Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Vegetarier ja oder nein?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_193008/-1/14071663676617/
http://desu.de/b4ACF2f




Von:    nerd-chan 04.08.2014 17:32
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Also aus meiner Sicht gibt es dre Sorten von Vegetariern. Die einen die schlichtweg kein Fleisch mögen, diejenigen denen die Tiere so leid tun und diese die Fleisch nicht mehr essen weils halt momentan wirklich n Trend ist.

Die Fleisch nicht mögen:
Mein Cousin ist so einer :D Er mag einfach kein Fleisch. Wir sind im selben Alter und als wir so 4-5 Jahre alt waren meinte er das er kein Fleisch essen möchte weil er es nicht mag. Er hat wohl Würsten noch ne Zeit lang gegessen, allerdings dann ohne Pelle, was dann immer sehr nervig für meine Tante war und nach und nach hat er es dann ganz gelassen. Auch hab ich eine Arbeitskollegin gehabt, die Fleisch einfach nicht mochte.

Meine Mutter mag auch nicht mehr so viel Fleisch weil sie früher als Kind dazu gezwungen wurde Fleisch zu essen. Der Gedanke dahinter, meine Großeltern sehen Fleisch als was besonderes und es war dann einfach zu schade es weg zuwerfen.


Die armen Tiere:
Massentierhaltung ist nicht gut, da sind wir uns sicherlich alle einig, allerdings kann man ja dagegen wirken. Man kauft kein billig Fleisch mehr und holt Fleisch nur noch vom Metzger oder eben entsprechend gekennzeichnetes Biofleisch (wobei man da ja auch nicht sicher sein kann, aber das ist ein anderes Thema). Ich kann es auch nachvollziehen wenn man Tiere gern hat und deshalb Fleisch nicht essen möchte.

Was ich allerdings hasse sind Leute die einen die schrecklichen Massentierhaltungsbedingungen regelrecht unter die Nase schieben und laut hals durch die Gegend schreien. In Oldenburg sind z.B. solche die dann Flyer verteilen, sogar n kleinen Stand haben und Videos zeigen. Da frag ich mich immer obs diesen Hof noch gibt und ob da nicht die Bedinungen verändert worden sind. Ich find die nervig und wie gesagt, man kann Fleisch anderswo bekommen wo die Tiere ein besseres Leben hatten.


Der Trend:
Warum ich darauf komme das es "in" ist sich vegetarisch oder sich sogar vegan zu ernähren? Einfach durch beobachten. Schaut euch um - es gibt inzwischen überall vegetarische oder vegane Produkte. Es ist ja nicht schlecht das es solche Produkte nun vermehrt gibt, allerdings ist der Trend und deren Anhänger schon penetrant. Ich würde sagen sie sind die neuzeitigen Zeugenjehovas die einen zur vegetarischen oder veganen Ernährung bekehren wollen. Ich bin gespannt wann die an der Tür klopfen.

Und nun mein Beleg das es ein Trend ist: Ich geh seit 3 Jahren auf das W:O:A (Wacken Open Air Festival, Metal Festival in Wacken in Schleswig Holtstein, war im übrigens letztes Wocheende erst :) ) und 2012 waren es nur ein-zwei Essensstand die reine Vegetarische Produkte angeboten haben. 2013 waren es schon mehrere und jetzt 2014 hab ich sogar einen Veganen Stand gesehen. Für die Vegetarier und Veganer ja total super, aber man merkt schon das es wirklich ein Trend ist.


Und nun meine persönliche Meinung:
Ich esse Fleisch weil es mir schmeckt. Punkt. Aus. So einfach ist das. Ich respektiere es wenn man kein Fleisch essen möchte, aber ich finds nervig und unnötig wenn es solche kasper gibt die einen das ausreden wollen. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen gar kein Fleisch mehr zu essen weil es einfach zu lecker ist. Zudem ist Fleisch ja sehr vielseitig. Es gibt mehrere Sorten Fleisch (in Deutschland wohl Schwein, Rind und Huhn am beliebtesten) und auch die Zubereitungen sind ganz unterschiedlich. Ob nun gegrillt, gekocht, gebraten,... die gleiche Fleischsorte kann ganz anders schmecken.

Für mich ist Fleisch schon wichtig beim Essen eben weil es so eine enorme Auswahl und Zubereitungsarten gibt. Allerdings soll das nun nicht heißen das ich mich nur von Fleisch ernähre. Es gibt auch viele Gerichte die ich sehr mag die ohne Fleisch sind, z.B. liebe ich Quarkkartoffeln oder Kartoffelpuffer, Pfannkuchen, Tomate-Mozarella Häppchen, nur um ein paar zu nennen.

Zudem würde ich mal behaupten das der Mensch so wie er heute ist nicht so weit gekommen wäre wenn er nicht angefangen hätte Fleisch zu essen. Fleisch enthält nunmal enorm viele Nährstoffe die der Körper zur Entwicklung braucht und liefert Energie, was unsere Vorfahren sicherlich sehr gut getan hat. Bevor hier wer meckert, belegen kann ich es nicht, aber aus meiner Sicht macht das schon Sinn. Außerdem hatte der Mensch früher nicht die große Gemüse auswahl wie wir sie heute haben, also musste er früher oder später auf Fleisch zurück greifen.


So, soviel zu meiner Meinung und meinen Ansichten.
Bleib bei der Sache, aber chilln nicht vergessen

Zurück zum Thread