Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: was für eine religion habt ihr?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_75041/-1/12621898704879/
http://desu.de/_48OCpY




Von:    FreitagDerDreizehnte 30.12.2009 17:38
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
@ GrinseRabe

>Hm...aber sie haben die "Hexen" praktisch schlecht gemacht und >ihre Rituale umgedeutet.
Ich würde nicht sagen, dass sie Hexen schlecht gemacht haben, sondern Heiden und heidnische Bräuche. Das ist natürlich etwas, dass ich keineswegs abstreite. Ich halte es allerdings falsch dies mit der Hexenverfolgung gleichzusetzen.
Die Hexe selbst brauchte man nach dem entstehenden christlichen Verständnis wohl nicht schlecht zu machen, da eine Hexe immer ein Bündnis mit dem Teufel hatte.

>Soll natürlich auch Menschen gegeben haben die andere als Hexen >bezeichneten, weil sie die Person einfach nicht mochten...Und >das auch einige schöne Frauen beschuldigt worden sind, lässt >sich ja mit Eifersucht oder Neid erklären.
Nun, es gibt mehrere Theorien. So kam es in der Frühen Neuzeit z.B. zu der sogenannten "kleinen Eiszeit", die verheerende Auswirkungen auf die Bevölkerung hatte. Die Ernte ging ein, viele starben etc.. Die Menschen konnten sich das nicht erklären und versuchten schnell ihre Antworten im Aberglaube zu finden etc..
Und die Punkte, die du ansprichst sind mMn sehr wichtig. Stell dir vor in einem kleinen Dorf sterben ein paar Kinder und jemand fängt an, jemand anderen als Hexe zu bezeichnen. Wir wissen doch, wie die Menschen sind. Sie sind Mitläufer und wenn sie Angst haben sind sie es sowieso. Also hat jeder schnell jeden als Hexer bezeichnet und so bricht natürlich auch schnell eine Hysterie aus, der die Kirche sogar entgegenwirkte.

>Dennoch hat die Kirche etwas mit der "Umdeutung" zu tun. Man >nehme nur die ganzen Feiertage, die eigentlich keltischen >Ursprung sind. Selbst Weihnachten.
Nun, hier verstehe ich den Zusammenhang zur Hexenverbrennung nicht ganz. Natürlich stimmt es, dass manche Feste auf Tage gelegt wurden, wo keltische oder andere Feste gefeiert wurden/werden (von einem gleichen Ursprung würde ich trotzdem nicht sprechen, sondern eben nur vom gleichen Tag), um diese zu verdrängen. Aber was hat das mit der Hexenverbrennung zu tun? Eine Frau, die als Hexe angeklagt wurde, musste keinesfalls dem keltische Brauchtum angehören.

>Ziemlich kurios finde ich die christlichen Frauen die sich >hassen, weil sie eben eine Frau sind. Sich für unrein halten und >sich selbst bestrafen wenn sie Lust oder soetwas verspüren. Ich >kenne da eine, die sich selbst nicht verzeihen kann, dass sie >eine Tochter hat...Wo bleibt da der Sinn? Irgendwoher müssen ja >die Kinder kommen. Und ist das siebte Gebot nicht; "Du sollst >nicht ehebrechen" ? Da wird die Ehe quasi erlaubt (wobei dennoch >keine Lust dabei sein muss) und mit "du sollst Vater und Mutter >ehren" sieht man eigentlich recht deutlich, dass die Lust kein >Verbrechen ist. Die muss zwangsläufig dabei gewesen sein.
>Wie dem auch sei; ich weiß natürlich, dass solche Leute die >Minderheit sind. :)
Ich bin froh, dass du das am Schluss noch geschrieben hast. Mir ist zum Glück keine christliche Frau bekannt, die so etwas denkt. Das von dir geschilderte widerspricht auch eigentlich vollkommen dem christlichen Denken. Besonders das mit den Kindern (aber eigentlich alles), da gerade Kinder im Christentum das wertvollste überhaupt sind und man im besten Fall so viele Kinder wie möglich bekommen sollte.

>Okay, das kann ich verstehen. :) Meine Religionslehrer erklärten >es etwas... anders...wundert mich gerade. Die müssten es doch >somit am besten verstehen.
Tja, ich kenne einen (evangelischen) Religionslehrer (der auch Pfarrer ist), der nicht an die Auferstehung Jesu Christi glaubt (und somit natürlich auch nicht an die Göttlichkeit etc.). Da frage ich mich auch, wie sowas geht, denn das ist eigentlich einer der Punkte, die man glauben muss, um Christ zu sein...
twins against twincest!


Zurück zum Thread