Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worauf legt ihr Wert?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_191314/-1/11993621598318/
http://desu.de/fCA4jwS




Von:   abgemeldet 03.01.2008 13:17
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
>Ich wurde zur Selbstständigkeit erzogen, musste viel im Haushalt mithelfen und hab mit 17,18 mein eigenes Geld verdient. Sicher ist es nicht schön, wenn ein Kind nichts hat, aber mindestens genau so schlimm, wenn Kinder wirklich alles in den Allerwertesten geschoben bekommen - mit welcher Berechtigung auch?!


Ich musste mir immer den Vorwurf in der Schule anhören, dass ich es "hinten reingeschoben" bekomme, weil ich kein Taschengeld bekam, sondern Geld, wenn ich etwas kaufen wollte.
Daraus resultierte für die Taschengeldkinder im Umkehrschluss, dass ich nur schnipsen brauchte, und meine Eltern kamen auf Knien an um mir das Erwünschte zu besorgen.
Wohingegen sie selbst bitter sparen mussten.
Also - so dachten sie - hätten sie ein viel bewussteres Verhältnis zum Konsum als ich, die nie gelernt hätte, den Wert des Geldes zu achten.

Fakt ist aber, dass ich jedes Teil, was ich mir kaufen wollte, vor meiner Mutter rechtfertigen musste.
"Wieso brauchst du schon wieder ein T-Shirt? Kannst du den Film nicht auch aus dem TV aufnehmen? Schon wieder eine Jeans, du hast doch schon so viele im Schrank..."
Letztendlich habe ich mir 2x im halben Jahr etwas neues gekauft, denn ich brauchte es nicht wirklich oder hatte keine Lust mich zu rechtfertigen etc.
Während die Taschnegeldkinder ihr gesamtes Taschengeld am Ende des Monats für CDs etc. ausgegeben hatten.

Auch heute, wo ich eigenes Geld habe, drehe ich jeden Pfennig dreimal rum und überlege: "Wieso brauche ich schon wieder ein T-Shirt? Kann ich den Film nicht auch aus dem TV aufnehmen? Schon wieder eine Jeans, ich habe doch schon so viele im Schrank..."

Nicht zwangsläufig sind Kinder, die nur fragen müssen, um Geld zu bekommen, die verschwenderischten Konsumenten.
Denn die Eltern fragen kann sehr viel schwerer sein als sich zu sagen: Das ist mein Geld, damit mache ich, was ich will.

Ich werde mal sehen, wie ich das bei meinen eigenen Kindern mache, aber da ich vermutlich zu weich wäre, bzw. verstehen kann, wie ein Kind sich fühlt, wenn es Hobbies vor seinen Eltern rechtfertigen muss, würde ich wohl zu viel verwöhnen...

Zuletzt geändert: 03.01.2008 13:18:08

Zurück zum Thread