Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Vegetarier ja oder nein?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_193008/-1/12140133991266/
http://desu.de/-6nHYs-




Von:   abgemeldet 21.06.2008 04:25
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Hm, ich bin jetzt seit gut sechs Jahren Vegetarier und muss zugeben, inzwischen verdrehe ich nur noch genervt die Augen, wenn Leute ankommen und mir erzählen, wie sch ... sie das finden.
Ich halte nichts von "missionierenden" Vegetariern, die anderen Leuten ständig erklären, wie furchtbar es ist, Fleisch zu essen und dass Tiere Gefühle haben und ein Recht auf Leben und so weiter und so fort - mit den Leuten habe ich genug zu tun, wenn es um Forschung und Tierversuche geht.
Auf der anderen Seite habe ich die persönliche (!) Erfahrung gemacht, dass auf jeden missionierenden Vegetarier zehn missionierende Fleischesser kommen.
Was mich dahingehend verwirrt, ist, dass Vegetarier sicher eine Motivation haben, andere von ihrem Lebensstil zu überzeugen (keine Tiere töten etc. pp.), aber ich nicht nachvollziehen kann, welche Motivation hinter den "Bekehrungsversuchen" der Fleischesser steht.
Da denkt man sich schon mitunter: Nervt es dich einfach nur, dass ich nicht dasselbe mag wie du oder wieso wertest du meine Lebensweise als persönlichen Angriff?

Ich persönlich kann's einfach nicht leiden, wenn mir jemand ins Essen quatscht, egal, wer.
So halte ich das auch, wobei ich mir manchmal schon meinen Teil denke, wenn ich Leute treffen, die wahnsinnig gerne Fleisch essen, aber nur, wenn man nicht sieht, dass es mal ein Tier war. Wer's isst, sollte meiner Meinung nach auch keine Skrupel haben, es im Zweifelsfall selbst umzulegen, sonst macht man sich in meinen Augen ziemlich lächerlich.
Genauso, wie jeder die Konsequenzen selbst (und auf eigene Rechnung) tragen sollte, wenn er sich durch seine selbstgewählte Ernährung schadet.
(Was ich für unverantwortlich halte, sind Eltern, die ihre Kinder aus eigener Überzeugung vegetarisch oder vegan ernähren.)

Ich würde mit dem Fleischessen wieder anfangen, wenn ich durch meinen Vegetarismus körperliche Probleme bekommen würde, genauso, sollte ich schwanger werden oder planen, schwanger zu werden. Ich finde Fleisch zwar ziemlich eklig, aber mein körperliches Wohlergehen ist mir dann doch wichtiger als ästhetische Ansichten es sind.
"Hier, hoch oben im Norden, geht man der Welt verloren. Wie unsereins eine Mütze verlegt, so kommt ein Mensch hier abhanden. Das Eis verschluckt ein Leben und nimmt es nicht einmal zur Kenntnis..."
Aus: "Der weiße Tod", Naturgewalten

www.naturgewaltendasbuch.de.vu
Ab 28. Februar erhältlich

Zurück zum Thread