Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Japanische Küche


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_171847/-1/11816590873200/
http://desu.de/8OWygm_




Von:   abgemeldet 12.06.2007 17:00
Betreff: Japanische Küche [Antworten]
Avatar
 
Meinst du Onigiri?

Für Onigiri hätte ich ein Rezept hier, aber das ist so n Rezept, wo so Dinge verwendet werden, die jeder zuHause hat, also nicht so ganz speziell mit Sushireis und Reisessig und so....aber ich tipp es einfach mal ab, falls es jemand mal machen möchte.

Zutaten:
220 g Reis (am besten so Milchreis)
500 ml Wasser
2 EL Essig
1 EL Zucker
1 TL Salz (nicht gehäuft!)
1 Dose Thunfisch
2~3 TL Mayonnaise
1 Blättchen Nori

Zubereitung:
Der Reis und das Wasser werden zum Kochen gebracht (ohne Salz)und dann wird die Temperatur etwas runtergedreht, wenn er gekocht hat. Nun einfach 4~5 Minuten köcheln lassen, bis das Wasser vollständig vom Reis aufgenommen wurde. Vorsicht, dass es nicht anbrennt, also gelegentlich rühren. Spätestens jetzt einen Deckel draufmachen und die Temperatur so niedrig wie möglich einstellen und das ganze weitere 5~10 Minuten weitergaren lassen. Anschließend den Topf vom Herd nehmen und das ganze ca. 10 Minuten ziehen lassen.
In der Zwischenzeit 2 EL Essig (aufpassen, dass es kein Konzentrat ist!) miz 1 EL Zucker und 1 TL Salz vermischen. Dies geht am besten, wenn der Essig ganz leicht angewärmt ist, denn dann lösen sich Zucker und Salz besser auf.
Nun wird dieses Gemisch über den Reis gegossen und verrührt. Das ganze Gemisch aus Reis und Essig-Brühe lässt sich am besten in einer großen Schüssel rühren. Es muss am Ende so kalt sein, dass man es verarbeiten kann, also so, dass man sich nicht die Finger verbennt. Es hilft auch, wenn man mitm Fächer oder irgendwas Luft zufächelt.

So, nun zur Füllung. Also, für die Füllung nehmt ihr eine normale Dose Thunfisch (egal ob mit oder ohne Aufguss) und ca. 2~3 TL Maynonnaise dazu, wer mag kann auch noch ein bisschen gehackte Zwiebel mit reintun (die müssen dann aber wirklich richtig klein gehackt sein). Diese Zutaten nun in ein kleines Schälchen geben und ordentlich umrühren oder mit einer Gabel zerdrücken bis es eine cremige Masse ergibt. Wenn es nicht richtig cremig wird, dann einfach noch ein bisschen mehr Mayonnaise nehmen.

Nun nehmt ihr euch mit einem großen Löffel etwas vom Reis auf die Hand, drückt mit einem Teelöffel die Füllung hinein und verschließt das ganze mit Reis. Nun könnt ihr das ganze mit der Hand zu einem dreiekigen Gebilde Formen (wie oben auf dem Bild) und unten kommt noch ein Stückchen Nori zum Festhalten dran. Fertig ist euer selbstgemachtes Onigiri! ^^

Ich wünsche viel Spaß beim Nachmachen. Ich persönlich liebe Onigiri und auch zum Mitnehmen für unterwegs sind sie immer wieder toll. Was die Füllung angeht könnt ihr auch variieren, einfach mal ausprobieren, was euch so schmeckt.
~°"Je näher du dem Licht kommst, desto größer wird dein Schatten..."°~

Zurück zum Thread