Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worauf legt ihr Wert?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_191314/-1/11993981513023/
http://desu.de/B1B3Ofw




Von:    Nienchen 03.01.2008 23:38
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
> Das kann man so oder so sehen. Meine Elten hatten früher kein Auto. Zum einkaufen ging es also zu Fuß in die Innenstadt - da wir ziemlich am Stadtrand wohnten und dort kein Bus fuhr, waren das tatsächlich 2 km.
> Ich war 3 als meine jüngere Sis geboren wurde und durfte die Strecke laufen! Laut meiner Ma soll ich auch nie wirklich Theater deswegen gemacht haben und sie hat es geschafft, dass alle 5 gerne gelaufen oder gewandert sind. Sie erledigt auch mit unserer Jüngsten (5) vieles zu Fuß und die Kleine ist sogar schneller als sie.
>


Ich hab auch kein Auto, ist mir zu teuer und hier in der Großstadt sinnfrei, auch wenn wir das beim Möbelkauf oder Besuchen bei Familie immer schmerzlich spüren.
(Schon mal einen Batzen IKEA-Möbel per Bus, S-Bahn und mit Kind transportiert? Horrortrip.)
Meine Tochter ist auch schneller als ich, das liegt aktuell aber eher an meinem Zustand, der einem schnaufenden Nilpferd gleicht. *lach*

> Wo sowas vllt. sinnvoller wäre, ist in ner Großstadt wo wirklich superviel Verkehr ist, gebe ich ja zu.
>

Einige meiner Bekannten hatten das Problem, dass die Kinder angefahren wurden, sie leben auf dem Land. (Den Kindern ist bis auf Kratzern aber glücklicherweise nix passiert.)


> Andererseits schlagen Medien Alarm, dass die Kinder immer dicker werden. Also großes an alle Eltern (auch an meine), die mit ihren Kindern viel unternehmen und viel rausgehen.
>

Das liegt aber nicht am fehlenden Laufen für den Einkauf... ;)

Wer spazieren geht, geht spazieren und nimmt das Kiddy-Board für müde Kinder mit, für dauerschieben ist das Ding eh viel zu unpraktisch.
Mit 2-3 Jahren können die Kinder noch nicht so ausdauernd laufen wie unsereins.
Diese Boards sind ja auch nicht für so "alte" Kinder gedacht, meine Tochter (5 1/2) würde ich garantiert nicht mehr auf so ein Teil stellen, die schiebt demnächst selbst den Kinderwagen. *lol* Da laufe ich eher nebenher.

> Bei MG`s Post muss ich allerdings an die Mama denken, die am Spielplatz sich vor ihrem Kind aufbaut und sagt: "Die Mama geht jetzt! Die Mama geht jetzt! Die Mama geht jetzt!...", kleine Kinder kommen ganz schnell angerannt, wenn sie im Glauben sind, die Eltern würden sie stehen lassen^^°
>

Ich denke da immer an: "Nicht die Schantalleeee hauen, das tut der weh!" "Nicht hauen." "Mama hat gesagt, du sollst aufhören."usw.
Harte Erziehung. ;) *lol*
Es ist ohnehin irgendwie blöd von sich selbst in der dritten Person zu sprechen...


> Ich will wirklich net wie die "Früher war alles besser"-Fraktion reden (wobei es teilweise schon stimmt).

Das kommt einem immer nur so vor.

Diese Diskussion in Richtung "Frauen zur Familie" finde ich z.B. bedenklich, Kinder, deren Mütter den ganzen Tag zu Hause sind, haben davon nicht wirklich einen Vorteil. Gibt div. Studien darüber, sonst wären die Kinder aus einer gewissen Schicht ja nicht auffällig und vernünftig in der Schule und mit realistischen Zielen im Kopf. Aber frag mal heutzutage in den Hauptschulen rum, was die Kinder werden wollen...
Mütter, die arbeiten, kümmern sich oft qualitativer besser um die Kinder, denn nicht die Quantität zählt, sondern die Qualität.

Letztlich kann man sich aber noch soviel vornehmen, im Alltag wird man plötzlich mit den dusseligsten Problemen konfrontiert, an die man vorher nicht im Traum gedacht hat.

Beispiel: Wer von euch kennt nicht die Kinderwagenplätze in Bussen & Bahnen?
Komischerweise stehen/sitzen dort oft Leute ohne Kinderwagen. Höfliche Bitten werden dann mit Knurren quittiert und die Sitzplätze bleiben besetzt, aber wenigstens verschwindet der Rest der Meute, aber unsereins muss dann den Balanceakt zwischen Kind, Gleichgewicht und festhalten schaffen.
Klingt grundsätzlich poplig, aber in genau solchen Situationen möchte man den Leuten mit dem nackten Ar*** äh Poppes ins Gesicht springen.
Wehe es kommt noch ein Kinderwagen, dann artet das in Sardinenbüchse aus...
Oder halt beim Einkaufen. An der Kasse alles auf's Band packen, Kind vom Anfassen der "Quengelware" abhalten, gleichzeitig wieder einpacken und bezahlen.
Man muss natürlich so packen, dass man es tragen kann.
Manchmal hab ich mir schon jemanden gewünscht, dem ich zwei Euro in die Hand drücken kann und der mein Zeug nach Hause trägt. ^^;

"Laut einer Untersuchung des Institutes für zeitgemäße Insubordination überzeichnet die Verwendung der Überreaktion eine explizit positive Qualität des transaktionssicheren Synergieeffektes und synthetisiert meistens eine Fiktion als Metapher zur Hypothese des Gültigkeitsbereiches."
Zuletzt geändert: 03.01.2008 23:40:49

Zurück zum Thread