Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Freundschaftsmoral?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_274471/-1/12874327928032/
http://desu.de/ikCF-eW




Von:    Nocturnal 18.10.2010 22:26
Betreff: Freundschaftsmoral? [Antworten]
Avatar
 
Ich hab irgendwie das Gefühl, das scheint sich zu verlieren, oder aber ich gerate irgendwie immer an Leute, die den Begriff "Moral" überhaupt nicht zuordnen können.

In der Schule gab es den ein oder anderen, der mich doch tatsächlich als sein "Freund" bezeichnet hat.
Doch sobald ich außer Hörweite war, wurd über mich abgelästert udn gelabert, was das Zeug hielt. Merkwürdigerweise hat niemand von denen je ein Wort darüber mir gegenüber erwähnt.
Irgendetwas an meinem Verhalten passte da nicht in deren Bild, aber ich wusste nie, was genau das Problem war.
So wurde z.b. bei einer Gruppenarbeit kurz vor der Abgabe, schnell und heimlich mein Name vom Endprojekt entfernt. Natürlich hab ich das nicht mitbekommen, sollte ich ja auch nicht, das Porjekt wurde abgegeben und ich habe dafür eine 6 bekommen (das habe ich erst über ein Jahr später rausgefunden. Die Lehrerin hatte uns damals nie Noten direkt gesagt, sondern erst am Ende des Quartals die Gesamtnote, aus der sich die 6 nicht erschließen ließ, aber dennoch negativen Einfluss auf die ganze Note hatte udn somit gewissermaßen meinen Schulabschluss gefährdet hat...).

Anstatt also mit mir über das vermeintliche Problem, von dem ich nichts wusste, zu reden, wurde intrigant und nachhaltig gegen mich gehandelt.

Gestern habe ich von einer guten Freundin erfahren, dass es zwischen einem vermeintlich guten Freund und mir gerade "nicht so gut läuft". Natürlich habe ich das auch nicht gewusst und ihn deshalb sofort gefragt, was denn das Problem sei.
Er ist zuerst total ausgewichen und hat versucht, abzulenken, bis er irgendwann ganz kleinlaut gesagt hat, was ihn störte. Und dann noch dieses "aber ist auch egal" dahinter.
Von meiner Freundin weiß ich, dass er aber schon ziemlich heftige Worte über mich fallen lassen hat, die nicht gerade schmeichelhaft sind.

Wieso bekommen die Leute es nicht auf die Reihe, mit Problemen direkt zum Betroffenen zu kommen?
Wieso zerreissen sie sich bei Außenstehnenden die Mäuler und beleidigen regelrecht, hinterm Rücken?
Und tun dann so, als sei nichts, wenn "die Wahrheit" dann ans Licht kommt?
Ich mein, unter Freunden verträgt man Kritik doch? Man weiß doch, dass Freunde sowas nicht böse meinen, sondern das eher eine helfenden Charakter hat, wenn man über Dinge miteinander spricht?

Ich meine, wenn diese Lästerein dann raus kommen, und bisher sind da bei mir verdammt viele irgendwie raus gekommen, dann versetzt das dem gesamten Grundvertrauen einen heftigen Tritt.
Wenn man direkt mit mit mir geredet hätte, dann wäre das ja niemals ans Vertrauen oder an die Freundschaft gegangen, sondern wäre z.b. ein Hinweis auf mein Verhalten gewesen, was nicht so gut war, und somit etwas, was ich verwerten kann.

Jetzt aber sitz ich hier und frage mich, was falsch läuft in unserer Welt, dass nicht einmal mehr Leute, die dich und sich als Freund bezeichnen, sich trauen, die Wahrheit zu sagen.
Alles totschweigen.
Sodass am Ende ein noch viel größeres Chaos entsteht.

Zurück zum Thread