Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Freundschaftsmoral?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_274471/-1/12915553915794/
http://desu.de/qiRmvzl




Von:    Shin-no-Noir 05.12.2010 14:36
Betreff: Freundschaftsmoral? [Antworten]
Avatar
 
>Allerdings einen Nervenzusammenbruch wegen einer nachlassenden Betäubung zu bekommen ist schon sehr grenzwertig. Ich glaube ich könnte auch nicht wirklich sagen, dass mir eine Person leid tut wenn sie so etwas abzieht...das wirkt dann etwas sehr Aufmerksamkeit heischend.

Es gibt genug irrationale Dinge, die sehr, sehr unangenehm sind, darunter einige ernste psychologische Probleme, wie Panikattacken. "Nervenzusammenbruch" dagegen hat keine feste Definition und kann mal etwas ernstes sein und mal nicht, aber wenn jemand zum ersten Mal(!) in seinem Leben einen hat und heulend am Boden liegt, weiß ich nicht, wieso etliche Leute gleich mit seltsamen Vermutungen ankommen.

Es ist eine Sache, jemandem zu sagen, er solle sich zusammenreißen. Es ist eine andere, der Person im Nachhinein mitzuteilen, dass es einem scheißegal war, wie es ihr da gerade ging.

Es ist mir egal, wie lächerlich eine Phobie ist, ich erwarte, dass ein Freund Verständnis zeigt. Man darf mich in die Seite pieksen und auslachen, das hiflt vielen sogar, und man darf im Nachhinein fragen, ob es denn wirklich so schlimm ist. Aber ein Freund, der von vornherein annimmt, ich würde da nur dramatisieren, kann mich mal.

Zu Phobien bei Wikipedia: "When the fear is beyond one's control, and if the fear is interfering with daily life, then a diagnosis under one of the anxiety disorders can be made."
Da kann man versuchen, sich zusammenzureißen, wie man mag. Wenn man Pech hat, bekommt man noch eine nette Panikattacke dazu, und dann hört der Spaß wirklich auf. Eine Sozialphobie ist auch "irrational", aber wer sie einfach mal nicht ernst nimmt, ist bei mir schon mal unten durch, weil ich eben genug davon mitbekomme und weiß, dass so eine Phobie nichts schönes ist.
Der Mensch lebt unter Menschen,
er sucht ewig nach Liebe,
doch was er findet, ist die Sünde.

Zuletzt geändert: 05.12.2010 14:37:11

Zurück zum Thread