Zum Inhalt der Seite

Thread: Papst Johannes Paul II. liegt im Sterben

Eröffnet am: 01.04.2005 13:17
Letzte Reaktion: 14.04.2005 13:42
Beiträge: 314
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11


Von:   abgemeldet 03.04.2005 17:42
Betreff: Papst Johannes Paul II. liegt im Sterben [Antworten]
Avatar
 
Ich hab es mir jetzt nicht angetan alles hier durchzulesen, aber was man da so einiges beim zufälligen Durchlesen erwischt, das bezeugt doch mal wieder die Realpräsenz von Primitivität in deutschen Diskussionsforen... ¬.¬

Nungut, ich bin weder Christ noch bibeltreu noch Kirchgänger oder sonstiges. Ich hab aber großem Respekt vor Johannes Paul II. Er war nicht fehlerfrei, vor allem was seine konservative theologische Überzeugung anbetrifft (aber welcher Mensch ist schon perfekt?). Jedoch hat er sich sehr in sozialpolitischen Anbelangen und zur Verständigung zwischen den verschiedenen Religionen bemüht. Ich habe sein Buch "Auf, lasst uns gehen!" gelesen (kann ich jedem wärmsten empfehlen, wenn man sich nicht nur vorgefertigte Meinunge bilden will oder bloß das nachplabbert was andere einem erzählt haben) und ich bin der Meinung, er war wirklich ein herzensguter und barmherziger Mensch. Ich denke es wird schwierig, wieder so einen großen Menschen als Papst zu finden.

Aber um es mal gut sein zu lassen, die Herzlosigkeit und Respektlosigkeit, die einige an den Tag legen, ist erschröckönd.
Gib mir mein Eissalat!
Gib ihm sein Dressingbad!
Gib mir mein Knäckebrot
zum Abendbrot!



Von:   abgemeldet 03.04.2005 18:05
Betreff: Papst Johannes Paul II. liegt im Sterben [Antworten]
Avatar
 
>Kann mich nicht erinnern, dass die Kirche in seiner Amtszeit zwangschristianisiert hat und strenggläubige Menschen kriegen auch kein AIDS, weil sie auf Kondome verzichten, einfach weil sie erst ab der Eheschließung Sex haben, keine außerehelichen Kontakte etc.

Ganz großer Irrtum. Aids bekommt man auch ohne Gechlechtsverkehr. Da weder Küssen noch Organtransplantation oder Bluttransfusion unter den Katholiken verboten sind, besteht trotz Leben ohne Sex bis zur Ehe durch solche Kontakte ebenfalls das Risiko sich mit dem HIV-Virus zu infizieren.
Außerdem geht es bei dem Verhütungsding ja nicht vorrangig um die westliche Geellschaft, viel mehr um die Leute in Afrika, wo riesige Landgebiete von der schlimmsten Seuche der Menschheit ausgerottet werden, weil ein scheinheiliger alter Schnösel meinte, er müsse diesen Leuten die Kondome untersagen. Der Spruch mit dem "vermehret euch" hat nen Bart, der länger ist als der Weihnachtsmann. Meiner Meinung nach hat es schon was von Völkermord, was er auf sehr zurückhaltende Weise praktiziert hat.

Desweiteren ist die katholische Kirche egal unter welchem Papst bisher immer das geblieben, was sie einmal war. Ein Käfig voller Narren.
Selbst heute ist die Frau für die oberste Geistlichkeit immer noch ein Wesen, das sich besser in der Küche und vor`m Kindergarten macht, als z.b. selber als Kirchenoberhaupt. Gut, die großen Staaten dieser Welt machen es auch nicht anders, aber zumindest in Amerika zeigt sich nun schon so etwas wie ein Umdenken ((Hillary, ich würde dich auch wählen!)), und das will wirklich etwas heißen.
Auch die Ganzen hinter verschlossenen Türen "vegitierenden" Dokumente über die Zeit der Inquistion und über die Inquisition in der heutigen Zeit unter dem Deckmantel Glaubenskongregation unter Ratzinger ist doch für den aufgeklärten Menschen ein Schlag ins Gesicht.
Gerade die katholiche Kirche hat seit ihrem Bestehen sehr viel Scheiße gebaut und bis heute stehen sie nicht dazu. Jemand wie der Papst, von dem man nun ja nur noch post mortem reden kann, hat nicht zur Besserung der Situation beigetragen. Meiner Ansicht nach war viel von dem, was er gesagt und getan hat, fast schon mittelalterlich. Sicherlich hat er auch etwas Gutes getan, aber das Schlechte überwiegt für mich bei weitem.
Natürlich sieht das jeder anders, und ich lasse auch jedem seine Meinung, aber meine über ihn fällt eindeutig sehr schlecht aus. Deswegen kann ich nicht trauern und deswegen juckt es mich nicht, dass er tot ist. Und selbst wenn es mir nah gehen würde, würde ich mich immer noch darauf berufen, dass es ihm ja nun eindeutig und viel besser geht, wenn er in den Himmel aufgefahren ist, von dem er immer gepredigt hat.
An die, die um ihn trauern, geht das Gleiche: Wenn ihr gläubig seid, tief in eurem Glauben verwurzelt, dann denkt daran, was in der Bibel steht. Denkt daran, dass es nen Himmel gibt, in dem er nun ist. Wenn man im Himmel glücklich sein soll, wenn es paradiesisch sein soll, dann ist er jetzt auch glücklich.
Und hinzu kommt vom medizinischen Standpunkt aus, dass er sich sehr lange gequält hat. Viel zu lange, als ein Mensch ertragen sollte. Sein Tod war für ihn letztendlich ne Erlösung von Qualen. Und das ist immer besser, als nen Kampf zu kämpfen, den man dennoch und dann noch viel qualvoller verliert.
So sehr der Sturm auch tobt, einen Berg wird er nie in die Knie zwingen!
Zuletzt geändert: 03.04.2005 18:07:13



Von:    Vanillaspirit 03.04.2005 18:17
Betreff: Papst Johannes Paul II. liegt im Sterben [Antworten]
Avatar
 
=.=
Von allen post hier, musst du dir mal wieder meinen herauspicken.
Ähm... Küssen an sich überträgt kein HIV, außer, es sind irgendwelche Wunden im Mundraum.
Btw, kann hier irgendwer sämtliche guten Taten des Papstes aufführen? Wenn nicht, hinsetzen, Mund halten und nie wieder behaupten, dass seine schlechten Taten überwiegen. Den meisten hier fehlt doch ohnehin der Einblick in allem (ja, mir auch)
Es gibt keine Gerechtigkeit, nur den Tod.

Toleranz ist lediglich die Voreingenommenheit gegenüber intoleranter Menschen.



Von:   abgemeldet 03.04.2005 18:23
Betreff: Papst Johannes Paul II. liegt im Sterben [Antworten]
Avatar
 
Ja sorry, aber das fiel mir jetzt gerade so ins Auge. Ist doch nichts Persönliches. Weißte doch *köpfchen tätschelt*
Und dass man weiß, dass dabei Wunden im Mund vorhanden sein müssen, um es über Speichel zu übertragen, davon ging ich jetzt aus. Obwohl man auch sagen sollte, dass selbst Wunden im Rachenraum für ne Infektion sorgen können. Und den Rachen kann man nicht derart kontrollieren wie das Zahnfleisch, den Gaumen etc.
So sehr der Sturm auch tobt, einen Berg wird er nie in die Knie zwingen!



Von:   abgemeldet 03.04.2005 18:23
Betreff: Papst Johannes Paul II. liegt im Sterben [Antworten]
>So wie du schreibst glaube ich nicht dass du meinen Standpunkt verstanden hast. Ich bin zwar noch ziemlich jung, das gebe ich zu, doch denke ich dass ich meine Meinung vertreten darf ohne gleich so dumm angemacht zu werden. Interpretier das alles wie du es willlst, dann lass aber auch mir meine Freiheit es anderst zu interpretieren.
Ich vertrete meine Meinung genau wie du deine und ich akzeptiere deine auch, aber dann beleidige nicht meine Meinung! Weil wenn du das nur durch beleidigen ausdrücken kannst was du sagen willst, dann tut es mir leid denn dann bist du nicht besser als die kleine naive Göre als die du mich beschimpfst!


Wenn ich eine MEinung sehe, dann akzeptiere und respektiere sie auch. Nur eine Meinung unterscheidet sich grundlegend vom hohlem Gelaber. Und in deinen niedergeschriebenen ZEilen war eine Auseinandersetzung mit dem Thema nicht mal ansatzweise zu sehen...
also sorry zwischen einer Beleidigung und einer Feststellung meinerseits bestehen ebenfalls noch deutliche Unterschiede und wenn ich Dich beleidige, dann wirst du es recht deutlich mitbekommen.
Zuletzt geändert: 03.04.2005 18:26:37



Von:    Vanillaspirit 03.04.2005 18:47
Betreff: Papst Johannes Paul II. liegt im Sterben [Antworten]
Avatar
 
[off topic]

Bitte, erspare uns deine bildlichen Beschreibungen, sani-chan @.@
Du weißt, wie mich das ekelt, passt auch gar nicht zum Thema.
Es gibt keine Gerechtigkeit, nur den Tod.

Toleranz ist lediglich die Voreingenommenheit gegenüber intoleranter Menschen.



Von:   abgemeldet 03.04.2005 19:59
Betreff: Papst Johannes Paul II. liegt im Sterben [Antworten]
> Gerade die katholiche Kirche hat seit ihrem Bestehen sehr viel Scheiße gebaut und bis heute stehen sie nicht dazu.

Verwechsel ich da was oder HAT Karol Wojtyla sich für die Fehler der katholischen Kirche in der Vergangenheit entschuldigt?!

::Moritur et ridet::
Zuletzt geändert: 03.04.2005 20:03:38



Von:   abgemeldet 03.04.2005 20:34
Betreff: Papst Johannes Paul II. liegt im Sterben [Antworten]
Avatar
 
Nein, du irrst dich nicht.
Dieser Papst war der erste, der sich für die gemachten Fehler öffentlich entschuldigt hat. Er hat viel für die Annäherung zwischen den einzelnen Religionen getan, für die Einheit Europas, gegen die Unterdrückung von Arbeitern und er wird daher auch von Angehörigen anderer Religionen respektiert.
Sicher, bei vielen Dingen (Kondome, Pille, Frauen als Priester) war er unnachgiebig, aber das sind Sachen, wo die Kirche schon immer gegen war und insgesamt gesehen kann man sagen, das Papst Johannes Paul II. mehr für die Menschen und den Frieden getan hat, als jeder Papst vor ihm! Er hat weder einen Glaubenskrieg geführt, noch Menschen foltern lassen und er hat sich öffentlich für die Fehler der Kirche wie z.B. die Spanische Inquisition entschuldigt. Er hat auch in Glaubenskriegen von Christen entwendete Gegenstände an ihre rechtmässigen Eigentümer (ok, die leben jetzt nicht mehr, aber halt an Menschen der dazugehörigen Religionsgemeinschaft) zurückgegeben.



No. Not without incident!



Von:    TonaradossTharaynAdmin 03.04.2005 21:01
Betreff: Papst Johannes Paul II. liegt im Sterben [Antworten]
Avatar
 
Mal was allgemeines:

Diskutieren - ja.
Beleidigen - nein.

Wie man nun selbst zur Religion steht und dem Papst etc steht ist egal. Wenn man seine Meinung äußern will, dann bitte SACHLICH, es müssen keine Katholiken beleidigt werden und andersrum auch keine Nichtgläubigen.
Bitte hört damit endlich auf O.o;

Ken: "Ich bin Ken! Japaner wie du! Meine Hobbys sind kochen und Blumenpflege! Das ist Aya! Auch ein Japaner!"
Aya: "... mit anderen Hobbys..."

*die Stelle zu toll findet* XD




Von:   abgemeldet 03.04.2005 21:53
Betreff: Papst Johannes Paul II. liegt im Sterben [Antworten]
Avatar
 
>
> >> natürlich könnte er nicht jeden Krieg verhindern … aber das ist in einer Welt in der politische Macht höher und entscheidender ist als kirchliche auch nicht möglich.
>
> >gahhhh^^
> willst du das mittelalter zurückhaben?
>
> >als ob kirchliche mächte nie einen krieg angefangen hätten
>
>
> Nee so mein ich das nicht … was ich meine ist dass er … jetzt dieser Papst spezial … ich red nicht von der Kirche … und vor allem nicht von der mittelalterlichen Kirche … allgemein … nicht jeden (und vielleicht auch gar keinen) Krieg verhindern konnte den er gern verhindern wollte … weil die politische Macht einfach größer ist. Ich habe nie behauptet das kircheliche Macht nie Kriege gemacht hat … und auch nicht das dieser Papst … wenn er die Macht dazu gehabt hätte … keine gemacht hätte.
> Was ich eher sagen wollt ist … das man ihm nicht Vorwerfen kann … nicht jeden Krieg verhindert zu haben,… aber das ist nur meine persönliche Meinung.
>

ach so, dann versteh ich dich

aber hat das jemand gesagt? kann mich daran nicht erinnern...
nun ja, wenn jemand so etwas von sich gibt, dann bin ich eher auf deiner seite

wer kommt schon auf die bescheuerte idee, der paps könnte einen krieg verhindern
wenn es hier um den irakkrieg geht, in der hinsicht war jp2 sicher eine etwas kritischer beobachter
eingreifen könnte er aber wohl in die kämpfe zwischen kath. prot. in nordirland zum beispiel

> Das manche den Papst für einen Sektenführer halten … dazu kann ich nur sagen … o.k…. wenn manche die katholische Kirche für eine Sekte halten … das macht mir als Katholik nichts aus. Von mir aus könnt es so viele Sekten oder Religionen geben wie es will … und jeder sollte diese Religion bzw. glauben haben den er möchte und für richtig hält. Ob das jetzt eine der Hauptreligionen oder etwas anderes … oder eben auch gar kein Glaube ist … sollte jedem selbst überlassen sein.
> Keiner sollte zu irgendeinem Glauben/Religion gezwungen werden … oder für seine Religion/Glauben verachtet werden … leider geschieht das in der Welt viel zu oft.
> Auch dieses Gerede von … „diese oder jene Religion ist die richtige“ … find ich nicht in Ordnung (und jetzt soll mir keiner kommen das machen die Katholiken doch auch … das weiß ich selbst … und auch hier find ich es nicht in Ordnung … genau so wenig wie bei anderen Religionen oder Glaubensgemeinschaften.).Denn ich bin der Meinung die „richtige“ Religion/Glauben gibt es nicht … und solange niemand anderes dadurch zu „Schaden“ kommt oder auf eine andere Art „eingeschränkt“ wird … sollte jeder die Religion/ Glauben haben die er möchte. Ich hätte je selbst gegen Satanisten nichts einzuwenden … von mir aus könnten, die auch Menschenopfer machen … voraus gesetzt, der jenige ließe sich freiwillig opfern … weil es eben seinem Glauben entspricht … (wie das mit dem „normalen „ politischem Gesetzt zu vereinbaren ist … ist eine andere Sache).
>
>

das ist wirklich schön formuliert und da kann ich mich auch nur anschließen


> Ach Gott, dieser Thread gehört einfach nur noch geschlossen oder umbenannt in "Der Papst ist tot, feiern wir es und geben wir ihm die Schuld an all den Schandtaten der Kirche"

finde ich seltsam, dass du es so siehst

ich persönlichg würde ich die schandtaten der vergangenheit sicher nicht persönlich anlasten, sondern eher die tatsache, dass er sie nicht wirklich akzeptiert und richtig stellt

und bitte: die stimmen, die sich hier über seinen tod freuen, sind wirklich in der minderheit

> Kann mich nicht erinnern, dass die Kirche in seiner Amtszeit zwangschristianisiert hat und strenggläubige Menschen kriegen auch kein AIDS, weil sie auf Kondome verzichten, einfach weil sie erst ab der Eheschließung Sex haben, keine außerehelichen Kontakte etc. Also dürfte einem wirklich strenggläubigen Menschen das Gerede um Kondome und Schwangerschaftsabbruch egal sein, deswegen bitte eine Relativierung. Wer dumm genug ist, die Empfehlung von vorehelichem Sex zu ignorieren, sollte wenigstens schlau genug sein, dann auch die Empfehlung mit dem Verhütungsverbot außer Acht zu lassen. Ts... der Papst hatte in der Hinsicht keine andere Meinung, als die meisten Präsidenten der Welt.

das stimmt inhaltlich nicht

zwangschristianisiert wird immer noch, vor allem im bereich afrika und südostasien

anders als früher, das mag sein
heute kommt man halt mit der wirtschaftliche überlebenskeule (betet den gott an, dann geben wir euch wasser und futter und bildung(zensierte evtl.)

du weisst schon, dass es in südafrika zB hauptsächlich christen und muslime gibt

zum thema aids hier ein wikiartikel:
Aids gilt als die "tickende Zeitbombe" Südafrikas. Auf der Website der Südafrikanischen Aidsstiftung (Aids Foundation of South Africa) werden Prognosen zitiert die besagen, dass innerhalb der nächsten drei Jahre jährlich fast 250.000 Südafrikaner an Aids sterben werden. Diese Zahl soll bis zum Jahr 2008 auf 500.000 jährlich anwachsen.

Man erwartet, dass die durchschnittliche Lebenserwartung von etwa 60 Jahren (1998) auf etwa 40 Jahre (2008) fallen wird.

Die Aids-Epidemie, so der Standpunkt der Aids-Foundation, wird durch mehrere Faktoren verschärft, u. a. durch:

* Auseinanderbrechen der Familien durch Apartheid und Wanderarbeit
* Hohe Mobilität
* Armut und niedrigen Bildungsstand mit der Folge riskanteren Sexualverhaltens und Prostitution
* Hohe Zahl der Fälle von Geschlechtskrankheiten
* Niedriger Status der Frauen der es ihnen erschwert, sich bei sexuellen Beziehungen zu schützen
* Eine neue Sexualmoral, die häufigen Partnerwechsel akzeptiert
* „Kultureller Widerstand“ gegenüber Kondomgebrauch
* Mangel an neutralen Informationen und Leugnen sexueller Aktivitäten von Jugendlichen
* Leugnen von Homosexualität innerhalb der schwarzen Bevölkerung, mangelnde Vorsorge für Schwule durch die Regierung

wo siehst du da "kein vorehelicher geschlechtsverkehr"?
was ist mit der (zwangs)prostitution?
und den männern, die zu diesen prostituierten gehen?
müssten deiner definition nach entweder jungfrauen oder verheiratete männer sein----wie ist das jetzt kath. christlich zu verstehen?

merenwens punkte weiter unten sind auch nicht zu vernachlässigen

und ich meine, die meisten präsidenten der welt sind durchaus nicht so konservativ eingestellt wie der papst, also hätte ich für diese behauptung gerne einen beleg oder eine persönliche erfahrung (wenn du es von jemanden gehört hättest zb)


@voladar: deine bemerkung im ganzen empfand ich als geschmacklos und polemisch, vor allem aber unverschämt


> Ich vertrete meine Meinung genau wie du deine und ich akzeptiere deine auch, aber dann beleidige nicht meine Meinung! Weil wenn du das nur durch beleidigen ausdrücken kannst was du sagen willst, dann tut es mir leid denn dann bist du nicht besser als die kleine naive Göre als die du mich beschimpfst!
ich hatte eher den eindruck, dass du grundlos auf theanime losgeprügelt hast (verbal), weil dir seine meinung nicht gefällt

> Verwechsel ich da was oder HAT Karol Wojtyla sich für die Fehler der katholischen Kirche in der Vergangenheit entschuldigt?!

> Nein, du irrst dich nicht.
Dieser Papst war der erste, der sich für die gemachten Fehler öffentlich entschuldigt hat.


er hat sich nicht entschuldigt!
in vad yashem ist er an die mauer getreten und hat gesagt, das leiden der menschen würde in berühren und traurig machen

die beteiligung der kirche am 3. reich und die gräueltaten, das nichteingreifen, hat er weder erwähnt noch sich dafür entschuldigt

> ...und insgesamt gesehen kann man sagen, das Papst Johannes Paul II. mehr für die Menschen und den Frieden getan hat, als jeder Papst vor ihm!

das kann man so sagen, und da würde ich auch zustimmen


edit: den artikel hier fand ich gut:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/19/19811/1.html
_____________________________________________________
"Ich schlief mit dem Vertrauen und sah am nächsten Tag, dass es eine Leiche war. Ich tanzte und trank die ganze Nacht mit dem Zweifel und merkte am nächsten Tag, dass er noch Jungfrau war."
http://animexx.4players.de/fanarts/fanart.php4?id=435781
Zuletzt geändert: 03.04.2005 22:24:35



Von:   abgemeldet 03.04.2005 22:51
Betreff: Papst Johannes Paul II. liegt im Sterben [Antworten]
>deine bemerkung im ganzen empfand ich als geschmacklos und polemisch, vor allem aber unverschämt

Was bitte war daran geschmacklos? Sie war direkt und bezog sich auf das Geäusserte, man kann sich über alles sachlich unterhalten und in einer Disskussion erwarte ich sich zumindest halbwegs objektiv auf das Thema einzulassen. Ein "Kreuzzug" gegen die Kirche wie ihn auch noch so manch anderen Posts versucht wurde zu führen kann man nur dann begründen wenn man halbwegs ein wenig Faktenwissen mitbringt, aber wenn man nur heisse Luft vorgesetzt bekommt, ist das bei diesem Thema mehr als ärgerlich. Das ist auch keine Polemik sondern nur ein rein sarkastisches Verwerfen.
Das ist vielleicht weniger förderlich, aber bei weitem nicht unverschämt, denn das könnte es nur sein, wenn die gute in einem Punkt recht gehabt hätte. Und wenn du es immernoch als Unverschämheit bezeichnest kann ich nur sagen in solchen Fällen muss man Unverschämtheit mit Unverschämtheit entgegentreten, vielleicht überlegt sich die Betreffende beim nächsten Mal vorher was sie schreibt. Im übrigen hat das auch nicht mit Selbstherrlichkeit zu tun, sondern eher mit Engagement. ^^ (nur um den Punkt vorwegzunehmen)
Ansonsten kann ich mich dem nur anschliessen.


Zuletzt geändert: 03.04.2005 22:55:13



Von:    Plueschtier 03.04.2005 23:14
Betreff: Papst Johannes Paul II. liegt im Sterben [Antworten]
Avatar
 
Hatte nur in den ersten Post reingelesen.
Mittlerweile ist er ja leider verstorben und das an meinem Geburtstag...
Der Papst hat viele gute Dinge getan und war sehr Menschennah, ein guter Mann, er hate auch schwächen, aber das ist normal, sein versterben ist sehr bedauerlich und traurig.


Aber Glaube scheint eine immer schwächere Bedeutung zu spielen, arme gottlose Wesen...
Don't waste my time.



Von:   abgemeldet 03.04.2005 23:27
Betreff: Papst Johannes Paul II. liegt im Sterben [Antworten]
Ich bin nicht besonders christlich, aber mich hat das Ganze schon ziemlich mitgenommen.
Ich saß gestern Abend (02.04.05) die ganze Zeit vor der Flimmerkiste und hab mir die Nachrichten angeschaut und ich muss sagen, es hat nicht mehr viel gefehlt, bis ich heulend zusammengebrochen wäre.
Ich hab sogar seit vielen Jahren wieder gebetet... Ich glaube ich beginne wieder zu glauben.

Ich finde es großartig, was dieser Mensch alles erreicht hat... Daher bewundere ich ihn und ich denke es wird nicht noch einmal einen solchen Papst geben...
Zuletzt geändert: 03.04.2005 23:29:57



Von:   abgemeldet 03.04.2005 23:50
Betreff: Papst Johannes Paul II. liegt im Sterben [Antworten]
Naja, der Papst ist tot. Der Papst war aber in erster Linie ein Mensch. Ein toter mensch. Einer der vielen menschen, die Täglich sterben. Und meiner meinung nach hat dieser Mann, außer der Verharren in der langen Amtszeit, ohne ne Lebenskrise zu bekommen nix revolutionäres geleistet. Und da ich keinen Bezug zu diesem menschen hatte, finde ich das der ganze Trubel, welcher um den Papst (der auch nur ein mensch war) gemacht wird mehr als nervtötend ist.
~Ein Schiff ist im Hafen sicher, aber dafür wurde es nicht gebaut~



Von:   abgemeldet 04.04.2005 13:11
Betreff: Papst Johannes Paul II. liegt im Sterben [Antworten]
Avatar
 
> >deine bemerkung im ganzen empfand ich als geschmacklos und polemisch, vor allem aber unverschämt
>
> Was bitte war daran geschmacklos?

das uninteressante görengesülze zb

> Sie war direkt und bezog sich auf das Geäusserte, man kann sich über alles sachlich unterhalten und in einer Disskussion erwarte ich sich zumindest halbwegs objektiv auf das Thema einzulassen.

hast du nicht getan, du warst nicht sachlich, sondern hast einfach erstmal bombardiert

du kannst ja anderer meinung sein, aber ich fand einige punkte von theanime durchaus nachdenkenswert
(wer hält sich noch daran, medienpräsenz, die frage, ob es nicht andere gibt, die mehr getan haben; die götzenabetung ist auch ein wichtiger punkt - es mag nicht stimmen, aber der vergleich tut sich nicht gerade wenigen menschen auf)

> Ein "Kreuzzug" gegen die Kirche wie ihn auch noch so manch anderen Posts versucht wurde zu führen kann man nur dann begründen wenn man halbwegs ein wenig Faktenwissen mitbringt, aber wenn man nur heisse Luft vorgesetzt bekommt, ist das bei diesem Thema mehr als ärgerlich. Das ist auch keine Polemik sondern nur ein rein sarkastisches Verwerfen.

sicher muss man auch fakten bringen, beide seiten
beide seiten können auch falsche fakten bringen, und die kann man korrogieren

ich frag mich nur, wo zum himmel kann man hier einen kreuzzug sehen?

> Das ist vielleicht weniger förderlich, aber bei weitem nicht unverschämt, denn das könnte es nur sein, wenn die gute in einem Punkt recht gehabt hätte.

ich fand einige punkte richtig, du nicht
aber du hättest ja auch anders darauf eingehen können

> Und wenn du es immernoch als Unverschämheit bezeichnest kann ich nur sagen in solchen Fällen muss man Unverschämtheit mit Unverschämtheit entgegentreten, vielleicht überlegt sich die Betreffende beim nächsten Mal vorher was sie schreibt.

es gibt momente, da ist es sicher gut mit gleichem zurückzuschlagen
aber genauso könntest du dir dein geschreibsel vorher nochmal überlegen

mein tip: lies das ganze oben nochmal durch
ich verstehe einfach nicht, was dich an ihren punkten so aufgeregt hat

Im übrigen hat das auch nicht mit Selbstherrlichkeit zu tun, sondern eher mit Engagement. ^^ (nur um den Punkt vorwegzunehmen)

selbstherrlichkeit hab ich ja nicht unterstellt;-)
engagement ist immer gut, auch deines (und meines, und xxxs)
aber ich empfand die harrschheit eher als angriff auf eine meinung

> Ansonsten kann ich mich dem nur anschliessen.
>

was genau?
hier hab ich den faden verloren
Ich schlief mit dem Vertrauen und sah am nächsten Tag, dass es eine Leiche war. Ich tanzte und trank die ganze Nacht mit dem Zweifel und merkte am nächsten Tag, dass er noch Jungfrau war."
http://animexx.4players.de/fanarts/fanart.php4?id=435781



Von:   abgemeldet 04.04.2005 16:40
Betreff: Papst Johannes Paul II. liegt im Sterben [Antworten]
Avatar
 
Na ja, ich meine, es war mal Zeit für den alten Mann abzutreten. Seine Ansichten waren ja ziemlich verstaubt...zum Teil zumindest.
Außerdem war der gute Mann schwer krank und hat sich wahrscheinlich nur gequält, weil er immerhin eine große Verantwortung zu tragen hatte...Wer möchte schon in so hohem Alter mit so einer schweren Krankheit noch irgendwelche öffentlichen Reden halten etc.? Er war ja auch kaum noch in der Lage dazu. Ich hätte ihm aber gewünscht, dass er vorher hätte abtreten können/wollen und seine letzte Lebenszeit im Kreis von Familie und Freunde hätte verbringen können...
Ansonsten gibt es echt schlimmeres, als dass der Papst gestorben ist. Immerhin sterben täglich ziemlich viele Menschen, für die sich kein Arsch interessiert. Auch darunter sind wahrscheinlich viele Leute, die Gutes getan haben...Lasst den Papst einfach in Frieden ruhen ^^
Puritanismus ist der quälende Verdacht, irgendwer könnte sich irgendwo amüsieren...



Von:   abgemeldet 05.04.2005 10:49
Betreff: Papst Johannes Paul II. liegt im Sterben [Antworten]
Avatar
 
>Und da ich keinen Bezug zu diesem menschen hatte, finde ich das der ganze Trubel, welcher um den Papst (der auch nur ein mensch war) gemacht wird mehr als nervtötend ist.<
Ich pflichte zumindest bei, was diese fast schon dümmliche Berichterstattung anging. Arch, und nochmal dort ein Filmchen über das Leben, Leiden und Sterben, hier noch ein Interview mit verheulten Gläubigen ... =,=´´´

Zumindest konnten wir dann noch zur Nachrufsendung eines unserer größten deutschen Trinker zappen, wenn uns das Papst-sterben zu eintönig wurde.

Obendrauf noch passendes TV-Highlight bei Pro 7 (als hätten es die geahnt): Stirb langsam.


Lasst dem Papst einfach seinen Frieden.
Amen!
"Love is a dog from hell"
Charles Bukowski



Von:   abgemeldet 05.04.2005 10:58
Betreff: Papst Johannes Paul II. liegt im Sterben [Antworten]
>Obendrauf noch passendes TV-Highlight bei Pro 7 (als hätten es die geahnt): Stirb langsam.

Thehe, du scheinst TV Total gesehen zu haben ^^
"Ard - Pisa Test, Programmunterbrechung, Sondersendung, Papst ist tot."
"ZDF - Willkommen bei Carmen Nebel, Programmunterbrechung, Sondersendung, Papst ist tot."
"Sat 1 - Shrek, Programmunterbrechung, Sondersendung, Papst ist tot."
"Pro 7 - sendet weiter: Stirb langsam 2"

Und das beste war ja, das ich den Tod des Papstes garnet mitbekommen, weil ich erst Hard rain, und dann Sirb langsam 2 geguckt hab ^^'



>Arch, und nochmal dort ein Filmchen über das Leben, Leiden und Sterben, hier noch ein Interview mit verheulten Gläubigen ... =,=´´´

Gott, das war schlimm! Besonders diese kleinen Kinder: "Er war wie ein Vater für mich." Was ham die wohl für Schläge von ihren Eltern angedroht bekommen, damit sie das sagen? "Überchristen..."
Und dann immer dieses "Papst der Jugend" getue. In dem Moment habe ich immer wieder an nicht ganz christliche Animexxler gedacht XD
~Ein Schiff ist im Hafen sicher, aber dafür wurde es nicht gebaut~
Zuletzt geändert: 05.04.2005 11:02:38



Von:   abgemeldet 05.04.2005 11:04
Betreff: Papst Johannes Paul II. liegt im Sterben [Antworten]
Avatar
 
Ich hab' mit meiner Freundin Shrek gesehen. Als die Unterbrechung kam, hab' ich mir gedacht:

So, jetzt haben wir knapp 1mio weinender Kinder vor dem Fernseher, nur weil uns wieder die Römisch Katholische Kirsche auf die Nase gebunden werden soll. Toll! Weiter so...

Respekt an RTL2, die ebenfalls nur kurz eingeblendet haben, dass der Papst tot ist, eine kleine Deutung auf die Teletextseite, das war's.

Was ist mit anders/nichtgläubige? Wo war die Alternative? Nur Pro7 und RTL II...
Ich liebeeee Pokemon und Digimon.... kawaiiiiii ^___^ *pika pika* ((((^__^)//)))

PS: Bitte mal in mein Stecki gucken: Ich brauche unbedingt einen Neuen Haarschnitt. Könnte mir da jemand helfen?
Zuletzt geändert: 05.04.2005 11:06:49



Von:   abgemeldet 05.04.2005 11:26
Betreff: Papst Johannes Paul II. liegt im Sterben [Antworten]
Avatar
 
Nene - ich hab nicht TV-Total gesehen. Meine Schwiegermutter hat nur ins TV-Programm gesehen und dann trocken gemeint: He, da bringen sie einen Film für den Papst - stirb langsam!

Interessanten Senf dazu gab es auch von meiner geliebten TAZ - natürlich wieder mit kleinen Hieben auf bräsige (Bild)journalisten. Habt Dank!


"Love is a dog from hell"
Charles Bukowski



Von:   abgemeldet 05.04.2005 11:32
Betreff: Papst Johannes Paul II. liegt im Sterben [Antworten]
>Interessanten Senf dazu gab es auch von meiner geliebten TAZ - natürlich wieder mit kleinen Hieben auf bräsige (Bild)journalisten. Habt Dank!

TAZ?
T steht wohl für irgend ne Stadt, und des AZ für "Allgemeine zeitung", oder? Ansonsten könnte ich mir darauf nichts zusammenreimen ^^'
~Ein Schiff ist im Hafen sicher, aber dafür wurde es nicht gebaut~



Von:   abgemeldet 05.04.2005 12:09
Betreff: Papst Johannes Paul II. liegt im Sterben [Antworten]
Avatar
 
> TAZ?
> T steht wohl für irgend ne Stadt, und des AZ für "Allgemeine zeitung", oder? Ansonsten könnte ich mir darauf nichts zusammenreimen ^^'<

Die Tageszeitung ... (kaum zu übersehen, da Hausfarbe Pink!)

"Love is a dog from hell"
Charles Bukowski



Von:   abgemeldet 05.04.2005 14:07
Betreff: Papst Johannes Paul II. liegt im Sterben [Antworten]
Avatar
 
> Nene - ich hab nicht TV-Total gesehen. Meine Schwiegermutter hat nur ins TV-Programm gesehen und dann trocken gemeint: He, da bringen sie einen Film für den Papst - stirb langsam!
>
> Interessanten Senf dazu gab es auch von meiner geliebten TAZ - natürlich wieder mit kleinen Hieben auf bräsige (Bild)journalisten. Habt Dank!
>
>


du meinst nicht etwa das:
http://www.taz.de/pt/2005/04/05/a0249.nf/text

?? hab mich schekich gelacht^^
_____________________________________________________
"Ich schlief mit dem Vertrauen und sah am nächsten Tag, dass es eine Leiche war. Ich tanzte und trank die ganze Nacht mit dem Zweifel und merkte am nächsten Tag, dass er noch Jungfrau war."
http://animexx.4players.de/fanarts/fanart.php4?id=435781



Von:   abgemeldet 05.04.2005 14:26
Betreff: Papst Johannes Paul II. liegt im Sterben [Antworten]
Avatar
 
Das auch - *LOL* Das von gestern (irgendwo im Herzen des Archivs)war fast noch schärfer als das Teil von Wiglaf Droste.
"Love is a dog from hell"
Charles Bukowski
Zuletzt geändert: 05.04.2005 14:28:12



Von:   abgemeldet 05.04.2005 14:30
Betreff: Papst Johannes Paul II. liegt im Sterben [Antworten]
Avatar
 
> Das auch - *LOL* Das von gestern (irgendwo im Herzen des Archivs)war fast noch schärfer als das Teil von Wiglaf Droste.

gibts da noch nen link?
_____________________________________________________
"Ich schlief mit dem Vertrauen und sah am nächsten Tag, dass es eine Leiche war. Ich tanzte und trank die ganze Nacht mit dem Zweifel und merkte am nächsten Tag, dass er noch Jungfrau war."
http://animexx.4players.de/fanarts/fanart.php4?id=435781



Von:   abgemeldet 05.04.2005 14:53
Betreff: Papst Johannes Paul II. liegt im Sterben [Antworten]
Avatar
 
> > Das auch - *LOL* Das von gestern (irgendwo im Herzen des Archivs)war fast noch schärfer als das Teil von Wiglaf Droste.
>
> gibts da noch nen link?<

Nein, man kann nur unter Archiv sehen was gestern drin war - allerdings komm ich da nicht weiter und kann den ganzen Text aufrufen. T.T
"Love is a dog from hell"
Charles Bukowski



Von:   abgemeldet 05.04.2005 15:22
Betreff: Papst Johannes Paul II. liegt im Sterben [Antworten]
Liebe Surata, nur ich weiss nicht woher du deine "Fakten" her hast, aber das Engagement des Papstes gegen den Kommunusmus hat weniger etwas mit russisch orthodoxen zu tun als mit seinem Herkunftsland Polen zu tun. Einem Land was Jahrhunderte hindurch von fremden Mächten nach Gutdünken augfgeteilt worden ist, bis hin zum Nazi Terror. Gerade für SEIN Heimatland hat er sich die Freiheit erhofft, und in Polen wirst du nach orthodoxen lange suchen. Und dann natürlich um allen religiösen wenn natürlich auch vor allem für Katholische Menschen des Ostblocks zu geben, die verfolgt wurden (Der Mann hat Zeit seines Lebens vor allem für Glaubensfreiheit der Menschen gepredigt, weniger für den Katholizismus).
Meines Wissen hat er sich sehr Wohl in den Nordirland-Konflikt eingemischt und zu Frieden statt gegenseitigen abschlachten aufgerufen und zwar nicht von Rom aus! (Quelle:Doku auf Phoenix vor 3 Tagen)

Mir ist auch nicht ganz klar weshalb du mit Südafrika ausgerechnet ein Land mit einem Bevölkerungsprozentsatz von 5% WEISSEN Katholiken, als Beispiel dafür ranziehst das dort jetzt Hunderttausende von Schwarzen Aidskranken sterben? Aber es passt sehr zum Rest deiner Argumentationskette...
Ich weiss nicht von wo du deine ominösen Zwangschristianisierungs Vorwürfe nimmst, aber die Behauptung steht wahrscheinlich auf den gleichen tönernen Füssen, wie der Rest. Ich lassem mich da aber gerne belehren...

Für den medialen Overkill der momentan auf einigen Sendern abgeht kann er auch nix!

Und magst du auch was den Rest angeht durchaus sehr Recht haben finde ich es beschämend das einige hier diesem Mann in einer Form hinterhertreten, die er nicht verdient hat!





Von:   abgemeldet 05.04.2005 15:55
Betreff: Papst Johannes Paul II. liegt im Sterben [Antworten]
Avatar
 
> Liebe Surata, nur ich weiss nicht woher du deine "Fakten" her hast, aber das Engagement des Papstes gegen den Kommunusmus hat weniger etwas mit russisch orthodoxen zu tun als mit seinem Herkunftsland Polen zu tun. Einem Land was Jahrhunderte hindurch von fremden Mächten nach Gutdünken augfgeteilt worden ist, bis hin zum Nazi Terror. Gerade für SEIN Heimatland hat er sich die Freiheit erhofft, und in Polen wirst du nach orthodoxen lange suchen. Und dann natürlich um allen religiösen wenn natürlich auch vor allem für Katholische Menschen des Ostblocks zu geben, die verfolgt wurden (Der Mann hat Zeit seines Lebens vor allem für Glaubensfreiheit der Menschen gepredigt, weniger für den Katholizismus).
> Meines Wissen hat er sich sehr Wohl in den Nordirland-Konflikt eingemischt und zu Frieden statt gegenseitigen abschlachten aufgerufen und zwar nicht von Rom aus! (Quelle:Doku auf Phoenix vor 3 Tagen)
>
> Mir ist auch nicht ganz klar weshalb du mit Südafrika ausgerechnet ein Land mit einem Bevölkerungsprozentsatz von 5% WEISSEN Katholiken, als Beispiel dafür ranziehst das dort jetzt Hunderttausende von Schwarzen Aidskranken sterben? Aber es passt sehr zum Rest deiner Argumentationskette...
> Ich weiss nicht von wo du deine ominösen Zwangschristianisierungs Vorwürfe nimmst, aber die Behauptung steht wahrscheinlich auf den gleichen tönernen Füssen, wie der Rest. Ich lassem mich da aber gerne belehren...
>
> Für den medialen Overkill der momentan auf einigen Sendern abgeht kann er auch nix!
>
> Und magst du auch was den Rest angeht durchaus sehr Recht haben finde ich es beschämend das einige hier diesem Mann in einer Form hinterhertreten, die er nicht verdient hat!
>
>


zu den fakten: ich habe diese so gehört, gelesen usw. ob sie letztendlich stimmen, werde ich im laufe meines lebens durch lesen, fernsehen, nachrichten etc oder zb in einer diskussion herausfinden

ich verfüge auch nicht über unfehlbarkeit und tu auch nicht so, als wäre ich unfehlbar;-)
wenn ich das mit den orthodoxen falsch verstanden habe, dann sorry für meinen post

aber ihm friedliche oder gar menschenfreundliche absichten zu unterstellen halte ich immer noch für einen fehler

zum konflikt in nordirland: der mensch hat sich öfter gemeldet zu allen möglichen themen
aber reden kann er viel
er kann oft sagen: das ist schlecht, tut das nicht
das kann ich auch
letztendlich folgt aus seinem kommentar nix

ihm deswegen eine friedliche seite zu unterstellen halte ich für falsch (damit meine ich nicht friedlich im gegensatz zu kriegstreiberisch)

dass er gerade für polen viel getan hat, das weiss ich auch
ohne grobatschow hätte aber selbst JP2 nix tun können
und ich weiss sehr wohl, dass er da mitgemischt hat, nur seinen "erfolg" betrachte ich nicht als solchen

du wirst mich hier auch nicht lesen mit dem ausdruck: er hat nix getan und war komplett unfähig oder ein schlechter mensch

ich möchte seine taten eben nur in relation zu seiner ideologie und seinem eigenen fanatismus sehen

ich habe südafrika genommen, weil da der anteil an aidskranken schwarzen sehr hoch ist, und der rassismus auch heute noch ein großes problem ist

andere afrikanische länder hätten es auch getan

für diese medienpräsenz hat JP2 aber anscheinend doch selbst die wege eingeleitet, wie man öfter mal in den nachrichten liest

und hinterhertreten will ich diesem alten mann sicher nicht, ich will mich nur über seine negativen aspekte auslassen dürfen
ganz neutral zu seiner position als mensch
_____________________________________________________
"Ich schlief mit dem Vertrauen und sah am nächsten Tag, dass es eine Leiche war. Ich tanzte und trank die ganze Nacht mit dem Zweifel und merkte am nächsten Tag, dass er noch Jungfrau war."
http://animexx.4players.de/fanarts/fanart.php4?id=435781
Zuletzt geändert: 05.04.2005 16:08:49



Von:   abgemeldet 05.04.2005 16:23
Betreff: Papst Johannes Paul II. liegt im Sterben [Antworten]
Avatar
 
>ganz neutral zu seiner position als mensch

Das sehe ich ganz ähnlich. Natürlich hat er sich viel für Frieden und Freiheit eingesetzt, als erster Papst überhaupt sich in eine Synagoge begeben usw. Die guten Taten (bzw. die die ich mal als "gut" bezeichne) sollen auch auf gar keinen Fall geschmälert oder gar vergessen werden.

Es ist sehr positiv, dass er seine Möglichkeiten genutzt und sich nicht nur im Vatikan verschanzt, sondern viel in seiner Rolle als Diplomat getan hat.

Aber dennoch darf meiner Meinung nach auch nicht der Fehler begangen werden, über einen Verstorbenen bloß um Himmels Willen nichts auch nur ansatzweise Böses zu sagen. Die Kritiken an den konservativen Haltungen und Meinungen des Papstes sind absolut gerechtfertigt und dürfen ebenso wenig vergessen oder totgeschwiegen werden wie sein positiver Einsatz.

Trotzdem haben haltlose Beleidigungen oder Beschimpfungen hier absolut nichts verloren.

Ich trauere um den Papst nicht mehr als um einen der anderen vielen Millionen Menschen, die am selben Tag gestorben sind, die alle auf ihre Weise das Möglchste aus ihrem Leben gemacht haben und an die kein einziger Mensch denkt.

Und wie sagte ein Italiener in einem Interview so schön (sinngemäß)? Wenn der Papst stirbt, kommt bald ein neuer... oder so ähnlich. Das ist wohl ein italienisches Sprichwort.
ENSchen klein ging allein in die weite Welt hinein...



Von:    Vanillaspirit 05.04.2005 18:53
Betreff: Papst Johannes Paul II. liegt im Sterben [Antworten]
Avatar
 
>wo siehst du da "kein vorehelicher geschlechtsverkehr"?
was ist mit der (zwangs)prostitution?
und den männern, die zu diesen prostituierten gehen?
müssten deiner definition nach entweder jungfrauen oder verheiratete männer sein----wie ist das jetzt kath. christlich zu verstehen?

Du hast meinen Post nicht verstanden oder wo siehst du bei deinen Aufzählungen die Sorte Christen, die sich dem Willen des Papstes in jeder Hinsicht beugen und somit auch Verhütungsmittel verabscheuen? Du hast die Sorte Menschen aufgezählt, die ganz gewiss nicht erzkatholisch, konservativ und so ist, wie der Papst seine Schäfchen gerne gesehen hätte. Jene Menschen oben, scheuen sich nicht um ein päpstliches Verbot und würde so oder so ohne Kondome oder glaubst du, dass jeder der sich Katholik nennt automatisch dem Willen des Papstes beugt?

Im Endeffekt können Menschen selber wählen, wer sich an das Verbot hält ist, pardon, selber schuld.
Was solls, J.P. II war nunmal ein alter Mann mit verknöcherten Vorstellungen, aber die AIDS-Epidemie kann man ihm nun wirklich nicht anlasten. Die liegt in der Ignoranz der Menschen begründet, immerhin gibt es AIDS auch massenhaft bei Nichtkatholiken.
Es gibt keine Gerechtigkeit, nur den Tod.

Toleranz ist lediglich die Voreingenommenheit gegenüber intoleranter Menschen.


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11



Zurück