Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: GOTT der Größte Sünder überhaupt?!


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_148852/-1/11682920145822/
http://desu.de/BoQbmjm




Von:   abgemeldet 08.01.2007 22:43
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
>je nachdem
>die europäischen christen zum größten teil nicht
>in den usa schauts scho wieder a bissi anders aus

Die Amis übertreiben in so vielem, und das Christentum ist da nur ein Beispiel. Ich sag nur Jesus Camp... -.-


>denn wer hat die möglichkeit, die kirchen weiter zu reformieren als ihre gläubigen?

Aber eine Kirche reformiert sich nicht, wenn alle vom Glauben abfallen... ^^


>ein bauchgefühl ist aber ein grund, auch ein argument, wenn auch ein haltloses.
>denn der glaube an etwas hat noch nichts mit dessen existenz zu tun

Doch, finde ich schon. Der Glaube an etwas IST dessen Existenz.

Der Glaube dfininiert eine göttliche Entität und verleiht ihr Substanz und einen Namen, also etwas, das Menschen begreifen und in ihr Leben integrieren können.

Anders gesagt: einen Gott gibt es nur so lange, wie es Gläubiger gibt.
Daher sind die alten Götter fast ausgestorben.

>> (Unterscheide dabei bitte Christ und Katholik. Als jemand, der an die Bibel glaubt, sollte man die Bibel natürlich kennen. Aber an die Grundlehren des Christentums, die von Aposteln und Predigern unverfälschten, kann man mit reinem Menschenverstand glauben.

>du glaubst, ehrlich, dass die unverfälscht sind? dass das anders ist, wussten sogar schon die theologen vor über 1000 jahren

Selbstverständlich ist die Grundlehre unverfälscht. Sonst wäre es keine Grundlehre.
Das dumme ist nur, dass die Grundlehre keiner mehr kennt und man Gott so schlecht fragen kann. ;-P

Nein, im Ernst, meinst du nicht, dass dem Christentum fundamentale Glaubenssätze zu Grunde liegen, wie: Du sollst deinen Nächsten achten, du sollst nicht töten, lebe in Respekt und Harmonie mit deiner Umwelt.
Dafür brauche ich allerdings keinen Gott, das ist der Grundsatz jedes zivilisierten Umgangs miteinander.
Ohne das gäbe es Chaos.

Dein Problem ist, dass du schon wieder gedacht hast, ich beziehe mich auf die christlich-katholische Bibel, oder nicht? Und dass man die nicht für bare Münze nehmen soll ist mir durchaus klar.

Aber ich glaube, es gibt ein Wort Gottes, das mehr mit Moral und Gewissen, Respekt und Toleranz zu tun hat, und das nicht aufgeschrieben werden muss, damit es Gültigkeit hat.


>nene, um ein guter mensch zu sein, braucht es einen gott
>christ ohne gott....das wäre wie traktorfahrer ohne traktor^^

Du traust Menschen recht wenig zu, oder? ^^ Ich kann gut Traktorfahren ohne Traktor.
Oder willst du damit sagen, alle Atheisten wären schlechte Menschen?


Btw: Obwohl ich zu dem Thema vermutlich schon Romane in Foren und Zirkel geschrieben habe, macht es doch Spaß, mit dir zu diskutieren.
Dass ich allerdings deiner Meinung nach keinen Müll rede, kann ich nur hoffen. ;-P
Wer ist eigentlich Thad?
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=20542
Zeichnet meinen Engel für mich! (FA-WB)
(Avatar (c) Kirico)
Zuletzt geändert: 08.01.2007 22:48:42

Zurück zum Thread