Zum Inhalt der Seite

Thread: Arbeitslos aus Überzeugung?

Eröffnet am: 08.08.2008 23:07
Letzte Reaktion: 17.02.2017 22:48
Beiträge: 638
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...20] [21...22]
/ 22


Von:    Koibito 12.08.2008 15:18
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
>>naja, bei AlgII hast du einen Regelsatz von 345 Euro. Zusätzlich wird dir die Miete bezahlt und die Heizkosten werden auch übernommen.

>Irgendwo kommen da doch auch noch die Sachen ins Spiel, die heutzutage als "Lebensstandard" gelten, oder verwechsle ich da was? o_ô

Das hieße doch, dass man ein Radio, einen Fernseher, usw. bekommt, oder? O.o


KAIwai forever!!:D

Akatsuki - Und alles ist Wölkchen!!
XD



Von:   abgemeldet 12.08.2008 15:21
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Koibito:
Nein, er wird dir nur nicht abgenommen, um z.B. Schulden zu bezahlen oder um ihn zum Vermögen anzurechnen.

DunklerProphet:
Deine Anspielungen kannst du lassen, da das Zitat weitaus älter ist:
http://www.uibk.ac.at/theol/bibel/2thess3.html#10



Von:    Koibito 12.08.2008 15:26
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
>Koibito:
>Nein, er wird dir nur nicht abgenommen, um z.B. Schulden zu bezahlen oder um ihn zum Vermögen anzurechnen.

Ach ja stimmt. xD

Was ich aber auch nicht so ganz verstehe sind Leute, die nicht arbeiten gehen (weil's zuhause so schön gemütlich ist), aber trotzdem alles mögliche haben wollen.
Ich kann doch nicht in den Urlaub fliegen wollen, wenn ich sowieso praktisch nen Ganzjahresurlaub habe und mir die Mittel im prinzip fehlen.
KAIwai forever!!:D

Akatsuki - Und alles ist Wölkchen!!
XD



Von:    Oni-giri 12.08.2008 15:28
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
>Ich meinte, dass unnötigerweise Posten geschaffen wurden, um eine relativ geringe Arbeitslosigkeit zu haben. Die Arbeitsplätze waren nicht wirklich sinnvoll, aber die Statistik sah gut aus. Nach der Wiedervereinigung fielen diese Arbeitsplätze weg, da die Unternehmen nichtmehr dem sozialistischem Gedanken folgten und damit dem Konkurrenzkampf unterlagen. Von zusammenbrechen kann man hier kaum reden, es wurden millionen (oder milliarden?) in die Modernisierung gesteckt.


Oh jeh das ist eine Fehleinschätzung....
Glaub mir da bitte...
Ja es gab einige Stellen die unnötig waren z.B. MfS aber die DDR war Mitglied der G8 und Z.B. in Halbleiter und Elektronik/Mikroelektronik (Forschung) führend aber das ist ein anders Thema.
Zuletzt geändert: 12.08.2008 15:29:56



Von:   abgemeldet 12.08.2008 15:49
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
>DunklerProphet:
>Deine Anspielungen kannst du lassen, da das Zitat weitaus älter ist:
>http://www.uibk.ac.at/theol/bibel/2thess3.html#10

Nein, kann ich NICHT, weil sowas schlicht und ergreifend inhuman ist.
Und dass es in der Bibel steht, macht es auch nicht sakrosankt. LANGE nicht.
"Legion formiert - Befreiung marschiert!"
Stay P.U.R.E. - To The New Dawn!
Deus Necis Iuvenis Malus der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx




Von:    Koibito 12.08.2008 15:56
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
>Ich meinte, dass unnötigerweise Posten geschaffen wurden, um eine relativ geringe Arbeitslosigkeit zu haben. Die Arbeitsplätze waren nicht wirklich sinnvoll, aber die Statistik sah gut aus.

Kann sein das ich mich irre, aber werden Leute nicht manchmal gern in irgendwelche Kurse (mir will grade kein besseres Wort einfallen..x_x) gesteckt, weil sie dann nicht mehr als Arbeitslos gelten und dann gesagt werden kann, dass die Arbeitslosenzahl wieder gesunken ist?Oo
KAIwai forever!!:D

Akatsuki - Und alles ist Wölkchen!!
XD



Von:   abgemeldet 12.08.2008 16:57
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
> Ich meinte, dass unnötigerweise Posten geschaffen wurden, um eine relativ geringe Arbeitslosigkeit zu haben. Die Arbeitsplätze waren nicht wirklich sinnvoll, aber die Statistik sah gut aus. Nach der Wiedervereinigung fielen diese Arbeitsplätze weg, da die Unternehmen nichtmehr dem sozialistischem Gedanken folgten und damit dem Konkurrenzkampf unterlagen. Von zusammenbrechen kann man hier kaum reden, es wurden millionen (oder milliarden?) in die Modernisierung gesteckt.

Es gab sicher auch unnütze Stellen, aber davon rede ich ja nicht. Die DDR hatte sehr wohl auch eine Industrie und zwar Textil, Braunkohlebergbau, Maschinen- und Fahrzeugbau, Eisen und Stahlerzeugung etc. Das sind so die Wichtigsten. Sie ist hauptsächlich zusammen gebrochen weil in der DDR Planwirtschaft herrschte. Der Plan und nicht der Markt bestimmten hier die Preise und die Produktion wurde von den Regierenden gesteuert. Das das auf Dauer nicht gut geht ist ja klar. Insofern kann man schon von einem Zusammenbruch sprechen.

>Man könnte die Wartezeit mit einem FSJ oder ähnlichen Überbrücken, denn soetwas sehen Arbeitgeber immer gerne.

Ich mache gerade ein FÖJ. Aber was bringt es mir? Höchstens eine Überbrückung von einem Jahr, aber das Jahr ist auch sehr schnell wieder rum.



Von:    Oni-giri 12.08.2008 17:14
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
Ja und nein die Industrie wurde arg zurück gebaut blieb in teilen aber bestehen, komischer weiße blieben insbesondere Betriebe Bestehen die sich der Treuhand verwerten und auf die eigene stärke bauten.
Was die Landwirtschaft angeht sieht man ein anderes Bild z.B. Molkereien Milchproduckte der Veb Molkereien waren wenige Wochen nach der wende nur noch direkt in denn Molkereien selbst kaufbar, gleichzeitig waren in denn Konsum-Filialen nur noch Westproduckte vertreten. Und die Westdeutschen Molkereien und Milchverarbeitende Industrie lief von einen auf denn anderen Monat auf 150%. Des wegen Gab es Verfahren die eingestellt wurden...
Aber genug des OT



Von:    Rhan 12.08.2008 19:14
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
@ oni-giri, bitte ein wenig auf die Rechtschreibung aufpassen ^_°

@ Koibito, das mit den Kursen funktioniert aber nur recht kurzfristig, da diese ja auch nicht ewig laufen ^^ von daher ist es nur eine zeitweise "Verbiegung der Tatsachen"
Ich habe mich seit 12 Jahren nicht mehr bewegt, ich fühle mich fitt wie ein Felsen.



Von:   abgemeldet 13.08.2008 12:41
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
>Ich mache gerade ein FÖJ. Aber was bringt es mir? Höchstens eine Überbrückung von einem Jahr, aber das Jahr ist auch sehr schnell wieder rum.
Einen schöneren Lebenslauf? Sociel competence ist heute Standardvorraussetung bei extremst vielen Firmen und Unis.
I'm sorry, I can't hear you over the sound of how awesome I am.



Von:   abgemeldet 13.08.2008 15:22
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
>Nein, kann ich NICHT, weil sowas schlicht und ergreifend inhuman ist.
>Und dass es in der Bibel steht, macht es auch nicht sakrosankt. LANGE nicht.
Nehmen ohne geben zu wollen ist asozial.
Man muss sich sein täglich Brot erarbeiten.



Von:   abgemeldet 13.08.2008 15:25
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
> >Ich mache gerade ein FÖJ. Aber was bringt es mir? Höchstens eine Überbrückung von einem Jahr, aber das Jahr ist auch sehr schnell wieder rum.
> Einen schöneren Lebenslauf? Sociel competence ist heute Standardvorraussetung bei extremst vielen Firmen und Unis.

Ja klar, ich hab meinen Lebebnslauf mal wieder etwas gefüllt. Vielleicht bringt es mir auch den ein oder anderen Pluspunkt. Mir persönlich hat es jedoch noch nichts gebracht.




Von:   abgemeldet 13.08.2008 15:33
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
@ Tillantie

Ich will dir ja nicht zu nah treten aber wenn man in den Alter immer noch seine Zeit mit sogenannten Orientierungshilfen totschlägt, weil man die Kurve nicht gekriegt hat. Dann kann man nur noch einen Mann heiraten mit nen Job. (Kann man auch so als Arbeit sehen *hust*)





Von:   abgemeldet 13.08.2008 15:55
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
> @ Tillantie
>
> Ich will dir ja nicht zu nah treten aber wenn man in den Alter immer noch seine Zeit mit sogenannten Orientierungshilfen totschlägt, weil man die Kurve nicht gekriegt hat.

Was heißt denn immer noch? Und welche Kurve soll ich nicht gekriegt haben? schön wie du schnell über andere urteilst. Mach nur weiter so -.-

Ich konnte mich ja entscheiden zwischen Arbeitslosigkeit und einem Freiwilligendienst. Wie hättest du dich wohl entschieden?
Ich persönlich nehme so gut wie alles mit, was für mich von Vorteil sein könnte. Hier hatte ich immerhin die Möglichkeit sogar in meinem erlernten Beruf zu arbeiten. Auch wenn es nicht als Berufserfahrung anerkannt wird, ich hab zumindest viel neues Wissen erlangt und neue Kontakte geknüpft. Ich musste zwar viel Ärger mit meinem Träger in Kauf nehmen (ich kann diese Leute einfach nicht ab -.- ) aber immerhin hab ich wieder etwas Geld bekommen und mein Problem mit der Krankenversichrung war ich auch los. Die hätte ich ab 23 Jahren selber zahlen müssen weil ich nämlich keine Leistung vom Staat erhalten habe.

Nun, insofern hat es mir schon etwas gebracht, für die Zukunft ist es jedoch so gut wie wertlos. Aber das wusste ich auch schon bevor ich das FÖJ begonnen habe.

>Dann kann man nur noch einen Mann heiraten mit nen Job. (Kann man auch so als Arbeit sehen *hust*)

Ich bin verlobt mit einem Ingenieur. Noch Fragen? *g*





Von:    Hancock 13.08.2008 16:38
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
@Benedict_von_Amber

Scheint so als ob du alles richtig gemacht hast in deinem bisherigen Leben. Schön für dich, deswegen brauchst du aber nicht hochnäsig über andere urteilen.



Von:   abgemeldet 13.08.2008 16:43
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
>Was heißt denn immer noch? Und welche Kurve soll ich nicht gekriegt haben? schön wie du schnell über andere urteilst. Mach nur weiter so -.-

Ich gehe von mir aus ;)
und für mich besteht das Leben aus einer gigantischen Anzahl von Möglichkeiten und Lebenswegen. Ich habe nie Sorgen wegen Morgen ob ich Arbeit bekomme oder nicht. Ich weiß nicht wovon das kommt, weder hab ich einen super Abschluss noch sonst was. Ich geh einfach mit offenen Augen durch die Welt und erkenne dabei scheinbar viele Lösungen, evt liegt das daran das ich nicht so anspruchsvoll bin und mir sage ich will nur den Job machen und dazu nur in der Stadt bla.

Bei deinen Alter könntest du locker alles (auch Medizin) studieren und nicht so was gammliges wie FÖJ machen. Klingt böse ist aber net persönlich gemeint nur meine Meinung von FÖJ. (das meinte ich mit nicht die Kurve gekriegt)






Von:   abgemeldet 13.08.2008 16:53
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
>Nun, insofern hat es mir schon etwas gebracht, für die Zukunft ist es jedoch so gut wie wertlos. Aber das wusste ich auch schon bevor ich das FÖJ begonnen habe.
Wer seine Zeit mit nutzlosem verschwendet und dies sogar vorher weiß, darf sich nacher nicht beschweren. Ein Jahrespraktikum in Brasilien oder sonstwo wäre mehr als nur positiv für die berufliche Zukunft gewesen. Jeder ist seines Glückes Schmied und du versaust dir selbst einiges, trotz besserem Wissen, aber ist ja deine Sache.
I'm sorry, I can't hear you over the sound of how awesome I am.



Von:   abgemeldet 13.08.2008 16:55
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
>Wer seine Zeit mit nutzlosem verschwendet und dies sogar vorher weiß, darf sich nacher nicht beschweren. Ein Jahrespraktikum in Brasilien oder sonstwo wäre mehr als nur positiv für die berufliche Zukunft gewesen. Jeder ist seines Glückes Schmied und du versaust dir selbst einiges, trotz besserem Wissen, aber ist ja deine Sache.

Irgendwie das was ich sagen wollte bloß sachlicher und kürzer gefasst bravo ;)



Von:    Korialstrasz 13.08.2008 17:08
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
Na ja ALG1 find ich völlig in Ordnung. Man hat halt Zeit sich einen neuen Job zu suchen.

Aber HartzIV ist eine Verschwendung von Steuergeldern..

Echte Männer essen keinen Honig - Echte Männer kauen Bienen!
Zuletzt geändert: 13.08.2008 17:30:46



Von:    SpringHeeledJack 13.08.2008 17:22
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
Eine kurze Überlegung für die Radikalstreicherfraktion: Was meint ihr, was hier los wäre, wenn auf einmal fünf Millionen Menschen auf Nulleinkommen gesetzt würden? Das wäre garantiert mit Aufständen und gewaltsamem Umsturz verbunden, sofern man nicht den vollen Naziweg geht und sie alle in Arbeitslager steckt. Wie das endet wissen wir alle aus der Geschichte.

Tja, jetzt habe auch ich Godwin's Law bestätigt. Illustre Gesellschaft mit abgemeldet.
If by chance you're passing by
On some adventure through the sky,
And if I'm fully awake,
Do stop in for tea and cake!
Zuletzt geändert: 13.08.2008 17:23:12



Von:    Rhan 13.08.2008 17:22
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
Wieso ist es eine Verschwendung von Steuergeldern? AlgII war vorher auch nur Sozialhilfe...
Ich habe mich seit 12 Jahren nicht mehr bewegt, ich fühle mich fitt wie ein Felsen.



Von:    SpringHeeledJack 13.08.2008 17:24
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
Sicher, aber Sozialhilfe hat Millionen von Euro pro Jahr weniger gekostet, die jetzt in irgendwelche sinnlosen Zwangsmaßnahmen geschossen werden.
If by chance you're passing by
On some adventure through the sky,
And if I'm fully awake,
Do stop in for tea and cake!



Von:    Rhan 13.08.2008 17:30
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
äh, nicht so ganz... Sozialhilfe hat weniger gekostet, weil die Menschen generell weniger erhalten haben... unterm Schnitt haben die meisten ehemaligen Sozialhilfeempfänger durch AlgII mehr Geld in der Tasche...
Ich habe mich seit 12 Jahren nicht mehr bewegt, ich fühle mich fitt wie ein Felsen.



Von:   abgemeldet 13.08.2008 18:06
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
>Nehmen ohne geben zu wollen ist asozial.

Menschen aufgrund dessen ihre Lebensberechtigung abzusprechen, ist nicht wirklich besser.


@ SpringHeeledJack: Dass du das nicht selbst langsam albern findest, obwohl ich dich eigentlich als durchaus intelligent und lange nicht so verstockt in Erinnerung hatte, ist mir ein steter Quell des Wehmuts.
"Legion formiert - Befreiung marschiert!"
Stay P.U.R.E. - To The New Dawn!
Deus Necis Iuvenis Malus der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx




Von:   abgemeldet 13.08.2008 19:09
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
>Und dass es in der Bibel steht, macht es auch nicht sakrosankt. LANGE nicht.
Ach man, jetzt lasst doch mal die Bibel aus dem Spiel. Die Bibel hat in ernsten Themen nichts verloren *g*

> Nehmen ohne geben zu wollen ist asozial.
> Man muss sich sein täglich Brot erarbeiten.
Achja? Das sehe ich aber anders. Assozial ist es eher, das das meißte Geld in unserem Land in den Händen der Minderheit liegt, die sich als "Führungsspitze" der Unternehmen bezeichnet, welche für ihr Geld nahezu garnichts tut... während die normale Arbeitskraft einen fast schon Hungerlohn ausbezahlt bekommt, obwohl sie z.T. weitaus anstrengendere und härtere Arbeiten ausüben muss.

Das bei den Verhältnissen jemand sagt, das er keine Lust aufs Arbeiten hat, kann ich daher vollkommen verstehen. Wenn man einen Durchschnittsjob hat kommt man heute schon nurnoch grade so über die Runden. Also, wieso sollte man sich kaputt schuften, um grade so genug Geld zum Leben zu bekommen, wenn man selbiges auch durch das simpele Ausfüllen eines Hatz IV Antrages bekommen kann?

Die Arbeitslosen sind immer die, auf die die Medien ständig losgehen. Billige Propaganda. Der Arbeitslose ist Schuld an dem finanziellen Loch in das Deutschland schlittert.. so besagt es diese Propaganda. Das es aber noch hunderte anderer Kostenfaktoren in diesem Land gibt, von denen sicher einige um einiges vermeidbarer und größer sind, das wird kaum bis garnicht erwähnt.

Zu arbeiten lohnt sich nur, solange man auch etwas davon hat. Aber wenn man mit Hartz IV genau da wäre, wo man auch mit Job wäre.. wieso dann der Job? Hartz IV, ein wenig Schwarzarbeit, und schon steht man besser dar als mit einem legalen, schlecht bezahlten, Durchschnittsjob.

Es wäre für viele heute dämlich, noch zu arbeiten. Der Staat gibt einem das selbe Geld ja schließlich fürs Nichts-Tun.

Würde sich das Arbeiten, auch was die "niederen Berufe" betrifft, noch so lohnen wie vielleicht noch vor 20 Jahren, dann würde es auch garantiert weniger Arbeitslose geben. Aber wer will schon für ein Gehalt arbeiten, welches unter der Armutsgrenze oder nur ganz knapp darüber liegt? Um als verarmt zu gelten braucht man keinen Job, das schafft man auch ganu gut ohne.. :)

Und um potentiellen Flames vorzubeugen: Ich habe einen Job ;)



Von:   abgemeldet 13.08.2008 20:32
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
>>Und dass es in der Bibel steht, macht es auch nicht sakrosankt. LANGE nicht.
>Ach man, jetzt lasst doch mal die Bibel aus dem Spiel. Die Bibel hat in ernsten Themen nichts verloren *g*

Nicht ich habe die Bibel zitiert, sondern abgemeldet.
"Legion formiert - Befreiung marschiert!"
Stay P.U.R.E. - To The New Dawn!
Deus Necis Iuvenis Malus der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx




Von:   abgemeldet 13.08.2008 20:36
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
> Ich gehe von mir aus ;)
> und für mich besteht das Leben aus einer gigantischen Anzahl von Möglichkeiten und Lebenswegen. Ich habe nie Sorgen wegen Morgen ob ich Arbeit bekomme oder nicht. Ich weiß nicht wovon das kommt, weder hab ich einen super Abschluss noch sonst was. Ich geh einfach mit offenen Augen durch die Welt und erkenne dabei scheinbar viele Lösungen, evt liegt das daran das ich nicht so anspruchsvoll bin und mir sage ich will nur den Job machen und dazu nur in der Stadt bla.

Willst du mir jetzt etwa sagen, dass ich höhere Ansprüche habe? Ich dachte das hätten wir schon geklärt, dass dem eben nicht so ist.
Erstaunlich auch, dass du angeblich für alles eine Lösung parat hast. Du scheinst ja echt alles richtig zu machen im Leben. Dumm nur, dass das nicht bei jeden so gut funktioniert. Wir können ja nicht alle so perfekt sein wie du.

> Bei deinen Alter könntest du locker alles (auch Medizin) studieren und nicht so was gammliges wie FÖJ machen.

Was ist am sozialen und ökologischen Engagement bitte gammlig? Ehrenämter dann etwa auch? Erbärmlich was du hier manchmal von dir gibst...

Und nein, ich könnte nicht mal so eben locker alles studieren. Erstens, weil ich kein Abitur habe und zweitens weil mir bestimmte Richtungen wie z.B. Medizin oder Mathematik einfach nicht liegen würden.
Du wirst sicher auch nicht für jedes Studium oder für jeden Beruf geschaffen sein, es sei denn, du bist ein Allround-Talent.

> Klingt böse ist aber net persönlich gemeint nur meine Meinung von FÖJ. (das meinte ich mit nicht die Kurve gekriegt)

Aha, nicht persönlich gemeint? Komm lass stecken. Das kauf ich dir eh nicht ab.


> Wer seine Zeit mit nutzlosem verschwendet und dies sogar vorher weiß, darf sich nacher nicht beschweren.

Ich hab hier nie behauptet, dass ein FÖJ nutzlos ist oder Zeitverschwendung. Die Gründe warum ich es gemacht habe, habe ich ja auch genannt. Mir persönlich hat es ja auch etwas gebracht. Der Haken ist eben nur, dass es einem Zukunftsmäßig nicht sehr viel weiter bringt. Hätte ich jetzt ein Jahr bei McDoof gearbeitet, wäre es ja das Gleiche.

Beschwert habe ich mich im Übrigen auch nicht.

> Ein Jahrespraktikum in Brasilien oder sonstwo wäre mehr als nur positiv für die berufliche Zukunft gewesen.

Woher willst du das wissen?

> Jeder ist seines Glückes Schmied und du versaust dir selbst einiges, trotz besserem Wissen, aber ist ja deine Sache.

Wo bitte habe ich mir hier was versaut?





Von:   abgemeldet 13.08.2008 21:48
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
>Willst du mir jetzt etwa sagen, dass ich höhere Ansprüche habe?

Das beantworte ich damit:

>und zweitens weil mir bestimmte Richtungen wie z.B. Medizin oder Mathematik einfach nicht liegen würden.

Ja hast du^^


>Du scheinst ja echt alles richtig zu machen im Leben.

Nicht die Bohne, von den Sachen die ich machen will kann ich nix machen, also welche Wahl hab ich jetzt? Emo sein, Hartz4 beantragen oder einfach mal das beste aus der lage machen und etwas machen was einen nicht liegt.
Das Leben ist kein Ponyhof eben...


>Was ist am sozialen und ökologischen Engagement bitte gammlig? Ehrenämter dann etwa auch?

Schöne Beschäftigungstherapie für Leute die sonst nix machen können, mehr aber auch nicht.

>Erstens, weil ich kein Abitur habe

Da haben wir eigentlich das Problem, somit entfallen dir glatt mehr als die hälfte aller guten Lösungswege. Selbst Schuld sag ich da. Wenn Typen die im Deutschabitur ihre Kotzerfahrungen niederschreiben und es dann noch bestehen, kannst du mir nicht erzählen das würde dir nicht liegen.... (Mit einen sauschlechten Abi kannst du immer noch alles Studieren in Deutschland wenn du wartest)

Brauchst es nicht allzu ernst nehmen, kenne dich ja eh nicht. Ist nur meine Sicht der Dinge ;)

>Mir persönlich hat es ja auch etwas gebracht. Der Haken ist eben nur, dass es einem Zukunftsmäßig nicht sehr viel weiter bringt.

Das versteht man unter „die Zukunft versauen„ oder denkst du die Personalmanager wissen nicht was ein FÖJ oder FSJ bedeutet, das net in den Lebenslauf passt? Eure politische korrektness vernebelt euch den blick auf die böse Realität. Klar hast du jeden der statt dessen nix gemacht hat einen voraus, aber auch nur denen.

>Woher willst du das wissen?

Weil so was ein ziemliches Stück arbeit ist im Gegensatz zu einen FÖJ.
Ich erklär dir mal was es in der regel für den AG bedeutet.
FÖJ: Naja wenigstens hat sie etwas gemacht statt schimmeln.
Auslandpraktikum: Wow, sie hat sprachlich was auf den Kasten, hat ihren Horizont erweitert, ist verantwortungsbewusst usw.

Ps: FÖJ kann man auch im Ausland machen, in einen Dreiländereck ist es sicher noch einfacher.

Zuletzt geändert: 13.08.2008 21:51:58



Von:    SpringHeeledJack 13.08.2008 22:21
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
@abgemeldet: Entschuldige bitte, daß ich vier Seiten zuvor darauf hingewiesen habe, daß Stammtischparolen rechts klingen. Ich weiß ja auch, daß das, was heutzutage als politische Mitte gilt, vor zehn Jahren noch rechtsaußen war, aber es wäre wirklich schön, wenn wir uns auf weniger Stammtischparolen und mehr erwiesene Tatsachen stützen würden.

Fakt 1: Arbeitslosengeld II ist zwar objektiv mehr als die alte Sozialhilfe, subjektiv ist aber durch den Wegfall von Sonderleistungen weniger für die Betroffenen übrig.

Fakt 2: Die Bundesagentur für Arbeit steckt jährlich Millionen in Maßnahmen, die im Endeffekt nicht viel mehr als Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen für die Chefs der Einrichtungen sind. Gleichzeitig verschlingt eine äußerst ineffiziente Bürokratie weitere Millionen. Letzteres war zwar vorher auch nicht viel anders, aber heutzutage wird für das gleiche Geld ein schlechterer Service geboten.

Insgesamt war die Umstrukturierung des Arbeitslosengeldes und der Sozialhilfe ein großer Schritt in die falsche Richtung, der schnellstens rückgängig gemacht werden sollte. Die Leibrente werde ich ja wohl nicht mehr erleben, obwohl sie auch bei monatlich 1500 Euro Brutto immer noch sehr viel preiswerter als das aktuelle Modell wäre, ganz einfach weil ein Großteil des bürokratischen Aufwandes wegfallen würde.
If by chance you're passing by
On some adventure through the sky,
And if I'm fully awake,
Do stop in for tea and cake!



Von:   abgemeldet 13.08.2008 23:13
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
> Was sind eigentlich die Gründe dafür, wenn jemand aus Überzeugung nicht arbeitet?
>

Keine Ahnung. O.o


> Oder gibt es hier jemanden, der/die sich als "arbeitslos aus Überzeugung" bezeichnen würde? Was sind eure Gründe? Und wie kommt ihr ohne Arbeit zurecht? Wovon bezieht ihr Lebensunterhalt? Was macht ihr im Leben?
>
> "Arbeitslos aus Überzeugung" ist mir bei den Steckbriefeinstellungen (Eigenschaften) aufgefallen, und da ich wirklich noch nie davon gehört habe, würden mich einige Meinungen oder Erfahrungen sehr interessieren.


Also ich verdiene mit meinem Laden weitaus weniger als ein Hartz4 Empfänger. Aber selbst die "Starthilfe" für Selbständige habe ich nie beantragt, ich komme über die Runden, ich habe etwas zu tun und ich baue mir Stück für Stück meine kleine Existenz auf.

Vorhin fiel mir grade auf, dass sich meine Waren in den letzten 4 Jahren verbessert haben.
Ich habe zwar schon immer auf Qualität beim Einkauf geachtet, aber da ich das meiste Geld zurück in den Laden investiere, habe ich mittlerweile eine größere Auswahl, manche schönen Dinge nochmal einige Stufen besser ect.
Und ein gut gefülltes Lager.

Ich kann und werde es NIE verstehen, wie man dumm zuhause hocken kann, vom Staat oder Familie leben ....
Habe auch vor 8 Jahren mit kleinen Flohmärkten angefangen und jetzt habe ich Laden, Geschäftsfahrzeug und ein dickes Polster an Waren. (Weil ich das meiste Geld in den EK stecke habe ich weniger Geld als Hartz4 aber wenn man ein Geschäft aufbauen will, muss man so rechnen ...)

Ich weis nicht welche "Überzeugung" einen dazu bringt "arbeitslos" zu sein.
Kann man sich doch gleich erschießen.


EDIT: Ich habe auch kein Abi und musste meine Lehre abbrechen, weil einige Mit-Lehrlinge mit Migrationshintergund meinten, mir mit Gewalt klarmachen zu müssen, dass Frauen in einem "Männerberuf" nichts zu suchen haben.
Irgendwer hatte ja gesagt, dass man mit Abi eh kaum eine Chance hat, ich habe sogar kein Abi und keine Lehre und im Moment gehts im Laden nur aufwärts...
Die letzten Monate habe ich sogar einige meiner selbstgemalten Bilder verkauft und die ersten Aufträge bekommen.
Immer mehrere "Eisen im Feuer haben" dann klappts auch mit dem "ohne Staat überleben".



WÖCHENTLICHE SCHREIBAUFGABE

**
<iGI> Ich muss demnächst mal meine Autoversicherung fragen, ob ein Emo als Wildschaden zählt...
Zuletzt geändert: 13.08.2008 23:20:08


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...20] [21...22]
/ 22



Zurück