Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Vom Führer zur Witzfigur


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_156838/-1/11680115102341/
http://desu.de/7rqXR7g




Von:    Teyl 05.01.2007 16:39
Betreff: Vom Führer zur Witzfigur [Antworten]
Wie hiess es gleich noch in Faulty Towers "Don't mention the war."

Nun, tatsaechlich sind wir recht gut darin den zweiten Weltkrieg, immer und immer wieder, zu erwaehnen. Was die beeindruckende Anzahl von Produktionen, die in der Regel mit Begeisterung aufgenommen werden, rund um das Thema beweist. Vermutlich gibt es kein zweites Volk das seine Kriegs-Verbrechen derart oft filmisch aufarbeitet oder aufarbeiten laesst wie die deutschen.

Entgegen nun der Behauptung das deutsche in Bezug auf das Thema kein Spass verstehen, vielleicht auch gerade weil Deutschland nicht im Ruf steht das witzigste Land der Welt zu sein, gibt es recht viele Parodien. Gedruckt wie gefilmt.
Darunter "Der grosse Diktator", "Der Zug des Lebens", "The Producers", "Faulty Towers" um mal die bekanntesten zu nennen. Ueber die auch hier zu Lande durchaus gelacht wird. Faulty Towers sahen wir sogar im englisch Unterricht. Das die nun nicht unbedingt ziemperlich rangingen beweist gerade das Musical "The Producers" mit Liedzeilen wie 'Springtime for Hitler In Germany / Winter for Poland and France'.

Tja nun versuchen sich die deutschen dran. Naja fast, immerhin kann sich der Regiseur noch dahinter verstecken juedisch zu sein, aber fast ist doch auch schon was.
Das Problem allerdings, wenn man naeher ueberlegt ist doch viel mehr das wir Gefahr laufen uns zu blamieren. Humortechnisch. Schliesslich haelt uns die halbe Welt jetzt schon fuer unwitzig.
Mir kam der Gedanke zuerst wegen Helge Schneider, hab bei dessen Filmen oder Lieder bisher nicht mal an's Lachen gedacht, aber gut war ja ein anderer Regiseur. Aber gut er macht als Hitler eine erstaunlich gute - oder soll man sagen passend schlechte? - Figur.

Mittlerweile liegen aber meine Befuerchtungen beim Regiseur:
1.) Alles aus Zucker
Zuerst dachte ich denn Film 'kennste doch', dann lass ich das es eine Komoedie sein und dachte 'kennste nicht', lass erneut den Titel dachte 'kennste doch', googelte ihn und stellte fest 'Tatsache kennste'.

Es ist eine viel gelobte 'Komoedie', hat nur ein Problem, er ist nicht witzig. Der einzige wirkliche Witz kommt mit derart langen anlauf daher das er einen anoedet bevor er erzaehlt wird. [Als er dann faellt ist er gleich durchgefallen]

Ich mag normalerweise Humor, besonders von juedischen Kuenstlern, aber das war nicht lustig, noch weniger lustig als 'Nicht lustig', sehr viel weniger. Bemuehter muehte sich lediglich so ein Typ auf dem WDR zu Silvester ab.

2.) Test Screening
'Mein Fuehrer' entsetzte beim ersten Screening das Test-Publikum und wurde danach massiv und auf politisch korrekt umgeschnitten. Soweit das selbst Helge Schneider ihn nun flach, inhaltlos und Geschichtsmaessig mehr als mau haelt. Ohne jeglichen Pfeffer oder Witzigkeit.
Das macht mir Angst.

[Beim Schneiden wurde der Fokus weg von Hitler mehr auf seinen juedischen Motivationstrainer gelegt]

3.) Psychologie / Geschichte (Spoiler)
So, so, der Fuehrer hatte ne schlechte Kindheit und leidet unter Impotenz was er an der Welt im allgemeinen und den Juden im speziellen ausliess. Auf so eine idiotische Idee kam nicht mal Mel Brooks, der hat sich auch nicht dazu herabgelassen seinen Kreaturen ne psychologische Entschuldigung zu geben.
Aber natuerlich kann kein deutscher 'ne Komoedie machen um etwa Pseudo-Anspruch rein zu packen den er dann auch noch in der Kernaussage ernst nimmt -_-

4.) Interview
Das war das Kino-Lust-toetende Interview eines Regiseurs seit langem.
Zusammen gefasst: 'Wir sind sooooooo revolutionaer' 'Wir sind sooooooo tabu', 'Hab ich schon erwaehnt wie revolutionaer und tabu wir sind?' 'Unsere Waffen sind revolutionaeritaet, tabudasein und ... eh ein Pseudo-Anspruch' und 'Ich hatte keinen Plan vor dem Film, wollte lustig sein'.

Fazit:
Ich glaub wir, bzw. die deutsche Filmbranche, blamieren uns humormaessig wieder.
Aber nur weil der Depp auf Pseudo-Anspruch macht darf sich jeder, der nicht drueber lacht, vorwerfen lassen das er ne reaktionaere Humorkruecke ist. Typisch deutsch das man vorgeschrieben kriegt was fuer Komoedien/Satiren lustig zu sein haben.
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck

Zurück zum Thread