Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: GOTT der Größte Sünder überhaupt?!


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_148852/-1/11780118012446/
http://desu.de/wTmFCU2




Von:   abgemeldet 01.05.2007 11:38
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
> > http://www.unmoralische.de/christlich.htm
> > sind aber nicht nur aus der zeit, die ich dir genannt habe
>
> Hmhm.
> Grade was Frauenfeindlichkeit betrifft, haben die grossen Kirchenmänner also in direkter Linie die Frauenfeindlichkeit der alten Griechen wie Hesiod, Pythagoras, Aischylos, Sophokles, Euripides, Aristophanes, Platon, Aristoteles, Xenophon und so weiter einfach fortgeführt. Soll noch mal wer sagen, die antiken "Erkenntnisse" (tatsächlich chauvinistischer Blödsinn) wären von der Kirche unterdrückt worden! ;-)
>
> Gibts so eine Liste eigentlich auch von den Aufklärern und modernen Freidenkern?
> Der pathologische Frauenhasser Nietzsche ("Wenn ein Weib gelehrte Neigungen hat, so ist gewöhnlich etwas an ihrer Geschlechtlichkeit nicht in Ordnung.") dürfte ja dem Luther um nichts nachstehen (fies wie ich bin, warte ich ja nur drauf, dass mir mal wirklich eine Dame mit einem Nietzsche-Zitat kommt). ;-)
>
> Auch ein Rousseau, Schopenhauer, Sartre, Möbius und Freud haben so ihre antifeministischen Aufwallungen gehabt.
>
> Trotzdem find ich die Aufklärung in ihrer Gesamtheit und ihren Auswirkungen auf unsere europäische Kultur unbedingt gut und nützlich. Deswegen brauch ich aber einen Robespierre zB auch nicht mögen.
>
> Dass zB auch und grade die streng antiklerikalen frühen Linken teils ganz ekelhafte Antisemiten waren, ist auch Fakt. Trotzdem find ich eine Gewerkschaftsbewegung sinnvoll.
>
> Soll heissen, ich find diese Liste nicht so rasend aussagekräftig, weil JEDE Religion und/oder Ideologie solche Leichen im Keller hat.
>

ich hab mir sagen lassen, dass nitzsche das seine charaktere in seinen büchern sagen lässt - dass er aber probleme mit frauen hatte, das habe ich auch schon gehört

auch bei den anderen (wennst zeit hast, bringt doch ein paar beispiele) nehmen ich einfach mal an, dass du recht hast

es gibt einfach nur einen unterschied, den du (auch in älteren diskussionen schon) nicht wahrhaben willst.

es ist ein unterschied, ob ein nachbar von dir sagt "schwarze sind keine menschen", oder ob die politiker deiner regierung bzw. die parteiideologie es sagt



es wäre dann weniger problematisch, wenn ein luther diese verabscheuungswürdigen sprüche loslässt, und sich dabei nicht auf paulus und AT berufen könnte
es wäre dann weniger problematisch, wenn die offizielle richtlinie der kirchen gewesen wäre: wir halten frauen für minderwertig - anstatt gott hält frauen für minderwertig, und wenn dus nicht glaubst verbrennen wir dich.


der unterschied ist: dass die linie der kirche gesellschaftliche und politische relevanz hatte und gesetz war, über jahrhunderte

damals wurde leider nicht! unterschieden zwischen moralischem (religiösem) gesetz und juristischem gesetz
Zuletzt geändert: 01.05.2007 11:39:28

Zurück zum Thread