Zum Inhalt der Seite

Thread: Die Unterhaltungsindustrie ist lächerlich I

Eröffnet am: 13.12.2006 13:20
Letzte Reaktion: 22.10.2008 17:53
Beiträge: 346
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Sonstige Musik




[1...10] [11] [12]
/ 12


Von:   abgemeldet 20.10.2007 20:57
Betreff: Die Unterhaltungsindustrie ist lächerlic... [Antworten]
Wo siehst du hier Intoleranz?
Zwischen Akzeptanz und Toleranz liegt ein Unterschied.
Für mich ist dies eine Diskussion (auch wenn einige Post manchmal etwas ausfallend wurden; dies hat jedoch mehr etwas mit fehlendem Respekt als mit Akzeptanz oder Toleranz zu tun).
I hear a voice, crying from the deep:
Come join me, Baby, in my endless sleep...
Zuletzt geändert: 20.10.2007 21:13:11



Von:    ChuckNorris 20.10.2007 21:23
Betreff: Die Unterhaltungsindustrie ist lächerlic... [Antworten]
Avatar
 
> Wo siehst du hier Intoleranz?

Ganz klar bei unserem lieben Triple C. Die Problematik des p2p file sharings geht viel tiefer als das einfache "Es ist illegal und damit basta." Er argumentiert hier mit der Moral und mit Moral zu argumentieren ist sehr gefährlich, weil es total nach hinten losgehen kann. Inwieweit ist es denn moralisch in Ordnung dass Konzernbosse der Unterhaltungsindustrie soviel verdienen und ihre Künstler, Tontechniker etc. nicht im gleichen Maße zumindest ihren Geldbeutel gefüllt bekommen? Ist es wirklich gerechtfertigt Geld an eine Firma abzudrücken, die im Grunde für die Förderung der Künstler steht, aber mit ihren Mitteln nur einen geringen Teil wirklich den Künstlern zur Verfügung stellt. Ist es gerechtfertigt ehrliche Konsumenten bei jedem Film mit geschmacklosen Anti-Piraterie Werbungen zu drangsalieren? (Die deutschen Kampagnen sind ncoh recht harmlos im Gegensatz zu den BRieten und Amis. Die vergleichen einzelne Downloader wie diese alleinerziehende Mutter mit Leuten, die im organisierten Raubkopienschwarzmarkt arbeiten...)
Mit moralischer Schuld kann man einfach nicht argumentieren, denn die Konzerne schießen scharf. Es geht nicht mehr um die Frage illegal/legal, sondern um jene Konzernproblematik. Triple C will das nicht verstehen, aber das ist auch nciht mehr mein Problem. Ich bin ja sowieso ein böser Downloader, der nichtmal mehr halt vor kleinen Kindern machen würde.

> Zwischen Akzeptanz und Toleranz liegt ein Unterschied.

Den User in seiner Meinung solltest du jederzeit akzeptieren und respektieren. Seine Meinung respektieren, aber du musst sie nicht gut heißen. Toleranz ist in einer Diskussion meiner Ansicht nach ein unpassendes Wort.
Chuck Norris weiß, wieso Stroh rum liegt...

Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass diese ein allgemeines Gesetz werde.
-Immanuel Kant



Von:    Iudex 20.10.2007 21:25
Betreff: Die Unterhaltungsindustrie ist lächerlic... [Antworten]
Avatar
 
Du sprichst mir aus der Seele...
Jinno-Sensei, 、私はこの世界のすべてよりもっと愛する!



Von:   abgemeldet 20.10.2007 21:29
Betreff: Die Unterhaltungsindustrie ist lächerlic... [Antworten]
> > Zwischen Akzeptanz und Toleranz liegt ein Unterschied.
>
> Den User in seiner Meinung solltest du jederzeit akzeptieren und respektieren. Seine Meinung respektieren, aber du musst sie nicht gut heißen.

Das ist dann aber keine Akzeptanz. Akzeptanz bedeutet, eine Meinung hinzunehmen und ihr wohlmöglich noch im gewissen Sinne zuzustimmen. Das muss und kann man aber nicht immer.

> Toleranz ist in einer Diskussion meiner Ansicht nach ein unpassendes Wort.

Es ist das einzig richtige Wort, denn mehr als Toleranz kannst du nicht verlangen.


EDIT:

Toleranz (lateinisch tolerare: ertragen, aushalten) bedeutet lediglich die Nichtverfolgung bzw. Diskriminierung anderer Menschen mit beispielsweise anderen Ansichten, Religionen etc. Mehr nicht.

Akzeptanz (lateinisch acceptare: empfangen, annehmen, zulassen) bedeutet jedoch ein positives Annehmen (z.b. von etwas neuem oder unbekanntem) und geht somit über die Toleranz hinaus.


Toleranz- tolerieren heißt für mich eine Information aufnehmen und es hinzunehmen, also ohne positive Wertung.

Akzeptanz- akzeptieren heißt für mich eine Information aufnehmen und damit einverstanden sein.

I hear a voice, crying from the deep:
Come join me, Baby, in my endless sleep...
Zuletzt geändert: 20.10.2007 21:36:29



Von:    ChuckNorris 20.10.2007 21:37
Betreff: Die Unterhaltungsindustrie ist lächerlic... [Antworten]
Avatar
 
> Akzeptanz bedeutet, eine Meinung hinzunehmen. Das muss und kann man aber nicht immer.

Wenn sie rechtsextremistisch, rassistisch, beleidigend oder sonstwas ist, sollte man sie nichtmal tolerieren sondern denjenigen gleich in den Orkus jagen. Ansonsten egal wie dumm, rechtspositivistisch oder so die Meinung eines Anderen ist, man muss eben hinnehmen, dass er diese Meinung hat, auch wenn es schwer fällt und das ist eben das Akzeptieren der Person und respektieren, wie tolerieren (wobei letzteres in einer diskussion unpassend ist. Es ist einfach zu nahe an "na gut, du verstehst mcih nciht und ich dich nciht, fertig aus" Tolle Diskussion...)

> Es ist das einzig richtige Wort, denn mehr als Toleranz kannst du nicht verlangen.

Siehe oben... Du respektierst die Meinung eines Anderen. Toleranz hat etwas von ertragen aus einer Pflicht heraus, aber das musst du ja nicht. Du kannst jederzeit dich aus der Diskussion klinken. Außerhalb der Diskussion kansnt dich dann über die Dummheit des Anderen ewig und drei Tage aufregen, wenn du magst. Doch während der Diskussion respektierst du dei Meinung des Anderen um zumindest ein Grundmaß an Höflichkeit wahren zu können. Und jetzt btt

> Toleranz- tolerieren heißt für mich eine Information aufnehmen und es hinzunehmen, also ohne positive Wertung.

Nicht ganz. Es kommt das Gefühl des unfreiwilligen Ertragens mit hinein, weswegen Toleranz einfach unpassend ist. Du bist freiwillig in diesem Forum und machst freiwillig an der Diskussion mit. Da kann man somit nicht von Toleranz reden. Nur von Respekt.

> Akzeptanz- akzeptieren heißt für mich eine Information aufnehmen und damit einverstanden sein.

Rein auf die Meinung bezogen, ja. Auf die Person bezogen heißt das, dass man diese Person in seiner Art akzeptiert. (siehe Brockhaus) Und das ist genau das, was man doch verlangen sollte.

Außerdem ist die Grenze zwischen Toleranz und Akzeptanz oft fließend. Es wäre ein fataler Fehler in der Realität zwanghaft zu versuchen Akzeptanz und Toleranz von einader zu trennen. Das ist somit auch ein GRund nicht von Toleranz in DIskussionen zu sprechen.
Chuck Norris weiß, wieso Stroh rum liegt...

Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass diese ein allgemeines Gesetz werde.
-Immanuel Kant
Zuletzt geändert: 20.10.2007 21:47:07



Von:   abgemeldet 20.10.2007 21:43
Betreff: Die Unterhaltungsindustrie ist lächerlic... [Antworten]
> > Akzeptanz bedeutet, eine Meinung hinzunehmen. Das muss und kann man aber nicht immer.
>
> Wenn sie rechtsextremistisch, rassistisch, beleidigend oder sonstwas ist, sollte man sie nichtmal tolerieren sondern denjenigen gleich in den Orkus jagen. Ansonsten egal wie dumm, rechtspositivistisch oder so die Meinung eines Anderen ist, man muss eben hinnehmen, dass er diese Meinung hat, auch wenn es schwer fällt und das ist eben das Akzeptieren der Person und respektieren, wie tolerieren (wobei letzteres in einer diskussion unpassend ist. Es ist einfach zu nahe an "na gut, du verstehst mcih nciht und ich dich nciht, fertig aus" Tolle Diskussion...)

Du probierst mir gerade nicht ehrlich klar zu machen, dass ich in einer Diskussion die Meinung eines anderen annehmen und damit einverstanden sein muss.
Das ist absoluter Schwachsinn.
Ich muss mit gar nichts einverstanden sein.
>
> > Es ist das einzig richtige Wort, denn mehr als Toleranz kannst du nicht verlangen.
>
> Siehe oben... Du respektierst die Meinung eines Anderen. Toleranz hat etwas von ertragen aus einer Pflicht heraus, aber das musst du ja nicht. Du kannst jederzeit dich aus der Diskussion klinken. Außerhalb der Diskussion kansnt dich dann über die Dummheit des Anderen ewig und drei Tage aufregen, wenn du magst. Doch während der Diskussion respektierst du dei Meinung des Anderen um zumindest ein Grundmaß an Höflichkeit wahren zu können. Und jetzt btt

S.o.
Bei weiterem Interesse an diesem Gespräch, bitte per ENS.
Es wird langsam OT.

I hear a voice, crying from the deep:
Come join me, Baby, in my endless sleep...



Von:    Iudex 20.10.2007 21:44
Betreff: Die Unterhaltungsindustrie ist lächerlic... [Antworten]
Avatar
 
>>Du probierst mir gerade nicht ehrlich klar zu machen, dass ich in einer Diskussion die Meinung eines anderen annehmen und damit einverstanden sein muss.

Du musst sie aber annehmen, da du sie wohl eh nicht ändern kannst.
Jinno-Sensei, 、私はこの世界のすべてよりもっと愛する!



Von:   abgemeldet 20.10.2007 21:46
Betreff: Die Unterhaltungsindustrie ist lächerlic... [Antworten]
> >>Du probierst mir gerade nicht ehrlich klar zu machen, dass ich in einer Diskussion die Meinung eines anderen annehmen und damit einverstanden sein muss.
>
> Du musst sie aber annehmen, da du sie wohl eh nicht ändern kannst.

Annehmen ja. Das ist wie gesagt das Tolerieren.
Mit ihr einverstanden sein muss ich aber nicht.
Lese doch bitte genau was ich schreibe.

Und jetzt weiter per ENS.


I hear a voice, crying from the deep:
Come join me, Baby, in my endless sleep...



Von:    ChuckNorris 20.10.2007 21:51
Betreff: Die Unterhaltungsindustrie ist lächerlic... [Antworten]
Avatar
 
> Mit ihr einverstanden sein muss ich aber nicht.

Aber mit der Person als Mensch mit eigenständiger Meinung, auch wenn sie deiner nicht entspricht...

> Lese doch bitte genau was ich schreibe.

Dito. Ich redete nie von vollkommenem Akzeptieren der Meinung eines Anderen, aber man muss akzeptieren, dass jemand diese Meinung hat. So das wars jetzt. Wenn du noch was zum Thread zu sagen hast Miya, dann mach des, ansonsten lass es. ;)
Chuck Norris weiß, wieso Stroh rum liegt...

Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass diese ein allgemeines Gesetz werde.
-Immanuel Kant



Von:    CaptainCalvinCat 20.10.2007 21:54
Betreff: Die Unterhaltungsindustrie ist lächerlic... [Antworten]
>Wenn du noch was zum Thread zu sagen hast Miya, dann mach des, ansonsten lass es. ;)

Könntest Du bitte aufhören, die Leute dumm anzumachen?
Das ist nicht gerade sehr hilfreich für deine Position.

Stolzes Mitglied der ASAACB, der Animexx Society Against Anime Character Bashing





Von:    CaptainCalvinCat 20.10.2007 21:55
Betreff: Die Unterhaltungsindustrie ist lächerlic... [Antworten]
>Triple C will das nicht verstehen, aber das ist auch nciht mehr mein Problem. Ich bin ja sowieso ein böser Downloader, der nichtmal mehr halt vor kleinen Kindern machen würde.

Damit hast Du dich wunderbar erstklassig selbst disqualifiziert.
Übrigens, ihr wolltet doch immer einen Beweis haben.
Versucht mal Paragraph 106 des Urheberrechtsgesetzes.
Ist übrigens selbiger, auf den unser werter ElShogetto immer pocht.


Stolzes Mitglied der ASAACB, der Animexx Society Against Anime Character Bashing


Zuletzt geändert: 20.10.2007 21:58:50



Von:    ChuckNorris 20.10.2007 21:57
Betreff: Die Unterhaltungsindustrie ist lächerlic... [Antworten]
Avatar
 
> Könntest Du bitte aufhören, die Leute dumm anzumachen?

Wieso dumm anmachen? Sie redete die ganze Zeit OT und verlangt dann immer "jetzt aber per ENS weiter". Ich sagte dann nur zum schluss, dass sie zum Thread passend noch was sagen kann, und wenn nicht dann eben nicht. Du siehst aber auch in allem den Teufel oder?

> Das ist nicht gerade sehr hilfreich für deine Position.

Hm wer im Glashaus sitzt... Naja du dürftest den Spruch kennen. (jetzt habe ich jemand angemacht, aber ich habe es auch langsam leid mir deine posts und beleidigungen durchzulesen)
Chuck Norris weiß, wieso Stroh rum liegt...

Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass diese ein allgemeines Gesetz werde.
-Immanuel Kant



Von:   abgemeldet 20.10.2007 21:58
Betreff: Die Unterhaltungsindustrie ist lächerlic... [Antworten]
@ CaptainCalvinCat

Danke!
Endlich jemand der versteht.

@ ChuckNorris

> Sie redete die ganze Zeit OT und verlangt dann immer "jetzt aber per ENS weiter".

Was ja wohl auch mehr als vernünftig ist. Des Weiteren habe ich einen Namen und bin nicht 'sie'.
Aber gut, belassen wir es dabei.
Wer nicht bereit ist zu diskutieren und MEINE Meinung zu tolerieren...
I hear a voice, crying from the deep:
Come join me, Baby, in my endless sleep...
Zuletzt geändert: 20.10.2007 22:05:20



Von:    CaptainCalvinCat 20.10.2007 22:00
Betreff: Die Unterhaltungsindustrie ist lächerlic... [Antworten]
@ChuckNorris
Wie schon gesagt, tu was du nicht lassen kannst - du böser, böser Downloader, Du.
Wie schon gesagt, Paragraph 106 Urheberrechtsgesetz. ;-)
Noch Fragen, Hauser?

@-Miyaburi-

Kein Thema.
Ich verstehe ja, worauf du hinaus willst, was bei Chucky 'Möderpuppe' Norris nich gegeben is.
Stolzes Mitglied der ASAACB, der Animexx Society Against Anime Character Bashing


Zuletzt geändert: 20.10.2007 22:01:21



Von:    Haibane-Renmei 20.10.2007 22:09
Betreff: Die Unterhaltungsindustrie ist lächerlic... [Antworten]
Ich finde das Tauschbörsen der Industrie kein bisschen schaden. Oder hat einer von euch seit der eröffnung der ersten Tauschbörse gesehen das die Stars oder Filmproduzenten plötzlich verarmten und in der Gosse landeten? Zu dem kostet die Herstellung einer einzigen CD nicht mehr als ein Euro. Und dafür verlangen die 25-30 Euro. Das ist eine Gewinnspanne von fast 500 %. Und das ist zu viel. Wenn die Preise fairer wären (Denn eine einzige CD verschlingt gut und gern das Monatsgehalt eines Jugendlichen)würde auch das interesse an Tauschbörsen sinken. Aber auf der dritten Limo verzichten wollen die Stars und Plattenfirmen auch nicht. Und deswegen Stellen die Firmen Tauschbörsennutzer (und nicht die Programierer sollcher Börsen) als Verbrecher hin, damit diese auch schön bei den CDs bleiben. Aus Angst vor dem Gesetz. Angstpropaganda ist das so wie ich das sehe.



Von:    Iudex 20.10.2007 22:10
Betreff: Die Unterhaltungsindustrie ist lächerlic... [Antworten]
Avatar
 
>>Nutze die Editierfunktion - keiner mag mehr als zwei Postings hintereinander vom selben User durchlesen.

Schaut nur, der Moralprediger hat gegen eine Regel verstoßen.
Diese unnötigen Spitznamen nerven übrigens, er heißt ChuckNorris und den Namen von elShoggotho könntest du dir auch richtig merken. Damit macht man sich auch keine Freunde.
In einem Punkt muss ich -Miyaburi- aber Recht geben: Wir sollten endlich zum Thema zurückkehren.
Jinno-Sensei, 、私はこの世界のすべてよりもっと愛する!



Von:   abgemeldet 20.10.2007 22:14
Betreff: Die Unterhaltungsindustrie ist lächerlic... [Antworten]
> >>Nutze die Editierfunktion - keiner mag mehr als zwei Postings hintereinander vom selben User durchlesen.
>
> Schaut nur, der Moralprediger hat gegen eine Regel verstoßen.
> Diese unnötigen Spitznamen nerven übrigens, er heißt ChuckNorris und den Namen von elShoggotho könntest du dir auch richtig merken.

CaptainCalvinCat heißt auch nicht Moralprediger. Er hat schlicht und ergreifend noch Respekt vor Musikern und deren Arbeit.


Naja, ich sehe, das führt hier zu nichts, da alle Respekt und Akzeptanz verlangen, gleichzeitig aber nicht in der Lage sind welche zu geben.
Auf Wiedersehen und noch viel Spaß beim Köpfeeinschlagen.



I hear a voice, crying from the deep:
Come join me, Baby, in my endless sleep...
Zuletzt geändert: 20.10.2007 22:16:34



Von:    Iudex 20.10.2007 22:16
Betreff: Die Unterhaltungsindustrie ist lächerlic... [Antworten]
Avatar
 
Er benimmt sich so. Ich hingegen glaube nicht, dass ChuckNorris eine Mörderpuppe ist.
Jinno-Sensei, 、私はこの世界のすべてよりもっと愛する!



Von:    ChuckNorris 20.10.2007 22:16
Betreff: Die Unterhaltungsindustrie ist lächerlic... [Antworten]
Avatar
 
> Er hat schlicht und ergreifend noch Respekt vor Musikern und deren Arbeit.

Cool und wir nicht. Jetzt weiß ich, dass du dir nicht unsere Postings eine Seite vorher durchgelesen hast. Ich rate dir dringend das nachzuholen. Triple C ignoriere ich jetzt einfach. Er versucht eh nur zu provozieren, wo er nur kann.
Chuck Norris weiß, wieso Stroh rum liegt...

Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass diese ein allgemeines Gesetz werde.
-Immanuel Kant



Von:   abgemeldet 21.10.2007 00:25
Betreff: Die Unterhaltungsindustrie ist lächerlic... [Antworten]
Avatar
 
@ChuckNorris

                                 --------------------------
                        /|  /|  |                          |
                        ||__||  |       Trolle bitte       |
                       /   O O\__           nicht          |
                      /          \         füttern!        |
                     /      \     \                        |
                    /   _    \     \ ----------------------
                   /    |\____\     \     ||
                  /     | | | |\____/     ||
                 /       \|_|_|/   |    __||
                /  /  \            |____| ||
               /   |   | /|        |      --|
               |   |   |//         |____  --|
        * _    |  |_|_|_|          |     \-/
     *-- _--\ _ \     //           |
       /  _     \\ _ //   |        /
     *  /   \_ /- | -     |       |
       *      ___ c_c_c_C/ \C_c_c_c____________


Genau aus diesem Grund bin ich jetzt vorerst raus und diskutiere nur noch, wenn sich die festgefahrenen Fronten etwas lockern.
Initiative: Mehr Bildung für Nazis!

Eviscerator Iuvenis der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx



Von:   abgemeldet 21.10.2007 01:29
Betreff: Die Unterhaltungsindustrie ist lächerlic... [Antworten]
Avatar
 
was ich nun mache könnte ggf einigen missfallen

bei denen die mit krtik und offenen worten und lebhafter sprache leben können entschuldige ich mich schon mal

bei denen die es nicht können entschuldige ich mich, höre mir den flame an , entschuldige mich, höre mir den flame an , gebs auf, höre mir den flame an, und geh schlafen :/


nun, man sieht hier ein kleines spiegelbild der welt
verhärtete fronten
man sieht auch das eine partei ausreicht fronten wirlich zu verhärten, dafür muss nur eine meinen sie wäre im recht, oder "wüsste etwas besser"

selbst wenn man recht hat, wenn auch nur teilweise, ist man nicht erhaben über allen zweifel
wenn man eine gute idee hat schleist das andere gute ideen nicht aus

wenn man allerdings auf einem, im vergleich zum "gesamtkonstrukt" kleinen standpunkt - oder gruppe von standpunkten behaart kommt man nicht weiter

es zeigt sich schnell das man meint, mit "überlegenden" argumenten eine vermeindliche rechtsposition zu haben und alle davopn überzeugen zu müssen

die musikindustrie macht das, wie manche user hier auch

wir sehen einen zustand

alle seiten wissen das er supoptimal ist ( um es löblich zu sagen )
eine partei hat eine idee die sie ganz ganz ganz toll finden und sagt das , die anderen parteien haben ggf aber andere vorschläge oder kritik

aber da eine front verhärtet hat kommt man da nicht witer



ich hoffe im moment darauf das eine "user" partei es schafft die komunikation wiederzufinden und so wieder / erstmals in ehcte kommunikation zu finden
( keine analogie zum forum ...


die analogie geht hier weiter: )
sobald 1. oder mehr parteien auf stur schalten erzeugt das idr "gegensturheit"

das kennt jeder von dem tolen spruch " gewalt erzeugt gegengewalt "
oder auch dem wenigerbakannten " halte einen brennenden ast an einen vom wind getrockneten und er wird brennen "
( so wind -> disput / streit ; ast -> partei ; feuer -> gewlat )
schöner spruch, ist grichisch oder so imorginal

egal


ich glaube worauf ich hinauswill kam an

zum einen habe ich festgestellt das InRealLive verhärtete fronten stehen, von denen irl eine partei am längeren hebel sitzt
und das es ohen komunikation so beliben wird

bis, ja bis sich das ganze einfach über geld entscheidet - dsa kann wenn wir pech haben aber noch etwas hinauszögern :(


zum andern habe ich etwas getrollt, anonymous ist hoffentlich stolz auf mich


und zu gute rletzt habe ich , ich schäme es mich zu sagen, versucht sozialkompetenz zu erläutern und unters volk zu bringen :(
zomfg !
--(_/)
--(O.o)
~!__/
..o.o <--- This is Einkaufswagenbunny. He got into the Einkaufswagen to be faster on his way to world domination.




Von:    Teyl 22.10.2007 11:51
Betreff: Die Unterhaltungsindustrie ist lächerlic... [Antworten]
@CaptainCalvinCat
> [Abmahung fuer das veroeffentlichen von Songtexten]
> [1.600,57€ pro Text, Gesamtsummen bis 361.728,00€]
>
> Wo ist das Problem?

Zunaechst das keine Schaedigung entstand.
Die Texte wurden nicht verfremdet, es wurde die Herkunft angegeben sowie entsprechende Disclaimer gesetzt. Sie wurden nicht als eignes Werk ausgegeben.

Das ganze erfolgte nicht aus niederen Motiven sondern um die Leistung des Musikers zu wuerdigen, seine Veehrung zum Ausdruck zu bringen sowie um fuer den Musiker bzw. die Band zu werben.
Es hat keinerlei kommerziellen Veroeffentlichung von Texten vorweg gegriffen und somit einem Absatz verhindert.

Die Summe steht in keinem Verhaeltnis zu dem Text bzw. der unterstellten Tat. Geschweige den zum Umfeld / den Moeglichkeiten der minderjaehrigen die es betraf.


Abgesehen davon ist es eine Beschneidung der Informationsfreiheit sowie eine Einschraenkung der Kunst. Andernfalls, waere es deiner Ansicht nach positiv, wenn entweder Schiller die Verwendung seines Gedichts "An die Freude" untersagt haette oder Goethe die Transkribtion aus der 9. Symphonie verboten? Wenn man den Text der Moorsoldaten nicht mehr analysieren darf?

Ist es deiner Ansicht nach ein Verbrechen den Text deiner Lieblingslieder auswendig zu lernen und zu singen?


Kunst ist, im gewissen Rahmen, frei bzw. Allgemeingut. Ganz sicher jedoch dann wenn sie zum Teil der Kultur wird.
Ich sehe nicht in wie weit es illegal ist Informationen zu einem Lied, Kuenstler zu veroeffentlichen. Den man durchaus im Radio hoehren koennte, und fuer den man werben mag.

Zumal die kuenstlerische Eigenleistung an den Texten in diesem Fall doch recht beschraenkt ist. Tatsaechlich duerfte einigen zum Nachteil gereicht haben das sie z.B. angaben das sie sich auf die Original Version eines Lieds von Blondie beziehen, als das sie den Cover-Kuenstler nannten oder umgekehrt ein Lied das Blondie Coverte unter deren Namen offenstellte.

> Aber, das ist ja alles PUUUUUUUUUUUUUURER Rechtspositivismus, gelle?

Nein. Das was du schriebst grenzt an Kapitalismus und erinnert an eine totalitaere Einstellung welche eine Zensur befuerwortet.

FanFiction unterliegen nicht deinem Recht und das du auf elShoggothos unhaltbarer Drohung dich eingeschuechtert siehst und selbstzensierst ist fuer wahr nicht mein Problem.

> Erstens lernen die Kinder ja wohl hauptsächlich Sachen wie z.B. "Der Fuhrmann und der Fährmann" etc., die ja relativ gemeinfrei sind, [..]

Vielleicht in der Grundschule.
Wenn du dich in Musikwissenschaft weiterbildest werden auch aktuellere Texte herangezogen. Die Aufnahme von Musik aus dem Radio ist, nebenbei bemerkt, nicht illegal.

> [..]
> Verwöhnter und unverschämter geht es wohl kaum.

Darf man fragen wieviel Geld du monatlich fuer CD oder andere Erzeugnisse der Musikindustrie ausgibst? Bei mir sind es derzeit etwa 200€. Woechentlich 50€ - 100€. Da von bekommt das meiste Amazon und der Rest landet beim CD Haendler.

Ohne das Probehoehren sowie ausprobieren neuer Stuecke ueber MP3 waere der Anteil entschieden geringer [<=50€]. Unter anderem deswegen weil mir weder alle Kaufobjekte bekannt sind und weil die Zeit zum Probehoeren im Geschaeft nicht ausreicht oder die Gelegenheit nicht gegeben ist.

Kurz:
Ich lade Musik damit ich kaufen bzw. Kaufentscheidungen treffen kann.

@Gilthoniel:
Hier nochmal zurueck an Gilthoniel.

> Weiters entsteht sehr wohl ein materieller Schaden, wenn man für Musik, für die mn normalerweise zahlen müsste, nichts zahlt. Dadurch entgeht dem Musik Gewinn.

Wieso wuerde man normalerweise, deiner Ansicht fuer die Musik Geld zahlen? Abgesehen von CDs hoehre ich die meiste Musik, vorallem die die ich spaeter kaufe:
- Im Radio (kostenlos)
- Im Internet-Radio (kostenlos)
- In Bars, Strassenkonzerten (beides kostenlos)

Der Rest ueber MP3.
Abgesehen von sehr besonderen Tage, in dem ich gerade in munterer Konsum Stimmung bin, gehe ich nicht in den Laden und kaufe im Blindflug ein paar CDs.
Insofern entsteht kein materieller Schaden, da der Download keinen Kauf ersetzt.

> kein Problem, dann verlegen wir es hierher; also dann: was verstehst du unter „Moral“?

Moral ist das Rechte handeln nach der Dialektischen Abwaegung der Standpunkte.

> Warum kauft man CDs? Weil man die Musik hören will (und nicht auf das Radio angewiesen sein will).

In dem Fall stuende die Option offen einfach die Musik aus dem Radio aufzunehmen. Was durchweg legal waere. CDs kauft man noch aus anderen Gruenden.
Wie der Verpackung, den Boni, um den Kuenstler Geld zu geben.

> Warum ladet man Lieder runter? Weil man sie anhören will.

Die Musik auf einer CD kennt man idR. vor her. Die Lieder die man sich herunter laedt nicht oder nicht ausreichend. Sonst haette man die schliesslich nicht geladen, sondern eine CD gekauft.

> Wie groß ist glaubst du der Prozentsatz derjenigen, die Lieder zuerst runterladen, nur um danach dann in den Laden zu rennen und die dazugehörigen CDs zu kaufen?

Von den Personen >40 die ich kenne, die sich Musik oder Serien aus dem Internet ziehen, gibt es genau nur zwei die es nicht machen um sich anschliessend CDs/DVDs zu kaufen.
Ich halte daher den Schluss das die Mehrheit es nicht macht unzulaessig.

>> [Probe hoehren]
>
> Es waere nett, haettest du meinen Post gelesen, da ich darin ausfuehrte, wieso die >angegebenen Mittel unzureichend sind.
>
> es ist jedoch nicht besonders einleuchtend, warum es notwendig sein sollte, viele Lieder runterzuladen um zu einer Entscheidung zu kommen, es aber nicht reicht, Ausschnitte zu hören oder in einem Geschäft die Cd anzuhören.

Es gibt nicht alle dafuer benoetigten CDs.
Wenn du dich fuer Klezmer interessierst und im Media Markt oder anderen entsprechenden Ketten stoeberst findest du derzeit wenig zu gebrauchenden Sampler Schrott.
Vorrausgesetzt du findest Klezmer ueberhaupt in der Rubrik Weltmusik. Wenn du ueberhaupt bemerkst das in dem Wust der Weltmusik Klezmer steckt - was du bis dahin vielleicht noch nicht kennst. Es gibt kein System, in Geschaeften, das einem verraet was man moegen koennte. Selbst in spezialisierten Laeden Richtung Jazz usw. findest du die Klezmatics nicht unbedingt.

Die Ausschnitte die man sich bei Amazon anhoehren kann sind schlicht grottig. Da hat mich noch keine CD ueberzeugen koennen. Saturn bringt beim Ausschnitt-Hoehren kein zufriedensstellendes Ergebnis. Das heisst von 10 CDs waren 8 ein Fehlkauf. (Blindkaufen ist da sicherer)

Ansonsten bringt das Ausschnitt-Hoehren nichts, wenn die CD nicht da ist. Man nicht das findet, was man finden will.
Ganz abgesehen davon das es unbequem ist.
Insbesondere wenn man etwas mehr Musik hoehrt als der Durchnitt. Wuehlen, stoebern, anstellen - warten - dran kommen, hoffen das einen der Gehoergang dank defekten Geraets nicht gebraten wird und dann stehen, hoehren waehrend hinten die Leute draengeln - sehr schoen.

> jedoch darfst du nicht nur von deiner Sicht der Dinge ausgehen, sondern musst auch die Interessen des Künstlers beachten……

Es war sehr im Interesse der Klezmatics, Element of Crime, Ska-P, des Chicago-Musicals und vieler anderer, das ich an ihre Stuecke dank Internet zum Probehoeren rankam.

@Goddi:
Ich haette deinen Beitrag gelesen.
Waere da nicht Formatierung, Rechtschreibung und Struktur die dagegensprechen.
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck



Von:    amoeba 28.10.2007 21:36
Betreff: Die Unterhaltungsindustrie ist lächerlic... [Antworten]
Avatar
 
Ganz ehrlich, ganz kurz: wenn die verdammten CDs nicht so unglaublich unverhältnismäßig teuer wären, würde ich auch mehr kaufen und weniger brennen (laden tu ich eh nicht...)
Aber ich sehs einfach nicht ein, 15 bis 20 Euro für ne CD auszugeben, wenn ich sie auch gratis haben kann, von ner Freundin, die sie ebenfalls besitzt. Das mache ich, dank überhöhter Preise, eben nur dann, wenn ich die CD wirklich unbedingt haben will bzw. so abgöttisch liebe, dass ich sie im Original besitzen muss.
Bei den Billigangeboten für 7€ greif ich beispielsweise gerne zu, wenn was dabei ist, was mich interessiert.

Naja, und wer legt die Preise fest? Richtig, die Plattenfirmen. Denen muss doch auch klar sein, dass sich eigentlich keiner mehr leisten kann, der wirklich viel Musik hört, seinem Hobby legal nachzugehen. Und das machen sie eben bewusst. Also denk ich mir dann irgendwo auch - selbst schuld, ich muss mich ja nicht abzocken lassen...
Vielleicht sollten sie einfach mal humanere Preise einführen, statt ihr ganzes Geld für Kampagnen gegen Raubkopierer auszugeben, die meiner Meinung nach eh absolut nichts bringen.
- gollum gollum -



Von:    Nile 28.10.2007 22:57
Betreff: Die Unterhaltungsindustrie ist lächerlic... [Antworten]
Avatar
 
> Ganz ehrlich, ganz kurz: wenn die verdammten CDs nicht so unglaublich unverhältnismäßig teuer wären, würde ich auch mehr kaufen und weniger brennen (laden tu ich eh nicht...)
> Aber ich sehs einfach nicht ein, 15 bis 20 Euro für ne CD auszugeben, wenn ich sie auch gratis haben kann, von ner Freundin, die sie ebenfalls besitzt. Das mache ich, dank überhöhter Preise, eben nur dann, wenn ich die CD wirklich unbedingt haben will bzw. so abgöttisch liebe, dass ich sie im Original besitzen muss.
> Bei den Billigangeboten für 7€ greif ich beispielsweise gerne zu, wenn was dabei ist, was mich interessiert.
>
> Naja, und wer legt die Preise fest? Richtig, die Plattenfirmen. Denen muss doch auch klar sein, dass sich eigentlich keiner mehr leisten kann, der wirklich viel Musik hört, seinem Hobby legal nachzugehen. Und das machen sie eben bewusst. Also denk ich mir dann irgendwo auch - selbst schuld, ich muss mich ja nicht abzocken lassen...
> Vielleicht sollten sie einfach mal humanere Preise einführen, statt ihr ganzes Geld für Kampagnen gegen Raubkopierer auszugeben, die meiner Meinung nach eh absolut nichts bringen.


WORD!
When my whole world is turning
You are the one who keeps me still
You are someone I can lean on
When my own feet are too weak



Von:   abgemeldet 28.10.2007 23:10
Betreff: Die Unterhaltungsindustrie ist lächerlic... [Antworten]
Avatar
 
Nochmal ganz langsam: Direktes Brennen fällt in Deutschland normalerweise nicht wirklich unter Raubkopieren, da man mit den Rohlingen und Brennern IMMER eine GEMA-Pauschale zahlt. Aus dem Internet geladene und nicht gebrannte Daten sind das Problematische, weil daran niemand verdient.

Übrigens würde ich Un-CDs (also kopiergeschützter Mist, der nicht dem Red Book entspricht und deswegen eigentlich nicht als Compact Disk bezeichnet werden darf) jederzeit für den Heimbedarf auf eine intakte Audio-CD kopieren.
Initiative: Mehr Bildung für Nazis!

Eviscerator Iuvenis der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx
Bohème Noir IV - sleazy, exotisch und dekadent - kommt alle!
Zuletzt geändert: 28.10.2007 23:12:44



Von:    CaptainCalvinCat 29.10.2007 23:27
Betreff: Die Unterhaltungsindustrie ist lächerlic... [Antworten]
>Und das machen sie eben bewusst. Also denk ich mir dann irgendwo auch - selbst schuld, ich muss mich ja nicht abzocken lassen...

Nein, du musst dich nicht abzocken lassen - du musst die CD etc. gar nicht kaufen - oder steht jemand mit der Pistole hinter Dir und sagt, dass Du jetzt genau DIESES Lied haben MUSST?
Ich hab noch nie in den Nachrichten gehört, dass jemand durch einen Mangel an Musik gestorben ist.

Stolzes Mitglied der ASAACB, der Animexx Society Against Anime Character Bashing





Von:    ChuckNorris 30.10.2007 22:05
Betreff: Die Unterhaltungsindustrie ist lächerlic... [Antworten]
Avatar
 
> Nein, du musst dich nicht abzocken lassen - du musst die CD etc. gar nicht kaufen - oder steht jemand mit der Pistole hinter Dir und sagt, dass Du jetzt genau DIESES Lied haben MUSST?
> Ich hab noch nie in den Nachrichten gehört, dass jemand durch einen Mangel an Musik gestorben ist.

Wundervoll... Amoeba lässt sich eben nur dei CDs von Freundinnen kopieren, die sie (die Freundinnen) gekauft hatten. Das ist keine Verletzung des Urheberrechts also wieso die Moralpredigt? (Oh Moment, habe bis eben net gelesen, wer gepostet hat)
Chuck Norris weiß, wieso Stroh rum liegt...

Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass diese ein allgemeines Gesetz werde.
-Immanuel Kant



Von:   abgemeldet 03.11.2007 22:12
Betreff: Die Unterhaltungsindustrie ist lächerlic... [Antworten]
Naja, Irgendwo müssen sie ihr geld verdienen. UNd wenn alle das ganze zeuch nur illegal laden würden, würden künstler auch verrecken. Aber Die Fans kaufen sich die Alben ja so oder so... von daher kein Plan.



Von:   abgemeldet 03.11.2007 22:15
Betreff: Die Unterhaltungsindustrie ist lächerlic... [Antworten]
Avatar
 
Da gabs letztends nen interessanten bericht bei STern TV...
Musik aus dem Netz mitschneiden, also wie bei Kasetten und dem Radio, is legal ^^
Und Programme für sowas gibts haufenweise... Wer youtube kennt wird sich also freuen dürfen ^^
Kiffty mein Fähnchen, weh' für mich x3

Nachdem sie den Text dieser Signatur gelesen und begutachtet haben werden sie feststellen, dass gerade vier Sekunden ihres Lebens sinnlos an ihnen vorüber gezogen sind.



Von:   abgemeldet 03.11.2007 22:19
Betreff: Die Unterhaltungsindustrie ist lächerlic... [Antworten]
ja aber die qualität bei youtube ist meistens nich so dolle (nich das ich sowas machen würde öhm ich mein ich würd sowas niemals testen weil weil bin ja treuer fan und so!! xD)


[1...10] [11] [12]
/ 12



Zurück