Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Kritik an Menschenrechtsverletzungen in China


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_184327/-1/12142339972140/
http://desu.de/nDYHC32




Von:    Teyl 23.06.2008 17:13
Betreff: Kritik an Menschenrechtsverletzungen in ... [Antworten]
> Eben, du sagst es: Annektiert ... davon rede ich doch die ganze Zeit. Natürlich ist es inzwischen keine autonomes Land mehr 0ô

Es war schon davor kein autonomes Land sondern nur eine autonome Region. Nicht mehr. Bayern ist auch irgendwann von einer autonomen, deutschen Region zu Deutschland geworden - nur halt mit weniger Arme. Dennoch gab es nie ein richtiges Land "Bayern".

>> Hm? Ich habe geschrieben das die aktuellen Unruhen derzeit, nach verfuegbaren Aussagen, eher auf tibetanische Jugendliche schliessen lassen die Gewaltsam gegen Chinesen in Tibet vorgegangen sind, als auf menschenrechtsverletzende Taten China in der Region Tibet.
>
> Jap genau und warum wohl wehren sich tibetische Jugendliche gegen die Chinesen. Weil nämlich die Tibeter seit Jahren unterdrückt werden auf ziemlich grausame Art und Weise.

Es geht um einfache, chinesische Zivilsten.
Mit normalen Geschaeften die da ein normales Leben fuehren.
Diese Personen haben keine Tibeter unterdrueckt, auch nicht auf besondere grausame Art und Weise. Deren einziges Verbrechen, wenn man es so nennen moechte, ist das sie sich dort angesiedelt haben. Wobei man in Frage stellen darf wie freiwillig das geschehen ist.

Ich sehe *keinerlei* Rechtfertigung derartige Zivilisten, normale Menschen, rassistisch motiviert [Chinesen raus] anzugreifen. Unabhaengig was davor gewesen ist.

> Ich find es etwas seltsam jungen Tibetern die Schuld an der Gewalt seitens des chinesischen Militärs in die Schuhe zu schieben, [..]

Welcher Gewalt?
Auf die aktuelle Lage bezogen wurde in der Hauptsache von tibetischer Gewalt gegenueber zivilisten berichtet sowie von einem ueberaus defensiven Vorgehen der Polizei / Militaer bei dem versuch zu deeskalieren.

>> Wiki:
>> // Die Irish Republican Army (IRA, deutsch: Irisch-Republikanische Armee, irisch: Óglaigh na hÉireann) ist eine paramilitärische Gruppe, die die Befreiung Nordirlands von der britischen Besatzung, [..] //
>> Das sie 2005 den Waffenstillstand erklaert haben, heisst nicht das es sie nicht mehr gibt oder nie gegeben hat.
>
> Abgesehen davon, dass auch im schlauen Wikipedia nichts von IRA Gebieten steht ;)

"Befreiung Nordirland" bezeichnet ein ziemlich konkretes Gebiet dessen Ent-Besatzung der IRA durchaus ein anliegen war und ist. Natuerlich nennen die es, wenn es gelingt, das Land nicht IRA-Land, halten es aber schon fuer "ihr" Gebiet.

> Natürlich hat es dir IRA gegeben in dem Sinne, dass sie physisch vorhanden waren.

Aha. Wer hat vorhin behauptet:
"Offiziel gibt es noch nicht mal die IRA selbst."?
Die gibt es sowohl offiziell wie inoffiziell.

> Aber immerhin bist du es, die einem Land die Existenz abspricht, weil es nicht von allen Staaten anerkannt wird.

Also weil ich der Ansicht bin das Tibet eine Region Chinas ist, und kein Land, was die BRD so teilt und seit 1720 der Fall ist.
Soll ich die Ansicht haben das die IRA nicht existiert?
Was fuer eine krude Logik ist den das?

> Eine etwas ambivalente Argumentation möchte man meinen.

Ambivalent ist hoechsten deine bizarre Schlussfolgerung.

>> Das sieht die ETA anders.
>
> Wenn du das Sprachrohr der ETA sein möchtest - bitte. Ich will das nicht.

Hm? Das die ETA der Ansicht ist das:
- Das Baskenland ein unabhaengiges Land ist
- Das Baskenland unrechtmaessig und brutal besetzt wurde
- Das Baskenland von Spanien nicht gut behandelt wird
- Das Spanien droht die baskische Kultur hops zu nehmen

Ist nichts was ich mir so als spontanes Sprachrohr ausdenke, sondern inhaltliche Tatsachen, die man so auf Wikipedia nach lesen kann oder in baskischen Gegenden nach fragen.

Dennoch kann man festhalten das:
In Spanien eine Region ueberhaupt nicht gluecklich darueber ist kein Land zu sein und sich besetzt fuehlt.

> Da du auf den Rest nicht eingehst (wie z.B. auf Bayern *lach*),

"Der Rest" war nur "Bayern" und das war mehr weil es mir etwas zu bloed war es nochmal zu erklaeren. Aber siehe weiter oben. Bayern wurde nicht militaerisch besetzt, hat aber seinen Autonome-Region Status ebenso wie Tibet mal aufgegeben (aufgeben muessen).

Es gibt auch weitere, nicht autonome Fleckchen, die ueberhaupt gar nicht gluecklich sind keine Laender mehr zu sein.
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck

Meine NGE FanFiction Flucht

Zurück zum Thread