Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Besser durch Jesus Christus


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_198538/-1/13289917817850/
http://desu.de/rpLuJ-L




Von:    christianz1 11.02.2012 21:23
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
@lostvampire69
Ja, wir drehen uns im Kreis. Ich geh mal nur noch auf eine wichtige Sache ein. (Im Rest sind wir ähnlicher Meinung und setzen die Prioritäten einfach ein wenig anders)

Natürlich kann man anmerken, dass der historische Kontext wichtig ist. Diese Information alleine wird den Menschen aber nicht helfen, da man den gesamten historischen Kontext nicht einfach schnell mal nachschlagen kann. Wenn man den Menschen helfen will, wird man den entsprechend für die Interpretation wichtigen Kontext gleich mitliefern. Und dabei schleicht sich dann möglichwerweise ein Problem ein. Denn welcher Kontext ist wichtig und welcher nicht?
Denn die Auswahl, die der Helfer dabei trifft, kann durchaus das Endergebnis des Geholfenen beeinflussen. Und dabei muss der Helfer garnichtmal versuchen irgendeine Manipulation zu betreiben. Das liegt einfach auch daran, dass Menschen niemals 100%ig objektiv sein können. Und natürlich kann man dem Helfer dabei garkeinen Vorwurf machen. Denn der will ja tatsächlich nur Helfen. (Und das ist auch ein generelles Problem für die Hilfe mit Interpretationen) Bei vielen Themengebieten gibt es unterschiedliche Interpretationen so dass man da auch aus verschiedenen Richtungen beeinflusst wird. Das Problem ist nicht primär die Beeinflussung (die lässt sich nicht vermeiden), sondern eher, dass man sich keine ordentliche zweite Meinung einholen kann, wenn wirklich alle der offiziellen Lehrmeinung folgen. Es gibt halt heutzutage einfach keinen Luther mehr.

@FreitagDerDreizehnte
Leider kann man die Sache nicht so einfach bei Wikipedia nachschlagen. Der deutsche Beitrag zu Ijob ist voll von Interpretationen und der historische Kontext wird auch nur kurz erwähnt. (und das Erwähnte wurde entsprechend ausgewählt, siehe oben) Und auch Google half da nicht weiter. Der gesamte historische Kontext ist auch zu komplex um ihn nachzuschlagen.
Für den Rest hoffe ich, dass das, was ich lostvampire geschrieben habe, deutlich macht, was mich bei der ganzen Sache stört.
Und die Vorgeschichte mit Murx war mir unbekannt - dass im Allgemeinen anders reagiert wird kann ich dabei nur gut heißen.

Zurück zum Thread