Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: "Höhere Abbrecherquote unter Bachelorstudenten"


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_195090/-1/12087042517130/
http://desu.de/0owfR9v




Von:   abgemeldet 20.04.2008 17:21
Betreff: "Höhere Abbrecherquote unter Bachelorstu... [Antworten]
Avatar
 
> >>Man kann schließlich im Studium aus den einzelnen Modulen jeweils die Kurse auswählen, für die man sich interessiert.
>
> Hu? Schön wärs ja. Bei uns ist alles festgeschrieben ^^; Viel Auswahl haben wir nicht (eigentlich... gar keine *drop*)

Bei uns ist das unterschiedlich. Meistens gibt es bei Romanistik für jede Sprache (Spanisch, Italienisch, Französisch) pro Semester nur eine Vorlesung oder ein passendes Seminar, dass man dann ggf. nehmen _muss_. Bei Spanisch habe ich feststellen müssen, dass ich bislang im gesamten Literaturwissenschaftsbereich kein einziges interessantes Seminar/keine einzige interessante Vorlesung hatte. Sowohl meine MitstudentInnen als auch ich müssen uns durch den Bereich irgendwie regelrecht durchquälen und viele von uns sind schon abgeneigt, am Ende in dem Bereich die Bachelorarbeit zu schreiben (wir müssen die entweder in Sprach- oder Literaturwissenschaften zu unserer Hauptsprache schreiben).

Bei Anglistik gibt es in jedem Modul grundsätzlich verschiedene Kurse zur Auswahl, v.a. sind diese in sich so verschieden, dass für Jeden etwas dabei ist.

> >>Bin ich mir damit nicht sicher, schnuppere ich anfangs probeweise in mehrere Kurse rein und entscheide mich danach.

> Geht bei uns auch nicht. Wir müssen uns _sofort_ entscheiden, Schnuppern ist nicht. Die Kurse haben alle nur eine bestimmte Anzahl an Plätzen, legst du dich nicht sofort fest, wars das. ^^; Denn hinterher kommst du nicht mehr rein.

Das ist wahr. In meinen Studiengängen haben vor allem die Aufbau- und Proseminare, ebenso wie die Sprachkurse, die vom Unisprachenzentrum angeboten werden, immer eine begrenzte Anzahl an Plätzen. Manchmal lassen die Dozenten bei Nachrückern zwar noch mit sich reden, aber normalerweise werden dann alle Anderen abgelehnt.
Vor allem die Sprachkurse sind an meiner Uni sehr beliebt und meistens schnell voll, deswegen ist eine frühzeitige Entscheidung für die gewünschten Kurse und eine frühzeitige Anmeldung nur von Vorteil.

Beispiel: Eine Studium Universale-Veranstaltung in der Uni- und Landes-Bibliothek, die auf 80 Plätze begrenzt ist. Es gab am Ende über 160 Anmeldungen dafür, aber es wurden radikal nur die ersten 80 Anmeldungen angenommen, getreu dem Prinzip "Wer zuerst kommt mahlt zuerst".

Bei Vorlesungen sind allerdings zumindest in meinen Studiengängen die Plätze nie begrenzt. So war ich beispielsweise im letzten Semester in einer Anglistik-Vorlesung mit über 150 Leuten zugegen ^^;.
Schaut bei Interesse hier vorbei: Animexx-Helfer-Zirkel

Ich suche Zeichner, die meine vielen Ideen verwirklichen: Zum Thread
Zuletzt geändert: 20.04.2008 17:25:17

Zurück zum Thread