Zum Inhalt der Seite

Thread: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundestagswahl wäre?

Eröffnet am: 23.05.2005 13:27
Letzte Reaktion: 18.09.2005 17:35
Beiträge: 316
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Umfragen




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11


Von:   abgemeldet 08.09.2005 23:06
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
Avatar
 
lol

Erststimme: PDS,
weil ich damit hoffentlich einem WASG Fuzzi seinem Listenplatz wegnehmen kann (ne im Ernst die Frau is Lehrerein und ich hatte se schon zum sächsischen landtag angekreuzt)

Zweitstimme: FDP,
weil Grüne und Sozis hatten ihre Chance und ein "weiter so" wird uns nicht retten, sondeern noch tiefer reinreiten (die Reformen wirken - lol - also bitte 200000 EinEuroJobs mehr, aber Hauptsache die Arbeitslosenstatistik geht nach unten) und CDU - noch mehr Videoüberwachung und biometrische Ausweise - da kann ich mir auch den Schnüffelstaat DDR wieder herwünschen

-----------
ansonsten die armen Dresdner bedauere - die demnächst mit noch mehr Plakaten und Geschwafel zugemüllt werden ^^´
"Leipziger Anime Treffen 2005" am 05.November
Infos, Anmeldung unter: www.atakku.de



Von:   abgemeldet 09.09.2005 00:57
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
Avatar
 
Ich werde die CDU wählen...

(ahb cih egrade wirklcih APPD gelesen... hm *zu faul is um nochmal nachzugucken*)
Na ja ich werd mal ein paar statements abgeben:

geb euch nen tipp:

http://www.bpb.de/themen/21EBFK,0,0,Anarchistische_PogoPartei_Deutschlands.html

steht viel interessantes!!



Von:   abgemeldet 09.09.2005 10:56
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
Avatar
 
> Ach so, wegen der Studiengebüren. Ich danke den Menschen in meinem Bundesland, dass wir noch SPD-PDS-Regiert sind und studieren sich noch jeder leisten kann. Und meine Eltern können mich echt gar nicht unterstüzen, sogar amtlich.

Man muss immer beide Seiten sehen, ich dachte auch erst "oh mein Gott, 500 euro, wo nimmst du das her? und wozu das überhaupt" usw.
Aber man ´möchte doch auch imemr auf dem neuesten Stand in Sachen Bildung sein, oder? Mit den besten Studeinergebnissen, den hilfreichsten Büchern arbeiten, und das koste nunmal Geld.
500 sind evtl. etwas zu viel, an der LMU hat man bisher...89 € gezahlt, bin mir nicht ganz sicher.
200-300 wären besser.
Immer noch viel ,aber man muss wissen, was einem wichtig ist.
Wofür studiert man denn? etwa, damit man sagen kann, "ui, ich war auf der Uni?" oó
Wash me away
Clean your body of me
Erase all the memories
They will only bring us pain




Von:   abgemeldet 09.09.2005 11:45
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
to moosheep...
genau so ist es richtig , du gefällst mir
Zuletzt geändert: 09.09.2005 11:51:20



Von:    grmblmonster 09.09.2005 13:22
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
Avatar
 
Also, ich hab gestern schon per Briefwahl gewählt, weil ich am 18. net da bin. Von daher: Für mich ist die Sache gelaufen *g*

Hearts on fire!



Von:    Meico 09.09.2005 14:16
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
Avatar
 
ich wähle die spd
will nicht das die cdu die meisten stimmen kriegt <.<



Von:    Katsumi_Liqueur 09.09.2005 14:21
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
Avatar
 
Im Endeffekt ist es doch egal wen man wählt. Entweder bleibt alles beim alten oder es wird schlimmer. Besser kann es ja eh nicht werden.
За краља и отаџбину - слобода или смрт!!!
Ελευθερια η θανατος
I kada su mene terali odavde, pjevalisu "Lijepa Naša" - a ja "Bože Pravde"!



Von:    Feenk7nig 10.09.2005 01:09
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
Avatar
 
> Ach so, wegen der Studiengebüren. Ich danke den Menschen in meinem Bundesland, dass wir noch SPD-PDS-Regiert sind und studieren sich noch jeder leisten kann. Und meine Eltern können mich echt gar nicht unterstüzen, sogar amtlich.

>Man muss immer beide Seiten sehen, ich dachte auch erst "oh mein Gott, 500 euro, wo nimmst du das her? und wozu das überhaupt" usw.
Aber man ´möchte doch auch imemr auf dem neuesten Stand in Sachen Bildung sein, oder? Mit den besten Studeinergebnissen, den hilfreichsten Büchern arbeiten, und das koste nunmal Geld.
500 sind evtl. etwas zu viel, an der LMU hat man bisher...89 € gezahlt, bin mir nicht ganz sicher.
200-300 wären besser.
Immer noch viel ,aber man muss wissen, was einem wichtig ist.
Wofür studiert man denn? etwa, damit man sagen kann, "ui, ich war auf der Uni?" oó


Das Problem dabei ist ja dass der Satz nicht bei 500 Euro Studienbgebühren bleiben wird sondern das er da zur Einführung beginnt. Und ich denke mal, für viele ist ein Studium dann einfach nicht mehr machbar. Weil find mal ´nen gescheiten Nebenjob in dem du soviel verdienst das du deine ganzen Kosten abdecken kannst. (Grad jetzt wo die ganzen 1 Euro Jobber noch in die Jobs strömen wo früher Studenten bekommen haben.) Viele Studenten kommen ja jetzt schon nur grad so und mit viel geborgtem Geld über die Runden. Klar, irgendwie ist das mit den 500 Euro pro Semester noch machbar, zumindest wenn man´s auch im Nachhinein bezahlen kann und nicht gleich zu Semesterbeginn, denn da hat man ja auch genug andere Kosten. Also wenn ich jetzt zu Semesterbeginn 500 Euro bezahlen müsste wär mein Konto leer, dann könnt ich keine Miete mehr bezahlen und mir nix zu essen kaufen. ._.'' Wär also nicht drin, dann müsst ich die ganze Sache verschieben und erstmal sehen das ich irgendwo noch 500 Euro auftreib. Was sicher auch möglich ist aber ich weiß nicht ob das Sinn der Sache ist das man dann eben nicht gleich nach dem Abi studieren kann weil einem das Geld zur Bildung fehlt. Ich bin jedenfalls froh das es in dem Bundesland wo ich studieren werd erstmal nur für Langzeitstudenten Studiengebühren gibt und man halt 'nur' den normalen Semesterbeitrag, die Unicard, das Semesterticket und halt die Bücher wo man braucht bezahlen muss.

Klar, Studiengebühren könnten der Hochschule zugute kommen wenn sie das Geld dann auch wirklich bekommt. Aber glaubt das wirklich irgendwer das das Geld dann an die Unis geht? Also ich halt das für ein Märchen. Das wird für ganz andere Dinge verplant werden und die Uni sieht vielleicht 10 % höchstens 25 % davon.
"Edel sei der Mensch, hilfreich und gut" ~ Goethe ~




Von:    Ishida 10.09.2005 03:19
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
Wer auf eine "bessere" und modernere Uni will, kann dort auch gern hin und Gebühren zahlen. Privatschulen sind ja meist auch besser.
Dennoch muss Bildung für alle erschwinglich bleiben.
Ich kaufe sowieso alle wichtigen Bücher selbst und das über die Dozenten. Gibt quasi den Autorenrabatt bei einigen Verlagen. Ansonsten denke ich das unsere Uni nicht nur eine sehr moderne Bibo hat (dies Jahr erst eröffnet), sondern auch eine sehr umfangreiche. Und was die nicht hat, leihe ich via Fernleihe. Kost auch nix und ist erst einmal vorgekommen!
Forschen tun unsere Dozenten auch und das mit Erfolg obwohl keine Studiengebüren bestehen. Es funktioniert also irgendwie.
Daher also keine generelle Pflicht zu Gebühren und auch in den anderen Bereichen hab ich meine Meinung hoffentlich deutlich gemacht. :-)
.... ohne Harnisch und Rüstung sterben ....
Zuletzt geändert: 18.09.2005 00:14:34



Von:    Stormwitch 10.09.2005 11:23
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
Avatar
 
Also ich würde auf jedenfall NICHT die CDU wählen weil sie einfach von dem was sie vorhaben nicht wirklich alles umsetzten können.
Und weil sie 16 Jahre lang die Rentenkassen lehr geräumt haben udn die SPD die Fehler auch ausbügeln darf.
Eine Bekannte von mir meinte ja die SPD wäre an allem was jetzt ist alleine Schuld,was Usinn ist da schließlich die CDU den Euro beschloßen htte bevor die SPD an die MAcht kam und weil die CDU,auchw enn es die Minderheit ist auch im Parteitag vertretten ist und mitgestimmt hatte!!
Und zudem war doch das beste Beispiel das sie als die SPD den Fehler zugab und sagte laßt und gemeinsam eine Lösung finden,die CDU nein sagte nur um später..also jetzt...sagen zu können"Seht da die SPD ist an allem Schuld"

OK jedem ist selbst überlassen wen er wählt so lange er weiß was die Partei die er wählt auf vertritt..der Satz "Wir wollen doch Schröder los werden"*Zitat einer Bekannte+ISt nicht wirklich politisch und wirklich hohl.

OK bei der SPD bin ich mir auch nicht sicher aber die FDP würde ich nicht wählen weil dann die CDU an die Macht kommt da sie die selben Ziele vertretten wie diese.
Und grüne..ok das was sie eigendlich vertretten ist gut..aber na ja manchmal weichen sie ja ab!

Und NPD würde ich GARNICHT wählen denn alle Rassistenschweine sollte man mal am eigenen Leibe erfahren lassen wie es ist gehaßt zu werden auf diese Art und Weise.

OK..irgendwie schriebe ich viel zu viel!
Sorry also ich hoffe man weiß was ich sagen will^^""
Die Hölle ist da wo ich bin....



Von:   abgemeldet 10.09.2005 21:14
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
Eine schwere Frage.
Aber ich glaube, ich würde der Linkspartei eine Chance geben.
"Dress up like Halloween and Ghouls will try to get into your pants"
-John Travolta, "Face off"-



Von:    Shippo-chan 11.09.2005 16:52
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
Avatar
 
Ich würde die SPD als Erstwahl und als Zweitwahl die Grünen wählen.

Warum ist leicht zu beantworten.
Der CDU vertraue ich kein Stück.
Wir hatten letzte Woche 4 Vertreter der Politik in der Schule (SPD, CDU, Grüne, FDP)und das was CDU und FDP erzählt haben hat mir echt Angst gemacht.
Zum Ersten die Studiengebühren:
Jetzt ganz im Ernst, viele aus meiner Stufen haben sich jetzt schon ausgemalt (12. Klasse) das sie sich das mit dem Studieren abschminken können, wenn CDU gewinnt, weil ihre Eltern einfach nicht das Geld haben sie zu unterstützen. Die Ausrede das man dadurch bessere Bedingungen für ein Studium geschaffen werden, ist meiner Meinung nach ungerecht.
Ich finde der Stadt sollte dafür aufkommen.
Ich weiß, wir haben so schon wenig Geld, aber jetzt mal ganz im Ernst. Wenn sie es schaffen für den unsinnigsten Müll (Ich sag nur Privatflüge und Umbenennung des Arbeitsamtes in Bundesargentur für Arbeit, das hate einen Haufen Geld gekostet) dann können sie sich auch für die Bildung stark machen.
Außerdem wie stehts im Grundgesetz?
Jeder hat das recht auf Bildung.

Zum Zweiten die Steuerpolitik:
Mehrwertsteuer rauf, Bezahlungen runter.
Wovon soll man bitte leben?

Ein anderer Punkt ist, das die CDU/FDP meiner Meinung nach echt *** Ideen haben.
Ich wohne in Nord-Reihn-Westfahlen und kann nur sagen das ich den letzten Vorschalg dieser Parteien, der dann leider auch umgesetzt wurde, total daneben finde.
1000 neue Lehrer einstellen, dafür Steinkohle Subventionen streichen. Wo war der Sinn?
Jetzt stogniert die Wirtschaft in der Steinkohle wieder und die schulen in meinem Umkreis wissen überhaupt nicht was sie die Lehrer unterrichten lassen sollen.
In meiner Schule müssen die Schüler jetzt teilweise Nachmittags mit der Schule anfangen und bis Abends 20 Uhr bleiben.
Unsinnig!

Außerdem sollte jeder wissen:
die CDU ist eine ARBEITGEBER Partei!

Shippo-chan17



Von:   abgemeldet 11.09.2005 18:34
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]

>
> Außerdem sollte jeder wissen:
> die CDU ist eine ARBEITGEBER Partei!
>
>

hihihihohoho! Auch schon gecheckt? Wie biste denn darauf gekommen? Echt erstaunlich, hätte ich nie gedacht! Och komm schon das weiß doch jeder was die sind. Genau wie jeder weiß, das die NPD N**ischweine sind und die PDSLINKE ne olle Kommunistenvereinigung ist. Zu den Studiengebühren. Jeder der sich das nicht leisten kann, bekommt Unterstützung vom Staat und ich höre hier immer wieder, die Reichen sollen bezahlen! Tun sie doch jetzt! Die Reichen müssen löhnen und die, die es sich nicht leisten können, bekommen was vom Staat. Zu den Lehrern. Erst rumblöcken, es wären keine Lehrer da und dann heulen es sind zu viele da. Sagt mal was wollt ihr überhaupt?
bessy



Von:   abgemeldet 11.09.2005 18:56
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
Wenigstens hat die CDU Ideen - welche auch funktionieren könnten, wenn sie bist auf das kleinste Detail ausgearbeitet werden. Und das die Mehrwertsteuer rauf muss damit man die Lohnnebenkosten senken sollte eigentlich schon in den 70er Jahren passiert sein. Ich finds jedenfalls gerechter wenn das Verursacherprinzip gilt und man nur Steuern zahlt wenn man auch etwas braucht. So zahlen alle - auch die, die vielleicht nicht viel (Bauern oder ähnliches) Konsumieren.
http://animexx.4players.de/community.php/speedyzirkel/beschreibung/

Besucht meinen Speedyzirkel! Für all diejenigen die gerne skizzen ausprobieren und sich durch Geschwindigkeit verbessern wollen.
Zuletzt geändert: 11.09.2005 18:58:02



Von:    Ikeuchi_Aya 11.09.2005 21:16
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
Avatar
 
Na ja, nun, bei mir dauert's noch n bissl bis ich wählen darf, aber deswegen isses mir noch lange nich egal was hier in Deutschland passiert Y^.^Y

Für mich is nun mal klar, dass die CDU ne Partei der Kapitalisten is, und was uns Kapitalismus bringt, dürfte man ja schon mal (vor Schröder wohl bemerkt auch schon ausgeprägt!) gesehen haben...
Zu Schröder selbst kann ich sagen, dass er zumindest die Arbeitslosenzahl halbwegs in Grenzen gehalten hat... Natürlich ist noch eine Vielzahl hinzugekommen, doch denke ich, dass das was Kohl angerichtet hat, wesentlich schlimmer war. Auch war es unseren jetzigen Kanzler positiv anzurechnen, dass er nicht Ja zum Krieg gesagt hat, sondern Nein! Da wäre ich mir bei der CDU nicht so sicher gewesen...
Die FDP is für mich so ein halber Lachverein und letztendlich nur wieder das Anhängsel ihrer schwarzen Kollegen...
Na ja...
bleibt ja nich mehr viel zur Auswahl ne??

Richtig, die Grünen oder PDS, wobei ich eher zur PDS tendier... und das so ziemlich :-)

"Well 'x' means a kiss... It's a feminine expression of affection. But it could also be an evil stamp of hatred. Sure. It's where a fatal silver arrow hits! X marks the target spot..."



Von:   abgemeldet 12.09.2005 01:25
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
Avatar
 
WASG und SPD.

"Melancholie ist nichts Negatives, es ist ein positives Gefühl. Es geht dabei nicht um Depressionen, sondern um ein Gefühl von Sehnsucht."

(Zitat: Ville Valo)



Von:    Nemo_ 12.09.2005 04:13
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
Avatar
 
>Jetzt ganz im Ernst, viele aus meiner Stufen haben sich jetzt schon ausgemalt (12. Klasse) das sie sich das mit dem Studieren abschminken können, wenn CDU gewinnt, weil ihre Eltern einfach nicht das Geld haben sie zu unterstützen.

*nick* Und viele, die bereits studieren, können sich dann ihren Abschluß genauso abschminken. ¬.¬ Daß die Banken jetzt gleich mit Kreditmodellen angerannt kommen, ist natürlich klar. Daran können sie ja auch gut verdienen. Ich habe aber keine Lust, mein halbes Arbeitsleben lang erst mal meine Ausbildung abbezahlen zu müssen. Mal ganz zu schweigen davon, daß ich dafür erst mal einen gut bezahlten Job finden müßte, was beim heutigen Arbeitsmarkt alles andere als ein Kinderspiel sein dürfte.

>Die Ausrede das man dadurch bessere Bedingungen für ein Studium geschaffen werden, ist meiner Meinung nach ungerecht.
>Ich finde der Stadt sollte dafür aufkommen.

Einer ganz netten Broschüre zufolge, die von der Orga des Protestcamps hier auf dem Campus verteilt wurde, ist das sogar eine mehr als scheinheilige Ausrede. Ich kann gerade keinen Quellennachweis liefern, da müßte ich erst das Heft wiederfinden, aber dort standen einige recht aufschlußreiche Dinge.

1. Bei der in der Politik öfters zitierten Studie, ob die breite Bevölkerungsmehrheit pro oder contra Studiengebühren eingestellt ist, soll die Fragestellung suggestiv formuliert gewesen sein (also quasi im Sinne von "wenn Gebühren eingeführt werden müssen, welches Gebührenmodell halten Sie dann für ratsam...").

2. Einer Statistik zufolge ist die ganze Finanzknappheit der Hochschulen hausgemacht, weil die Bildungsausgaben des Staates in den letzten 30 Jahren kontinuierlich zusammengestrichen worden seien. Und zwar sowohl in absoluten Zahlen als auch in Prozent des BSP, also zieht das Argument des Sparzwangs in konjunkturschwachen Zeiten hier nicht. Angeblich sollen die Unis durch diese absichtliche Hungerkur dazu gezwungen werden, ihre Lehrmethoden auf Produktivität zu optimieren, was der Wirtschaft zugute käme, aber die akademische Vielfalt stark verstümmeln würde. Schließlich hätten darunter vor allem DIE Fächer zu leiden, die vielleicht wissenschaftlich ungemein wichtig sind, dafür aber nicht profitorientiert ausgebeutet werden können...

>Wenn sie es schaffen für den unsinnigsten Müll (Ich sag nur Privatflüge und Umbenennung des Arbeitsamtes in Bundesargentur für Arbeit, das hate einen Haufen Geld gekostet) dann können sie sich auch für die Bildung stark machen.

Allerdings. Um mal bei Deinem Beispiel zu bleiben - ganz abgesehen davon, daß außer einigen Bürokraten weiterhin ganz Deutschland vom "Arbeitsamt" spricht, hat der Staat etliche Millionen Euro(!) ausgegeben, nur, um ein neues Logo für diese Behörde entwerfen zu lassen. Millionen für ein winziges, simples Bildchen! Noch dazu ist es schlicht die alte Version mit vertauschten Farben, sonst nichts. Das hätte jeder Grundschüler in der kleinen Pause hingekriegt, und die werfen dafür Millionen aus dem Fenster!

>Ein anderer Punkt ist, das die CDU/FDP meiner Meinung nach echt *** Ideen haben.

Stimmt. ^^; Das sehe ich nicht anders.

>dafür Steinkohle Subventionen streichen. Wo war der Sinn?

Naja, das Problem mit Subventionen ist ja, daß man Geld ausgibt, um ein Produkt trotz teurer Herstellung oder mangelnder Nachfrage konkurrenzfähig zu halten...

>die schulen in meinem Umkreis wissen überhaupt nicht was sie die Lehrer unterrichten lassen sollen.
>In meiner Schule müssen die Schüler jetzt teilweise Nachmittags mit der Schule anfangen und bis Abends 20 Uhr bleiben.
>Unsinnig!

Komisch, das ist mir neu. Normalerweile hört man doch immer nur, daß die Lehrer nicht vernünftig auf die Schüler eingehen können, weil die Klassen zu groß wären, und daß auch viel zu viel Unterricht ausfallen würde.

>Außerdem sollte jeder wissen:
>die CDU ist eine ARBEITGEBER Partei!

Ist sie immer schon gewesen.

Was aber einigen Protestwählern nicht klar zu sein scheint, ist, daß die FDP kaum besser ist. Deren Hauptklientel sind schließlich Besserverdiener wie Ärzte und Anwälte, für die "kleinen Leute" interessieren die sich bei der FDP nicht sonderlich.

Und eine Alternative zur Union sind sie schon mal gar nicht. Wer bildet denn bitteschön dauernd Koalitionen mit der CDU und tanzt dann nach deren Pfeife? Wer die FDP wählt, spielt der CDU in die Hände.
Die Nautilus - ein Schiff, das was taucht.
------------------------------------------
Suche Mitfahrgelegenheit zur Connichi.



Von:   abgemeldet 12.09.2005 09:44
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
Um nochmal auf die Studiengebüheren zurück zu kommen. tja ich studiere in hessen und da wurden bereits Langzeitstudiengebühren eingeführt die nicht gerade wenig sind, dabei gehts net um die die jetzt schon 20 semester studieren sondern es trifft ja auch schon die die mal ein semester drüber liegen!man sollte sich mal überlegen warum Studenten länger brauchen, ist doch klar, viele Arbeiten nebenbei, denn ehrlich gesagt, mein bafög ist ein witz und es wird immer weniger,(und falls jetzt einige sagen, tja hast vielleicht Eltern die Geld haben und kriegst deswegen weniger) muß ich euch enttäuschen, bei mir arbeitet nur mein vater, meine Mutter ist arbeitslos, achja und nur so nebenbei gesagt er ist Schmied, könnt euch ja ausrechnen wieviel man da bekommt....andere brauchen länger da zu wenig seminare angeboten werden, die seminare zu voll sind, ich sitz manchmal mit bis zu 100 studdis in nem engen Raum da überlegt man sich ob man dieses seminar nicht an andrer stelle belegt, andere schaffen Klausuren oda Prüfungen nicht, die müssen dann ebenfalls ein semester dranhängen, tja das ist ein teufelskreislauf...dann haben wir an der Uni jedes Semster fast 200 eus zu zahlen, mir fällt es jetzt schon schwer das jedes semester zu zahlen und lebe am Existenzminimum!Und jeder der nicht schonmal an ner Uni war und das miterlebt hat der kann auch net sagen dasGebühren das Richtige sind. Und dieses gequatsche der CDU für nachgelagerte Studiengebühren ist doch vollkommen hohl, wow da hab ich wenn ich Glück habe mal nen Job gefunden, und schon werd ich zur Kasse gebeten, und für was bitte?Ich bin jedenfalls nicht in den genuss gekommen, das sich diese nachgelagerten Gebühren positiv auf meine mittlerweile dann zurückliegenden Studienzeit ausgewirkt hätten. das ist doch der Blanke Hohn, da mach ich dann als 25/26 Jährige Schulden, geil, freu mich drauf, denn was viele vergessen, nicht jeder Akademiker wird ausreichend gut bezahlt, denkt mal an die gesundheitsberufe oder die Sozialen....da kann man froh sein einen befristeten Vertrag zu bekommen oda ein praktikum, so siehts nämlich aus!Und viele vergessen auch das man zusätzlich zu den nachgelagerten gebühren auch noch sein bafög zurückzahlen muß! Allein das ist ein Grund die CDU und FDP nicht zu wählen und jeder Student der das macht und sich dann beschwert...den könnt ich schlagen!machs aba bet denn ich bin ja ein netter Mensch!xD
Und nochwas zu der Mehrwertsteueranhebung und zu der 1%Senkung der Lohkosten...ist doch ebenfalls Bullshit...wow jeder der Arbeit hat wird zawr um 1% erleichter, aber gleichzeitig wird alles was man kauft um mehr als ein Prozent teurer was ist denn das fürne rechnung, das können ja erstklässler schon besser berechnen, sagmal will die CDU mich verarschen, also ich bin net so blöd und glaub den scheiß!Ich kann nämlich noch logisch denken!Ja und was ist mit den Arbeitlosen die kommen nicht uin den genuß der Senkung um 1%, muß ja jedem Klar sein warum, oda?und dann werden sie noch zusätzlich belastet durch die angehobene mehrwertsteuer, das ist doch ein völliger Widerspruch der CDU und FDP, die sagen die wollen die Arbeitslosigkeit beenden und bekämpfen tun aber alles um die Situation von denen zu verschlechtern!Und wer noch üba hartz 4 meckert und alles nur auf die SPd schiebt, der kennt wohl die Funktionsweise unseres Bundestages und Bundesrates nicht, die CDU war voll dafür, die wollten sogar noch härtere maßnahamen, so das zu dem thema!



Von:    Shippo-chan 12.09.2005 17:17
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
Avatar
 
@Bessy

Oho, da hast du dir aber was rausegnommen.
Ich hab mich nie beschwert das wir keine Lehrer hätten, bei mir ist nämlich kaum Unterricht ausgefallen.

Stempel meine Meinung nicht so ab bitte.
Ich glaub ich habe mich genug mit Politik beschäftigt um sagen zu können das ich hinter meiner Meinung stehen kann.

Es ist nur eine Meinung also reg dich nicht so auf.
Zu mal ich nicht mal wählen darf weil die Wahl vorgezogen wurde.
-.-
Zuletzt geändert: 12.09.2005 17:25:01



Von:    MG 12.09.2005 17:34
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
Avatar
 
Meine Meinung habe ich bereits hinzugetan. Ich spreche nun im Namen unserer Klasse:

7x Die Linke.PDS
6x SPD
1x FDP
1x NPD
0x CDU
0x Die Grünen

Die Sprache ist eindeutig. Leider spricht das Volk eine Andere...
http://animexx.4players.de/community.php/Dojinshi-Zirkel/
Macht mit und zeichnet eure eigene Seite zu unserem Doujinshi ^o^/



Von:   abgemeldet 12.09.2005 17:46
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
bleib mal im Höschen und reg dich ab! ich hab mir gar nichts rausgenommen, nur meine meinung zu deinem beitrag geäußert, genau wie du auch meine einträge kommentieren kannst wie es dir passt. außerdem hab ich dich persönlich angegriffen oder beleidigt? aber falls du dich in deiner ehre gekränkt fühlst, sollte es icht persönlich sein.XD
naja egal.
ich geh cdu wählen. einfach weil ich für eine änderung in deutschland bin. so wie es jetzt ist kann es nicht weitergehen und auch wenn mir nicht alles passt was die cdu so vorschlägt, gibt es für mich keine andere alternative.
lg bessy

ich bin strenggläubiger antikommunist! meine eltern sind selbstständig!XD



Von:   abgemeldet 12.09.2005 18:27
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
Avatar
 
ich finde, mexx sollte auf der startseite dazu auffordern, wählen zu gehen!

weil nichts ist schlimmer, als nicht hinzugehen!

wenn einem keine partei zusagt, einfach ungültigen zettel abgeben!
Don't like my driving? Call 1-800-FUCK-YOU!



Von:   abgemeldet 12.09.2005 19:28
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
Avatar
 
> Ich bin jedenfalls froh das es in dem Bundesland wo ich studieren werd erstmal nur für Langzeitstudenten Studiengebühren gibt und man halt 'nur' den normalen Semesterbeitrag, die Unicard, das Semesterticket und halt die Bücher wo man braucht bezahlen muss.
>

Das Semesterticket ist doch im Semesterbeitrag mit drin.
Die Bücher kaufst du dir privat, oder leihst sie aus, das hat erstmal nichts mit irgendwelchen Studiengebühren zu tun.
Es stimmt, dieser Tage ist es nicht so leicht eine geringfügige Beschäftigung zu finden.

Ich bin gegen jegliche Studiengebühren. Das trägt auf lange Sicht dazu bei eine 2-Klassen-Gesellschaft entstehen zu lassen und ist der Bildung in unserem Lande nicht förderlich. Wobei man sagen muss, 500 EUR sind nicht viel.. und auch nicht unbezahlbar. Man kann bei diesem Betrag im Grunde nicht sagen, jemand könne sich kein Studium leisten. Da kaufe ich mir lieber nicht monatlich neue CDs, verzichte auf's Autofahren und Rauchen, oder gehe nur noch einmal im Monat statt einmal in der Woche in die Disko. Ein Studium ist mir da einfach wichtiger.

>Klar, Studiengebühren könnten der Hochschule zugute kommen wenn sie >das Geld dann auch wirklich bekommt. Aber glaubt das wirklich >irgendwer das das Geld dann an die Unis geht?

Nein.

Zur Ausgangsfrage: Ich wähle links, wie gehabt.





Von:   abgemeldet 12.09.2005 19:30
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
Avatar
 
> wenn einem keine partei zusagt, einfach ungültigen zettel abgeben!

*lol* der war gut.




Von:    Tithenwen 12.09.2005 20:56
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
Avatar
 
< (Grad jetzt wo die ganzen 1 Euro Jobber noch in die Jobs strömen wo früher Studenten bekommen haben.)

Mal was zu 1-Euro-Jobs:
-Nur ö f f e n t l i c h e E i n r i c h t u n g e n dürfen solche staatlich bezahlten Arbeitsmöglichkeiten beantragen: Der Träger, der zwischen Arbeitsagentur und Einrichtung vermittelt, muß nachweisen, daß es sich um keine gesetzlich festgelegte Tätigkeit handelt und daß daraus kein Profit gemacht wird. Privatbetriebe sind davon ausgeschlossen.

Öhm.... arbeiten denn alle Studenten in öffentlichen Einrichtungen? Sorry, das bezweifle ich mal. Die meisten dürften wohl in privaten Betrieben arbeiten.
Aber sowas wird ja immer gerne ins Feld geführt. Früher waren es mal die Ausländer, die die Jobs wegnehmen.

Na ja, und wenn man sich nicht sicher ist, was man wählen soll. Mmmm... würfeln? XD
nein, sie wird dir nie gehör'n
doch du streichelst sie so gern
das weiß sie ganz genau
miau
Zuletzt geändert: 12.09.2005 20:58:46



Von:   abgemeldet 12.09.2005 21:09
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
Avatar
 
> Aber sowas wird ja immer gerne ins Feld geführt. Früher waren es mal die Ausländer, die die Jobs wegnehmen.
>

Das hast du gut beobachtet, und auch ich sehe mit Schrecken dieser Entwicklung entgegen. Die Buhmänner der Gesellschaft sind nun bereits die Arbeitslosen geworden, und wenn sich nicht bald etwas ändert, wird es immer schlimmer werden...





Von:    Feenk7nig 12.09.2005 22:44
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
Avatar
 
>Das Semesterticket ist doch im Semesterbeitrag mit drin.

Das mag bei einigen Hochschulen so sein, bei der Uni die ich besuchen werde muss man es extra kaufen.

>Die Bücher kaufst du dir privat, oder leihst sie aus, das hat erstmal nichts mit irgendwelchen Studiengebühren zu tun.

Doch, denn es sind Kosten die ein Student hat. Man kommt nicht drum herum sich manche Bücher zu kaufen. Ergo, hat es etwas mit der finanziellen Belastung und demnach auch mit den Studiengebühren zu tun die ja ebenfalls eine finanzielle Belastung darstellen. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen das man als Student an manchen Stellen eben nicht sparen kann und das Geld, was man durch Bafög, Eltern oder Nebenjobs erhält schon für genug andere Dinge ausgeben muss. Zusätzlich noch Studiengebühren zahlen zu müssen ist meiner Meinung nach schlecht tragbar, in gewissen Grenzen sicherlich machbar, aber es wird knapp.


>Ich bin gegen jegliche Studiengebühren. Das trägt auf lange Sicht dazu bei eine 2-Klassen-Gesellschaft entstehen zu lassen und ist der Bildung in unserem Lande nicht förderlich. Wobei man sagen muss, 500 EUR sind nicht viel..

Kommt auch darauf an wie gut man finanziell versorgt ist. Ich kann mir vorstellen das es für manche Leute schon viel Geld ist. Für mich sind 500 Euro viel Geld. Zumindest wenn man sie auf einen Schlag bezahlen soll.

>und auch nicht unbezahlbar. Man kann bei diesem Betrag im Grunde nicht sagen, jemand könne sich kein Studium leisten.

Wer wirklich will wird sicher Möglichkeiten finden. Aber ich persönlich denke das es abschreckend wirkt. Solange es bei 500 Euro bleibt mag es ja gerade noch gehen. Mehr dürfte es allerdings auch nicht werden. Weil, bekomm das Geld erstmal zusammen (Semesterbeitrag, Semesterticket, Bücher, Miete, Kaution, Umzugskosten, PC usw.) wenn du neu anfängst. Bafög bekommt man ja meist auch erst ein- zwei Monate später gezahlt und ohne vorheriges Einkommen, woher nimmt man dann das Geld für den Einstieg?

>Da kaufe ich mir lieber nicht monatlich neue CDs, verzichte auf's Autofahren und Rauchen, oder gehe nur noch einmal im Monat statt einmal in der Woche in die Disko. Ein Studium ist mir da einfach wichtiger.

Sollte es auch sein. Ich weiß nicht ob ich da zustimmen kann. Ich rechne grad ziemlich knapp und weiß eh nicht ob ich ab Oktober dann mit meinem Geld auskomme bis ich dann Bafög krieg. Kann man sich als Student echt neue CDs oder gar ein Auto leisten? Ich muss sagen ich dachte bisher wirklich das alles Geld für lebenswichtige Dinge draufgeht, auch ohne Studiengebühren. Wenn dem nicht so ist ist es ja gut, ich brauch nämlich noch einen eigenen PC und wär schön wenn ich den spätestens nach dem ersten Semester kaufen könnte. ._.''


> Aber sowas wird ja immer gerne ins Feld geführt. Früher waren es mal die Ausländer, die die Jobs wegnehmen.
>

>Das hast du gut beobachtet, und auch ich sehe mit Schrecken dieser Entwicklung entgegen. Die Buhmänner der Gesellschaft sind nun bereits die Arbeitslosen geworden, und wenn sich nicht bald etwas ändert, wird es immer schlimmer werden...

Möglich dass es nur die öffentlichen Einrichtungen betrifft, aber ich kenn Studenten die eben dieses Jahr keinen Job gefunden haben da sie mit ein Euro Jobbern besetzt worden sind. (Beispiel: Friedhofsverwaltung)

Und ich denke nicht das die Arbeitslosen die 'Buhmänner' sind. Zumindest für mich ist es die Wirtschaft, die trotz steigender Gewinne die Leute entlässt und Arbeitsplätze abbaut. Meine Eltern sind auch beide arbeitslos, also werft mir bitte nicht unterschwellig vor Hetze zu machen. u_u"

"Edel sei der Mensch, hilfreich und gut" ~ Goethe ~





Von:   abgemeldet 12.09.2005 23:13
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
Avatar
 
> > wenn einem keine partei zusagt, einfach ungültigen zettel abgeben!
>
> *lol* der war gut.
>

ähm, das ist so gedacht wenn man protestwählt. der zettel zählt zur wahlbeteiligung. nur gibst du keiner partei deine stimme^^

nicht zur wahl zu gehen ist kein protest, sondern dummheit.

mal drüber nachdenken ;)

(es ist nur eine möglichkeit, für die, die sich vielleicht denken: "eh alles scheisse kann ich auch zuhause bleiben" (!)
Don't like my driving? Call 1-800-FUCK-YOU!



Von:   abgemeldet 12.09.2005 23:17
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
Avatar
 
Und was soll diese "Protestwahl" bitte bringen?



Von:    Elihn 12.09.2005 23:18
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
Avatar
 
> (es ist nur eine möglichkeit, für die, die sich vielleicht denken: "eh alles scheisse kann ich auch zuhause bleiben" (!)

Das sind dann auch die, die nachher am lautesten: "Ey, alles scheiße! Scheißpolitiker, ändert mal was!" brüllen...
....Zieh ab. ¬_¬


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11



Zurück