Zum Inhalt der Seite

Thread: "Wer erschuf Gott?"

Eröffnet am: 07.01.2004 23:10
Letzte Reaktion: 04.10.2005 15:19
Beiträge: 297
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10]
/ 10


Von:    epzilon 08.01.2004 09:16
Betreff: "Wer erschuf Gott?" [Antworten]
Avatar
 
Wie sagten schon Jethro Tull so schön:

"In the beginning, Man created God,
And in his imagination created He him..."

(vollständiger Text: siehe mein Steckbrief)
~ epzilon feenyx ~



Von:   abgemeldet 08.01.2004 11:26
Betreff: "Wer erschuf Gott?" [Antworten]
ziemlich banal gesagt, ist "Gott" der superheld der damaligen zeit.
konnte man sich etwas nicht erklären, wurde es "Gott" zugedichtet.
Trotzdem ist er keines Wegs gut. Alle die nicht an ihn glauben, werden getötet, oder bekehrt. Allein die Sache mit Sodom und Gomorra. "Niemand glaubt an mich, also müssen sie sterben." Normal Gebildete kennen diesen Teil, aber wies weitergeht bleibt dann oft unenthüllt.
Die beiden Töchter und der Vater saßen in eine Höhle.
Da es nun keine Männer mehr im Umkreis gab, haben die Töchter ihren Vater abgefüllt, um von ihm Kinder zu bekommen. ...
Oder die Sache mit dem Typen dessen Frau keine Kinder bekommen hat. Plötzlich bekommt seine Frau doch einen Sohn und "Gott" sagt ihm :"Ja, geh mal auf den Berg und Opfer deinen einzigen Sohn für mich." Der arme Mann ist vollkommen fertig, gehorcht aber.
Kurz bevor er sein Kind dann tötet kommt von "Gott" :"Muhahahahahaha, du Idiot, ich geb dir doch kein Kind, damit du das dann umbringst."
Da sag ich nur, toll gemacht "Gott" ...
Die Geschichte wo Noah vollkommen besoffen, nackt in seinem Zelt liegt, ist auch nicht schlecht. ^^

Die Schöpfungsgeschichte an sich, ist eingentlich nicht mehr als eine schöne Einleitung in das Buch. Ironie ist, das der Garten Eden im heutigen Irak liegt. ;)

Wie das Leben entstanden ist, weiß bis jetzt niemand. Auf jeden Fall, kann man sagen, dass es ein riesiger Zufall war.

Wie das Universum ansich entstanden ist, wird man wohl nie klären können. Nach unseren Vorstellungen, kam es aus dem "nichts". Etwas ohne Zeit und Raum, oder irgendeiner anderen Dimension.



Von:    Flax 08.01.2004 13:23
Betreff: "Wer erschuf Gott?" [Antworten]
Avatar
 
Im alten Testament ist Gott in der Tat sehr "menschlich", aber im Neuen ist er auf einmal die Liebe in Person, ich kann mir das zwar schwer erklären, aber ich find die Version des neuen Testaments schöner (wer nicht?!).
Wenn man denkt das das Universum als Blase aus irgendetwas hervorgegangen ist, dann ist dieses Etwas auch aus etwas hervorgegangen, mna muss also Zwangsläufug, den glauben an Zeit aufgeben, entweder ist das ganze Unendlich und der Vorgang wiederholt sich immer wieder, dann müsste die Zeit in einer unendlichen Linie, oder in einem Kreis verlaufen, oder man glaubt eben das die Zeit mit dem Raum zusammen beim Urknall erst entstanden ist, dann hätte sie einen Anfang und ein Ende, beide Vorstellungen sind nicht zu beweisen, also glaubt was ihr wollt.
by Flax



Von:   abgemeldet 08.01.2004 14:29
Betreff: "Wer erschuf Gott?" [Antworten]
Avatar
 
> dann müsste die Zeit in einer unendlichen Linie, oder in einem Kreis verlaufen

Da fällt mir diese eine Stelle bei Futurama ein, wo einer sich für total lange hat einfrieren lassen, und irgendeiner sagt dann dazu:"Er glaubt die Zeit ist kreisförmig und er will Mozart treffen." Oder so ähnlich.
Oder natürlich Chronotrigger, wo man wenn man dann am Ende der Zeit ankommt.

Vielleicht ist ja auch das System in dem wir sind so eine Art Perpetuum Mobile, und wiederholt sich immer.
Gut, man mag sagen, es gibt kein Perpetuum Mobile, ABER was auch immer das für ein System ist in dem wir leben, in irgendeinem übergeordneten Sinne muss es ja abgeschlossen sein, also kann auch nie Energie verlorengehn. Wäre das also möglich? Oder irgendwann ist alle Energie im System umgewandelt und es kommt zum Stillstand, könnte auch sein. (oder ich rede totalen Müll, das könnte natürlich auch sein...)
i some3times confoozd with tm rovolotion becox i sing the hart
of the sord in the showre so i pracdcaly am him!!!! :>>>>



Von:   abgemeldet 11.01.2004 00:02
Betreff: "Wer erschuf Gott?" [Antworten]
Avatar
 
Da sich der Mensch erst eine sehr sehr kurze Zeitspanne lang auf der Erde wähnt, ist wohl noch kaum einer von uns in der Lage, diese Frage WIRKLICH zu beantworten ^____^

Aber falls es noch niemandem aufgefallen ist: Es heisst Glauben. Der Glauben, gehörend zum selben Wortstamm wie das Verb glauben, welches eben nicht gleich wissen ist.

Und von wegen Mensch hat Gott erschaffen ... na und? Ist es nicht toll, wenn ich genug Kraft habe, mir selbst einen Gott oder eine Göttin zu erschaffen? Überhaupt: vielleicht leben wir in einer Symbiose? Mit dem, der glaubt, stirbt Gott und mit Gott stirbt der, der glaubt. Weil Gott nicht sterben kann, wenn noch jemand lebt, der glaubt und der Glaubende nicht sterben kann, ohne dass Gott stirbt. ^____^


Natürlich, man kann einen Haufen kluge Theorien austüfteln und dann mit so kuhlen Ideen von wegen Urknall etc. kommen ... was ändert das gross? Ich kann auch sagen, da sei mal eine grosse blaue Rennmaus gewesen und die habe ihren Kuschelbären mit ihrem pinken Zauberstab in etwas anderes verwandelt, das sie dann "Universum" nannte.
Um mal was ganz dummes zu sagen. XD Aber machte es dann gross einen Unterschied? o_O und kann mir jemand beweisen, dass es eben dieser dumme Urknall war und nicht die Rennmaus, die an dem ganzen Schlamassel schuld ist? Nö. Hab jedenfalls noch keinen gekannt, der zu dieser Zeit gelebt hat. Und selbst wenn: Sehr wahrscheinlich können unsere Sinne trügen, auch wenn wir etwas zu sehen glauben.
Denn in Wirklichkeit ist doch NICHTS sicher; und Unfehlbarkeit ist sowieso jenseits von dem, was ein Mensch oder überhaupt irgendeine Lebensform jemals erreichen kann.

Um mal wieder ernst zu werden und zu dieser Gott-Sache zurück zu kommen: In Wirklichkeit ist es doch vollkommen bekloppt, Gott widerlegen oder beweisen zu wollen, weil man dann den Sinn dieser Sache vollkommen verfehlt hat. Gott, das ist nicht ein alter Mann mit weissem Bart, der auf ner Wolke hockt und uns in die Hölle schickt, wenn wir unartig sind, sondern vielmehr ein Symbol. Es [ich gebe Gott nicht gerne ein Geschlecht -_-] ist etwas nicht fassbares, so nicht-fassbar, dass wir eigentlich gar nichts darüber sagen können, weil wir nichts wissen. Natürlich können wir Geschichten erzählen und in ihnen einen Gott vorkommen lassen, aber dieser Gott ist niemals das Gott, weil wir eben nicht wissen, was das Gott ist. Aber wir können <b>glauben</b>.
Gott ist etwas, das man ungefähr mit einem guten Therapeuten vergleichen kann, wenn man will: Man kann es wählen und man kann es wieder loslassen, aber wenn man will, begleitet es einen, ohne irgendwelche Befehle oder Ratschläge zu geben; es ist ganz einfach da und durch seine Anwesenheit beginnt man selbst endlich mal, sein Hirn anzustrengen und findet schliesslich selbst raus, was für einen das richtige ist. Und wenn man dann doch wieder einmal einen Fehler macht, hat man etwas, das doch immer noch da ist, auch wenn man sich zwischendurch von diesem Etwas verabschiedet hat und allein gehen wollte. Und wieder ist es nur <b>da</b>. Es tut nichts, als da zu sein, damit man selbst Ruhe findet und nachdenkt; denn der Mensch hat so was an sich, dass er Nachdenken einfach so nicht macht und es irgendwie für sinnlos hält. Hat er aber das Gefühl, etwas zu erzählen, denkt er, jemand hört zu, geht alles viel leichter.

Gott ist nicht irgendein Wesen, kein Superheld, keine Statue und auch kein goldgeschmückter König; aber wir können es zu so etwas machen. Und das meine ich nicht im negativen Sinne: denn das heisst nicht, dass es Einbildung ist. Denn 'Gott' ist eben einfach der gute Therapeut (mit dem Vorteil: Es ist gratis), der da ist, egal, welche Form wir ihm geben. Und es ist nichts schlechtes dabei, etwas, das man nicht fassen kann, eine Form zu geben, damit man es im Ansatz versteht; der Mensch braucht ganz einfach eine Form.
Maybe there's a light that's always on
Maybe we're not only human, maybe
Maybe there's a light that's always on
And we're not only human



Von:    Flax 11.01.2004 00:37
Betreff: "Wer erschuf Gott?" [Antworten]
Avatar
 
Meine Meinung! Aber wie willst du das einem 6-jährigen erklären??
by Flax



Von:   abgemeldet 11.01.2004 00:44
Betreff: "Wer erschuf Gott?" [Antworten]
ganz einfach! jesus wird in der geschichte als "gotteslästerer" bezeichnet, und der wird sich die ganze geschichte ausgedacht haben ...
und zu kleinen ... hm ...
gott entstand von einer kleinen lichtkugel im dunklen nichts, und wuchs zu einer persöhnlichkeit! dann wurde es ihm langweilig/ er war einsaaam und so erschuf er das universum, blablablabla.
wär doch eine lösung!^^
Das wichtigste im Leben, ist das Leben selbst...

www.beepworld.de/members49/inuyasha_kagome



Von:   abgemeldet 11.01.2004 01:10
Betreff: "Wer erschuf Gott?" [Antworten]
Avatar
 
> Denn in Wirklichkeit ist doch NICHTS sicher...

Stimmt so nicht! Eines ist sicher: Das Ich.

Aber das war ja eigentlich nicht der Punkt deines Postings. Wollte nur unbedingt ein wenig klugscheißern
Bye
Max (MSernity@aol.com)

All those simple things are simply too complicated for my life/How’d I get so faithful to my freedom?/A selfish kind of life/When all I ever wanted was the simple things/A simple kind of life
- No Doubt (Simple Kind of Life)



Von:   abgemeldet 11.01.2004 07:20
Betreff: "Wer erschuf Gott?" [Antworten]
Avatar
 
Das war Rhiannon da geschrieben hat mag man ja so sehen können, aber es wird sich wohlkaum jemand damit zufriedengeben, denn es ist so als würde man sagen "Du kannst es eh nicht verstehen, also frag auch nicht!".

... das natürlich nur, wenn man davon ausgeht, dass es überhaupt irgendwas gibt, das man Gott nennen kann, weil das wird aus dem was Rhiannon geschrieben hat ja auch nicht 100% deutlich.
Alles in allem ist mir das viel zu vage.
Natürlich kann man nichts mit Sicherheit sagen, aber ein bisschen "handfester" gehts schon.
i some3times confoozd with tm rovolotion becox i sing the hart
of the sord in the showre so i pracdcaly am him!!!! :>>>>



Von:   abgemeldet 11.01.2004 14:38
Betreff: "Wer erschuf Gott?" [Antworten]
Avatar
 
@Rhiannon:
Deine Erklärungen bzw Ausführungen finde ich sehr gut, besonders den Vergleich mit dem Threapeuten. *hihi*

Wer erschuf Gott? Ich glaube die Frage sprengt auf jeden Fall das geistige Auffassungsvermögen des Menchen, deshalb versucht er es mit Logik. Glauben mit Logik erklären, wie unlogisch.

Die Frage können wir vielleicht im nächsten Leben beantworten, wenn es denn eines geben sollte, bis dahin gebe ich mich mit den Ausführungen von Rhiannon (oder ähnliche Sachen ) zufrieden, will ja nicht wahnsinnig werden.
Was ich habe, will ich nicht verlieren, aber wo ich bin,
will ich nicht bleiben, aber die ich liebe, will ich nicht verlassen, aber die ich kenne, will ich nicht mehr sehen, aber wo ich lebe,will ich nicht sterben, aber wo ich sterbe, da will ich nicht hin.Bleiben will ich da, wo ich nie gewesen bin. (Thomas Brasch)



Von:   abgemeldet 15.01.2004 21:54
Betreff: "Wer erschuf Gott?" [Antworten]
Also ich persöhnlich glaube ja, dass unser ganzes Universum von einer fetten Ratte erschaffen wurde. Irgendwann hat sich die Ratte ein PC angeschafft um auf ner LAN ein bisschen CS zu zocken..plötzlich ging der PC kaputt-warum auch immer..ich glaub ich lass den komplexen Teil raus,sonst kommt keiner mehr klar..-jedenfalls,nach dieser Sache hatte diese fette Ratte keine Lust mehr-da der Pc sehr teuer war-auf die Menschen acht zu geben. Deswegen übergab die ratte dem Pc ihr amt-als Herrscher!Als Hirte!Also GOTT! OK..kennen wir das nicht irgendwo her..?

Gut,beachtet mich nicht...ich bin heut total happy (nicht die nervige kleine Freundin von Tabaluga-war glaub ich n hase)!!



Von:    -Mari- 15.01.2004 22:04
Betreff: "Wer erschuf Gott?" [Antworten]
Avatar
 
ich hab jetz nich alle posts gelesen, aber ich bin der meinung, dass gott ensteht, wo leben entsteht. hab mal in der schule so nen text gelesen, da stand, dass affen auch einen gott haben könnten löl. naja aber so aus der sicht von gläubigen isses wahrscheinlich wieder so, dass gott schon immer da war ~.~ klar, der schwebte da so im weltall rum ^^;
~*~*~*~*~*~*~*~~*~*~*~*~*~*~*~*~
Erschaffe dir ein eigenes, süßes Pet :D
http://www.neopets.com/refer.phtml?username=bloemschi
~*~*~*~*~*~*~*~~*~*~*~*~*~*~*~*~
!!!VERKAUFE!!!: Dreamsaga 1-3, NGE 1-6, DoReMi 1-3, Ayashi No Ceres 1, Time Stranger Kyoko 1&2. Schreibt ne ENS.



Von:    Jinsil 15.01.2004 22:47
Betreff: "Wer erschuf Gott?" [Antworten]
Avatar
 
@Frab:

Deine Übersetzunge des alten testaments, speziell der Genesis gefällt mir sehr gut. Ich erkenne diese Geschichten wieder. Hatte sie mal gelesen und gesehn. Gott als Exhibitionist: er zeigt sein wahres ich immer und überall natürlich und gern. Dreiden breitet seinen Mantel aus und Merle kommt ihm einen blasen ("Ihr Kinderlein kommet" ... zum Hosenstall).
eep ee oh ee thingy bine
le le le ba ma sel
ah ree ree ga
oh la ga kee eh ah ga kee ah
ee ki ah ki oo ee u ah ee oh lee oh lee ah



Von:    Jinsil 15.01.2004 22:54
Betreff: "Wer erschuf Gott?" [Antworten]
Avatar
 
...und währenddessen stellt Dornkirk quasi den personifizierten Gott dar, quasi das After des überpersönlichen Bewußtseins.

Unerklärliche Dinge werden Gott zugedichtet, so wie unerwünschte Dinge auf das Arschloch geschoben werden. Später wurde Jesus dem Arschloch hin-zu-ge-dicht-et (etwas dicht machen). Wir erkennen in Jesus quasi die Hemorrhoide am Arsch der Welt.

Davon unabhängig noch eine kurze Wahrehit über den Ursprung des Universums: es hat sich in sich selbst eingespritzt.
He, who will come, has no name anyway.

citing my Father:

"There is no such thing as a trust-machine and it's even more nonsense to believe it doesn't work."



Von:    Tanuki-chan 16.01.2004 00:59
Betreff: "Wer erschuf Gott?" [Antworten]
Avatar
 
>Wer war zuerst da? Die Henne oder das Ei?

Das Ei.Weil es von dem Vogel gelegt wurde von dem die Henne abstammt.

Ein Mensch kann sich das unendliche vorstellen,ein Kreis ist ja auch Unendlich.Vielleicht sind das Universum/Gott ein Kreis der sich ständig widerholt (wäre etwas frustrierend,die vorstellung...)


(soviel dazu) XD.



Von:   abgemeldet 17.01.2004 01:09
Betreff: "Wer erschuf Gott?" [Antworten]
Avatar
 
Ich hätte dem Kind gesagt das Gott eie erfundene Figur wie Mikey Maus ist und der Mensch ihn erfunden (erschaffen) hat weil er sich früher nicht alles selbst erklären konnte und heute Gott gerne benutzt um anderen seine Meinung aufzuzwingen...

Man sollte den Kindern gar nicht erst erzählen das es Gott gibt - ich finde das sowas von krass....
FF und FA Board sucht kreative Leute http://www.storyschreiber.de



Von:    SailorSirius 17.01.2004 01:14
Betreff: "Wer erschuf Gott?" [Antworten]
Avatar
 
> Ich hätte dem Kind gesagt das Gott eie erfundene Figur wie Mikey Maus ist und der Mensch ihn erfunden (erschaffen) hat weil er sich früher nicht alles selbst erklären konnte und heute Gott gerne benutzt um anderen seine Meinung aufzuzwingen...

Und du meinst, das Kind versteht das. Mhm.

>
> Man sollte den Kindern gar nicht erst erzählen das es Gott gibt - ich finde das sowas von krass....

Wurde mir auch erzählt, stell dir vor, ich war 10 Jahre meines Lebens christlich gläubig, besonders geschadet hats mir nich.
Wenn man selber an Gott glaubt, darf man das auch gerne an seine Kinder weitergeben, ich bitte dich.



Von:    Kandismon 17.01.2004 01:31
Betreff: "Wer erschuf Gott?" [Antworten]
Avatar
 
> >Wer war zuerst da? Die Henne oder das Ei?
>
> Das Ei.Weil es von dem Vogel gelegt wurde von dem die Henne abstammt.
>

Das is cool... die Antwort kannt ich bisher noch ned..


> Ein Mensch kann sich das unendliche vorstellen,ein Kreis ist ja auch Unendlich.Vielleicht sind das Universum/Gott ein Kreis der sich ständig widerholt (wäre etwas frustrierend,die vorstellung...)
>

Hm.. Wenn's so wäre, würde's Deja-vues erklärn...

*wegschneck*
~K
...~*~talking about love is like dancing about architecture~*~...
(Playing by Heart)

www.janka.glotzt.de



Von:    Flax 17.01.2004 01:38
Betreff: "Wer erschuf Gott?" [Antworten]
Avatar
 
> Ich hätte dem Kind gesagt das Gott eie erfundene Figur wie Mikey Maus ist und der Mensch ihn erfunden (erschaffen) hat weil er sich früher nicht alles selbst erklären konnte und heute Gott gerne benutzt um anderen seine Meinung aufzuzwingen...

Cool! Wer ist der genau Erfinder von Gott, welche Patentnummer hat Gott? (Das wär doch mal was für den Vatikan, Gott patentieren lassen^^)
Nee mal ernst, fragt sich ob nicht der Glaube des Menschen Gott erschafft, wenn genügend Menschen an ihn glauben dann gibt es ihn auch(wurde ja auch schon so ähnlich formuliert).
Ich denke nicht das noch viele Leute z.B. durch die Kirche manipulierbar sind, heute definiert jeder Gott für sich selbst.

> Und du meinst, das Kind versteht das. Mhm.

Ich denke man sollte die kleinen auch nicht unterschätzen, fragt sich ob z.B. die Eltern damit einverstanden währen wenn du ihr Kind zum Atheismus bekehrst ^^ (wer weiss)

>Wurde mir auch erzählt, stell dir vor, ich war 10 Jahre meines Lebens christlich gläubig, besonders geschadet hats mir nich.
Wenn man selber an Gott glaubt, darf man das auch gerne an seine Kinder weitergeben, ich bitte dich.

Also ich hab auch noch keine Schäden an mir bemerkt.
Eltern dürfen ihren Kindern erzählen was sie wollen, ich denke es ist einfach wichtig das man sie gundlegend erzieht und ihnen genügend Spielraum lässt, um sich zu entfalten und ihre eigene Meinung zu bilden.
by Flax



Von:   abgemeldet 17.01.2004 13:49
Betreff: "Wer erschuf Gott?" [Antworten]
Avatar
 
SailorSirius: Ich würde dem Kind auf jeden Fall nicht diesen ganzen Aberglauben vorlügen - meinst du ein Kind versteht es besser warum sich ein durchgeknallter Jesus ans Kreuz hat nageln lassen? Unsere Kindergärtnerinh hat uns damals echt leckere Dinge erzählt was mit uns passiert wenn wir nicht zum Herrn Jesus beten .... schlimmer als jeder Horrorfilm ... und das ist gut?

Allgemein: Und nur weil tausende an etwas glauben muss es nicht wahr sein... wie war der dumme Spruch: Esst mehr Schei*e tausende von Flegen können nicht irren ...

sorry ich reagiere nun mal etwas allergisch darauf wen man Kindern Glauben ect. schon in dem Alter als "real" verkauft.....
FF und FA Board sucht kreative Leute http://www.storyschreiber.de



Von:    SailorSirius 17.01.2004 13:54
Betreff: "Wer erschuf Gott?" [Antworten]
Avatar
 
> SailorSirius: Ich würde dem Kind auf jeden Fall nicht diesen ganzen Aberglauben vorlügen - meinst du ein Kind versteht es besser warum sich ein durchgeknallter Jesus ans Kreuz hat nageln lassen? Unsere Kindergärtnerinh hat uns damals echt leckere Dinge erzählt was mit uns passiert wenn wir nicht zum Herrn Jesus beten .... schlimmer als jeder Horrorfilm ... und das ist gut?
>
> Allgemein: Und nur weil tausende an etwas glauben muss es nicht wahr sein... wie war der dumme Spruch: Esst mehr Schei*e tausende von Flegen können nicht irren ...
>
> sorry ich reagiere nun mal etwas allergisch darauf wen man Kindern Glauben ect. schon in dem Alter als "real" verkauft.....
>

Das is ja auch dein gutes Recht, wenn du nicht christlich gläubig bist :)
Nur kannst du Christen doch nich verbieten ihre Auffassungen an ihre Kinder weiter zu geben (Solange die Kiddies halbwegs frei in ihrer Meinungsbildung sein dürfen).
Und wenn dann dein 5jähriges Kind ankommt und was von der christlichen Religion gehört hat, isses vielleicht nich das Beste, was von ner Weltverschwörung zu reden und menschlicher Verdummung und dergleichen. Da sagt man dann vielleicht besser, dass manche Leute daran glauben, man aber nicht wirklich sagen kann, ob das stimmt oder nicht.

Ich weiß noch nich, was ich meinen Kindern erzählen werde, bin nich christlich gläubig, aber an was Übergeordnetes glaube ich schon...



Von:   abgemeldet 17.01.2004 14:00
Betreff: "Wer erschuf Gott?" [Antworten]
Avatar
 
Na ja als Eltern vielleicht schon - aber man kann doch in nem Kndergarten / Schule erwarten das die Kinder da nicht mit sowas vollgestopft werden.

Mein Man zB ist gläubig katholisch und er möchte das unsere Kinder wenn wir denn mal welche haben, kathiolisch getauft werden und diesen ganzen Glaubenskram durchlaufen.

ich habe ihm gesagt: Taufe er st wenn duie Kinder alt genug sind zu verstehen und selbst zu entscheiden was sie wollen - bis dahin kann er ihnen gerne von seinem Glauben erzählen aber eben diesen ganzen "wir gehen jeden Sonntag in die Kirche" Kram bitte weglassen.

Man wird doch grade auffem Dorf dazu gezwungen sich der "Gemeinschaft" unterzuordnen, grade als Kind, deswegen bin ich auch evangelisch und habe diesen ganzen Kram bis zu meinem 18ten Lebensjahr mitgemacht - obwohl zB meine Mutter auch nicht gläubig ist, weder getauft noch sonstwas... da wars der: Es machen doch Alle - Druck ...toll....
FF und FA Board sucht kreative Leute http://www.storyschreiber.de



Von:    Flax 17.01.2004 18:04
Betreff: "Wer erschuf Gott?" [Antworten]
Avatar
 
Ich bin auch nicht dafür das man die Kinder so streng auf christlicher Grndlage erzieht, jedoch bekommt ein Kind halt eben die Moral-, Wert- und Glaubensvorstllungen der Eltern mit, und als KindergärtnerIn oder LehrerIn sollte man auch nicht allzusehr in diese Eingreifen, wenn du z.B. einem Kind erzählst das es Gott nicht gibt, zwingst du ihm auch deine Meinung auf.

>wenn duie Kinder alt genug sind zu verstehen und selbst zu entscheiden was sie wollen - bis dahin kann er ihnen gerne von seinem Glauben erzählen aber eben diesen ganzen "wir gehen jeden Sonntag in die Kirche" Kram bitte weglassen.

Ja, so denke ich auch sollte es sein, man sollte den Kindern möglichst viele Möglichkeiten zeigen und offen lassen. Jedoch kann man es nie schaffen das ein Kind oder ein Jugendlicher seine Meinung selbst bildet, sie wird durch verschiedene Meinungen beeinfluss. Viele Jugendliche lassen sich schliesslich freiwillig eine Meinung aufdrängen um mit dabei zu sein. Ich bin kein Psychologe also kann ich auch nicht sagen wie alles zusamenhängt(wenn das überhaupt jemand kann).
by Flax



Von:   abgemeldet 18.01.2004 11:56
Betreff: "Wer erschuf Gott?" [Antworten]
Avatar
 
Ich habe über die (Ursprungs)Frage mal mit meiner Mutter diskutiert.

Wegen der "Menschlichkeit" mit der Gott in der Bibel dargestellt wird, sind wir zu einem plausiblen (zumindest für uns) schluss gekommen. Dafür einige Beispiele:

Soddom und Gomorrha wurde bereits genannt.
Ein ähnliches Szenario fällt mir, als Gott sein Volk in einer "Feuersäule bei Tag und Nacht" anführte. Hieß es da nicht, dass Gott so von dem Verhalten der Menschen genervt war, dass er sie schließlich verließ und einen "Engel" schickte, um sie weiter zu führen?

Dann noch die tolle Story mit Abraham und seinem Sohn.

Desweiteren frägt Gott in der Schöpfungsgeschichte: "Er fragte Adam, wo Eva sei, denn er wusste es nicht..." [Ich weiß das Zitat leider nicht mehr genau...]

Was ich mit den ganzen Belegen aus der Bibel eigentlich sagen will, ist eine Frage:
WIe kann ein "Gott", der allwissend, allkönnend, allliebend und allmächtig ist, menschliche Gefühle haben, nein, sogar manche Dinge NICHT wissen?

Unser Schluss war, dass Gott nicht das Universum oder etwas ähnliches sein KANN, sondern eine Art Mensch sein muss, wie etwas Außerirdisches. So ist die Frage, wer Gott erschuf, sehr konkret, da unser Gott, an den die Christen glauben, kein Gott ist, und selbst auch offensichtlich keinen hat.

Es wird geschätzt, dass unsere "Götter" in ihrer Technologie ca 2000 Jahre weiter sind als wir. So erklärt sich auch: "... und Gott kam auf den Berg heruntergefahren, mit lautem Getöse, und als Moses zurückkehrte, leuchtete sein ganzer Körper in grünlichem Licht..." [auch hier weiß ich das Zitat nicht mehr genau...]

So, jetzt weiß jeder, was meine Mutter und ich für Bücher lesen... XD
Natsu-chan, Panda desu ka?



Von:    Jinsil 20.01.2004 17:13
Betreff: "Wer erschuf Gott?" [Antworten]
Avatar
 
>Es heisst Glauben. Der Glauben, gehörend zum selben Wortstamm wie das Verb glauben, welches eben nicht gleich wissen ist.

glauben: änl. klauben -> sammeln, d.h. konzentration auf etwas
funktional: änl. vertrauen



Von:   abgemeldet 20.01.2004 17:26
Betreff: "Wer erschuf Gott?" [Antworten]
also nach meiner mutter nach *lol* (sie hält mir immer massenhaft laaaange prääääädigten) darf man den "Gottbegriff" nicht mit dem menschlichen Verstand erfassen.
man darf Gott nicht razional erfassen, denn dann gelangt man wieder zum eingeschrenkten denken.
und im großen und ganzen soll die ganze welt eine idee, ein Traum gottes sein.

irgendwie finde ich dass von allen religion (auch wenn ich jetzt wirklich nicht alle kenn *drop*) der buddhismus die beste erklärung von "gott" liefert.



Von:    Flax 20.01.2004 17:46
Betreff: "Wer erschuf Gott?" [Antworten]
Avatar
 
Im Buddhismus gibt es keinen Gott, jedenfalls nicht im tibetanischen ^.-
by Flax



Von:   abgemeldet 20.01.2004 18:08
Betreff: "Wer erschuf Gott?" [Antworten]
*g* deshalb habe ich es ja auch in "<-gänsefüschen->" geschrieben ;)



Von:   abgemeldet 20.01.2004 18:17
Betreff: "Wer erschuf Gott?" [Antworten]
Ich denke Gott wurde von dem Glauben des Menschen an sich geschaffen. Schließich gibt es ja keinen Gott. Für mich ist er/sie/es etwas wo der Mensch versucht die unerklärlichen Dinge des Lebens zu beantworten.
Ich glaube wenn man etwas als "Gott" bezeichnen kann, dann ist es das Leben, da es doch eigentlich das kostbarste is was es gibt.
DarkaileChild



Von:   abgemeldet 21.01.2004 14:17
Betreff: "Wer erschuf Gott?" [Antworten]
Avatar
 
@ knmielke

GENAU!!!!!

es gibt keinen gott

das einzige "höhere wesen" dieser art ist die natur

alle lebewesen pflanzen usw.

aber es gibt kein höheres wesen

die bibel wurde ja auch von menschen geschrieben!!!
Ore wa kenpeki otaku da.
Ashita no kancho wa kimi da.
Anime eien ni.
Darega sore yomumasu baka desu. ;)
www.wk2-clan.de.ms, www.epochen-kampf.de


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10]
/ 10



Zurück