Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: 10 Fragen an den Bücherfreund


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_112590/-1/11416486517967/
http://desu.de/COcS9oV




Von:   abgemeldet 06.03.2006 13:47
Betreff: 10 Fragen an den Bücherfreund [Antworten]
Avatar
 
1.Welches ist das längste und/oder langweiligste Buch, durch das Du Dich, aus welchen Gründen auch immer, erfolgreich hindurchgekämpft hast?

Unterm Rad, Hermann Hesse. Zwar nicht so lang, aber dafür so langweilig, dass mir meine Schwester das letzte Kapitel vorlesen musste, damit ich das auch brav für die Schule geschafft habe.

2. Von welchem Autor (natürlich auch Autorin) kannst Du behaupten: Von dem (oder der) habe ich wirklich jedes Buch gelesen.

J.K.Rowling, Lynn Flewelling, Tolkien (fast alles), Gable (alles historische)

3. Welches ist Dein liebster Klassiker (vor mindestens 50 Jahren veröffentlicht)?

Shakespeares Hamlet, Frank Wedekinds Frühlings Erwachen, Heines Deutschland. Ein Wintermärchen

4. Welchen Titel hast Du in den letzten Jahren sicherlich am häufigsten verschenkt?

hmm, eigentlich kann ich mich nicht daran erinnern, ein Buch verschenkt zu haben. Aber verliehen habe das Lied von Eis und Feuer.

5. Von welchem Autoren würdest Du nie wieder freiwillig ein weiteres Buch in die Hand nehmen?

Hermann Hesse

6. Welches Buch hast Du mehr als zwei Mal gelesen?

Herr der Ringe, Harry Potter, Die Schattegilde (Flewelling), Windrosetrilogie (Hambly) Die Ringe der Macht und Herren der Zeit (Pesch), die Söhne der großen Bärin (Weiskopf), diverse Kinderbücher

7. Welchen Titel hast Du erst nach einigen Seiten beiseite gelegt und dann tatsächlich später nochmals in die Hand genommen und durchgelesen?

Was? Im Buchladen oder wie? Das Rad der Zeit (Jordan)

8. Wenn man Dich drei Wochen in eine Mönchszelle in Klausur stecken würde, und Du darfst nur drei Bücher mitnehmen, welche drei Titel würdest Du wählen?

Das Lied von Eis und Feuer, George Martin (4-6 englisch, wenn du nur schon existieren würden)

9. Bei welchem Titel sind dir schonmal ernsthaft die Tränen (nicht vor Lachen!) gekommen, obwohl es doch nur ein Buch war?

Viele, aber ganz besonders die Legende des Eisernen Turms (McKiernan). Wie konnte er erstens Danner sterben lassen und zweitens an jeder zweiten Straßenecke noch mal darauf hinweisen. Und Tucks Ende ist auch nicht gerade erbaulich. Das hat mich wirklich die Nerven gekostet.

10. Welches sonst recht erfolgreiche Buch ist Dir bis heute ein großes Rätsel geblieben, d. h. Du hast es einfach nicht verstanden?

Hmm, mir fällt keines ein, dass ich jetzt gelesen habe von Klassikern mal abgesehen (DIe Leiden des jungen Werther), welches mir ein Rätsel geblieben ist. Aber vor den Büchern die in den Buchcharts ganz oben stehen grausts mir meistens. Irgendwie nicht mein Stil und ich habe keine Lust auch noch in der Bahn dieses Buch rauszuholen.

So das, war's von mir
Es ist der Weg des Sasenna bereit zum Sterben zu sein, wenn der Herr es verlangt - Stonne Caris

Zurück zum Thread