Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: was für eine religion habt ihr?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_75041/-1/12447381405903/
http://desu.de/2u4BNJR




Von:    ore 11.06.2009 18:46
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]

> >Das ist nicht korrekt, die Kirchensteuer stammt noch aus Zeiten >vor Bismarck
> Aus welcher Zeit den bitte? Also ich habe es so gelernt. es wurde zwar schon vorher von einer Art Kirchensteuer geredet, aber so wie wir sie jetzt haben gibt es sie meines Wissens nach seit Bismarck. Natürlich lasse ich mich gerne eines besseren belehren ^^

In der Wikipedia steht die Geschichte der Kirchensteuer gut nachvollziehbar, für dich der wichtigste Fakt: die erste Kirchensteuer wurde in Lippe (NRW) 1827 eingeführt, Bismarcks Einfluss auf die Preußische Politik fing erst 1862 an.

> Allerdings ist es so gesehen auch egal, wichtig ist, dass es sie in anderen Ländern nicht gibt und vom Staat eingeführt wurde.

Schweden hat sie (nennt sich dort Kirchenbeitrag), sie wird dort sogar vom Staat eingezogen. In Finnland und einigen anderen Staaten gibt es sehr ähnliche Steuern, die teilweise auch von Unternehmen entrichtet werden müssen.
Um wieder näher zu kommen: ähnliche Institutionen wie die deutsche Kirchensteuer gibt es auch in manchen Kantonen der Schweiz und in Österreich.



> Ansonsten habe ich auch nie behauptet, dass die Kirche nicht den Großteil der Kirchensteuer bekommt (wäre sonst wohl auch unhaltbar). Ich sagte nur, dass der Staat auch was davon hat. Und was hat das mit einem säkularen Staat zu tun? In Spanien, Italien etc. wo es noch viel mehr Christen gibt als hier, gibt es die Kirchensteuer nicht. Die Kirchensteuer ist also nichts, was man der Weltkirche zuschreiben kann.

Der Punkt ist einfach das gegenwärtige deutsche Politik keinen Anlass hat, die Subventionierung der Kirchen zu unterbinden - mit einer betonten Trennung von Kirche und Staat, wie sie keine der beiden "Volks"-parteien vollziehen würde, wäre die Kirchensteuer und besonders ihre Absetzbarkeit von der Lohnsteuer unhaltbar.
Das ist mein Grund für den Einwurf über mangelnden Säkularismus

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Zurück zum Thread