Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Synästhesie - Farben schmecken und Töne sehen


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_120901/-1/11362413551847/
http://desu.de/0MoC7yk




Von:   abgemeldet 02.01.2006 23:46
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
>Hm, das mit der Phantasie war jetzt ziemlich daneben. Es gibt wissenschaftliche Forschungen und alles dazu, und es ist festgestellt worden, dass bei Synästhesisten die Vernetzung im Gehirn anders ist als bei "Normalos".

Ja, schon, aber Phantasie entspringt auch nur Vernetzungen im Gehirn, oder?
Synästheten verbinden Dinge, die eigentlich nicht zusammengehören, und dazu gehört doch auch eine gewisse abstrakte Vorstellungskraft, oder? Einem kühl rational denkenden Menschen würde sowas nicht passieren, oder?
Ich hab mich nicht damit beschäftigt, ich kann mich irren.

Btw: "daneben" klingt ziemlich aggressiv IMO. Sorry, dass ich anderer Meinung bin als du. *augenroll*

>Ich denke nicht, dass diese Leute sich das nur ausdenken, um sich wichtig zu machen.

Vielleicht nicht alle. Ganz sicher nicht alle. Aber hier kam doch schon die Frage auf, ob "Synnies" intelligenter als andere Menschen seien. DAS nenne ich dann unnötiges Wichtigmachen.

>Und woher ist der Juli blau und lila, wo er doch mitten im knalligen Sommer liegt? Müsste er da nicht rot sein? Wo ist die Assoziation, mit der du das begründen willst?

Das Blau des Himmels an einem klaren Sommertag. ^^

>Und selbst wenn ich mich nur wichtig mache und irgendwelche Farben sage, es würde auffliegen, wenn ich nicht jedes Mal den gleichen Buchstaben mit der gleichen Farbe sage. Und das auswendig zu lernen, wär ziemlich bescheuert und würd ganz schön lang dauern.

Nicht mal so sehr. Die "Gedächtniskünstler" machen das doch auch so... sie merken sich Begriffe anhand von Szenen oder Bildern in ihrem Kopf.

Nee, aber mal ehrlich: Ich glaube nicht, dass alle Synnies der kollektiven Selbstüberschätzung erliegen. Synästhesie ist eine tolle, faszinierende Gehirnleistung. Aber ich würde die Sache auch nicht überbewerten.

Zurück zum Thread