Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Arbeitslos aus Überzeugung?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_210660/-1/12183045319342/
http://desu.de/oulEwmu




Von:   abgemeldet 09.08.2008 19:55
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Ich finde es immer wieder trauig wie oft noch alle Arbeitslosen über einen Kamm geschert werden. Es gibt immer solche und solche. Die wirklich Faulen werden prozentual doch eher wenig vertreten sein und da bin ich mir recht sicher. Ich zumindest kenne keinen, der nicht arbeiten möchte und sich von Hartz IV ein schönes Leben machen will.
Ich persönlich war schon fast 2 Jahre auf Arbeitssuche und werde es auch bald wieder sein. Arbeitslos zu sein ist depremierend, ja und man muss auch aufpassen, dass man durch die unfreiwillig freie Zeit nich zu faul wird und noch in ein tiefes Loch fällt. Man muss sich, und das habe ich auch getan, ein festen Tagesablauf planen. Ich meine, selbst wenn man Arbeitslos ist gibts ja auch reichlich zu tun. Am Anfang der Arbeitslosigkeit war es recht schwer für mich. Ich war häufig depressiv und launisch, zu Leiden meiner Eltern. Immerhin konnte ich sie etwas entlasten indem ich mehr oder weniger den ganzen Haushalt schmiss. Aber das war auch selbstverständlich für mich.
Irgendwann habe ich mich auch mit meiner Arbeitslosigkeit abgefunden. Sollte man auch, wenn man nicht unbedingt beim Psychologen landen will. Ich habe eben das Beste aus meiner Situation gemacht. Sicher, es hat auch irgendwie immer was gefehlt, eben die Arbeit.

Wer meint, dass jeder Arbeit findet, der lebt irgendwie an der Realität vorbei. Es wird nie Arbeit für alle geben und außerdem muss man nicht jede Arbeit um jeden Preis annehmen. Es gibt auch genug dubiose Arbeitsangebote die man auch getrost ausschalgen kann und eventuell auch sollte. Es gibt genügend Arbeitgeber die die Situation von Arbeitslosen gerne ausnutzen und denen sollte mit unter auch mal ein Riegel davor geschoben werden und das kann man meist eben nur, wenn man bestimmte Arbeiten nicht annimmt.


Zurück zum Thread