Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Schulische Bewertung


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_194368/-1/12043234422125/
http://desu.de/QuOkYqs




Von:   abgemeldet 29.02.2008 23:43
Betreff: Schulische Bewertung [Antworten]
> Hier ist eine Umfrage über eine Sache, die mich schon länger beschäftigt und ich hoffe, dass viele Antworten dazu kommen werden^^
>
> 1. Was findet ihr am wichtigsten?(auch wenn es nur 60/50 steht)
> a) Bewertung der mündlichen Beteiligung (qualitativ)
> = Nur die Qualität der Beiträge
> b) Bewertung der mündlichen Beteiligung (quantitativ)
> = permanenter Meldezwang
> c) Bewertung der schriftlichen Leistung
> = Arbeiten, Klausuren, Tests, Hausaufgaben
> und warum.

c, als eigentliche Lernzielkontrolle

>
> 2. Was wird an eurer Schule am strengsten bewertet und findet ihr das in Ordnung so?

c / ja

> 3. Gingen eure Arbeiten oft aufgrund von Einflüssen wie körperlichem Unwohlsein, Angst und Zeitdruck schlecht aus?
> Wie stark war euer größter Verlust wegen solcher Dinge?
> Oder habt ihr Mitschüler, denen es so geht?

Nein

> 4. Was haltet ihr von starker mündlicher Benotung auf quantitativer Ebene?

Nichts

> Hattet ihr dadurch schon große Nachteile (beispielsweise weil ihr schüchtern seid/Angst habt, was Falsches zu sagen), obwohl ihr gute Noten schreibt und relativ gut mitkommt? Oder habt ihr Mitschüler, denen es so geht?

Nein

> 4. Fühlt ihr euch euren leistungen angemessen benotet?
> Wenn nein, warum nicht?

Ja

> 5. Die Bewertungen verschiedener Lehrkräfte unterscheiden sich oft stark voneinander, da jeder Lehrer andere Anforderungen hat.
> Dadurch gibt es oft schüler, die besser sind als die einer anderen Klasse/Schule aber eine schlechtere Note auf dem Zeugnis stehen haben. Obwohl der Lehrer dann ja eine sehr wichtige Rolle spielt, kann man sich damit nicht rechtfertigen.
> Was haltet ihr davon?

Lässt sich nicht ändern, fördert die Flexibilität sich auf die gegebenen Anforderungen einzustellen ^^

> 6. Was sollte bei einer Bewertung im Vordergrund stehen?
> Die Intelligenz oder der Fleiß/Bemühung?

Die Note soll deutlich machen in welchem Umfang die Anforderungen erfüllt und die Lernziele erreicht wurden. Ob dies durch Fleiß/Bemühungen oder Intelligenz erreicht wurde, spielt keine Rolle.
Es geht bei der Benotung nicht um die Anerkennung von Fleiß und Bemühungen.

> 7. Kann man jeden auf die gleiche Weise bewerten? Ist dies fair oder nicht und gibt es überhaupt eine Möglichkeit, fair zu bewerten?

So wie es ausschaut, gibt es das nicht.

> 8. Was haltet ihr von Schulen, die keine Noten vergeben?
> Findet ihr das besser oder seid ihr der Meinung, etwas Druck muss sein/ Noten geben Anhaltspunkte?

Noten als Anhaltspunkt sind sinnvoll. Ob man das als Druck empfindet oder als Ansporn liegt an jedem selbst.

> 9. Wie sieht es mit der Bewertung im Fach Sport aus? Ist es ok, die körperliche Kondition/Geschicklichkeit/Sportlichkeit zu benoten?

Theoretisches Wissen: Ja
Ansonsten: Nein

> 10. Fühlt ihr euch minderwertig aufgrund von Noten/geben euch gute Noten mehr Selbstwertgefühl?

Für mich waren gute Noten "normal", von daher haben sie mein Selbstwertgefühl nicht positiv beeinflusst.




Zurück zum Thread