Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: 10 Fragen an den Bücherfreund


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_112590/-1/12720627413324/
http://desu.de/RigJ7Wz




Von:    FirstFallenAngel 24.04.2010 01:11
Betreff: 10 Fragen an den Bücherfreund [Antworten]
Avatar
 
1.Welches ist das längste und/oder langweiligste Buch, durch das Du Dich, aus welchen Gründen auch immer, erfolgreich hindurchgekämpft hast?

- Ich hab mich noch nie ernsthaft gezwungen, ein Buch durchzulesen, das ich langweilig fand oder das mich nicht ansprach. Bei ' Der Herr der Ringe' habe ich allerdings manche Passagen (die Elbenlieder...) nur überflogen.

2. Von welchem Autor (natürlich auch Autorin) kannst Du behaupten: Von dem (oder der) habe ich wirklich jedes Buch gelesen.

- Bisher, soweit ich es überblicken kann, von keinem. Es gibt einige Autoren, von denen ich viele Bücher gelesen habe (Rowling, Tolkien, Gabaldon, Hohlbein, King, Brown, Austen, Grisham...), aber von allen fehlen mir noch welche.

3. Welches ist Dein liebster Klassiker (vor mindestens 50 Jahren veröffentlicht)?

- Schwere Entscheidung. Wahrscheinlich etwas von Austen; Stolz & Vorurteil oder Mansfield Park.

4. Welchen Titel hast Du in den letzten Jahren sicherlich am häufigsten verschenkt?

- Ich verschenke in der Regel keine Bücher, höchstens Gutscheine für Buchläden, da ich selten einen Überblick über das Bücherregal anderer habe.

5. Von welchem Autoren würdest Du nie wieder freiwillig ein weiteres Buch in die Hand nehmen?

- Nie wieder würde ich nicht sagen, aber ich würde mich aktuell nicht gerade darum reißen, etwas von Kafka zu lesen.

6. Welches Buch hast Du mehr als zwei Mal gelesen?

- Einige: Potter-Bände 1-5 (je deutsch und englisch), Jane Eyre, Stolz & Vorurteil (deutsch und englisch), Winnetou 1-3, Die 'Blitz'-Bände, den großen 'Hanni und Nanni'-Sammelband...
Besonders früher neigte ich dazu ein Buch, das ich grade ausgelesen hatte, direkt wieder von vorne zu beginnen.

7. Welchen Titel hast Du erst nach einigen Seiten beiseite gelegt und dann tatsächlich später nochmals in die Hand genommen und durchgelesen?

- 'Märchenmond' von Hohlbein. Meine Mutter gab es mir und es reizte mich zunächst gar nicht. Dann begann ich aus Langeweile wieder zu lesen und konnte es schließlich kaum weglegen. Danach las ich auch ihre anderen Hohlbein-Bücher.
Oh, und wenn auch nicht schon nach ein paar Seiten sondern nach einem Drittel oder so: 'Die unendliche Geschichte' von Ende. Beim ersten Versuch war ich wohl noch zu jung und bekam ich schlimme Albträume, erst ein paar Jahre später konnte ich es fertiglesen.

8. Wenn man Dich drei Wochen in eine Mönchszelle in Klausur stecken würde, und Du darfst nur drei Bücher mitnehmen, welche drei Titel würdest Du wählen?

- Auf jeden Fall 'Der Herr der Ringe' (dann hätte ich vielleicht mal die Muse, alles richtig zu lesen und nicht nur zu überfliegen). Zählt das nun als ein oder drei Bücher? Fall als eines, würde ich wohl noch 'Wuthering Heights' von Emily Brontë sowie irgendwas von Hohlbein mitnehmen.

9. Bei welchem Titel sind dir schonmal ernsthaft die Tränen (nicht vor Lachen!) gekommen, obwohl es doch nur ein Buch war?

- Bei vielen. Ich bin da recht nah am Wasser gebaut, wenn traurige/anrührende Szenen gut beschrieben sind... ^^°

10. Welches sonst recht erfolgreiche Buch ist Dir bis heute ein großes Rätsel geblieben, d. h. Du hast es einfach nicht verstanden?

- Dass ich es nicht verstanden hätte, kann ich von keinem Buch bisher sagen. Manchmal fragt man sich aber, warum ein Buch einen so großen Hype auslöst, obwohl es vom Inhalt und/oder Schreibstil bestenfalls Durchschnitt ist.
AnCafé-Interview in SB:
Me: Gibt es deutsche Musik die ihr gerne hört/gut findet?
> Miku & Kanon: Tokio Hotel
Me: Mit welchen nationalen/internationalen Künstlern würdet ihr gerne einmal zusammenarbeiten?
> Kanon: Tokio Hotel
Zuletzt geändert: 24.04.2010 17:20:12

Zurück zum Thread