Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worauf legt ihr Wert?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_191314/-1/12707725857409/
http://desu.de/2EyKdEa




Von:   abgemeldet 09.04.2010 02:33
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
@Penelope

Aber bei all diesen Regeln weiß ich, WARUM ich sie befolge. Ich erkenne ganz klar den Sinn, auch ohne, dass man es mir immer wieder erklärt, aber irgendwann hat man es mir erklärt. Und die meisten Regeln sind so einfach und gehören zum sozialen Leben so fest dazu, dass sie für Kinder eben auch schon absolut fassbar sind. Und gerade dann kann man sie doch ganz leicht erklären. Wie viele Kinderbücher gibt es zum Thema, dass man sich benehmen soll? Eben weil Kinder das schon begreifen können.
Evangelium schrieb weiter oben, dass ein 5-Jähriger nicht begreift, dass er etwas falsch gemacht hat, wenn er etwas kaputt macht.
Aber dem ist eben nicht so.
Gerade solche Regeln begreifen Kinder ganz schnell, eben weil sie sinnvoll sind.
Ich meinte eher solche Regeln, wie das genannte "du machst das, weil ich das so sage!!" oder "du machst das, weil du ein Junge / Mädchen bist!!"
Das ergibt oft genug keinen Sinn und dann sollte man es hinterfragen. Alle Regeln, die du genannt hast, kann man erklären, gerade weil sie so einfach sind.
Das hat für mich nichts damit zutun, dass man stumpf Regeln befolgt, weil "es eben so ist".
Wenn mein Kind mich fragt, warum es keine Sandburgen von anderen eintreten darf, kann ich sagen „das ist eben so!!!“ oder ich erkläre ihm, dass es ihm auch nicht gefallen würde und warum man Sachen von anderen nicht kaputt machen darf. Was kommt wohl eher an?

Zu den Schlägen: Sehe ich genauso, auch wenn ich hoffe, dass es mir nie passieren wird. Wie gesagt, meiner Mutter ist auch mal die Hand ausgerutscht. Aber deshalb schreibe ich bewusst, dass "ihr die Hand _ausgerutscht_" ist. Jemand, der seine Kinder mit "Prügel erzieht", dem rutscht nichts aus, der kalkuliert es ein.
Und das ist das Schlimme daran. Ja, Eltern sind nur Menschen und jeder kann mal einen Fehler machen. Wenn man aber von Anfang an damit rechnet, seine Kinder irgendwann zu schlagen, dann spricht das dafür, dass man viel weniger Skrupel hat, eben dies zu tun und dann wird man es auch wesentlich schneller tun.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~

Zurück zum Thread