Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worauf legt ihr Wert?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_191314/-1/12708123355085/
http://desu.de/RaibtAG




Von:   abgemeldet 09.04.2010 13:33
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
@Penelope

Ich glaube, wir haben uns missverstanden.
Natürlich erkläre ich einfachste Zusammenhänge nicht 100 mal und wenn das Kind dann immer noch nicht hört, erkläre ich es auch nicht noch 101 mal.
Natürlich muss das Kind gewisse Dinge tun, ob es will oder nicht, das müssen wir ja alle. Aber dennoch muss auch ein Kind nicht stumpfsinnige Regeln befolgen, nur, weil das jetzt eben so ist. Man kann und sollte solche Dinge hinterfragen und darf dann auch eine normale Antwort erwarten.
Mir ist klar, dass ein Kind nicht immer sofort hört, wenn man ihm etwas erklärt. Und natürlich sagt man dann eher "Ich habe dir gerade erklärt, warum das so ist, das wird jetzt gemacht, ansonsten gibt es Konsequenzen", anstatt "Okay, ich erkläre es dir jetzt nochmal und nochmal und nochmal".
Ich meine nur, dass Kinder eben nicht doof sind, deshalb kann man ihnen vieles leicht erklären. Dass sie dann trotzdem bockig sind und sich oft nicht daran halten, ist wieder etwas anderes und ganz normal. Und natürlich muss man hier konsequent sein und darauf achten, dass Regeln eingehalten werden.
Man sollte eben nur nicht mit dem Gedanken ans Kind gehen, dass das Kind eh doof ist und man daher nie was erklären muss, weil es eh keinen Sinn hat und dass Kinder gefälligst alle möglichen Regeln zu befolgen haben, egal wie unsinnig diese sind.
Kinder sind auch Menschen und machen sich ihre Gedanken. Und wenn ein Kind dann wirklich nicht versteht, warum es etwas bestimmtes machen soll, ist es meiner Meinung nach besser, es dem Kind ruhig zu erklären, anstatt ihm an den Kopf zu werfen, dass es das jetzt einfach machen muss.
Ich fand es als Kind furchtbar frustrierend, wenn ich von Erwachsenen nicht ernst genommen wurde und dann macht man als Kind erstrecht dicht.

Wie gesagt, ich bin durchaus FÜR eine strenge Erziehung und auch dafür, dass Regeln eingehalten werden. Ich hatte als Kind auch viele Regeln, an die ich mich halten musste und ich habe auch Konsequenzen zu spüren bekommen, wenn ich es nicht tat.
Aber das alles rechtfertigt keine Schläge. Schläge =/= strenge Erziehung.
Nur, weil ich mein Kind nicht schlagen will, heißt das ja nicht, dass ich ihm alles gleich durchgehen lasse. Es gibt auch noch andere Wege.
Wenn man Respekt will, dann muss man auch bereit sein, selbst Respekt zu geben. Man muss sein Kind ernst nehmen, mit seinen Wünschen und Ängsten. Natürlich habe ich dennoch due Autorität und natürlich muss sich ein Kind an andere Regeln halten, als ein Erwachsener und darf längst nicht alles. Aber dennoch sind Kinder keine minderwertigen Menschen, die man schlagen, schubsen, anschreien uns auslachen darf, wie man gerade möchte.
Kinder haben auch ihren eigenen Kopf und ihnen gefällt es genauso wenig, wie uns Erwachsenen, wenn man sie übergeht, nicht ernst nimmt oder für Dinge bestraft, bei denen sie gar nicht verstanden haben, was nun der Fehler war. Aus Fehlern lernt man ja auch. Aber das geht nur, wenn man begriffen hat, was der Fehler war.

Und, ganz egal wie streng man ist, steht für mich an erster Stelle, dass mein Kind behütet und beschützt aufwächst und dass es immer zu mir kommen kann, wenn es Probleme hat. Ich möchte nicht, dass mein Kind Angst haben muss, nach Hause zu kommen, wenn es z.B. eine schlechte Note geschrieben hat, nur, weil es dann angeschrien oder sogar geschlagen wird.
Man sollte Respekt vor Eltern haben, ja, aber keine Angst. Und Eltern, die wirklich meinen, durch Schläge erhalten sie Respekt, haben eben diesen absolut nicht verdient.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~
Zuletzt geändert: 09.04.2010 13:41:19

Zurück zum Thread