Einzelposting: Schulische Bewertung
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> Hier ist eine Umfrage über eine Sache, die mich schon länger beschäftigt und ich hoffe, dass viele Antworten dazu kommen werden^^ > > 1. Was findet ihr am wichtigsten?(auch wenn es nur 60/50 steht) > a) Bewertung der mündlichen Beteiligung (qualitativ) > = Nur die Qualität der Beiträge > b) Bewertung der mündlichen Beteiligung (quantitativ) > = permanenter Meldezwang > c) Bewertung der schriftlichen Leistung > = Arbeiten, Klausuren, Tests, Hausaufgaben > und warum. c, als eigentliche Lernzielkontrolle > > 2. Was wird an eurer Schule am strengsten bewertet und findet ihr das in Ordnung so? c / ja > 3. Gingen eure Arbeiten oft aufgrund von Einflüssen wie körperlichem Unwohlsein, Angst und Zeitdruck schlecht aus? > Wie stark war euer größter Verlust wegen solcher Dinge? > Oder habt ihr Mitschüler, denen es so geht? Nein > 4. Was haltet ihr von starker mündlicher Benotung auf quantitativer Ebene? Nichts > Hattet ihr dadurch schon große Nachteile (beispielsweise weil ihr schüchtern seid/Angst habt, was Falsches zu sagen), obwohl ihr gute Noten schreibt und relativ gut mitkommt? Oder habt ihr Mitschüler, denen es so geht? Nein > 4. Fühlt ihr euch euren leistungen angemessen benotet? > Wenn nein, warum nicht? Ja > 5. Die Bewertungen verschiedener Lehrkräfte unterscheiden sich oft stark voneinander, da jeder Lehrer andere Anforderungen hat. > Dadurch gibt es oft schüler, die besser sind als die einer anderen Klasse/Schule aber eine schlechtere Note auf dem Zeugnis stehen haben. Obwohl der Lehrer dann ja eine sehr wichtige Rolle spielt, kann man sich damit nicht rechtfertigen. > Was haltet ihr davon? Lässt sich nicht ändern, fördert die Flexibilität sich auf die gegebenen Anforderungen einzustellen ^^ > 6. Was sollte bei einer Bewertung im Vordergrund stehen? > Die Intelligenz oder der Fleiß/Bemühung? Die Note soll deutlich machen in welchem Umfang die Anforderungen erfüllt und die Lernziele erreicht wurden. Ob dies durch Fleiß/Bemühungen oder Intelligenz erreicht wurde, spielt keine Rolle. Es geht bei der Benotung nicht um die Anerkennung von Fleiß und Bemühungen. > 7. Kann man jeden auf die gleiche Weise bewerten? Ist dies fair oder nicht und gibt es überhaupt eine Möglichkeit, fair zu bewerten? So wie es ausschaut, gibt es das nicht. > 8. Was haltet ihr von Schulen, die keine Noten vergeben? > Findet ihr das besser oder seid ihr der Meinung, etwas Druck muss sein/ Noten geben Anhaltspunkte? Noten als Anhaltspunkt sind sinnvoll. Ob man das als Druck empfindet oder als Ansporn liegt an jedem selbst. > 9. Wie sieht es mit der Bewertung im Fach Sport aus? Ist es ok, die körperliche Kondition/Geschicklichkeit/Sportlichkeit zu benoten? Theoretisches Wissen: Ja Ansonsten: Nein > 10. Fühlt ihr euch minderwertig aufgrund von Noten/geben euch gute Noten mehr Selbstwertgefühl? Für mich waren gute Noten "normal", von daher haben sie mein Selbstwertgefühl nicht positiv beeinflusst. |