Individuellen Anarchismus.

Aaaah...the Chaos Gods speak clearly now.

@Topic:

Als (werte)konservativer Spießer der ich bin müsste ich eigentlich die CSU zu Zeiten Strauß' wählen aber selbst die Union ist heute nur noch ein Schatten ihrer selbst, von den anderen Partein ganz zu schweigen. Egal wen man wählt, es ist immer das Selbe.
Ich hab' 's aufgegeben.
Ich brenn schwarz. Ich weiss. Schoch GEZecht?



Von:   abgemeldet 06.04.2010 11:30
Betreff: Politische Einstellungen... [Antworten]
Avatar
 
> Als (werte)konservativer Spießer der ich bin müsste ich eigentlich die CSU zu Zeiten Strauß' wählen aber selbst die Union ist heute nur noch ein Schatten ihrer selbst, von den anderen Partein ganz zu schweigen. Egal wen man wählt, es ist immer das Selbe.

Ja, dass bringts eigentlich auf den Punkt. Bin zwar politisch dann doch sehr stark links orientiert, aber letztendlich ist es in erster Linie einfach mal wurscht.
Politik wird schon seit ner ganzen Weile nicht mehr vom Volk gemacht, da wunderts mich auch nicht wenn Leute in extremere Strömungen abdriften, hat schliesslich nicht jeder Lust es als selbstverständlich hinzu nehmen dass man am laufendem Band verarscht wird (sofern man denn die Weitsicht dafür hat, viel brauchts dazu allerdings ja nun wirklich nicht).
Kanns mittlerweile auch niemandem mehr wirklich verübeln, die Lobby gehört einfach so hart angepisst wie nur irgendwie möglich.
Die Faschismus/Rassismus Frage stellt sich mir dabei eigentlich überhaupt nicht, solche Spinner hab ich schon in jeglichen Richtungen erleben dürfen, das ist weder ein Privileg irgend einer politischen Ecke noch Primär deren Anliegen (von so Vögeln wie der NPD und Konsorten mal abgesehen, liegt aber eher daran dass die einfach zu panne sind sich anders zu organisieren als an irgend einem politischen Interesse). Finds immer schade dass wenn Leute nicht wissen was sie wählen sollen weil sie verpennt haben die Wahlprogramme (hahaha...) zu lesen ihre Entscheidung nur an "Hm, bin ich jetzt Nazi oder nicht?" festmachen.
"裸になって何が悪い"
:D
Zuletzt geändert: 22.10.2010 16:52:09



Von:    Evangelium 07.04.2010 01:11
Betreff: Politische Einstellungen... [Antworten]
Avatar
 
ich bin der meinung das die menschen nicht reif genug sind für politik.

bei demokratie meckern zuviele stimmen gelichzeitig das sie es anders haben wollen.

bei einer diktatur meckern alle das sie nichts entscheiden können.

bei anarchie werden alle meckern das die schwachen unter drückt werden.

bei der monarchi meckern alle das die adligen höher gestellt sind nur wegen ihres geburts rechts.

egal was man macht...glücklich sind die menschen nie.

wobei ich noch zum anarchismus sagen muss das die emisten davon eine völlich falsche vorstellung haben.
ich sehe auf den strassen immer wieder leute mit solcehn aufklebern.
aber ich bezweifel das wenn man ihnen eine schrotflinte vor die nase hällt,ihre freundin vor ihren augen vergewaltigt und brutal zerstückelt und dann ihre brieftasche klaut wirklich sagen werden"nun gut...ist halt anarchie"
aber genau das währe anarchie
die meisten haben nur den gedanken das man machen darf was man will...aber da die anderen das auch dürfen und das einige sachen die die anderen machen wollen ander benachteiligen werden,daran denken die wenigsten^^

Wakattaze mukuwarenu sono wake.hito toshite ore jiku ga buretenda sore naraba. Inaore Mou bure bure bure bure bure makutte.Furueteru no wakanne you nu shite yare.Zureruze. Mou bure bure ningen demo kite. Kimi ga itara Kawaru



Von:   abgemeldet 07.04.2010 19:53
Betreff: Politische Einstellungen... [Antworten]
Deine Erklärung zum Anarchismus ist der letzte Nonsense.
Aber gut, das Bild was du zeichnest, ist das was jeder normale Mensch zu dem Thema hat, der sich noch nicht damit beschäftigt hat oder beschäftigen will.
Ich erwarte nicht, das du dir folgendes durchliest, aber für jemanden den es interessiert, gibt es hier Mal eine hübsche Erläuterung: Anarchist Theory FAQ

>ich bin der meinung das die menschen nicht reif genug sind für politik.

Damit sprichst du uns allen gleichzeitig das Recht auf Selbstbestimmung ab.

>bei demokratie meckern zuviele stimmen gelichzeitig das sie es anders haben wollen.

Demokratie ist auf dem Konsensprinzip aufgebaut. Also wird es immer einen Mittelweg geben.

>bei einer diktatur meckern alle das sie nichts entscheiden können.

Fail, Diktatur bedeutet Herrschaft der wenigen. Somit gibt es eine "Elite", die bestimmt und die anderen ausnutzt. Die meisten, die nicht zu der elite gehören meckern nicht, da sie Repression befürchten.

>bei der monarchi meckern alle das die adligen höher gestellt sind nur wegen ihres geburts rechts.

Generell kommt es auf die Art der Monarchie an. Ich verweis da nur Mal auf die konstitutionelle Monarchie.
Warum sollte jeder meckern? Die Adligen früher erfuhren eine bessere Ausbildung und somit auch eine bessere Auffassungsgabe zu bestimmten Themen. Natürlich war die Ausnutzung dieser Privilegien eher an der Tagesordnung. Aber es gab auch genug Adlige, die ihren Untergebenen gutes taten.

Deine ganzen Erklärungen sind reine Weg Verallgemeinerungen und wohl kaum wirklich nutzbar.

Auch solltest du vllt Mal ein bisschen Rechtschreibung einbringen, damit es verständlicehr wird.
Revolution stand auf unsern Fahnen...
Wir ham geträumt von einer bessren Welt...

[Tribute to JIM]
Basta, ich habe genug!



Von:   abgemeldet 07.04.2010 20:26
Betreff: Politische Einstellungen... [Antworten]
@ Evangelium

Das, was du da beschreibst klingt für mich viel eher nach Anomie, als nach Anarchie. Erst informieren, dann reden.



Von:   abgemeldet 07.04.2010 20:36
Betreff: Politische Einstellungen... [Antworten]
>Deine Erklärung zum Anarchismus ist der letzte Nonsense.

Anarchie = Herrschaftlosigkeit

Also warum ist ihre Erklärung nonsens? Es gibt keine Staatsgewalt die mich am abschlachten hindert nur andere Menschen.

Im Prinzip nichts anderes als Monarchie im Mittelalter, da hat eh jede Stadt im großen und ganzen sein Ding gemacht (besonders in Zeiten der Vielstaaterei).

PS: Dein link geht nicht ;)


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
/ 8



Zurück