Zum Inhalt der Seite

Thread: Glaubt ihr an Gott?

Eröffnet am: 14.10.2004 17:49
Letzte Reaktion: 29.12.2005 08:41
Beiträge: 552
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...19]
/ 19


Von:   abgemeldet 14.10.2004 17:49
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Glaubt ihr an Gott?

Diese Frage kommt jetzt bestimmt schon zum x-ten Mal, aber ich bin noch neu hier und es würde mich wahnsinnig interessieren wie ihr darüber denkt.

Ich persöhnlich glaube nur an mich selbst. Zwar lese ich viel über Mythologie und mag mir auch Geschichten darüber ausdenken, aber wirklich glauben: NEIN!

Außerdem finde ich, dass der Glaube in derVergangenheit viel Schaden angerichtet hat. Und zwar deswegen, weil es deswegen so viele Kriege und Diskriminierung gegeben hat ( heute immer noch ).
Dabei ist der Glaube doch eigentlich nur eine Brücke zwischen den Menschen und den Dingen die sie nicht verstehen konnten.






Von:    belial_MadHatter 14.10.2004 18:06
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Jap
tu ich!
Wenn es einmal zerstört wurde kann man es zwar wieder zusammen fügen, aber es wird nie wieder wie vorher!



Von:   abgemeldet 14.10.2004 18:13
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
Nein, ich glaube nicht an Gott.

Aber ich glaube, dass Glauben etwas bewirken kann. O-Ton meines Opas: "Ja, wenn mal schlimme Zeiten kommen, wirst du schon sehen, was du an Gott hast. Mir hat Gott im Krieg sehr geholfen." O-Ton meiner Antwort darauf: "Dein Glauben hat dir geholfen, nicht Gott. Das ist ein Unterschied."

Kennt jemand den Spruch "Ich glaube an die Zukunft, denn die kommt ganz bestimmt"? So in etwa sieht es aus mit meinem Glauben. Und ich glaube an mich selbst... Wenn man sich schon sonst auf nix verlassen kann. Vor allem nicht auf einen Gott, an dessen Existenz man schon massive Zweifel hat^^

Load up on guns and bring your friends
It's fun to lose and to pretend (Nirvana - Smells like teen spirit)

Nieder mit den Tüten! Freiheit für die Gummibärchen!



Von:    DioBrando 14.10.2004 18:13
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
Also ich glaub zwar nicht, dass da irgend so ein alter Opi mit Bart in den Wolken rumschwebt. Aber ich denke schon, dass es so etwas wie höhere Mächte gibt.

Aber mal 'ne Gegenfrage: An was glaubst du?


Das Genie kann im Chaos Ordnung erkennen. Ich bin das größere Genie: Ich kann aus jeder Ordnung Chaos schaffen!

Vorsitzende im DCdDMh(n)B - Der Club der Duel Masters hassenden (nicht) Brillenträger
Member: #3



Von:   abgemeldet 14.10.2004 18:16
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
ich glaube an das schicksal und an zufälle...mehr nicht
Der ultimative Severus Snape Wettbewerb
http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe.phtml?id=11160
Wieder gibt es Sachen aus dem Animexx-Shop zu gewinnen. Es lohnt sich auf jeden Fall




Von:   abgemeldet 14.10.2004 18:18
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
ich glaube nicht an gott, nicht an eine höhere macht und auch nicht an schicksal

ich glaube an mich selbst (und an zufälle ^.~)
wir entstanden aus einem zufall und sind ein millionstel kleiner punkt irgendwo im universum, welches scheinbar kein ende zu nehmen scheint. dass es außer uns noch welche gibt, ist möglich, aber dass jmd. existiert, der für unsere existenz verantwortlich ist, halte ich für abstrakt >_>



Von:   abgemeldet 14.10.2004 18:32
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Jaja, dass mit dem Schiksal ist schon so eine Sache.

Ich meine, wenn dir Urplötzlich etwas passiert, ob zum Guten oder zum Schlechten, hängt doch auch immer von einer Entscheidung ab die man irgendwann einmal getroffen hat. Oder?


Und zu deiner Frage ankhmahor.
Ich schrieb bereits, dass ich nur an mich Glaube.Ab und zu auch mal an ein Wunder, besonders dann wenn`s Zeugnisse gibt.

Zuletzt geändert: 14.10.2004 19:08:26



Von:   abgemeldet 14.10.2004 19:28
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
auf welchen genau beziehst du dich?

____________________________________________
If brains were gasoline, some wouldn't have enough to run a piss ant's go-kart around the inside of a donut...
__________________________________________________________
*If shit happens and when nobody is watching, is it really shit? *
PS: neue Bilder online



Von:    Jinsil 14.10.2004 19:28
Betreff: dem raum ohne inhalt [Antworten]
Avatar
 
Ich glaube nur an mich selbst und nutze dazu aber u.a. Mittel und Techniken, die oberflächlich betrachtet als Religion oder Hokuspokus anmuten können. Zum beispiel dieses Bild des Großen Otaku: http://otaku.onlinehome.de/picture_fan.gif

und seiner Tochter. Nein, wir sind jetzt überhaupt nicht verwirrt. Aber ich weis, daß Calla schön ist und brauche sie nicht immer und jedem herzeigen. Lieber sage ich, sie ist meine Schwester, das reicht vollkommen um hier fortzuschreiten.






Von:   abgemeldet 14.10.2004 19:43
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Ich denke schon, dass ich an Gott glaube.
Dabei meine ich jetzt Allah.
Bin jetzt kein Fundamentalist oder verrückt oder so, aber ich bin eben gläubig.


Ich hab nichts gegen andere Religionen und akzeptier das auch, aber ich finde es auch scheiße dass es immer wieder Kriege gibt.
Sowas bringt nichts.
Jeder sollte sich an das halten was er für richtig hält und sich nicht in das Leben anderer einmischen oder versuche, jemandem eine Religion zu erzwingen.



Von:    DioBrando 14.10.2004 20:06
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
@ Maat
ja das mit den Wundern in Bezug auf Zeugnisse kenn ich nur zu gut ;)

Ich glaub auch nicht an Schicksal. Es ist für mich ziemlich unlogisch einen eigenen Willen zu besitzen, nur um festzustellen, dass ich an meinem Leben nix ändern könnte weil es vorherbestimmt ist.

Aber wenn man am Boden ist und nicht mehr die Kraft hat an sich selbst zu glauben hilft einem der Glaube schon (egal ob nun Gott, Allah oder sonst was, das muss jeder für sich selbst bestimmen). Ich sprech da aus Erfahrung.
Das Genie kann im Chaos Ordnung erkennen. Ich bin das größere Genie: Ich kann aus jeder Ordnung Chaos schaffen!

Vorsitzende im DCdDMh(n)B - Der Club der Duel Masters hassenden (nicht) Brillenträger
Member: #3



Von:   abgemeldet 14.10.2004 21:19
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Ich selbst glaube an "gott".
Beten tu ich jeden Abend als Abschluss des tages und zum Sorgen loswerden,
aber ob ich da Gott anbete oder wen anders ich weiß es nciht. Ich nenne ihn "Gott" obwohl er was ganz anderes für mich ist als für die meisten.

LG
Lica
Refrain:
Ich weih meine Seele
Der silbernen Göttin
Mein Herz dem Feuer allein
Verwehr' unser Blut den Zecken der Feinde



Von:   abgemeldet 14.10.2004 23:29
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
ICh glaube nicht an Gott, bin aber doch froh, dass soviele an Gott glauben und daraus Hoffung schopfen und Trauer vergessen.





Von:    Starlight 14.10.2004 23:52
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Nope. Mein Glaube/Vertrauen liegt alleine auf meinem eigenen Willen.

Allerdings empfinde ich Glauben als etwas sehr persönliches, das jeder für sich selbst entscheiden muß. Deswegen ist in meinen Augen auch jeder Glaube gleichberechtigt... es sei denn, er wird zum Fanatismus oder versucht, andere mit Gewalt zu überzeugen. Dann argumentiere ich dagegen.

Schicksal etc. existiert in meinen Augen ebenfalls nicht. Aus einer Kette wahrscheinlicher Ereignisse wähle ich durch meine eigene Entscheidung eine Aktion aus und löse damit eine neue Reaktionskette aus. Mathematische Analogie: Stochastik.

Vertrauen setze ich allerdings in die Menschen, die mir nahestehen und Hoffnung darauf, daß sich die Menschheit einmal darauf besinnen wird, daß sie eigentlich vernünftiger Gedanken fähig sind.

Hmmm... hat sonst noch jemand Glaubenselemente vorzuschlagen? Mir fallen keine mehr ein.

Cya soon!

Neli
In all those times of darkness... the light of hope will shine!
*~*Latest story addition: Die Zweite Prophezeiung 12*~*available at: http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=46500&relink=%2Ffanfic%2F%3Fdoc_modus%3Dautor_liste%26autor%3D38470*~*



Von:   abgemeldet 15.10.2004 09:36
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
@ Surata

Mit Gott meine ich hier nicht unbedingt den christlichen Gott,sondern einfach nur eine höhere Macht, einen Schöpfer oder den
Glauben an sich.

Übrigens vielen Dank an alle die geschrieben haben,
ist nämlich mein erster Thread ^.^ .





Von:   abgemeldet 15.10.2004 10:12
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
ich glaube nicht an gott



Von:   abgemeldet 15.10.2004 10:27
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Nö ich glaube nicht an Gott und wenn es so etwas geben sollte wüsten wir es ja.
Ich meine das der Urknall oder so etwas ähnliches die Erde erschaffen hatt aber das ist nur eine Theorie die noch nicht bewiesen ist.
Ari



Von:   abgemeldet 15.10.2004 11:07
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
> Glaubt ihr an Gott?



> Diese Frage kommt jetzt bestimmt schon zum x-ten Mal, aber ich bin noch neu hier und es würde mich wahnsinnig interessieren wie ihr darüber denkt.

Ja, da hast du recht. Sie kommt wirklich zum x-ten mal! Und langsam NERVT sie-_-

hier: http://animexx.4players.de/forum/?thread=62329

Wir haben übrigens 'ne tolle "Suchmaschine", mit der du diesen, und die anderen Threads gefunden hättest. *anmerk*

> Ich persöhnlich glaube nur an mich selbst. Zwar lese ich viel über Mythologie und mag mir auch Geschichten darüber ausdenken, aber wirklich glauben: NEIN!

Jedem das seine

> Außerdem finde ich, dass der Glaube in derVergangenheit viel Schaden angerichtet hat. Und zwar deswegen, weil es deswegen so viele Kriege und Diskriminierung gegeben hat ( heute immer noch ).
> Dabei ist der Glaube doch eigentlich nur eine Brücke zwischen den Menschen und den Dingen die sie nicht verstehen konnten.

Der Glaube hat diesen Schaden nicht angerichtet, und ist auch nicht dafür verantwortlich zu machen. Das hat der Mensch alles ganz allein geschafft. Der Glaube ist nur halt ne tolle >Ausrede/Begründung, oder wie immer du es nennen willst.
Once you see it, even for a second, you remember it, and you better not forget it, you gotta remember people and who they are, right? Friends and enemies. You gotta remember the road and where it is too...
(Mike - My own private Idaho)
Zuletzt geändert: 15.10.2004 11:08:52



Von:   abgemeldet 15.10.2004 11:40
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
Aber selbstverfreilich gaube ich an Gott... er ist blond, berauschend, schäumt und mach *plop* wenn man ihn öffnet XDDD
--- °Seelan
*neu ist*



Von:   abgemeldet 15.10.2004 12:13
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
> Nein, ich glaube nicht an Gott.
>
> Aber ich glaube, dass Glauben etwas bewirken kann. O-Ton meines Opas: "Ja, wenn mal schlimme Zeiten kommen, wirst du schon sehen, was du an Gott hast. Mir hat Gott im Krieg sehr geholfen." O-Ton meiner Antwort darauf: "Dein Glauben hat dir geholfen, nicht Gott. Das ist ein Unterschied."
>
> Kennt jemand den Spruch "Ich glaube an die Zukunft, denn die kommt ganz bestimmt"? So in etwa sieht es aus mit meinem Glauben. Und ich glaube an mich selbst... Wenn man sich schon sonst auf nix verlassen kann. Vor allem nicht auf einen Gott, an dessen Existenz man schon massive Zweifel hat^^
>

So... kürzer als wenn ich des nochmal schreiben würde..Des is auch meine Meinung^^
Ich beneide die Gläubigen.. >.>
Nur der verwandte Schmerz entlockt uns die Träne, und jeder weint eigentlich für sich selbst.



Von:   abgemeldet 15.10.2004 12:56
Betreff: dem raum ohne inhalt [Antworten]
swastika-alarm! XDDD

jo, ich glaub an gott und götter, denn ich glaub an sachen, die ich sehen, hören und anfassen kann ^.~
***
Who do you think you are?
I'm a Rock'n'Roll star!



Von:   abgemeldet 15.10.2004 16:09
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Ach ja, wie war das noch mal?"Die einzige Entschuldigung für Gott ist doch, dass er nicht existiert."
Ich persönlich glaube nicht an Gott oder irgendeine höhere Macht, die Alles kontrolliert und alles vorherbestimmt. Ich galaube auch nicht daran, dass Geschichte irgendein höheres Ziel hat, dass das alles sich auf etwas bestimmtes hinzubewegt.Das alles - den Zustand den wir jetzt haben - ist nichts anderes als das Ergebnis von menschlichem Handeln(welches nicht zwangsläufig rational sein muss), nicht von einem Gott, der das so vorherbestimmt hat, blah...
Ich will religiöse Menschen nicht angreifen, nur für mich kommt es seltsam vor an etwas fest zu glauben und aus etwas Hoffnung zu schöpfen, dass nicht existiert.Mir gefällt nur nicht dieser Fatalismus, mit wechem einege Menschen seine eigene Misere dem Schicksal und dem Willen Gottes zuschreiben. Dass man sich selber derart aufgibt ist wirklich traurig...




Von:   abgemeldet 15.10.2004 17:50
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
tja, du kannst auch nicht beweisen, daß es gott NICHT gibt... also glaubst du auch möglicherweise an eine irrlehre (die halt heute modern ist *shrugs* wat solls)
***
Who do you think you are?
I'm a Rock'n'Roll star!



Von:   abgemeldet 15.10.2004 18:43
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Naja... Es gibt ja auch kein Beweis dafür dass es ihn GIBT.
Ich habe noch nie Photos von ihm gesehen und noch nie eine Äusserung von ihm zu hören bekommen. Solange es keinen Beweis für seine Existenz gibt, sehe ich keinen Grund sein Dasein als gegeben anzunehmen.
Sonst könnte ich ja auch behaupten es gäbe rosa Elephanten...
(no offence)



Von:   abgemeldet 15.10.2004 22:43
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
no offence taken

darum gehts mir nicht... es geht mir darum, wenn atheisten sagen "oh gott du bist so dumm, du glaubst an gott, den gibts doch gar nicht."
(i paraphrase here)

naja, daß es gott nicht gibt, ist genau so ein glaube, ergo sind gläubige und atheisten gleich "dumm"

mir haben leute, die sich damit auskennen, gesagt, daß es ihn gibt, un denen glaub ich mal... ich streit mich da allerdings ungern drüber, denn es ist wie gesagt ne glaubensfrage, und glauben kann jeder, was er will ^^
***
Who do you think you are?
I'm a Rock'n'Roll star!



Von:    TonaradossTharayn 15.10.2004 22:57
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
Stimmt, man kann weder beweisen, dass es ihn gibt, noch, dass es ihn nicht gibt.
Jemanden deswegen als dumm zu bezeichnen, finde ich ehrlich aunverschämt (ich selbst glaube auch nicht an Gott, mir ist es aber egal, sollte dies jemand tun). Ich habe auch einige Freunde, bei denen ich wie nebenbei erfuhr, dass sie gläubig sind. Und ich war baff, ehrlich gesagt. Ich denke, viele, die über religiöse Leut herziehen oder etwas fanatisches damit verbinden, sehen nur ihre eigene Vorstellung von den Leuten... allerdings sehen sie meist eher das Mittelalter und projezieren es auf die Leute. Auch der Glaube hat sich angepasst... Du darfst dich scheiden lassen, wie du lustig bist, Sex vor der Ehe ist auch erlaubt und auch Homosexualität ist in Ordnung. Und dennoch glauben die Menschen. Sie sind keine fanatischen Anhänger... sie sind Gläubige, die aber durchaus realistisch sind. Es lässt sich beides wunderbar vereinbaren, deswegen braucht man jemanden zu verurteilen. Finde ich..
Macht mit beim Bishounen Kalender FA-WB von kibou und mir!
http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe.phtml?id=11168



Von:   abgemeldet 15.10.2004 23:22
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
jo, stimmt ja auch ^^
***
Who do you think you are?
I'm a Rock'n'Roll star!



Von:   abgemeldet 15.10.2004 23:50
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
> Nö ich glaube nicht an Gott und wenn es so etwas geben sollte wüsten wir es ja.
> Ich meine das der Urknall oder so etwas ähnliches die Erde erschaffen hatt aber das ist nur eine Theorie die noch nicht bewiesen ist.
<-- es gibt soviele sachen die gegen den Urknall sprechen und Astronomen glauben nur noch sehr wenige daran, die Theroie wurde inzwischen so oft überholt und richtiggestellt und die theorie vom Urknall hat sich in den Köpfen der Leute festgesetzt und ist irgendwie nicht mehr rauszukriegen...... gehört jetzt aber nicht zum thema also egal....

ich glaub auch nicht so wirklich an Gott oder ne höhere macht, andererseits ist hier alles von so ner enormen komplexität und alles noch so kleine hat n sinn das ich manchal denke es kann nicht einfach so entstanden sein! Trotzdem glaub ich nicht daran vor allem auch weil sie uns immer sagen nach dem leben gehts weiter ich denke aber wenn es nach dem leben etwas geben soll muss es auch davor etwas gegeben haben!
Ich denke der Glaube im allgemeinen ist sowieso nichts gescheites, denn wenn etwas in Kriege führt, wie der glaube es schon so oft gemacht hat, kann daran nichts positives sein! Oder denkt mal nur wegen nem anderen Glauben ist der ganze Nazi/KZ/2te Weltkriegscheiß passiert!
Wenn jedoch jemand an so etwas glauben will, sollte man es akzeptieren!
raiko

Gib jedem Tag
die Chance,
der schönste deines
Lebens
zu werden!



Von:   abgemeldet 15.10.2004 23:51
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
ich bin deist ^.~
There is no spoons and the spoon don't move.
(Redrama - "They watching us (The Matrix)")




Von:   abgemeldet 15.10.2004 23:59
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
Wir sollen glauben das jesus christus für uns gestorben ist, das elia wiederkehren wird, das krishna in allem lebt, das allah unser gott ist und noch so vieles mehr.....
ich denke das können von uns viele in diesem hochtechnisierten, globalisierten, in unserere westlichen welt doch gar nicht.
Ein leben lang schauen wir filme in denen jedes mal das gute über das böse triumphiert, wie sollen wir dann daran noch glauben?
Das war der glaube von früher und damals hat man es nur erzählt um die leute zu beruhigen weil man es einfach nicht wusste, weil man ihnen die angst nehmen wollte! Das heute immer noch zu glauben ist doch eher stumpfsinnig weil wir es inzwischen besser wissen müssten!
Ich glaube nicht an irgendetwas, wer weiß ob das hier alles überhaupt wirklich passiert oder ob das nicht z.Bsp. der Traum von irgendjemandem ist.
Trotzdem hat jeder der glaubt meine volle Bewunderung das heutzutage zu schaffen und man sollte diesen leuten nicht den galuben nehmen!
raiko
Gib jedem Tag
die Chance,
der schönste deines
Lebens
zu werden!


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...19]
/ 19



Zurück