Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: atheistisches Kinderbuch


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_199000/-1/13336369367199/
http://desu.de/lnY1kss




Von:    FreitagDerDreizehnte 05.04.2012 16:42
Betreff: atheistisches Kinderbuch [Antworten]
Avatar
 
@ sweet_miko

Das Problem an dem Buch ist NICHT, dass es den Atheismus (positiv) darstellt. Das Problem ist, dass religiöse Menschen als dumm und gefährlich/beängstigend dargestellt werden. Als Menschen, von denen man sich lieber fern halten sollte. Ist das eine Botschaft, die man einem Kind - was in unserer Gesellschaft sicherlich mit verschiedenen Religionen konfrontiert werden wird - mit auf den Weg geben muss? Und hier frage ich dich: Ist es da in diesem Fall nicht eher der Atheismus, der mit konkurrierenden Ansichten - wie du es so schön nennst – nicht klar kommt? Wenn er so eine platte Propaganda nötig hat? Wieso ist es hier wieder „die“ Religion, die mit etwas nicht klar kommt, nur, weil sie sich nicht beleidigen lassen möchte? Über ein christliches/jüdisches/muslimisches/etc. Kinderbuch, was in dieser Form über Atheisten „aufklären“ würde, müssten wir hier gar nicht diskutieren. Da wären sich alle einig, dass das nich in Ordnung ist. Aber wenn Atheisten sowas machen, ist es plötzlich einfach nur Aufklärung und eine andere Ansicht.
Es ist überhaupt nichts verwerfliches daran, sein Kind atheistisch zu erziehen. Aber religiöse Menschen in so einer Art und Weise schlecht zu reden, darf auch nicht sein. Das Buch steht allein mit seinen Zeichnungen HART an der Grenze von dem, was erlaubt sein sollte. Solche Bilder wurden früher als Propaganda genutzt (und hier sind sie es ebenfalls!). Von daher hat dieses Buch sehr wohl einen Sinn: Kinder gegen Gläubige aufzuhetzen.
Im übrigen finde ich es genauso schlecht, wenn Eltern ihre Kinder so streng religiös erziehen, dass sie ihnen beispielsweise erzählen, alle anders Denkenden kommen in die Hölle. Hier ist ein Punkt erreicht, der sich durchaus mit diesem Kinderbuch messen lässt. Aber sicher nicht die normale christliche Kinderliteratur. Und natürlich kann leider niemand was dagegen tun. Aber hier wird ja über das Buch diskutiert und wenn Menschen meinen, dieses Buch wäre sachlich (und dann auch noch mit der Begründung, dass Atheisten ja gar nicht anders können), sollte dazu auch was gesagt werden...
Und nein, das Buch ersetzt keine Erziehung. Aber Eltern, die ihren Kindern solche Bücher geben, machen damit schon sehr deutlich, wie auch die übrige Erziehung im Hinblick auf Offenheit gegenüber anderen Religionen wohl ausfallen dürfte.
Die Bibel ist im Übrigen auch ein paar Jährchen älter als dieses Kinderbuch. Abgesehen davon, dass sie oft genug falsch gedeutet und ihr somit oft Unrecht getan wird. So findet man in der Bibel sicher mehr Offenheit gegenüber „Fremden“ und „Anderen“, als hier...
Für mich hinterlässt dein Posting leider auch einen bitteren Beigeschmack und die Frage, ob du das Buch überhaupt mal gelesen hast(?). Willst du mir als aufgeklärter Atheist wirklich erzählen, das Buch sei sachlich oder würde nur eine "konkurrierende Ansicht" darstellen? Ich weiß, ich wiederhole mich, aber es geht hier NICHT darum, dass hier jemand was gegen den Atheismus hat. Ganz im Gegenteil, es ist gut, dass es ihn gibt und dass man frei danach leben kann. Genauso, wie es gut ist, dass man frei als Muslime, Christ, Jude etc. leben kann. Das Buch sieht das aber leider anders. Warum dich die vehemente Ablehnung stutzig macht, verstehe ich auch nicht, wo du doch vorher geschrieben hast, dass du selbst religiöse Literatur ablehnst. Würdest du ein Buch, dass dich aufgrund der Tatsache, dass du Atheist bist, „kindgerecht“ als dumm darstellt wirklich nicht ablehnen?


>Außerdem möchte ich hier nur kurz anmerken, dass diese Anfeindungen gegenüber Caesar (vielleicht gibt es ja eine Vorgeschichte, aber die kenne ich nicht und diese heftigen Vorwürfe kann ich nicht nachvollziehen) nicht gerade von mehr Toleranz zeugen. Im Grunde genommen gilt das auch für diese ganze Debatte.

Entschuldige, aber wo haben wir Caesar "angefeindet"? Da hätte ich jetzt mal gerne ein Zitat. Er war es schließlich, der sofort mit so netten Worten wie "Religioten" "argumentiert" hat. Ich kann auch nicht verstehen, wie du meinen kannst, dass sei eine „Spitzfindigkeit“ und kein persönlicher Angriff. Wenn ich dich aufgrund der Tatsache, dass du Atheist bist, als Idiot bezeichne, empfindest du das nicht als beleidigend?

Auch, wenn ich eigentlich nicht wieder vom eigentlichen Thema abkommen möchte:

>Wenn ich (Kar)Freitags per Gesetz nicht feiern dürfte, fände ich es alles andere als okay.

Warum? Warum hast du denn an diesem Tag frei? Aus christlichen (!) Gründen. Wenn man diesen Tag nicht ehren will, warum soll man dann frei haben dürfen? Du gehst ja auch nicht auf einen Friedhof, um Party zu machen. Und warum nicht? Aus Respekt. Warum kann man diesen einen Tag im Jahr dann nicht auch respektieren? Warum muss man ausgerechnet dann feiern gehen?

>Religion als Privatsache funktioniert nur, wenn keine Religion in der Öffentlichkeit (Politik, Öffentlich-Rechtliches) stark vertreten ist und Privilegien gegenüber anderen genießt.

Religion ist keine Privatsache und wird somit auch niemals als Privatsache funktionieren. Das Ausleben der eigenen Religion ist ein Menschenrecht (!) und dazu gehört auch das öffentliche Ausleben. Du darfst gerne im Gesetz nachschauen, wenn du mir nicht glaubst. Religion ist etwas, dass man nicht im stillen Kämmerlein ausleben kann. Du möchtest ja auch öffentlich Atheist sein dürfen und beispielsweise nicht gezwungene sein, ein Kopftuch oder ein Kreuz zu tragen und dies dann nur zu Hause ablegen und hier den Atheismus ausleben zu können. Genau dieses Recht fordern religiöse Menschen auch.


EDIT: Selbst wenn ich mir meine christliche Kinderliteratur ansehe, die ja immerhin gute 20/15 Jahre alt ist, finde ich dort - wenn es um andere Religionen außer dem Christentum geht - komischerweise nur Kinder, die alle gleichwertig nebeneinander stehen und lächeln. Oder Geistliche, die ebenfalls alle in gleicher Art und Weise dargestellt sind etc.. Den vergrämten, dicken, häßlichen Atheisten, der in der Ecke sitzt und schmollt, hab ich noch nicht entdeckt.
twins against twincest!
Zuletzt geändert: 05.04.2012 16:55:07

Zurück zum Thread