Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Arbeitslos aus Überzeugung?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_210660/-1/13701118865680/
http://desu.de/lo6Kh54




Von:   abgemeldet 01.06.2013 20:38
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Ich verstehe jeden der trotz 40h-Woche nicht genug Kohle in der Tasche hat um die Fixkosten zu bedienen und daher das Handtuch schmeißt. Ich bin sogar der Meinung, dass ALLE Aufstocker die Arbeit niederlegen sollten. Arbeit ist nun mal eine Ware und die will auch bezahlt werden. Dumpinglöhne werden nur durch die möglich gemacht die ihre Arbeit zum Nulltarif anbieten. Da hab ich auch kein Verständnis für irgendein Ehrgefühl, weil´s einfach der Allgemeinheit schadet und Arbeit "wertlos" macht.
Andererseits ist mir auch bewusst dass unsere liebe Arge unter Androhung von Sanktionen vielen Betroffenen Arbeit aufzwingt und nicht jeder die Wahl hat, die er laut Grundgesetz haben sollte.

Wenn die Dinge die Merkel und ihre Freunde schon wieder planen umgesetzt werden wird das in Zukunft noch weit mehr Bürger betreffen. Krankenkassenbeiträge unverschämt hoch, Mehrwertsteuer hoch, na ja und Energiekosten werden wohl auch nicht billiger und das obwohl´s jetzt schon für viele nicht mehr bezahlbar ist... Oh Freude.

Ich kenne auch ein Exemplar der "überzeugten Arbeitslosen" im negativen, d.h. einfach nur stinkend faulen Sinne. Fall in der Familie. Mein Alter (27), keinen Tag in ihrem Leben gearbeitet. Dieser Person gehts aufgrund familiärer Unterstützung ausgezeichnet. Schon das 4. Auto geschenkt bekommen (die anderen 3 verscherbelt, wenn man mal wieder Geld für was anderes wollte), mindestens 2x im Jahr Urlaub seit mind. 7 Jahren. Tolles Leben. Ich verachte sie dafür. Aber ich kanns nicht ändern. Da versteh ich auch die Eltern nicht. Wie kann man Kinder derart verziehen? Die sieht ja gar keine Notwendigkeit in der Arbeit.
Warum die Arge bei der Person nicht eingreift ist mir allerdings ein unbegreifliches Rätsel. Die hätts mal verdient für 1€ die Kaugummis von der Straße zu sammeln, als reine Erziehungsmaßnahme und vielleicht mal als Anstoß sich überhaupt zu irgendwas ausbilden zu lassen.

Eine Grundsicherung (sanktionsfrei und absolut ausreichend um seine Existenz zu sichern) sollte für alle Bürger her, damit sich jeder frei entscheiden kann, ob er arbeiten will oder nicht. Dann müsste sich die liebe Wirtschaft nämlich mal Gedanken drüber machen was unsere Arbeit eigentlich wert ist und wie sie die zu entlohnen hat.

Aber das wird nie passieren...

Von daher, absolutes Verständnis für die Einsichtigen die gern wollen, aber denen die Kohle zum Leben nicht reicht und Daumen runter für die Nichtstuer die einfach keinen Bock haben.

Zurück zum Thread