Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: 10 Fragen an den Bücherfreund


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_112590/-1/11261010746118/
http://desu.de/0-dSV_K




Von:   abgemeldet 07.09.2005 16:01
Betreff: 10 Fragen an den Bücherfreund [Antworten]
Avatar
 
> 1.Welches ist das längste und/oder langweiligste Buch, durch das Du Dich, aus welchen Gründen auch immer, erfolgreich hindurchgekämpft hast?

Das langweiligste war da sicher Effi Briest, was ich für die Schule lesen musste und tatsächlich komplett beendet hab. Ich hab es so gehasst! (Auch wenn's nicht sonderlich lang ist)


> 2. Von welchem Autor (natürlich auch Autorin) kannst Du behaupten: Von dem (oder der) habe ich wirklich jedes Buch gelesen.

Würd sagen Tolkien (da fehlt nur noch der Rest der HoME und das sind ja keine richtigen Romane sondern nur Quellensammlungen)


> 3. Welches ist Dein liebster Klassiker (vor mindestens 50 Jahren veröffentlicht)?

J.W. Goethe "Faust I."

>
> 4. Welchen Titel hast Du in den letzten Jahren sicherlich am häufigsten verschenkt?

Welche von Terry Pratchetts Scheibenwelt-Romanen


> 5. Von welchem Autoren würdest Du nie wieder freiwillig ein weiteres Buch in die Hand nehmen?

Wolfgang Hohlbein - (ich hab soo viel von ihm gelesen, bis mir irgendwann endlich klar wurde wie schlecht er ist)
Theodor Fontane - einer meiner Hass-Literaten, ich find ihn einfach so strunzlangweilig


> 6. Welches Buch hast Du mehr als zwei Mal gelesen?

J. R. R. Tolkien - Der Herr der Ringe (sicher 10 Mal), Silmarillion
so sicher alle meine Stephen King Bücher
eigentlich so ziemlich alles von meinen Lieblingsautoren. Ich lese sehr schnell, deshalb verschlinge ich alles was mir gefälklt mindestens zwei, drei Male


> 7. Welchen Titel hast Du erst nach einigen Seiten beiseite gelegt und dann tatsächlich später nochmals in die Hand genommen und durchgelesen?

Da gibt's viel. Als relevantestes Beispiel fällt mir da grad "Otherland" von Tad Williams ein. Den ersten Band hab ich vor Jahren gekauft und fand ihn voll langweilig. Dann hab ich letzten Winter nochmal angefangen zu lesen, fands genial und hab mir auch den Rest der Serie gekauft und binnen eines Monates durchgelesen


> 8. Wenn man Dich drei Wochen in eine Mönchszelle in Klausur stecken würde, und Du darfst nur drei Bücher mitnehmen, welche drei Titel würdest Du wählen?

J.R.R. Tolkien - "Das Silmarillion" (kann nie schaden)
Charles Dickens - "Great Expectations" (damit ich's endlich zuende lese)
Tad Williams - "Shadowmarch" (auch damit ich es endlich weiterlese)


> 9. Bei welchem Titel sind dir schonmal ernsthaft die Tränen (nicht vor Lachen!) gekommen, obwohl es doch nur ein Buch war?

Am Ende des Silmarillions
Beim 7. Band von Stephen Kings Dunklem Turm (als mein Lieblingscharakter gestorben ist und am Ende)


> 10. Welches sonst recht erfolgreiche Buch ist Dir bis heute ein großes Rätsel geblieben, d. h. Du hast es einfach nicht verstanden?

fällt mir gerade nichts konkretes ein
"And somedays I pray for silence,and somedays I pray for soul
Somedays I just pray for the god of Sex and Drugs and Rock'n'Roll"
(Meat Loaf 1994)

Zuletzt geändert: 07.09.2005 16:02:11

Zurück zum Thread