Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: was für eine religion habt ihr?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_75041/-1/12621854044445/
http://desu.de/vQyJ-kN




Von:    GrinseRabe 30.12.2009 16:18
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
>Nur kurz, weil du es ansprichst: Die Hexenverbrennung ging keines >Wegs von der Kirche aus. Verbreitetes Vorurteil ;)
Hm...aber sie haben die "Hexen" praktisch schlecht gemacht und ihre Rituale umgedeutet. Soll natürlich auch Menschen gegeben haben die andere als Hexen bezeichneten, weil sie die Person einfach nicht mochten...Und das auch einige schöne Frauen beschuldigt worden sind, lässt sich ja mit Eifersucht oder Neid erklären. Dennoch hat die Kirche etwas mit der "Umdeutung" zu tun. Man nehme nur die ganzen Feiertage, die eigentlich keltischen Ursprung sind. Selbst Weihnachten.
Ziemlich kurios finde ich die christlichen Frauen die sich hassen, weil sie eben eine Frau sind. Sich für unrein halten und sich selbst bestrafen wenn sie Lust oder soetwas verspüren. Ich kenne da eine, die sich selbst nicht verzeihen kann, dass sie eine Tochter hat...Wo bleibt da der Sinn? Irgendwoher müssen ja die Kinder kommen. Und ist das siebte Gebot nicht; "Du sollst nicht ehebrechen" ? Da wird die Ehe quasi erlaubt (wobei dennoch keine Lust dabei sein muss) und mit "du sollst Vater und Mutter ehren" sieht man eigentlich recht deutlich, dass die Lust kein Verbrechen ist. Die muss zwangsläufig dabei gewesen sein.
Wie dem auch sei; ich weiß natürlich, dass solche Leute die Minderheit sind. :)

>Jesus Christus ist nach christlichem Verständnis wahrer Gott und >wahrer Mensch zugleich. Wir glauben, dass Jesus Christus als >"Logos" schon immer "bei Gott" war. Er ist somit selbst der eine >Gott der Christen mit dem Heiligen Geist und Gott dem Vater. >Gott ist in Jesus Christus selbst Mensch geworden um uns seine >Liebe zu verkünden und um sich uns zu offenbaren. Jesus Christus >hat das Wort Gottes nicht nur verkündet, er ist das Wort Gottes.
>Natürlich sind wir auch nach christlichem Verständnis alle >Gottes Kinder. Gott hat uns geschaffen und er liebt jeden von >uns. Aber Jesus Christus ist Gott selbst.
>Ich bin nicht sicher, ob ich es einigermaßen verständlich >erklärt habe, aber es ist auch schon ziemlich spät. Ich werds >mir morgen nochmal ansehen ;)

Okay, das kann ich verstehen. :) Meine Religionslehrer erklärten es etwas... anders...wundert mich gerade. Die müssten es doch somit am besten verstehen.
Irre sind menschlich.


Zurück zum Thread