Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Arbeitslos aus Überzeugung?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_210660/-1/12187144213532/
http://desu.de/64Iu2DD




Von:    LumenSpei 14.08.2008 13:56
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
> Nicht persönliche Leistung bestimmen den sozialen Status (wenn überhaupt nur in Einzelfällen), sondern eben die soziale Herkunft. Ein Kind aus einer weißen Akademikerfamilie hat wesentlich höere Aufstiegschancen als ein Kind aus einer Familie von Bausrabeiterin und Kassiererinnen, eventuell noch mit Migrationshintergrund. Die meisten Menschen sind reich weil es schon ihre Eltern waren. Die Abwertung körperlicher Arbeit gegenüber geistiger ist irrational, ein sogenannter "Manager" kann noch so gut qualifiziert sein, ohne Arbeiter in der Fabrik oder auf dem Bau läuft ein Scheißdreck. Ob übruigens Arbeiter den "Manager" aber als solchen bauhen ist schon wieder eine ganz andere Frage...
>

Naja, dann liegt es aber oft dadran, dass die Kinder aus "Arbeiterfamilien", um es mal so auszudrücken, aufs Auge gedrückt bekommen, dass sie ja gar keinen höheren Schulabschluss brauchen. Für was denn überhaupt? Um so ein Spießer/Snob zu werden, wie die Akademiker?
Ich will nicht bestreiten, dass es Akademikerkinder leichter haben als andere; vor allem, weil Geld da ist für Klassenfahrten, Hefte, Stifte etc.; aber nach wie vor halte ich es nicht für unmöglich, das Abitur und damit den Zugang zur Uni zu erreichen. Sei es "klassisch" über das Gymnasium oder über Ausbildung und Fachabi.
Es gibt auch Leute, die sagen, es reicht ihnen vollkommen einen Hauptschulabschluss zu haben und auf den Bau/zum Kassieren zu gehen.

Und ich denke, dass jede Firma, die aus mehr als 7-10 Leuten besteht, jemanden braucht, der alles organisiert, Aufträge an Land zieht, die Firma so weiter nach vorne bringt.
Wenn's keinen Bauleiter gibt, dann steht das Haus hinterher krumm und schief, um auf das obige Beispiel zurückzugreifen.
I can feel the blood rushing through my veins, when I hear your voice, driving me insane.
Hour after hour day after day, every lonely night, that I sit and pray.
The Calling - Stigmatized - Camino Palmero

Zurück zum Thread