Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Vegetarier ja oder nein?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_193008/-1/12907191502583/
http://desu.de/mZcLX-q




Von:   abgemeldet 25.11.2010 22:17
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
>Nein, ich habe gesagt "[es] kann [...] auch eine Form von Charakterstärke sein".
Und glaubst du nicht auch, dass es den Charakter auch schwächen kann, Gott zu spielen?

Das klingt jetzt sehr nach der Aussage einer 13jährigen, ich vermute aber einfach mal, dass du schon älter bist.
Du möchtest also niemals Deutschland verlassen, verstehe ich das richtig? Also wenigstens halt niemals in ein Land, welches nicht deinen zivilisationstechnischen Standards entspricht.
Das ist natürlich grundlegend eine Einstellung die man akzeptieren muss, aber sie klingt für mich ein wenig ignorant gegenüber anderen Kulturen. Das wirkt so, als würdest du sie eben als "nicht gut genug" für dich ansehen.
Und was ist an diesem Beispiel abstrakt? Sowohl ostasiatische Bauernmädchen als auch Angehörige der afrikanischen Unterschicht sind wohl im Vergleich zu dir in der deutlichen Unterzahl. Wenn du also solche moralischen Kategorien aufmachst, dann wirkt es etwas wackelig wenn du meinst, dass die ja nur in deinem direkten Umfeld gelten müssen.

Hmh, ich habe bereits mehrmals erwähnt, dass ich in Österreich wohne, aber das nur nebenbei. Und was glaubst du eigentlich wieviele Länder es gibt, die ich bereisen möchte, in denen so etwas noch Gang und Gebe ist? Diese Aussage wirkt, als könnte ich meinen Horizont nicht erweitern, wenn ich nicht in ein Land in der dritten Welt reise um mir anzusehen, wie rituell Tiere ermordet werden.
Länder die ich bereise, bzw. bereist habe, habe ich im Zuge von Sommerurlauben oder Studienreisen besucht, um die Sprache zu erlernen. Wenn ich nicht sehen will, wie ein Tier ermordet wird, egal ob nun zum Essen, zum Spaß oder aus Ritus, dann muss ich das auch nicht und ich kann nicht erkennen, inwiefern das ignorant ist.
Ich frage mich, ob du auch einen Juden ignorant nennen würdest, wenn er nach Afrika reist, eine Familie dort ein Schwein schlachtet und er es nicht essen will.
Ich für meinen Teil habe weder vor nach Afrika, noch nach Ostasien zu reisen, da mein Interesse diesbezüglich weit über dem Äquator liegt, deshalb werde ich auch gar nicht in die Verlegenheit kommen einer Familie, die rituell etwas für mich schlachten will, zu sagen, dass ich damit nichts zu tun haben will.

Aufgeschlossenheit gegenüber fremden Ländern ist eine Sache, aber ich muss nicht stumpfsinnig alles gut oder interessant finden, was unter dem Deckmantel von Kultur und Tradition abläuft.
Learn to greet every problem, from a piece of burnt toast to World War Three, with 'Typical!', somehow managing to sound simultaneously peeved, stoical and smugly omniscient, and you will qualify as a fully acculturated English person. (Kate Fox)
Zuletzt geändert: 25.11.2010 22:18:58

Zurück zum Thread