Zum Inhalt der Seite

Thread: Rauchverbot in öffentlichen Einrichtungen ?!

Eröffnet am: 21.06.2006 16:48
Letzte Reaktion: 19.01.2007 12:05
Beiträge: 345
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles




[1...10] [11] [12]
/ 12


Von:    Max-Power 17.11.2006 22:18
Betreff: Rauchverbot in öffentlichen Einrichtunge... [Antworten]
Avatar
 
>Oh ja, schaffen wir die Zigarette ab und beschweren wir uns hinterher über die Steuern oder die Benzinpreise.
>Mich kotzt diese Doppelmoral in Deutschland dermaßen an! Einerseits sollen wir gesund leben und nicht rauchen, andererseits werden die Steuern auf Tabak erhöht, wenn die Menschen aufhören - nicht damit sie aufhören, sondern damit mehr Steuereinnahmen gemacht werden!

Es ist nach Studien bewiesen, dass uns die Folgeschäden von Rauchen mehr kosten, als die Steuern momentan einbringen. Wir könnten also einen dicken Batzen Krankenkassenbeiträge einsparen, wenn sich einige Leibe hier nicht mutwillig zerstören würden, sondern ihr Geld sinnvoll anlegten.


>Alles schreit doch immer so nach Toleranz, bei so einem Thema merkt man mal wie tolerant wir wirklich sind.
>Wir können auch McDonalds abschaffen, weil die Menschen zu fettleibig werden und uns so Platz in der U-Bahn wegnehmen.
>Oder Autos! Habt ihre euch schon einmal die Ozon- und Feinstaubwerte im Sommer angeschaut
>– verbieten wir die Industrie, verbieten wir das Auto, verbieten wir den Führerschein, weil das kann ich meiner Gesundheit wirklich nicht zumuten.


Also ich weiß nicht, ob ich jetzt lachen oder weinen soll...
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen, das geht so nit.

a) Wenn ich nach McDonnald's gehe, dann stört das niemanden und ich schädige dadurch auch niemanden.

b) Wir sind auf Autos und unsere Industrie angewiesen. Darauf baut sich alles auf, wonach der Mensch jahrtausende lang gestrebt hab und wofür auch deine Vorfahren sich den Hintern aufgerissen haben. Ich wünsche da etwas mehr Achtung!
Sind wir auf's Rauchen angewiesen? MIT NICHTEN!
Du solltest nicht Dinge, von denen wir leben und Dinge, die wir uns so nebenbei antun vergleichen!
EX LUNA, SCIENTIA

MAX



Von:    yoneli 17.11.2006 22:36
Betreff: Rauchverbot in öffentlichen Einrichtunge... [Antworten]
Avatar
 
> >Oh ja, schaffen wir die Zigarette ab und beschweren wir uns hinterher über die Steuern oder die Benzinpreise.
> >Mich kotzt diese Doppelmoral in Deutschland dermaßen an! Einerseits sollen wir gesund leben und nicht rauchen, andererseits werden die Steuern auf Tabak erhöht, wenn die Menschen aufhören - nicht damit sie aufhören, sondern damit mehr Steuereinnahmen gemacht werden!
>
> Es ist nach Studien bewiesen, dass uns die Folgeschäden von Rauchen mehr kosten, als die Steuern momentan einbringen. Wir könnten also einen dicken Batzen Krankenkassenbeiträge einsparen, wenn sich einige Leibe hier nicht mutwillig zerstören würden, sondern ihr Geld sinnvoll anlegten.
>

*lach* Akoholismus wird als Sucht behandelt, aber Rauchen nicht. Dabei scheinen sich viel mehr Leute darüber aufzuregen, dass geraucht wird als über die Halbstarken, die sich jedes Wochenende ins Koma saufen - Entzüge kosten nämlich richtig Geld. Möchte hier irgendjemand verbieten, dass in Bars oder auf der Straße Alk getrunken wird?

> >Alles schreit doch immer so nach Toleranz, bei so einem Thema merkt man mal wie tolerant wir wirklich sind.
> >Wir können auch McDonalds abschaffen, weil die Menschen zu fettleibig werden und uns so Platz in der U-Bahn wegnehmen.
> >Oder Autos! Habt ihre euch schon einmal die Ozon- und Feinstaubwerte im Sommer angeschaut
> >– verbieten wir die Industrie, verbieten wir das Auto, verbieten wir den Führerschein, weil das kann ich meiner Gesundheit wirklich nicht zumuten.
>
>
> Also ich weiß nicht, ob ich jetzt lachen oder weinen soll...
> Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen, das geht so nit.

Ich lache, weil du diesen schweren Sarkasmus ernst nimmst.
>
> a) Wenn ich nach McDonnald's gehe, dann stört das niemanden und ich schädige dadurch auch niemanden.
>
> b) Wir sind auf Autos und unsere Industrie angewiesen. Darauf baut sich alles auf, wonach der Mensch jahrtausende lang gestrebt hab und wofür auch deine Vorfahren sich den Hintern aufgerissen haben. Ich wünsche da etwas mehr Achtung!
> Sind wir auf's Rauchen angewiesen? MIT NICHTEN!
> Du solltest nicht Dinge, von denen wir leben und Dinge, die wir uns so nebenbei antun vergleichen!

Die Leute rauchen auch schon seit jahrtausenden, also länger als wir Auto fahren. Ich weiß jetzt nicht, ob wir den DVD-player, das Internet brauchen. Vor 200 Jahren haben die Leute auch ohne Auto gelebt - wir "brauchen" Dinge, weil wir an sie gewöhnt sind. Ihr verlangt jetzt, dass sich die Leute die Zigarette abgewöhnen. Da kann ich auch verlangen, dass sich andere das Autofahren abgewöhnen. Ich kann auch mal vom Nachbardorf nach Hause laufen und wozu gibt es Züge?
Und hat der Mensch wirklich danach gestrebt, dass wir unseren Planeten mit Industrie und nicht mit der Kippe zerstören?

Ist es nicht lustig? Es ist dasselbe Problem: Gesundheitsschädluche Luftverschmutzung, aber da springt keiner drauf an und ruft JA.

yoneli

Lächeln ist die eleganteste Art seinem Gegner die Zähne zu zeigen!



Von:    Max-Power 17.11.2006 22:53
Betreff: Rauchverbot in öffentlichen Einrichtunge... [Antworten]
Avatar
 
>*lach* Akoholismus wird als Sucht behandelt, aber Rauchen nicht. Dabei scheinen sich viel mehr Leute darüber aufzuregen, dass geraucht wird als über die Halbstarken, die sich jedes Wochenende ins Koma saufen - Entzüge kosten nämlich richtig Geld. Möchte hier irgendjemand verbieten, dass in Bars oder auf der Straße Alk getrunken wird?

Da haste recht. Ich wär aber nicht dagegen, wenn man den Alk auch abschaffen würde. Das würde die Gewalt in diesem Land immens senken.

>Ich lache, weil du diesen schweren Sarkasmus ernst nimmst.

Ich bin ein Mensch der platten Worte, es ist gemeint, was geschrieben ist! X3
Bei mir muss man's schon dabei schreiben ;)

>Ich weiß jetzt nicht, ob wir den DVD-player, das Internet brauchen.

Nicht direkt, aber produktionsmäßig hängen da wichtige Arbeitsplätze dran, die wir allerdings brauchen.


>wir "brauchen" Dinge, weil wir an sie gewöhnt sind.

Das gilt für die Zigarette. Alles andere sind Dinge, die sich die Menschen erträumt haben, für ein besseres Leben. (Naja, wollen wir den Alk und die sonstigen Drogen auch mal da rausziehen...) Als sowas sind Drogen und Zigaretten auch gedacht, nur im Gegensatz zu allen anderen Dingen, schädigen sie andere Menschen.



>Ihr verlangt jetzt, dass sich die Leute die Zigarette abgewöhnen. Da kann ich auch verlangen, dass sich andere das Autofahren abgewöhnen.

Die Luftverschmutzung durch Autos ist so gering, dass man nicht einmal nachweisen kann, dass dadurch Menschen sterben. Vielleicht wird es gefördert dadurch, das ist dann aber alles. Zigaretten schädigen nachweislich.

Ich muss dir recht geben, dass viele Menschen es mit dem Autofahren übertreiben und sich lieber auf's Radel setzen könnten, aber auf alle Autos können wir nicht verzichten, weil sich dort unsere Wirtschaft drauf aufbaut.


>Und hat der Mensch wirklich danach gestrebt, dass wir unseren Planeten mit Industrie und nicht mit der Kippe zerstören?


Wir dürfen uns gar nicht beschweren. Die Welt von 1870 war viiiieeel schmutziger als die heutige. Damals hat der Mensch alle Abgase und allen Müll einfach in die Natur geschmissen. Dem Menschen war bloß der Fortschritt wichtig. In den letzten 200 Jahren ist der Mensch weiter voran gekommen, als in 10.000 Jahren zuvor. Heute sind wir soweit, dass wir umweltschonende Technologien entwickeln. Wir sind damit zwar noch in den Kinderschuhen, aber aller Anfang ist nunmal schwer und muss gemacht werden.


>Gesundheitsschädluche Luftverschmutzung, aber da springt keiner drauf an und ruft JA.

Die natürliche radioaktive Strahlung der Erde und ihrer Atmosphäre sind ein weitaus größerer und bedeutenderer Faktor für den Menschen, als eine Erhöhung der CO2 Werte und die Verunreinigung der Luft. ;)
EX LUNA, SCIENTIA

MAX
Zuletzt geändert: 17.11.2006 22:54:08



Von:    Makoto17 10.01.2007 15:50
Betreff: Rauchverbot in öffentlichen Einrichtunge... [Antworten]
Erst einmal vorweg, ich bin Nichtraucherin, hab allerdings früher in einer Raucherwohnung gelebt. Deshalb reagiere ich teilweise bei dem Thema Rauchen etwas radikal.

Ich würde ein Rauchverbot in Restaurants begrüssen, weil zum einen, das Essen dann besser schmeckt, zum anderen aber auch, weil ich den Geruch der Zigaretten/Zigarren nicht ausstehen kann. Denn selbst, wenn an dem Tisch eines Rauchers niemand ist, der sich an dem Qualm stört, trifft dies noch lange nicht auf die anderen zu. Und das vergessen einige Raucher.

Gäste können sich aussuchen, ob sie sich das antun wollen. Leute, die in Restaurants oder Bars arbeiten, nicht.

Da ich Bars in der Regel meide, ist es mir persönlich egal, ob dort geraucht wird. Allerdings halte ich nur die Einführung eines Rauchverbotes nur in beidem(Restaurants und Bars) für machbar in soweit, das sich die Raucher daran halten. In Irland funktioniert das ja, doch bis so etwas hier funktioniert, wird es wohl eine Weile dauern, vorrausgesetzt, es kommt zum Verbot.

In öffentlichen Einrichtung sollte man das schon aus dem Grunde einführen, weil man da nicht einfach sagen kann, da gehe ich nicht hin. Oder Raucherräume schaffen.




Von:    cuby 10.01.2007 15:54
Betreff: Rauchverbot in öffentlichen Einrichtunge... [Antworten]
Avatar
 
In Deutschland muss doch nur eine Firma erwaehnen, dass in Folge eines nahenden Gesetzes 5 Arbeitsplaetze gefaehret sind - schon knickt diese ganze Politikerbrut doch voll ein!
Rettet dem Dativ! Nieder mit den Akkusativ! ;-)
Zuletzt geändert: 11.01.2007 13:04:51



Von:    vampiro-del-mar 10.01.2007 16:10
Betreff: Rauchverbot in öffentlichen Einrichtunge... [Antworten]
Also ich selber bin Raucher, und ich frage mich die ganze Zeit, ob ein Rauchverbot zum Schutze der Nichtraucher nötig ist.Es bist nachgewiesen, dass Rauchen die Lebenserwertung drastisch senkt, dass Kinder die in Raucherhaushalten leben infektanfälliger sind, und dass Embryos bereits im mutterleib durch das Rauchen gefährtet werden.Außerdem, ja sogar für mich als Raucher ist es lästig in Restaurants eingequalmt zu werden.Ich selbst bemühe mich auf Nichtraucher Rücksicht zu nehmen. Häufig gibt ses aber Raucher, die sich auch ganz frech an Nichtraucherzonen ihre Zigaretten anzünden. meine Frage an euch, was haltet ihr davon? soll man Rauchverbote wie in anderen Ländern zum teil der Fall ist einführen. .







Von:   abgemeldet 11.01.2007 13:04
Betreff: Rauchverbot in öffentlichen Einrichtunge... [Antworten]
Mir ist es eigentlich egal, ob man an gewissen Orten, dass Rauchen verbieten will.
Demnach haben die ja nichts anderes zu tun,als sich um so was zu kümmern.
Ich kann mir die Kippe auch mal verkneifen.


>Reante Künerst (Grünen):
>"Es kann doch nicht sein, dass ich mich dafür rechtfertigen >muss, dass ich keine krebserregenden Stoffe einatmen möchte."


Die Frau scheint wohl net grade ein Intelligenzbrocken zu sein. Zigarettenqualm ist schliesslich nicht das einzige was krebserregende Stoffe enthält.
Da gibts noch vieles mehr und da würd ich der Guten ma raten, dass sie am besten gar nicht mehr atmen soll, dann kriegt sie bestimmt keinen Krebs. -.-


Für Leute die nicht rauchen, ist dieser Qualm oft störend. Also finde ich, kann man auch auf die Rücksicht nehmen. Wenn man dringend eine rauchen will, dann geht man halt von der Kneipe raus.





Von:    Medialuna 11.01.2007 13:17
Betreff: Rauchverbot in öffentlichen Einrichtunge... [Antworten]
Avatar
 
>
> >Reante Künerst (Grünen):
> >"Es kann doch nicht sein, dass ich mich dafür rechtfertigen >muss, dass ich keine krebserregenden Stoffe einatmen möchte."
>
>
> Die Frau scheint wohl net grade ein Intelligenzbrocken zu sein. Zigarettenqualm ist schliesslich nicht das einzige was krebserregende Stoffe enthält.
> Da gibts noch vieles mehr und da würd ich der Guten ma raten, dass sie am besten gar nicht mehr atmen soll, dann kriegt sie bestimmt keinen Krebs. -.-
>

Aber eine vermeidbare Gefahrenquelle!
Ich verstehe die Künast schon. Der Qualm ist schädlich und alle wissen es und trotzdem wird nichts dagegend getan. Das ist eine Schweinerei, ich will mir nämlich nicht meine Gesundheit durch die Sucht anderer verderben lassen.

Wir wollten letztlich in einen Besen was essen, aber da wars dermaßen zugequalmt, dass wir gleich geflüchtet sind.

Fakt ist, solange kein Verbot da ist, werden die wenigsten Raucher 'freiwilig' raus gehen zum rauchen.


Zuletzt geändert: 11.01.2007 13:20:15



Von:   abgemeldet 11.01.2007 14:13
Betreff: Rauchverbot in öffentlichen Einrichtunge... [Antworten]
>Fakt ist, solange kein Verbot da ist, werden die wenigsten Raucher 'freiwilig' raus gehen zum rauchen.

Na das ist klar, dass das keiner macht.

Fährst du Auto?
Wär auch ne vermeidbare Gefahrenquelle. Verschmutzt die Umwelt, ist für unsere Luft die wir Atmen also auch nicht Gesund.
Da finden es andere auch ne Schweinerei, dass man die Luft mit sowas verpestet.







Von:    Ellerfru 11.01.2007 14:34
Betreff: Rauchverbot in öffentlichen Einrichtunge... [Antworten]
Avatar
 
> Fährst du Auto?
> Wär auch ne vermeidbare Gefahrenquelle. Verschmutzt die Umwelt, ist für unsere Luft die wir Atmen also auch nicht Gesund.

Aber immer noch wesentlich weniger schädlich als Zigarettenrauch.... Immerhin fährt ja wohl niemand in Innenräumen Auto, und draußen ist ja ziemlich gut belüftet. ^^
Im Restaurant rauchen hat aber ungefähr den Effekt, als würde man Autoabgase in entsprechender Menge in einen geschlossenen Raum leiten, und das ist nicht witzig...



Von:    Medialuna 11.01.2007 15:04
Betreff: Rauchverbot in öffentlichen Einrichtunge... [Antworten]
Avatar
 
> >Fakt ist, solange kein Verbot da ist, werden die wenigsten Raucher 'freiwilig' raus gehen zum rauchen.
>
> Na das ist klar, dass das keiner macht.

Und da liegt die Problematik.
>
> Fährst du Auto?
> Wär auch ne vermeidbare Gefahrenquelle. Verschmutzt die Umwelt, ist für unsere Luft die wir Atmen also auch nicht Gesund.
> Da finden es andere auch ne Schweinerei, dass man die Luft mit sowas verpestet.


Man kann schlecht Äpfel mit Birnen vergleichen. Das Auto ist unverzichtbar als Transportmittel und nicht für die Befriedigung persöhlicher Gelüste gedacht.
Ein Auto ist von Nutzen eine Zigarette nicht.




Von:   abgemeldet 11.01.2007 16:38
Betreff: Rauchverbot in öffentlichen Einrichtunge... [Antworten]
>Man kann schlecht Äpfel mit Birnen vergleichen. Das Auto ist >unverzichtbar als Transportmittel und nicht für die Befriedigung >persöhlicher Gelüste gedacht.
>Ein Auto ist von Nutzen eine Zigarette nicht.


Jaja, da hast du schon recht, aber im Grunde genommen, kann man auch den Autoverkehr einschränken.
Viele sind einfach zu faul,um auf öffentliche Verkehrsmittel zurück zu greifen.

Viele hocken sich ma in ihr Auto, wenn es grade ma langweilig is und fahren in der Gegend rum.

Das Rauchen in öffentlichen Einrichtungen zu verbieten, find ich okay.
Inne Kneipe geh ich eh nie, und wenn ich rauche, dann zu Hause auf der Terasse oder sonst draussen.
Obwohl ich raucher bin, hasse ich es wenn es irgendwo zugequalmt ist.
Daher ich Kinder habe, rauche ich natürlich auch nicht in der Wohnung.





Von:    Medialuna 11.01.2007 17:08
Betreff: Rauchverbot in öffentlichen Einrichtunge... [Antworten]
Avatar
 
> >Man kann schlecht Äpfel mit Birnen vergleichen. Das Auto ist >unverzichtbar als Transportmittel und nicht für die Befriedigung >persöhlicher Gelüste gedacht.
> >Ein Auto ist von Nutzen eine Zigarette nicht.
>
>
> Jaja, da hast du schon recht, aber im Grunde genommen, kann man auch den Autoverkehr einschränken.
> Viele sind einfach zu faul,um auf öffentliche Verkehrsmittel zurück zu greifen.
>
Nun dort wo ich lebe gibt es nur begrenzt öffentliche Verkehrsmittel. Hier ist man ohne auto aufgeschmissen. Ich weiß gar nicht wie ich ohne auto jede woche meinen müll zum recyclinghof karren könnte. Ich nehme ja schon das Geschäftsauto weil das größer ist.

Die Tendenz geht immer mehr zu spritsparenden, umweltfreundlicheren Autos. Daher denke ich um das Auto und seine Abgase in naher Zukunft braucht man sich keine großen Gedanken machen.
Sobald Hybrid-Fahrzeuge oder Ähnliches erschwinglich wird, bin ich dabei.

Eine Zigarette ohne die krebserregenden Stoffe (und ohne den Gestank!) wäre ja auch mal ein Fortschritt!





Zuletzt geändert: 11.01.2007 17:09:51



Von:   abgemeldet 11.01.2007 23:39
Betreff: Rauchverbot in öffentlichen Einrichtunge... [Antworten]
>Nun dort wo ich lebe gibt es nur begrenzt öffentliche >Verkehrsmittel. Hier ist man ohne auto aufgeschmissen. Ich weiß >gar nicht wie ich ohne auto jede woche meinen müll zum >recyclinghof karren könnte. Ich nehme ja schon das Geschäftsauto >weil das größer ist.


Joa, das is bei unserem Haus auch so.
Meine Schwiegermutter lebte bis kurzem noch da drin, ist aber ohne was zu sagen abgehauen. Mein Mann ist ebenfalls Besitzer dieses Hauses und wenn man dort ist, siehste nichts ausser Wiese, Kühe, Pferde und was halt so aufs Land gehört.
Da würds auch n Auto brauchen.


>Die Tendenz geht immer mehr zu spritsparenden, >umweltfreundlicheren Autos. Daher denke ich um das Auto und >seine Abgase in naher Zukunft braucht man sich keine großen >Gedanken machen.
>Sobald Hybrid-Fahrzeuge oder Ähnliches erschwinglich wird, bin >ich dabei.

Hybrid-Fahrzeuge sind schon erhältlich, aber sauteuer. Würd mir auch sowas zulegen wollen, aber erst muss ja ma der Führerschein noch hin.
Bin noch net ganz fertig mit dem^^


Eine Zigarette ohne die krebserregenden Stoffe (und ohne den Gestank!) wäre ja auch mal ein Fortschritt!

Ja, aber dafür wird sich wohl keiner Zeit nehmen wollen, ersatzstoffe zu finden.
Da schraubt man schon lieber woanders rum -.-
Wär aber ma was, da muss ich dir recht geben^^







Von:   abgemeldet 19.01.2007 12:05
Betreff: Rauchverbot in öffentlichen Einrichtunge... [Antworten]
Avatar
 
Das es verboten ist find ich nicht nur gut sondern auch selbstverständlich. Warum sollte die Droge Tabak noch länger so toleriert werden ?
There is only one thing I ever fought for, and it remains the same today.
It is the only Justice, that I care about.
In other words: Aku Soku Zan.


[1...10] [11] [12]
/ 12



Zurück