Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Die mormonischen Lehren im Buch


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_240015/-1/12704734185178/
http://desu.de/45UgAA9




Von:    FreitagDerDreizehnte 05.04.2010 15:31
Betreff: Die mormonischen Lehren im Buch [Antworten]
Avatar
 
@ Shin-no-Noir


>Mein Problem mit Twilight ist nicht, dass es religiöse Untertöne >hat. Mein Problem ist die Art dieser religiösen Untertöne sowie >das von der Autorin porträtierte Frauenbild.
Das, was du beschreibst kommt tatsächlich in den Büchern vor und auch ich heiße das nicht gut. Nur stellt sich mir jetzt die Frage: Wo ist der Zusammenhang mit der Religion? Welche Art von religiösem Unterton meinst du? Mit Religion hat das mMn überhaupt nichts zu tun.
Ich habe die Bücher - bis auf das vierte - alle gelesen (was nicht heißt, das ich sie gut finde. Ganz im Gegenteil) und ich habe nie auch nur den Ansatz eines religiösen Untertons entdeckt. Ich denke, es wird einfach viel reininterpretiert, weil sie Mormonin ist. Wenn man das nicht wüsste, würde niemand auf die Idee kommen, in den Büchern was über Religionen zu finden.
Das einzige, was man mMn ansatzweise mit Religion verbinden kann, ist, dass sie heiraten, bevor sie Sex haben. Obwohl ich gehört habe, dass Bella im vierten Buch zu einem richtigen "Sexmonster" werden soll, was dann auch wieder nicht zum religiösen Unterton passt <.<. Und diese Werte müssen ja auch nicht religiös sein. Mal ehrlich, Bella ist 16! Die muss auch noch keinen Sex haben. Ansonsten kann ich nur sagen, dass das Buch dafür auch haufenweise religiösen Werten widerspricht. Schon allein die Tatsache, dass sie zu einem Vampir werden will (und ja schließlich auch wird). Schließlich bedeutet das --> Kein Leben nach dem Tod, kein Leben bei Gott etc.. Schlimmer gehts eigentlich religiös betrachtet nicht...

_____________________________________________________________

Und nur ganz kurz zum Scheidungsthema: natürlich gibt es Gründe sich scheiden zu lassen, doch für mich als Katholikin ist die Ehe etwas heiliges. Das heißt NICHT, dass man mit einem Mann verheiratet bleiben muss, der einen schlägt, fremdgeht, belügt oder was weiß ich was. Aber wie viele Leute lassen sich heute schon wegen der geringsten Kleinigkeit scheiden? Ich finde es gut, wenn den Kindern Werte vermittelt werden und sie die Ehe als etwas heiliges sehen und sich dann eben VORHER überlegen, ob sie diesen Menschen wirklich heiraten wollen und sich nicht schon nach ein paar Monaten wieder scheiden lassen.
Genauso sehe ich das mit den anderen aufgezählten mormonischen Werten (die den katholischen ja sehr ähnlich zu sein scheinen). Natürlich sollten diese Werte nicht zum Zwang werden, Zwang führt niemals zu etwas gutem. Aber die Kinder nach diesen Werten zu erziehen halte ich nicht für falsch.

twins against twincest!


Zurück zum Thread