Zum Inhalt der Seite

Thread: Prüfungsangst

Eröffnet am: 29.05.2008 08:22
Letzte Reaktion: 12.11.2008 03:55
Beiträge: 41
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- - Unsortiertes-



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2
 Cyprien Prüfungsangst 01.06.2008, 12:02
 Firnja Prüfungsangst 11.06.2008, 08:48
 LichterSchrei Prüfungsangst 13.06.2008, 02:24
Prüfungsangst 26.10.2008, 00:32
Prüfungsangst 26.10.2008, 09:14
 Ayumi_Kirifuda Prüfungsangst 09.11.2008, 09:03
Prüfungsangst 09.11.2008, 11:38
 Iudex Prüfungsangst 09.11.2008, 12:04
Prüfungsangst 09.11.2008, 13:06
Prüfungsangst 09.11.2008, 14:19
 Psycho_Lacker Prüfungsangst 12.11.2008, 03:55
ZurückSeite 2

[1] [2]
/ 2


Von:    Cyprien 01.06.2008 12:02
Betreff: Prüfungsangst [Antworten]
Avatar
 
> Gerlernt hab ich viel...

Hehe, mir ging es eigentlich ziemlich ähnlich. Mein Problem bei der mündlichen Prüfung war dann sogar noch, dass sogar eine kurze Frage zu einem Thema kam, von dem ich erst einmal überhaupt keine Ahnung mehr hatte - Glücklicherweise ist aber dann mal ausnahmsweise mein Gedächtnis angesprungen und hat mir weitergeholfen, was auch eigentlich eher seltener vorkommt. *g*

Aber ja, ich musste am Ende auch unterbrochen werden, weil die Zeit rum war...und das, obwohl ich doch noch viel mehr wusste, als das, was sie eigentlich hören wollten. :<
Ich wollte eigentlich eine tolle Signatur haben, aber jedes Mal, wenn ich.....oh, Schokolade.



Von:    Firnja 11.06.2008 08:48
Betreff: Prüfungsangst [Antworten]
Naja ich denke Prüfungsangst kennen sehr viele, die Frage ist dann immer wie man damit umgeht.
ICh habe festgestellt, dass man sehr ruhig wird wenn man autogenes Trainig macht oder progressive Muskelentspannung. DAs tolle an den Sachen ist, dass man das auch in der Prüfung selber machen kann. Also ich kanns nur empfehlen^^
Bei der Prpfung selber hats mir auch oft geholfen, erst einmal die Aufgabenstellungen durchzulesen und dann erst ma 5min Abstand dazu zu bekommen und erst dann anzifangen und immer die Dinge zu übersprngen, von denen ich ausgehe, dass ich sie grade nicht kann, um sie dann zum Schluss zu machen.
Ansonsten würde ich es auch mit Beruhigungstee probieren ;-)
Es dauert mehrere Millionen Jahre einen Menschen zu erschaffen, aber sterben dauert nur wenige Sekunden.



Von:    LichterSchrei 13.06.2008 02:24
Betreff: Prüfungsangst [Antworten]
Avatar
 
Ich hatte bei meinen Abschlussprüfungen eigentlich fast gar keine Prüfungsangst oo
Hab kurz davor aber trotzdem noch was von meinen Notfalltropfen genommen (Bachblüten). Und dann halt während der Prüfung noch ab und an aufs Klo, einfach zum Hände und Gesicht waschen^^ Erfrischt und lässt einen kurz aufatmen.
Ansonsten würde ich raten viel zu essen und viel zu trinken mitzunehmen (am besten Mineralwasser und Saft und was Süßes und was Salziges zu essen, so hat man die Wahl^^). Das stabilisiert auch den Kreislauf.
Dann noch Kopfschmerztabletten, falls man zu Migräne neigt. Und genug Taschentücher.
Und das alles am besten am Tag vorher bewusst hinrichten, dann ist man am Prüfungstag nicht so nervös.
Oh, und früh schlafen gehn^^

Lg



Von:   abgemeldet 26.10.2008 00:32
Betreff: Prüfungsangst [Antworten]
Avatar
 
Bei mir ist das leider so, dass ich lerne und es dann auch kann aber sitze ich vor einer Klausur *mache Ausbildung*, dann sehe ich nur noch schwarze Streifen und kann mich niciht mehr richtig konzentrieren...alles, was ich gelernt habe ist futsch.
Ich werde sogar von meinem KLassenlehrer angesprochen und gefragt, wieso ich so schlecht abschneide, obwohl ich das doch kann.
Ich musste mir sogar hilfe besorgen...



Von:   abgemeldet 26.10.2008 09:14
Betreff: Prüfungsangst [Antworten]
>Bei mir ist das leider so, dass ich lerne und es dann auch kann aber sitze ich vor einer Klausur *mache Ausbildung*, dann sehe ich nur noch schwarze Streifen und kann mich niciht mehr richtig konzentrieren...alles, was ich gelernt habe ist futsch.
Ich weiß ja nicht wie es bei euch ist, aber in meiner Berufsschule war es erlaubt Musik zu hören (mit mp3-Player natürlich). Wenn es dir hilft dich zu entspannen solltest du mal deinen Lehrer fragen ob es erlaubt ist.

TT: Ich mag Prüfungen :)
I'm sorry, I can't hear you over the sound of how awesome I am.



Von:    Ayumi_Kirifuda 09.11.2008 09:03
Betreff: Prüfungsangst [Antworten]
Avatar
 
das kenn ich....
ich schreib im mai mein abi...
und hab so eine panik davor...

vor allem das ich in bwl total am ausflippen bin><



Von:   abgemeldet 09.11.2008 11:38
Betreff: Prüfungsangst [Antworten]
Avatar
 
Ich hatte während der ganzen Schulzeit, auch vor dem Abitur, so gut wie nie Prüfungsangst. Allerdings habe ich mich immer gut vorbereitet; bzw. gut vorbereitet gefühlt xD Daher bin ich die Sache meist sehr locker angegangen.
"Work like you don't need the money, love like you've never been hurt and dance like nobody is watching."

Drucke und Merchandise



Von:    Iudex 09.11.2008 12:04
Betreff: Prüfungsangst [Antworten]
Avatar
 
Ich habe keine Prüfungsangst, wirklich nicht. Ich habe im Juni dieses Jahres meine FCE-Prüfung gemacht, hatte aber nicht wirklich Angst davor, obwohl ich ziemlich jung für die Prüfung gewesen bin.
† Nightwish †



Von:   abgemeldet 09.11.2008 13:06
Betreff: Prüfungsangst [Antworten]
Ich denke Autogenes Training und sich mit genügend Abstand vorher vorbereiten, sowohl lern-, als auch motivationstechnisch, sind gute Mittel.
Vor allem sollte man sich immer wieder sagen, dass man keine Prüfungsangst hat.
Ich denke, wenn man sich immerwieder vorhält, dass man etwas nicht schaffen kann, weil dort die Furcht ist, wirkt sich das negativ auf die Leistung aus.
Von daher sollte man versuchen sich zu sagen:"Ich tue, was in meiner Macht steht und habe keine Angst, mich den Aufgaben zu stellen."



Von:   abgemeldet 09.11.2008 14:19
Betreff: Prüfungsangst [Antworten]
Avatar
 
Durchfall vor der Prüfung - ein schlechtes Omen! ^^
Ich denke, Prüfungsangst hat jeder, die Frage ist nur, wie man am besten damit umgeht.

Ich hatte da während des Studiums immer ein paar Rituale.
Hier ein paar Tipps -insbesondere für mündliche Prüfungen:

1. Nicht total auf den letzten Drücker lernen. Sprich: nicht am Tag vorher erst damit anfangen.
Man kann sich zwar einen Haufen merken und Glück haben, aber man ist sich seiner Sache nie so sicher, wie wenn man das ganz schon ein paar Mal durchgekaut hat.

2. Mit Leuten zusammen lernen - idealerweise nur mit einer anderen Person. Ich hab mit meiner besten Freundin etwa eine Woche vor der Prüfung angefangen, mich fast jeden Abend mit ihr für 2-3 Stunden zusammenzusetzen. Wir haben uns gegenseitig abgefragt und Sachen erklärt.
Erst wenn man es jemandem erklären muss, merkt man was man kann oder nicht. Dadurch, dass jemand anders einem etwas erklärt, überprüft man genauso sein eigenes Wissen.

3. Sich bewusst machen, wie weit man bisher gekommen ist. Kein Witz! Ich meine, wenn man alles andere bisher geschafft hat, warum sollte man ausgerechnet jetzt versagen?

4. Sich bewusst machen, dass fast alle Prüfer sich bemühen, das beste aus dem Prüfling herauszuholen.
Ich hatte nie eine Prüfung, in der der Prüfer nicht wenigstens versucht hätte mich auf den richtigen Weg zu bringen. Wenn man nicht weiß, worauf es hinausläuft: sich führen lassen. Immer eine Frage nach der anderen beantworten, dann kommt man ganz von allein weiter.

5. Mut zu eigenen Angst! Wenn man zu nervös ist, oder wenn man vor lauter Panik die Frage nicht versteht: bescheid geben. Die meisten Prüfer lächeln dann nur und stellen die Frage noch mal anders oder schlagen eine andere Richtung ein.

6. Mut zur Lücke. Ich kenne keinen, der durch eine Prüfung gefallen ist, weil er eine Frage nicht beantworten konnte. Man bekommt höchstens eine schlechtere Note, das ist aber kein Beinbruch. Kein Prüfer erwartet, dass man alles weiß.
Wenn man eine Frage absolut nicht beantworten kann, muss man dazu stehen. "Tut mir leid, das hab ich jetzt nicht parat" oder "Fällt mir gerade nicht ein", helfen da wirklich weiter.
Ich habe schon häufig in Prüfungen gesagt, weil ich voll auf dem Schlauc stand: "Tut mir leid, fällt mir gerade nicht ein, fragen Sie erstemal weiter, ich komme gleich noch drauf." - Meistens fällt es mir im Laufe der Prüfung noch ein und dann sagt man "Was xyz betrifft, ist mir wieder eingefallen: blabla..."

7. Resepekt haben, aber sich nicht völlig zum Opfer des Prüfers machen. Damit meine ich, dass wenn man mit der Art der Fragen des Prüfers nicht klar kommt oder einfach nicht weiß, worauf der hinaus will, fragen sollte. Man sollte ihn bitten, die Frage nochmal anders stellen oder sagen: "Entschuldigung, ich verstehe die Frage nicht richtig. Wollen sie auf ... hinaus?" Der Prüfer wird dann eine deutlichere Richtung vorgeben, und man muss nicht lange rätseln.

8. Sich vor der Prüfung nicht noch unnötig stressen. Nicht auf den letzten Drücker aufstehen, möglichst wenig unmittelbar vor der Prüfung nachlesen.
Meine beste Freundi und ich sind immer zusammen mit dem Fahrrad zur Prüfung gefahren, und am Abend vorher haben wir noch gelernt und ein (!) "Glückspils" getrunken.
† Falx Ferocis und "Drunken Master" der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx †
If you're going through hell -
Keep going.
(Winston Churchill)



Von:    Psycho_Lacker 12.11.2008 03:55
Betreff: Prüfungsangst [Antworten]
Ich bin eigentlich ein sehr relaxter Typ. Ich habe vor einer Prüfung keine angst aber wenn ich in einer Prüfung drin bin geht es auch bei mir los und das dann auch oftmals heftiger als gut wäre. Zum Beispiel in meiner ersten zwischen Prüfung war ich recht nervös und da hat einer nicht aufgehört mich an zu machen da habe ich ihn einfach umgehauen. Das war aber nicht so gut denn das hätte mir fast die Prüfung gekostet. ein weiteres Beispiel ist meine gesellen Prüfung. Da Kamm ich auch wieder total relaxt an und in der Prüfung habe ich aus Nervosität viele Fehler gemacht die ich nur um Haaresbreite ausgebessert bekommen hab. Diese Fehler haben mich so runter gerissen das ich öfters aus der halle gehen musste um mir hinter einem LKW den Frust von der Seele zu heulen. So was kannte ich bis dahin noch nicht aber zum Glück habe ich es geschafft und ich bin Geselle geworden.

gieb einem mann ein fisch und du ernährst ihn für einen tag, lehre ihn zu fischen und du ernährst ihn ein leben lang


[1] [2]
/ 2



Zurück