Zum Inhalt der Seite

Thread: Warum glauben Menschen an Gott???

Eröffnet am: 22.04.2005 22:34
Letzte Reaktion: 29.05.2005 01:02
Beiträge: 213
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
/ 8


Von:   abgemeldet 22.04.2005 22:34
Betreff: Warum glauben Menschen an Gott??? [Antworten]
Avatar
 
Die Frage quält mich schon lange, weil ich es einfach nicht verstehen kann.
Und jetzt wo der Papst tot ist und über den neuen Papst hier im Forum diskutiert wird, brennt mir die Frage noch mehr auf der Zunge.
Wisst ihr warum es so ist?????

Es tut mir leid, wenn es schon so ein Thread gibt, ich hab keinen gefunden.

All those moments will be lost in time like tears in rain.



Von:   abgemeldet 22.04.2005 23:00
Betreff: Warum glauben Menschen an Gott??? [Antworten]
Avatar
 
weil sie sich nicht damit abfinden können,
-dass sie eigentlich grund- und zwecklos existieren (auch "nur" tiere sind)
-dass sie/ein geliebter mensch nach dem tod "weg" sind/ist,
-dass keine übermacht sie leitet und auf sie aufpasst,
-dass ihr leben durch das ertragen von körperlichem und/oder seelischem leid nicht "wertvoller" wird.







Von:    llAkirall 22.04.2005 23:00
Betreff: Warum glauben Menschen an Gott??? [Antworten]
Avatar
 
@Sadako *zustimm*

Jo..dieses Thema gab es sicher schon oft
und wer versteht das schon? man weiss ja Schließlich nicht ob es wirklich einen gibt und wenn es einen geben würde, dann aber nicht den..,den sich die Menschen ausdachten.

Warum glauben Menschen an Gott?
1. An irgendwas müssen sie ja immer glauben
2. Weil in der Bibel steht, wenn man an Gott glaubt das man dann in ein "Paradies" kommt
3. Weil sie Dumm sind und sich reinlegen lassen?

Jedenfalls glaub ich an keinen Gott oder sonstigem , warum auch? soll ich mir jeden Spaß im Leben nehmen lassen nur weil irgend ein Depp meinte die "Bibel" und "Gott" erfinden zu müssen um so an das Geld zu kommen? um so etwas "Unglaubliches" zu schaffen?

"Denn Schweigen ist feige und Denken verboten , in Deutschland , dem Land der lebenden Toten"


Zuletzt geändert: 22.04.2005 23:02:33



Von:   abgemeldet 22.04.2005 23:09
Betreff: Warum glauben Menschen an Gott??? [Antworten]
Avatar
 
Ein Freund von mir hat gesagt, dass wenn die Menschen nichts zu glauben hätten wurde es mehr Tod und Gewalt geben, aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es so ist. Oder???
All those moments will be lost in time like tears in rain.



Von:    llAkirall 22.04.2005 23:14
Betreff: Warum glauben Menschen an Gott??? [Antworten]
Avatar
 
>Ein Freund von mir hat gesagt, dass wenn die Menschen nichts zu >glauben hätten wurde es mehr Tod und Gewalt geben, aber ich kann >mir nicht wirklich vorstellen, dass es so ist. Oder???

*Rofl* Wenn es einen Gott geben würde, würde er so etwas garnicht zu lassen , das Menschen kriege führen ..aber man könnte auch sagen das er Schlau ist und die menschen daraus lernen lassen will?

Jedenfalls bleibt das völlig gleich mit dem glauben.
Wenn es vielleicht keinen Glauben geben würde , würden die Iraker mit den Amerikanern keine kriege führen oder sonstiges.
Vielleicht wäre es auch viel friedlicher auf der Erde?
"Denn Schweigen ist feige und Denken verboten , in Deutschland , dem Land der lebenden Toten"


Zuletzt geändert: 22.04.2005 23:16:32



Von:   abgemeldet 22.04.2005 23:14
Betreff: Warum glauben Menschen an Gott??? [Antworten]
Avatar
 
"Gott ist tot! Gott bleibt tot! Wir haben ihn getötet!"
Nietzsche

Freaper



Von:    llAkirall 22.04.2005 23:17
Betreff: Warum glauben Menschen an Gott??? [Antworten]
Avatar
 
>Gott ist tot! Gott bleibt tot! Wir haben ihn getötet!"
Nietzsche


Hehe *ggg+ Ich mag Nietzsches zitate
"Denn Schweigen ist feige und Denken verboten , in Deutschland , dem Land der lebenden Toten"





Von:   abgemeldet 22.04.2005 23:17
Betreff: Warum glauben Menschen an Gott??? [Antworten]
Avatar
 
An eine höhere Macht zu glauben, bringt den menschen meiner meinung nach dazu mit bestimmten Situationen besser umgehen zu können, da das denken in "richtig" oder "falsch" so viel leichter fällt.
Außerdem bedeutet Gott, und das Paradies, welches nach dem Tod auf den menschen wartet Hoffnung. Und eine Welt ohne Hoffnung, ist eine verlorene Welt. Wer an nichts glauben kann, für den hat das Leben keinen Sinn.
(Wobei dieser Glaube nicht unbedingt an eine "höhere Macht" gerichtet sein muss. Einfach nur etwa, was Hoffnung bringt, und das Leben lebenswert macht.)

~Ein Schiff ist im Hafen sicher, aber dafür wurde es nicht gebaut~



Von:   abgemeldet 22.04.2005 23:43
Betreff: Warum glauben Menschen an Gott??? [Antworten]
Avatar
 
hm wie hier schon gesagt wurde, die Leute glauben wahrscheinlich an Gott, um einen Halt im Leben zu haben.
Wenn man plötzlich allein dasteht und nichts mehr hat, an das man auf der Erde glauben kann, gibts da ja immer noch Gott...
Never underestimate stupid people in large groups!



Von:    Celestial_Exploring 22.04.2005 23:50
Betreff: Warum glauben Menschen an Gott??? [Antworten]
Avatar
 
...o.O Ähm... wieso glauben Menschen an Gott... ja,... wirklich eine sehr gute Frage.... aber hey, das klingt fast schon so, als wolltest du kritisieren, dass es eben gläubige Christen oder Juden, oder sonst eine monoteistische Religion gibt. Ich finde es nicht unnatürlich oder unverständlich an Gottr zu glauben.. okay.. ich gloaube selbst daran, aber es ist nunmal so, dass Menschen immer etwas brauchen, dass sie sich vorhalten müssen.

Aber ich finde, es ist immer von Vorteil etwas zu haben, an das man glauben kann. Wer an Gott glaubt, glaubt letztendlich auch an sich selbst! Also debk ich, man muss es nichtverstehen, aber kritisieren sollte man es auch nicht... oder glaubst du etwa an gar nichts?
Das Leben is en scheiß Spiel... nur die Grafik, die is geil! *grins*
~~~~~~~~~~~~~~
Stand my Ground...



Von:   abgemeldet 22.04.2005 23:55
Betreff: Warum glauben Menschen an Gott??? [Antworten]
Avatar
 

> Aber ich finde, es ist immer von Vorteil etwas zu haben, an das man glauben kann. Wer an Gott glaubt, glaubt letztendlich auch an sich selbst!

Kann man also nicht auch von alleine an sich, an sich als Individuum glauben? Ich will jetzt nicht unterstellen, das alle Menschen, welche an eine Universelle Macht glauben unselbstständig sind, aber wenn man sich selbst etwas im leben setzt, was man im erreichen will, ist es genau so lebenswert wie ein Leben im glauben an das Paradies danach.
~Ein Schiff ist im Hafen sicher, aber dafür wurde es nicht gebaut~



Von:   abgemeldet 23.04.2005 00:01
Betreff: Warum glauben Menschen an Gott??? [Antworten]
Avatar
 
ich fand den beitrag sehr schön, dass gott hoffnung bedeutet. so würd ichs auch in etwa ausdrücken. die menschen glauben einfach, weil sie an etwas glauben müssen. nicht umsonst sagt man glaube macht stark. der mensch hat fast schon immer an etwas geglaubt. durch den glauben wurden viele dinge erklärt, die er sich selbst nicht erklären konnte.
ich find das sehr schön wenn man etwas hat an das man glauben kann, ich finde es ist wichtig an etwas zu glauben, etwas zu haben an dem man sich festhalten kann.
und ich finds irgentwie schade, dass es bei manchen zu einer art mode geworden zu sein scheint, dass man an garnichts glaubt bzw. glauben will.

ich bin jetzt auch nicht der vorbildchrist und kann mit kirche echt herzlich wenig anfangen, aber den glauben an sich find ich gut.
"Whoso pulleth out this sword out of this stone
is the trueborn king of England!"



Von:   abgemeldet 23.04.2005 00:21
Betreff: Warum glauben Menschen an Gott??? [Antworten]
Avatar
 
ich hab mir jetz nich alles durchgelesen, is zu spät, sorry ^.^°

>Die Frage quält mich schon lange, weil ich es einfach nicht >verstehen kann.
>Und jetzt wo der Papst tot ist und über den neuen Papst hier im >Forum diskutiert wird, brennt mir die Frage noch mehr auf der >Zunge.
>Wisst ihr warum es so ist?????

naja... nur weil man an gott glaubt heißt das ja noch lange nicht, dass man den papst toll findet *gg*
ich z.b. glaube sehr an gott , aber vom papst (besonders vom jetzigen) halte ich nicht so sehr viel...

aber zum eigentlichen thema: wie schon gesagt wurde gibt gott hoffnung, aber eine genaue erklärung gibt es, denke ich nicht...

ich kann nur für mich sprechen und ich persönlich verstehe nicht wie jemand sagen kann "ich glaube nicht an gott", das könnte ich nämlich nicht sagen bzw. nicht mal denken, da ich mich selbst dann verleugnen würde.
ich glaube einfach an gott genau wie du nicht an ihn glaubst. und ich denke jeder mensch sollte die meinung des anderen respektieren. mir ist eigenlich auch vollkommen egal ob noch irgendwer an gott glaubt, so lange es für mich das richtige ist, werde ich weiter an ihn glauben...

~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:    Madlax 23.04.2005 01:35
Betreff: Warum glauben Menschen an Gott??? [Antworten]
Avatar
 
> Wisst ihr warum es so ist?????

Vielleicht liegt es daran, dass der Glaube an Gott dadurch entstanden ist, weil sich manche Menschen im Laufe ihres Lebens mit Fragen konfrontiert sahen, die da lauten:

- Woher kommen wir?
- Wohin gehen wir?
- Wer hat das alles erschaffen?
- Worin ist der Sinn in dem, was es ist?
- Was kommt, wenn alles war und vergangen ist?
- ...

Es sind die Fragen nach dem Ursprung allen Seins und die Fragen, ob es jemanden gibt, der das alles - die Welt um uns herum - gemacht hat. Oder soll das alles aus dem Nichts entstanden sein? Wer erstellte den Bauplan, dass alles so entstanden ist, wie es jetzt gerade ist? Gibt es da eine "schöpferische Kraft" die alles lenkt? Sicher, der Glaube an Gott beantwortet nie zweifelsfrei die o. g. Fragen, deswegen heißt es ja auch "Glaube" und nicht "Gewissheit".

Vielleicht glauben die Menschen deswegen an Gott, weil sie letztlich wie Kinder sind, die in Freude zu etwas hinaufblicken. Etwas, das sie beschützt und behütet. Etwas das immer bei ihnen ist, in Freud und Leid. Gleichsam das Gefühl gibt, wie der behütete Schutz der Eltern.
Natürlich, klar, wenn jemand schlechte Erfahrungen mit seinen Eltern gemacht hat, dann "hinkt" dieser Vergleich. Aber ich gehe mal davon aus, dass Ihr wisst, was ich meine.

Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.



Von:    Plueschtier 23.04.2005 06:28
Betreff: Warum glauben Menschen an Gott? [Antworten]
Avatar
 
Menschen brauchen halt. Glaube gibt halt.
das ist der einzige Gedanke.

Und jemanden, der wirklich an "nichts" glaubt, gibt es nicht. Am Ende ist es zumindest die Natur, wissenschaft, irgendwas.

Glaube hält Menschen zusammen und prägt ihre Moralvorstellungen.
Und dem unerklärlichen, an was man "sprechen" möchte, dem gibt man einen Namen, im Fall des Christentums: "Gott".

Glaube gibt Hoffnung, Mut, Kraft, Unterstützung, Halt, Geborgenheit, etc... (jetzt nicht nur auf den christlichen Glauben bezogen)
- Don't waste my time. -

- Spirit of the NinjA! -

- The strong eat, The weak are meat -



Von:   abgemeldet 23.04.2005 11:53
Betreff: Warum glauben Menschen an Gott??? [Antworten]
Avatar
 
Ich respektiere die Meinungen anderer durchaus und kritisiere sie auch nicht. Und ich glaube es jetzt auch zu verstehen, bin mir aber nicht ganz sicher.
Und natürlich glaube ich auch, an mich, meine Umwelt und alles und jeden der mir lieb ist *g*
All those moments will be lost in time like tears in rain.



Von:   abgemeldet 23.04.2005 12:55
Betreff: Warum glauben Menschen an Gott??? [Antworten]
Avatar
 
Menschen glauben an Gott um sich in der Not an etwas Festzuhalten, sie brauchen ihn als jemand der ihnen den rechten Weg zum Glück weißt.
Als letzte Instanz im Leben, als Sinn sein Leben gerecht zu führen.



Von:    Bron 23.04.2005 13:28
Betreff: Warum glauben Menschen an Gott??? [Antworten]
Avatar
 
*lol*

Wenn es denn Glauben nicht gäbe, dann würden weniger Kriege stattfinden. Hmm.
Wenn es unsere Glaubensrichtungen nicht gäbe, dann würden sie sich anders nennen.
Der Mensch braucht eine Richtung, einen Wegweiser, einen Haltepunkt.
Zum anderen ist der Mensch ein Rudeltier, er fühlt sich in einer Gruppierung einfach wohl, daher nimmt er auch gerne die Einstellung dieser Gruppierung an.
Sorry für die Formulierung, es gibt auch Personen als Einzelindividuum, die brauchen dann das nicht.

Kriege haben meist wenig mit Glauben zu tun, sondern mit Macht, sie werden meist nur unter dem Decknamen Glauben geführt.



Von:   abgemeldet 23.04.2005 13:38
Betreff: Warum glauben Menschen an Gott??? [Antworten]
Ich glaube die Menschen glauben an Gott,weil sie nicht richtig an sich glauben und Gott ist im prinzip ja nur die Hoffnung eines Menschen
und die Ziele. Die Menschen glauben an Gott,weil sie glauben,dass
Gott der Allwissende ist und weiß was zu tun ist und vertrauen ihm.
Und die Menschen glauben an Gott,weil sie bis jetzt noch immer keine
Beweise dafür gefunden haben wie sie erschaffen wurden



Von:    sandy-chan 23.04.2005 15:53
Betreff: Warum glauben Menschen an Gott??? [Antworten]
ich denk dass interessiert viele, is ja auch ein interessantes thema

ich denke viele glauben an gott, weil sie eien halt brauchen in ihrem leben, weil sie sich viele dinge einfach nciht erklären können, oder sonst nciht mir ihrem leben klar kommen.
die sandy



Von:    Plueschtier 23.04.2005 15:57
Betreff: Warum glauben Menschen an Gott??? [Antworten]
Avatar
 
Es wurden viele Glaubens Kriege geführt und werden immernoch. Also nicht unbedingt sagen, ohne Glaube gäbe es mehr Kriege. Menschen sind und bleiben dumm. ^^'
- Don't waste my time. -

- Spirit of the NinjA! -

- The strong eat, The weak are meat -



Von:    HoneyB 23.04.2005 16:09
Betreff: Warum glauben Menschen an Gott??? [Antworten]
Avatar
 
>Hehe *ggg+ Ich mag Nietzsches zitate

Der ist dann bloss in der Klapse versauert *___*

Aber ich versteh schon sein Zitat, das war damals irgendwie berechtigt (mit der Wissenschaft etc.)
Zuletzt geändert: 23.04.2005 16:09:52



Von:   abgemeldet 23.04.2005 16:10
Betreff: Warum glauben Menschen an Gott??? [Antworten]
Avatar
 
> Es wurden viele Glaubens Kriege geführt und werden immernoch. Also nicht unbedingt sagen, ohne Glaube gäbe es mehr Kriege. Menschen sind und bleiben dumm. ^^'

Wie wahr, wie wahr...
Allerdings hat das wohl mehr etwas mit Intoleranz, als mit Glauben zu tun.
~Ein Schiff ist im Hafen sicher, aber dafür wurde es nicht gebaut~



Von:   abgemeldet 23.04.2005 16:30
Betreff: Warum glauben Menschen an Gott??? [Antworten]
was für alle kulturen bis ins 20. jahrhundert gut genug war, ist für mich auch gut genug ^^
Live fast and die young
Baring your fangs
Live like a gun
And go out with a bang



Von:   abgemeldet 23.04.2005 17:44
Betreff: Warum glauben Menschen an Gott??? [Antworten]
Avatar
 
> was für alle kulturen bis ins 20. jahrhundert gut genug war, ist für mich auch gut genug ^^


du meinst also, frauen sollten nicht wählen dürfen? ;-)
_____________________________________________________
"Ich schlief mit dem Vertrauen und sah am nächsten Tag, dass es eine Leiche war. Ich tanzte und trank die ganze Nacht mit dem Zweifel und merkte am nächsten Tag, dass er noch Jungfrau war."
http://animexx.4players.de/fanarts/fanart.php4?id=435781



Von:    Max-Power 23.04.2005 17:47
Betreff: Warum glauben Menschen an Gott??? [Antworten]
Avatar
 
warum willste wählen? wen du wählst ist doch heute egal.. ist alles scheiße...
Mister can you tell me where my love has gone?
He's a japanese boy!
I woke up one morning and my love was gone!
Oh my japanese boy...
Ooh i miss my japanese boy!



Von:    sandy-chan 23.04.2005 19:22
Betreff: Warum glauben Menschen an Gott??? [Antworten]

warum willste wählen? wen du wählst ist doch heute egal.. ist alles scheiße...

gehört zwar ncih zum thema, aber der meinung bin ich auch


zu jemand ein paar leutz eher, nietzsche hat schon interessante ideen dazu gehabt, sin denk cih auch teilweise wirklich wahr, wenn man so bedenkt dass besonders willensschwachere menschen gläubig sind, is aber ncih imer so
die sandy



Von:   abgemeldet 23.04.2005 19:29
Betreff: Warum glauben Menschen an Gott??? [Antworten]
>du meinst also, frauen sollten nicht wählen dürfen? ;-)

is mir persänlich ziemlich egal, aber wenn ich mir ansehe wie irrational viele frauen sind, wenns ums wählen geht (man sehe sich den thread zur papstwahl an... alle wollten sie nen schwarzen papst, auch wenn die jungs da unten noch um einiges konservativer sind als hierzulande - aber hey, es war was neues, exotisches, und das ist ja n super grund, jemanden zu wählen), kann ich zumindest die beweggründe unserer ahnen verstehen...

außerdem isses, wie schon gesagt, sackegal, wen man wählt, alles flaschen.

deswegen wärs mir persönlich auch wurscht, wenn wir männer nicht wählen könnten.
Live fast and die young
Baring your fangs
Live like a gun
And go out with a bang



Von:   abgemeldet 24.04.2005 01:37
Betreff: Warum glauben Menschen an Gott??? [Antworten]
Avatar
 
<Menschen glauben an Gott um sich in der Not an etwas Festzuhalten, sie brauchen ihn als jemand der ihnen den rechten Weg zum Glück weißt.>

genau so ist es! die menschen (vor allem jugendliche) glauben gerade deshalb nicht weil es uns doch allen hier in deutschland viel zu gut geht (ausser natürlich den leuten die zu den 5 millionen gehören...). ich glaube eine große gradwanderung weg vom glauben hin zum atheismus fand ab den 60er jahren statt, da die hippies, studenten, jugendliche, schüler gegen das konservative elternhaus rebellierten und gegen dieses (scheinabr)ultramoralische regierung. viele wandten sich eher vom glauben ab weil die sich wohl gedacht haben wie kann gott bloß kriege, zerstörung, hunger, armut etc. zulassen. nunja in deutschland erreichte der kapitalismus und die demokratie ihren höhepunkt, die kinder dieser 68er und kindeskinder wurden/werden sich immer weiter von der religion entfernen so denke ich. dies wird noch durch langeweile, durch zuviel geld in den arsch gesteckt bekommen im grundschulalter, handy mit 6 jahren, ich hab kein bock auf arbeit/schule usw. noch verstärkt. tja, zum abschluss möchte ich noch sagen - und das ist meine meinung -
je höher der wohlstand (durch demokratie, kapitalismus) desto mehr wendet sich der mensch von der religion ab, weil es ihm einfach zu gut geht, deshalb passt der satz: erst in der not fängt der mensch wieder an zu glauben, wie andere hier in diesem thread auch gesagt haben, um wieder zu hoffen, um sich an etwas festzuhalten usw.
so, ich glaub ich hab genug geschrieben... wollt aber unbedingt meine meinung loswerden. :)
--- "Seien wir realistisch - versuchen wir das unmögliche" ---

Ernesto "Che" Guevara




Von:   abgemeldet 24.04.2005 02:11
Betreff: Warum glauben Menschen an Gott??? [Antworten]
Avatar
 
*gg* also ich weiß, dass es mir gut geht und glaube trotzdem an gott...
ich hab ein handy, nen fernseher, nen cd-player, nen dvd-player, ich hab alles XD~ *verwöhntes balg sei* *lol*
und ich bin auch nicht der auffassung, dass gott mich so sehr liebt und mir deshalb all das schenkt...
für mich ist gott zwar allmächtig, das bedeutet aber noch lange nicht, dass ich gott für alles in meinem leben verantwortlich mache...
ich denke , dass manche menschen an gott glauben, weil es ihnen schlecht geht und sie hoffnung suchen, aber die meisten wohl eher nicht.
jedenfalls gehts allen christen, die ich kenne, ausgesprochen gut ^.^°°
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
/ 8



Zurück