Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Arbeitslos aus Überzeugung?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_210660/-1/13704168141999/
http://desu.de/JXZ9x11




Von:    MichaelAliensBiehn 05.06.2013 09:20
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
Das war gar nicht so weit gewesen. Ich selber komme aus Mönchengladbach und habe dort im ersten Lehrjahr auch zugestellt. Dann hat jeder Azubi eine Brief von der Post bekommen das man nach der Ausbildung nicht übernommen wird und somit Zeit und Gelegenheit hat sich hinterher etwas anderes zu suchen. Bei vielen hat sich das durch Ernüchterung bemerkbar gemacht weil das noch zusätzlich zu der Erkenntnis dazu kam das die Post keine Beamten mehr einstellt und man später für deutlich weniger Arbeiten muss.

Daraufhin begannen viele im Unterricht nicht mehr mitzumachen und Karten oder so zu spielen. Manche haben sogar schlampig gearbeitet und einige Monaten nach beginn von 2. Lehrjahr hat dann der Mönchengladbach Chef angeordnet das die Lehrlinge in die umliegenden Städte verteilt werden. Und so musste man immer einen langen Weg jeden Tag zurücklegen, in der fremden Stadt war alles unbekannt und man musste sich zurechtfinden und so hat das dazu geführt das man so lange für einen Durchgang brauchte. Immer wenn ich am Nachmittag von der Tour kam und das Gebäude verlassen hatte kam immer noch jemand nach mir eingetrudelt.

Nach der Ausbildung konnte man mit so einem Abschluss nix anfangen und so hat es eben lange gedauert etwas anderes zu finden. Es gibt zwar diese privaten Postdienste, die mit den Rollern damals durch die Gegend gerattert sind aber dazu braucht man einen Führerschein und mittlerweile sind die überwiegend pleite gegangen. Nebenbei ist der Beruf auch uninteressant geworden. Das Arbeitsamt hat damals nur einen Staplerschein bezahlt und das obwohl mich dieser Beruf nie interessiert hat und bis heute nie damit gefahren bin. Eine Umschulung wäre besser gewesen aber machen die nicht. Trotzdem war das damals anfänglich eine schöne Zeit.
Jedes Kind in Deutschland weiß,Ki.Ka ist der größte Scheiß.

Zurück zum Thread