Zum Inhalt der Seite

Thread: GOTT der Größte Sünder überhaupt?!

Eröffnet am: 02.10.2006 15:01
Letzte Reaktion: 02.05.2007 01:48
Beiträge: 207
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Labern



[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 4Vor
GOTT der Größte Sünder überhau... 08.10.2006, 18:25
GOTT der Größte Sünder überhau... 08.10.2006, 21:24
GOTT der Größte Sünder überhau... 08.10.2006, 21:51
 Mutenroshie GOTT der Größte Sünder überhau... 09.10.2006, 01:45
 liddleSister GOTT der Größte Sünder überhau... 09.10.2006, 18:56
GOTT der Größte Sünder überhau... 11.10.2006, 10:27
 kamo-chan GOTT der Größte Sünder überhau... 07.12.2006, 12:31
 nephertina GOTT der Größte Sünder überhau... 09.12.2006, 18:01
 Chrolo GOTT der Größte Sünder überhau... 09.12.2006, 18:27
GOTT der Größte Sünder überhau... 09.12.2006, 23:38
GOTT der Größte Sünder überhau... 10.12.2006, 10:52
 lexi GOTT der Größte Sünder überhau... 10.12.2006, 11:47
 Tithenwen GOTT der Größte Sünder überhau... 08.01.2007, 18:37
GOTT der Größte Sünder überhau... 10.12.2006, 15:52
GOTT der Größte Sünder überhau... 07.01.2007, 13:31
GOTT der Größte Sünder überhau... 07.01.2007, 13:54
GOTT der Größte Sünder überhau... 07.01.2007, 15:06
 AkaNoWire GOTT der Größte Sünder überhau... 07.01.2007, 15:15
GOTT der Größte Sünder überhau... 07.01.2007, 15:18
GOTT der Größte Sünder überhau... 07.01.2007, 15:23
GOTT der Größte Sünder überhau... 07.01.2007, 15:28
GOTT der Größte Sünder überhau... 07.01.2007, 15:21
GOTT der Größte Sünder überhau... 07.01.2007, 15:25
GOTT der Größte Sünder überhau... 07.01.2007, 15:44
GOTT der Größte Sünder überhau... 07.01.2007, 15:49
GOTT der Größte Sünder überhau... 07.01.2007, 16:02
GOTT der Größte Sünder überhau... 07.01.2007, 16:07
GOTT der Größte Sünder überhau... 07.01.2007, 16:15
GOTT der Größte Sünder überhau... 07.01.2007, 16:28
GOTT der Größte Sünder überhau... 07.01.2007, 16:34
ZurückSeite 4Vor

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7


Von:   abgemeldet 08.10.2006 18:25
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
>Gott gab den Menschen einen eigenen Willen? HAHAHA...ich lach >mich schief!
>Hätten die Menschen einen eigenen willen, würden sie sich nicht >von einen veralteten Dummen Wesen wie Gott herumkommandieren >lassen!

also ich bin christ und werde sicher nicht herumkommandiert -.-
und könntest du gläubigen menschen vielleicht etwas mehr respekt entgegen bringen.

>Ein Christ ist gezwungen an diese Geschichte zu glauben...doch >ein anderer kann natürlich auch das Glauben, was man beweisen >kann...Urknall, Evolution usw.

so ein schwachsinn!
es sind doch nicht alle christen fundamentalisten! >.<

>Er wollte doch nicht das wiruns frei entfalten! Denk doch mal >darüber nach, was alles in der Bibel steh...eigene Meinung und >Individualität ist doch dort die größte Sünde.

stimmt, die bibel wurde ja auch von gott persönlich geschrieben X.x

~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~
Zuletzt geändert: 08.10.2006 18:26:13



Von:   abgemeldet 08.10.2006 21:24
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
Deine Ansichten sind schon korrekt und ich stimme dir zu. Anscheinend bin ich ein wenig vom eigentlichen Thema abgekommen...Doch Gott soll das alte und neue Testament doch angeblich den Mönchen diktiert haben? woher haben den die Christen Ihre Lehren sonst, wenn nicht aus der Bibel, die Gott doch quasi verfasst hat? Oder von den Steintafeln, die Moses von Berg hinab getragen hat?
Gott kann man betrachten wie man will...ich glaube auch nicht an ein reales wesen...ich hab das nur als Veranschaulichung so dargestellt.
Vetritt die Kirche nicht das, was in der bibel steht als das, was Gott diktiert hat? wieso sind dann Kirche und Gott so unterschiedlich?
Könnten wir uns alle als Kinder Gottes bezeichnen, wenn Jesus das auch tat? Das denke ich nicht...ich würde mich lieber umbringen als soetwas zu sagen.
Ich fühle mich mit Gott in keinster Weise verbunden und habe auch keinerlei Drang danach mich ihm zu unterwerfen. wie sollte ich mich dann als sein Kind nennen?



Von:   abgemeldet 08.10.2006 21:51
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
>Vetritt die Kirche nicht das, was in der bibel steht als das, was >Gott diktiert hat? wieso sind dann Kirche und Gott so >unterschiedlich?

weil die vertreter der kirche nun mal menschen sind. der papst ist genauso ein mensch wie du und ich. und menschen unterscheiden sich nunmal von gott.

>Könnten wir uns alle als Kinder Gottes bezeichnen, wenn Jesus das >auch tat? Das denke ich nicht...ich würde mich lieber umbringen >als soetwas zu sagen.
>Ich fühle mich mit Gott in keinster Weise verbunden und habe auch >keinerlei Drang danach mich ihm zu unterwerfen. wie sollte ich >mich dann als sein Kind nennen?

nach christlichem glauben sind wir alle kinder gottes, weil gott uns alle liebt. das ist auch etwas, woran ich glaube.
allerdings zwingt dich ja niemand, dich als kind gottes zu bezeichnen oder an ihn zu glauben.
wenn du dich nicht mit gott verbunden fühlst und nicht an seine existenz glaubst, dann ist das eben so. jeder mensch muss das für sich selbst herausfinden und wenn du davon überzeugt bist, dass es keinen gott gibt, dann ist das eben deine überzeugung und die lasse ich dir.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:    Mutenroshie 09.10.2006 01:45
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
Also um mal mit einem großem Irrtum aufzuräumen außer den zehn geboten und dem 3 buch Mose ist/soll nichts von Gott diktiert worden sein!
Die Bibel ist nur eine Ansammlung von Historischen Erzählungen und Gleichnissen die aber alle zu unterschiedlichen Zeiten und von verschiedenen Autoren verfasst wurden das sagt sogar die Kirche sie erfordern alle eine Exegese und dürfen keinesfalls wörtlich genommen werden.

Na ja als die Kirche Staatsreligion im römischen Reich wurde musste man die „Allgemeine“ christliche lehre zusammenfassen so entstand die Bibel(eben eine auslese von tausenden Schriften, man pickte sich eben das zusammen was man brauchte)

Aber wie dem auch sei die Kirche ist nun mal eine nachösterliche große, das heißt nicht von Jesus gegründet sie dient nur dazu sein Wort zu verbreiten.
Man soll also nach Jesus Vorbild leben und so die Welt verbessern
Also das reich Gottes auf erden welches Jesus eingeleitet hat fortführen.
Das heißt also nicht rum sitzen und auf den Himmel warten sondern selbst was tun um die Welt zu verbessern.
Deswegen kann ich mich mit Jesus identifizieren nur eben nicht mit der Kirche die nur scheiße im „Namen“ Jesu gebaut hat.

Hoffnung hat zwei hübsche Töchter,
"Wut und Mut"
Wut darüber wie die Dinge sind
und Mut dazu sie zu ändern....




Von:    liddleSister 09.10.2006 18:56
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
>Gott gab den Menschen einen eigenen Willen? HAHAHA...ich lach mich schief!<

Wenn du keinen eigenen Willen, dann mein Beileid. Ich persönlich kann mein Leben jedoch gestalten wie ich will. Bisher hat Gott mir keine Rückmeldung gegeben.

>Hätten die Menschen einen eigenen willen, würden sie sich nicht von einen veralteten Dummen Wesen wie Gott herumkommandieren lassen!<

WAS? Gott kommandiert dich? Das heißt er redet mit dir? Boah!
-.-
Im Ernst. Wie schon gesagt wurde, wir sind ja nicht alle verblendete Fundamentalisten, die dir ihre Glauben aufzwingen.

>wie du richtig erkannt hast, müssten wir alles aus Inzucht entstanden sein, da ja Adam und Eva nur eigene Kinder kriegen konnten.<

Wie du jetzt bald mal erkannt haben solltest, ist das nur eine Geschichte. Oder wartest du mit einer Karotte auf den Osterhasen?

>Ein Christ ist gezwungen an diese Geschichte zu glauben...doch ein anderer kann natürlich auch das Glauben, was man beweisen kann...Urknall, Evolution usw.<

Blödsinn. Dass der Urknall so, wie es behauptet wird, passiert ist, ist auch schon wieder fraglich, aber wir sind hier nicht in Amerika und ich denke, die meisten von uns glauben eher Darwin ;)

>Gott gab denn Menschen keinen eigenen willen. Wäre doch ganz schön blöd von ihm, wenn er das getan hätte. Sonst hätte er die Menschen doch nicht versklaven können, wenn sie intelligent wären und selbst über die Dinge nachdenken könnten und sich nicht alles vorsagen lassen.<

Sagmal hast du irgendeine Art von Verfolgungswahn? Unterdrücken dich vielleicht Eltern oder Freunde? Ich für meine Teil bin frei wie ein Vögelchen :p

>Der eigene Wille entstand nur daraus, das die Menschen sich weiterentwickelten und die sogenannten Sünden etwas sind, das jeden Tag passieert, ohne das wir es überhaupt merken. Deshalb sündeten die Menschen, dagegen konnten sie gar nichts machen.<

Ooch, ich hab den Typ da erschossen, ich konnte nichts dagegen machen, schnüff schnüff. Im Ernst: du kannst Entscheidungen treffen ob du etwas tust oder nicht. Lügen gegört glaube ich zu unserem sozialen Repertoire, wenn du es so nennen willst, aber ansonsten lassen sich alle Sünden vermeiden

>Da muss sich Gott aber ganz schön in den Arsch gebissen haben, als er merkte, das er Mist gebaut hatte und sein schönes Spielzeug einen Defekt hatte. Also machte er sie alle Kaputt, indem er sie das Klo runter spülte.<

Ich dachte, er brachte sie zu Meister Gepetto.

>Und dann kam Noa. Und Noa war ein Säufer, der sich mit seien Söhnen zerstritt und wieder sündige Menschen erschaffte.<

erschuf. Tschuldige, Deutschlehrerin XD

>Logiscer weise waren sie Sünder, weil das jeder Mensch ist. Mann müsste schon eine Gefühlslose Puppe sein, wenn man völlig Sündenfrei ist. Man kommt ja noch nicht mal sündfrei auf die welt, sondern wird gleich mit der Erbsünde, für die man gar nichts kann beladen. Eine schöne Methode von der kirche den Menschen das Geld abzuzoken und gleichzeitig einen Mindestbestandteil der Christen zu erhalten.<

Ja, denn die Kirche HAT MICH GEWZUNGEN CHRIST ZU WERDEN! RETTET MICH!

>Er wollte doch nicht das wiruns frei entfalten! Denk doch mal darüber nach, was alles in der Bibel steh...eigene Meinung und Individualität ist doch dort die größte Sünde.<

Logisch, irgendwie, jede Religion möchte, dass man "ihr treu bleibt", und sie weiterverbreitet.. und nicht zu sehr darüber nachdenkt. Was hat das mit Gott zu tun?

Zu deinem tollen Dialog: Wahnsinn, warst du live dabei?

>Genauso wie bei Lesben und Schwulen? Das Christentum hat doch nur was gegen Homos, weil sie keine Kinder hervor bringen können. Und da Sex ohne Kinderwunsch eine Sünde ist, sind diese Menschen für sie Sünder. Es geht ihnen nicht darum ob sie Männer oder Frauen lieben. Nur geben sie das nicht zu.<

Gut, dann sind alle die, die verhüten, weil sie keine oder noch keine Kinder wollen auch Sünder. Na und? Dann bin ich halt ein Sünder. Mir doch egal. Ich bin der Meinung, dass solche lächerlichen "Untaten" schnell verziehen sind. Wir brauchen nunmal Liebe und Sex machen wir vermutlich eher, weils Spaß macht :p

>Wenn der Christ aber zum Schwulen sagt: Das ist ekelhaft und abnormal, dann redet er ihn ein schlechtes Gewissen ein und der Homo denkt, das was er tun ist nicht richtig.<

Selber schuld, wenn er sich das einreden lässt.

>Das ist nämlich genau das was dar Christentum machen will: jeden Menschen ein schlechtes Gewissen einreden und ihn damit schön zur Kasse bitte....denn...wer ein schlechtes Gewissen hat, bindet sich an eine Person und ist ihr im schlimmsten Fall untertan.<

Ich bin nicht Christ, weil ich ein schlechtes Gewissen hab (weswegen?) sondern weil ich gläubig bin und basta.

>Das heißt also, solange der dumme Christ ein schlechtes gewissen hat, weil er sex hatte, sich mal überfressen hat oder auf eine gute schulnote seines Freundes eifersüchtig war, kann die Kirche ihn unterdrücken...und da man einigen Sünden nicht aus den weg gehen kann, haben viele Menschen erhebliche Gewissensbisse und knien vor Gott nieder, damit er ihnen ihre Menschlichkeit (also Sünden) vergibt.<

Jeder, der so denkt, ist selber schuld. Ich persönlich lasse mir nicht von der Kirche sagen, was ich darf oder nicht. Jeder von uns hat eine Erziehung genossen und wir haben gesellschaftliche Regeln (mag sein, die sind von der Kirche beeinflusst), an die wir uns eben halten müssen, damit die Gemeinschaft funktioniert und in Ruhe wachsen kann. Gewissensbisse in Bezug auf Schokolade hab ich nur, weil ich dann zunehm, aber das ist mein Problem und nicht das von Gott.
Niederknien tu ich vor überhaupt niemandem, wenn du Scheiterlknien musst o.O

Ich frage mich, wie alt du bist, dass man so eine naive Meinung haben kann. Außerdem nervt es mich zusehends, dass das Christentum und Gott hier immer schlecht gemacht werden. Niemand wird hier gezwungen, in die Kirche zu gehen, an Gott zu glauben, ja du kannst sogar aus der Kirche austreten, niemand hält dich auf. Aber lass die Leute in Ruhe, die eben mehr oder weniger gläubig sind.

Metatron: Guten Tag. Wir sind Engel..
Samael: Nicht mehr so ganz.
Metatron: .. und suchen grottenschlechte FFs zum passenden Thema - also Engel - die wir bearbeiten können. Wenn ihr welche kennt oder selbst verzapft habt, wendet euch vertrauensvoll an uns
Sandy: Yay ^^



Von:   abgemeldet 11.10.2006 10:27
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
"Gott" ist genauso Konstrukt wie "Sünde"...



Von:    kamo-chan 07.12.2006 12:31
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
also.. ehrlich gesagt, hab ich mir die ganzen kommentare net durchgelesen, war mir ehrlich gesagt zu viel -.-" aba trotzdem möcht i gern mein senf dazu abgeben, auch wenn er mit sicherheit mit einigen leuten übereinstimmt. also... no mal der ganze mist sry

1) alles was in der bibel steht is net wort wörtlich zu nehmen... sinngemäß zu übernehmen... und so ein mist

2) die bibel is schon voll oft manipuliert worden, zb weibliche namen sind in männliche geändert worden

3) gott arbeitet sogar mit den teufel zusammen

so mehr fällt mir net ein -.-"




Von:    nephertina 09.12.2006 18:01
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]

> 2) die bibel is schon voll oft manipuliert worden, zb weibliche namen sind in männliche geändert worden

>Das AT u. NT sind vor nicht allzu langer zeit in 'gerechter sprache' übersetzt worden, eine neuauflage sozusagen.
D.h. 'gott' wird sowohl männlich, als auch weiblich dargestellt (personalpronomen wechselt zwi. 'ER' u. 'SIE'; der ewige/DIE EWIGE; usw.)
Der txt stößt aber auch an sprachliche grenzen, zB.> ,pharisäische männer u. frauen'. Solch frauen hat es sicher NICHT gegeben, denn bis heute werden im offiziellem judentum keine 'rabbinerinnen' anerkannt.
Der Mensch wird frei geboren, liegt jedoch überall in Ketten.



Von:    Chrolo 09.12.2006 18:27
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
Würde es ihn geben, mit Sicherheit!^^
♪ hold me if we're falling inside your arms
♪ keep the wrong directions out
♪ the anchor's ripped off, we're flying above
♪ all the disillusions



Von:   abgemeldet 09.12.2006 23:38
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Gott ist kein Sünder.
Sünder sind die, die den Glauben an Ihn zum schlechten nutzen.

Gott ist Glauben!




Von:   abgemeldet 10.12.2006 10:52
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
@ Manuskript: rofl


Anyway...
1tens: die Bibel wörtlich zu nehmen und sie als "historischen Beweis" anzusehen ist nun wirklich das dümmste was ein Mensch mit gesundem Verstand machen kann.
2tens: ich kanns wirklich nicht oft genug sagen. Alle, die hier rumschreien, dass der Gott für das ganze Unheil auf der Welt (Kriege, Krankheiten blablabla) verantwortlich ist/ diese alle ach-so-schrecklichen Dinge zulässt, haben wies aussieht kein Bock sich selber zu gestehen, dass Gott kein Babysitter ist. Warum? Warum zur HÖlle sollte er ein solches Wesen wie "Mensch" auch noch beschützen? Er hat uns einen Willen gegeben und fettisch. Wenn die Menschen blöd genug dafür sind diesen Willen zu missbrauchen, kann er ja wohl am wenigsten was dafür. Die Menschen haben sich von ihm entfernt oder einfach aufgedrück sich den ganzen Glauben sonst wohin gesteckt. Warum sollte er noch weiter über sie "wachen"? Ich sehe dazu nun wirklich keinen Grund und verstehe auch nicht, wie manche so arrogant sein können dies zu verlangen.

Aber naja, das ist nur eine Möglichkeit von vielen...vll gibts auch keinen Gott, vll mischt er sich nicht ein und lacht ins Fäustchen, vll merken wir gar nicht, dass er da ist, vll hat er sich schon längst eine neue Welt erschaffen, vll is er im Urlaub... ich schließe keine Möglichkeiten aus.
Und dann sprach der große böse Wolf: "Ich habe riesige eiserne Zähne, scharfe und lange Klauen und rote angsteinflößende Augen. Ich werde dich auseinander reißen und auffressen. Doch warum? Warum weinst du nicht, kleines Mädchen? Warum läufst du nicht weg und schreist nicht um Hilfe? Warum lächelst du so seltsam?" "Weil ich eine Überraschung für dich habe." antwortete die Schwerttänzerin.

Ellen Wreena Victoria van Nox



Von:    lexi 10.12.2006 11:47
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
Interessantes Thema, ich hab mir nicht alles durchgelesen.. Schande über mein Haupt.
Ich finde die Bibel auch sehr fragwürdig und auch ein bisschen Frauenfeindlich,denn die Frauen haben immer an allem Schuld(siehe Apfel) und Männer ,die mit Männer schlafen wollen,dann sagt der Vater nein nehmt nicht meinen Sohn,sondern meine Tochter(boa.. ich sujchh gerade das Kapitel davon.. was ich gerade sehe huuhh (hab die englische Bibel)no male prostitutes dürfen in den himmel,aber female prostitues?Oo ach zu den Genisis 19:5 und Judges 19:22 ist das mit den männer).. jaa
und eigentlich ist es auch Sünde mit Kleidung vom anderen Geschlecht rumzurennen(ups wir Frauen sündigen wohl einmalpro Tag xD)
naja gut.. ja die Bibel ist wohl veraltet XD
Das sind so alles kleine Dinge,die mich glauben lassen,dass ich nicht an Gott glauben will.
Und naja manche sagen ,dass es nur ein historischer Beweis ist.. Aber son historischer Beweis kann auch dazu dienen,dass man es als falsch ansehen kann.Und auch sieht, was Menschen wegen der Religion alles machen.
Sonst redet ihr immer nur von Gott,Gott udn nochmal Gott..
Es gibt ein Himmel und eine Hölle,also wo zum Teufel ist der Teufel??
Nehmen wir Joshua als als ähm dings Beispiel.Ich hoffe ich hab joshua richtig verstanden
Joshua hatte alles,es ging ihm gut.. dann hatten der Teufel und Gott ein Gespräch und der Teufel war der Meinung,Joshua wäre kein guter Gottesdiener mehr,wenn es ihm dreckig ginge.So verlor Joshua alles,Haus,Kinder,Ernte.. Seine Frau blieb.
Und somit stellte Gott ihn zu Probe.. Er bestand natürlich,er diente Gott weiter, und bekam siene Belohnung.. Und Joshuas Frau aber(zum Tehmea Frauenfeindlich) natürlich musste sie sich abwenden von Gott und hinterfragt Joshua dauernd.
Also kann man sagen,wir werden ständig getestet,ob wir den Himmel wirklich verdient hätten.

Außerdem bin ich der Meinung, Glaube gibt Kraft.

Außerdem erinnert mich das auch an Bruce Allmächtig.. was war da die Antwort auf die fFage ,warum Gott nicht immer hilft?
Ich weiß es nicht mehr so genau,aber vielleicht weiß es jemand anderes. ^^; Ich hoffe es war der Film xD


Mein kleiner Eintrag dazu.

meine Homepage:
http://lexi.le.ohost.de



Von:    Tithenwen 08.01.2007 18:37
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
> Interessantes Thema, ich hab mir nicht alles durchgelesen.. Schande über mein Haupt.
> Ich finde die Bibel auch sehr fragwürdig und auch ein bisschen Frauenfeindlich,denn die Frauen haben immer an allem Schuld(siehe Apfel) und Männer ,die mit Männer schlafen wollen,dann sagt der Vater nein nehmt nicht meinen Sohn,sondern meine Tochter(boa.. ich sujchh gerade das Kapitel davon.. was ich gerade sehe huuhh (hab die englische Bibel)

Was du meinst, ist die Story von Sodom und Gomorra.
Lot, ein Verwandter von Abraham, lebte dort. Er bekam Besuch von zwei Männern, die sich später als Engel entpuppten. Die Männer aus der Stadt tauchten bei ihm auf und forderten ihn auf, er solle die Männer herausgeben, damit sie mit ihnen Sex haben könnten.
Nun ja, die Männer haben sie nicht bekommen. Die Mädels haben sie auch nicht bekommen. Und die Strafe folgte auch prompt. Die Städte sind sang- und klanglos im Toten Meer abgesoffen. Nur Lot und seine Töchter haben überlebt. Womit wir dann bei der Gründung von zwei Völkern durch Inzest wären...
Seit doch mal ehrlich, die Bibel gibt ordentlich Stoff für Soaps & Co. her. ^^


Und was die Sintflut und die Schöpfungsgeschichte betrifft.
Selbst bei den Indianer in Nordamerika findest du Geschichten davon. Ist also nichts unbekanntes.
Cats! I'm a Kitty-cat!
And I meow, meow, meow.
And I meow, meow, meow.
Cats! I'm a Kitty-cat!
And I dance, dance, dance.
Zuletzt geändert: 08.01.2007 18:42:21



Von:   abgemeldet 10.12.2006 15:52
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
Wenn Gott almächtig ist und alles erschaffen hat, dann ist er auch für das Gute sowie auch für das Böse verantwortlich. Und wieso sollte ich jemanden verehren, der soviel Leid zulässt?



Von:   abgemeldet 07.01.2007 13:31
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
> Wenn Gott almächtig ist und alles erschaffen hat, dann ist er auch für das Gute sowie auch für das Böse verantwortlich. Und wieso sollte ich jemanden verehren, der soviel Leid zulässt?


diese logik ist zu einfach fuer manche leute, immerhin gabs den leitsatz credo quia absurdum nicht umsonst...


btw: nette leseprobe

Anatomie des erhobenen Zeigefingers

Wie man Gott entschuldigt und die Menschen an sich bindet

http://www.schmidt-salomon.de/zeigefing.htm


Die Banalität von Gut und Böse

Das Phänomen des Übels aus weltlicher Sicht

http://www.schmidt-salomon.de/gutboes.htm
Zuletzt geändert: 07.01.2007 13:34:17



Von:   abgemeldet 07.01.2007 13:54
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
>Wenn Gott almächtig ist und alles erschaffen hat, dann ist er auch für das Gute sowie auch für das Böse verantwortlich. Und wieso sollte ich jemanden verehren, der soviel Leid zulässt?

Dieselbe Frage hatten wir auch mal im Reliunterricht, zumindest so ähnlich. Es war allerdings eher die Frage, warum Gott Kriege zu lässt. Eine genaue Antwort darauf kann man ja nicht geben. Wir haben eher mal überlegt was wäre, wenn Gott jeden Krieg verhindern würde, und das auch bei Jedem noch so kleinen Streit tun würde. Wir sind da zu dem Ergebnis gekommen, dass er uns dadurch den freien Willen nehmen würde. Das Recht selbst zu entscheiden was wir tun. Kein Mensch ist von Anfang an böse oder gut. Es liegt immer an ihm selbst.


Zuletzt geändert: 07.01.2007 13:54:59



Von:   abgemeldet 07.01.2007 15:06
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
> >Wenn Gott almächtig ist und alles erschaffen hat, dann ist er auch für das Gute sowie auch für das Böse verantwortlich. Und wieso sollte ich jemanden verehren, der soviel Leid zulässt?
>
> Dieselbe Frage hatten wir auch mal im Reliunterricht, zumindest so ähnlich. Es war allerdings eher die Frage, warum Gott Kriege zu lässt. Eine genaue Antwort darauf kann man ja nicht geben. Wir haben eher mal überlegt was wäre, wenn Gott jeden Krieg verhindern würde, und das auch bei Jedem noch so kleinen Streit tun würde. Wir sind da zu dem Ergebnis gekommen, dass er uns dadurch den freien Willen nehmen würde. Das Recht selbst zu entscheiden was wir tun. Kein Mensch ist von Anfang an böse oder gut. Es liegt immer an ihm selbst.
>
>


Das ist eine gut klingende antwort, aber sie ist unbefriedigend

denn: im himmel soll es friedlich sein, auf erden aber nicht? das geht nur, wenn der mensch im himmel keinen freien willen haette

wenn gott aber einen ort schaffen kann, an dem der mensch nur gut sein kann, warum schafft er dann zuerst (fuer den menschen) einen ort, an dem der mensch auch boese sein kann?

freier wille bringt nix, erklaert nix
nicht alles boese und schlechte auf der welt ist auf den menschen und seine boesen absichten zurueckzufuehren



Von:    AkaNoWire 07.01.2007 15:15
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
der ort erde ist ja nur böse weil, adam und eva von der frucht des wissens(den apfel) gegesen haben...
also ist die sünde auf die erde gekommen,weil gott ihnen ja verboten hat von der frucht zu essen...
also hatt sich der mensch verschuldet!



Von:   abgemeldet 07.01.2007 15:18
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
> der ort erde ist ja nur böse weil, adam und eva von der frucht des wissens(den apfel) gegesen haben...
> also ist die sünde auf die erde gekommen,weil gott ihnen ja verboten hat von der frucht zu essen...
> also hatt sich der mensch verschuldet!


wenn dann ist gott verantwortlich, weil er diesen baum und die faehigkeit zum ungehorsam ueberhaupt erschaffen hat

abgesehen davon ist es schon etwas seltsam, von einer (wie ja immer wieder gerne betont wird) metaphorischen geschichte die nun wirklich nicht metaphorischen probleme der welt zu erklaeren



Von:   abgemeldet 07.01.2007 15:23
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
> > der ort erde ist ja nur böse weil, adam und eva von der frucht des wissens(den apfel) gegesen haben...
> > also ist die sünde auf die erde gekommen,weil gott ihnen ja verboten hat von der frucht zu essen...
> > also hatt sich der mensch verschuldet!
>
>
> wenn dann ist gott verantwortlich, weil er diesen baum und die faehigkeit zum ungehorsam ueberhaupt erschaffen hat

Hat Gott die beiden gezwungen, von dem Apfel zu essen? Es war in einem gewissen Sinne ihre eigene Entscheidung. Sie haben sich von der Schlange dazu verführen lassen.

> abgesehen davon ist es schon etwas seltsam, von einer (wie ja immer wieder gerne betont wird) metaphorischen geschichte die nun wirklich nicht metaphorischen probleme der welt zu erklaeren

Es stimmt schon Metapher bleibt Metapher. Aber wenn man will, dann kann man mit ihnen Sachen erklären, die man anders nicht erklären kann. Metaphern veranschaulichen manche Sachen.



Von:   abgemeldet 07.01.2007 15:28
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
> > > der ort erde ist ja nur böse weil, adam und eva von der frucht des wissens(den apfel) gegesen haben...
> > > also ist die sünde auf die erde gekommen,weil gott ihnen ja verboten hat von der frucht zu essen...
> > > also hatt sich der mensch verschuldet!
> >
> >
> > wenn dann ist gott verantwortlich, weil er diesen baum und die faehigkeit zum ungehorsam ueberhaupt erschaffen hat
>
> Hat Gott die beiden gezwungen, von dem Apfel zu essen? Es war in einem gewissen Sinne ihre eigene Entscheidung. Sie haben sich von der Schlange dazu verführen lassen.
>

tolle entscheidung

wenn jemand mit ner pistole bedroht wird, und gezwungen wird, sich zwischen seinem leben und dem seiner familie zu entscheiden, hat er auch die freiheit der entscheidung

aber trotzdem ist der mit der pistole die ursache des dilemmas

das problem, das du anscheinend nicht verstehst ist>

erst schafft er den baum des problems, dann den menschen mit freien willen (eurer ansicht nach anscheinend), wird danach aber sauer, weil ein tier, dass er nicht mit freiem willen ausgestattet hat (teufel insofern gabs damals noch nicht, der kommt erst spaeter: selbst bei hiob wars noch ein angestellter gottes) die beiden verfuehrt

dann wird er sauer, und bestraft beide grausam, ihre nachkommenschaft gleich mit

und ihr habt ernsthaft keine probleme mit dieser geschichte?

> > abgesehen davon ist es schon etwas seltsam, von einer (wie ja immer wieder gerne betont wird) metaphorischen geschichte die nun wirklich nicht metaphorischen probleme der welt zu erklaeren
>
> Es stimmt schon Metapher bleibt Metapher. Aber wenn man will, dann kann man mit ihnen Sachen erklären, die man anders nicht erklären kann. Metaphern veranschaulichen manche Sachen.


nur wenn sie auch zutreffen

das ist wie mit der jungfrauengeburt

wenn die ein symbol sein soll, wofuer denn bitte?
Zuletzt geändert: 07.01.2007 15:29:04



Von:   abgemeldet 07.01.2007 15:21
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
>Das ist eine gut klingende antwort, aber sie ist unbefriedigend

>denn: im himmel soll es friedlich sein, auf erden aber nicht? das geht nur, wenn der mensch im himmel keinen freien willen haette

>wenn gott aber einen ort schaffen kann, an dem der mensch nur gut sein kann, warum schafft er dann zuerst (fuer den menschen) einen ort, an dem der mensch auch boese sein kann?

Zwischen Himmel udn erde gibt es einen riesigen Unterschied. Und die Frage nach dem Warum, kann ich nicht beantworten. Ich bin nicht allwissend, das ist und bleibt nur Gott.

>freier wille bringt nix, erklaert nix
nicht alles boese und schlechte auf der welt ist auf den menschen und seine boesen absichten zurueckzufuehren

Beispiele?

> der ort erde ist ja nur böse weil, adam und eva von der frucht des wissens(den apfel) gegesen haben...
> also ist die sünde auf die erde gekommen,weil gott ihnen ja verboten hat von der frucht zu essen...
> also hatt sich der mensch verschuldet!

Dito.



Von:   abgemeldet 07.01.2007 15:25
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 

> Zwischen Himmel udn erde gibt es einen riesigen Unterschied. Und die Frage nach dem Warum, kann ich nicht beantworten. Ich bin nicht allwissend, das ist und bleibt nur Gott.
>

ah ok, nun dass ein unterschied besteht (vom konzept her) ist unbestritten

aber das warum stellst du nicht in frage?

> >freier wille bringt nix, erklaert nix
> nicht alles boese und schlechte auf der welt ist auf den menschen und seine boesen absichten zurueckzufuehren
>
> Beispiele?
>

umweltkatastrophen, krankheiten, soziale umstaende (ja manche davon sind auf menschlichen einfluss zurueckzufuehren, aber laengst nicht alle, laengst nicht immer)

> > der ort erde ist ja nur böse weil, adam und eva von der frucht des wissens(den apfel) gegesen haben...
> > also ist die sünde auf die erde gekommen,weil gott ihnen ja verboten hat von der frucht zu essen...
> > also hatt sich der mensch verschuldet!
>
> Dito.

es gab damals im zweistromland noch gar keine aepfel -_-



Von:   abgemeldet 07.01.2007 15:44
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
> ah ok, nun dass ein unterschied besteht (vom konzept her) ist unbestritten
>
> aber das warum stellst du nicht in frage?

Ich sage nicht, das ich mich selbst noch nie nach dem Warum gefragt hab. Für mich ist Gott nun mal nicht der größte Sünder überhuapt wie es hier so schön heißt, sondern allmächtig udn vor allem auch gütig.

> umweltkatastrophen, krankheiten, soziale umstaende (ja manche davon sind auf menschlichen einfluss zurueckzufuehren, aber laengst nicht alle, laengst nicht immer)

Ok, manche Sachen sind wirklich ohne menschlichen Einfluss. Aber, Umweltkatastropfen werden zum Teil auch vom Menschen ausgelöst. Krankheiten, klar sie sind da, man kann sie nicht ausrotten, es wird sie immer geben. Manche Menschen werden aber krank, weil sie sich ungesund ernähren, also sind sie an ihrer Krankheit selbst Schuld. Raucher sind selbst schuld, wenn sie nen Herinfarkt bekommen. Klingt hart, ist aber so.
Soziale Umstände, auch da stimme ich dir nur zum teil zu. Na manchen Umständen ist einfahc der Mensch selbst Schuld. Politiker, die die gesetze nicht so ändern, dass auch ärmere gut über die Runden kommen. Reiche, die nur an ihren eigenen Vorteil denken usw.

> es gab damals im zweistromland noch gar keine aepfel -_-
Was hattest du nochmal so schön geschrieben? Es ist metaphorisch.



Von:   abgemeldet 07.01.2007 15:49
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
> > ah ok, nun dass ein unterschied besteht (vom konzept her) ist unbestritten
> >
> > aber das warum stellst du nicht in frage?
>
> Ich sage nicht, das ich mich selbst noch nie nach dem Warum gefragt hab. Für mich ist Gott nun mal nicht der größte Sünder überhuapt wie es hier so schön heißt, sondern allmächtig udn vor allem auch gütig.
>

und wo bitteschoen ist er denn guetig?

> > umweltkatastrophen, krankheiten, soziale umstaende (ja manche davon sind auf menschlichen einfluss zurueckzufuehren, aber laengst nicht alle, laengst nicht immer)
>
> Ok, manche Sachen sind wirklich ohne menschlichen Einfluss. Aber, Umweltkatastropfen werden zum Teil auch vom Menschen ausgelöst.
Krankheiten, klar sie sind da, man kann sie nicht ausrotten, es wird sie immer geben. Manche Menschen werden aber krank, weil sie sich ungesund ernähren, also sind sie an ihrer Krankheit selbst Schuld. Raucher sind selbst schuld, wenn sie nen Herinfarkt bekommen. Klingt hart, ist aber so.

ja, aber es erklaert nicht, warum es andere gruende fuer krankheiten etx gibt

daher ist es falsch zu sagen, krankheiten und katastrophen sind schuld des menschen

und ohne schuld des menschen erklaert die ursuenden theorie nicht, warum es schlechtes in der welt gibt

ergo erklaert sie nichts sondern ist falsch

> Soziale Umstände, auch da stimme ich dir nur zum teil zu. Na manchen Umständen ist einfahc der Mensch selbst Schuld. Politiker, die die gesetze nicht so ändern, dass auch ärmere gut über die Runden kommen. Reiche, die nur an ihren eigenen Vorteil denken usw.
>

oder hoehere kirchenmitglieder *hust*

DER MENSCH mag an vielem schuld sein, so mancher mensch ist es aber nicht

und wieso ist gott dann der freie wille (zu verletzen) eines boesen menschen wichtiger als der freiewille (nicht verletzt zu werden) eines guten menschen wichtiger?


> > es gab damals im zweistromland noch gar keine aepfel -_-
> Was hattest du nochmal so schön geschrieben? Es ist metaphorisch.

ja, das ist die geschichte vom storch, der die kinder bringt auch


Zuletzt geändert: 07.01.2007 15:49:52



Von:   abgemeldet 07.01.2007 16:02
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
> und wo bitteschoen ist er denn guetig?

Beste Beispiel: Jesus. Er hat seinen eigenen Sohn geopfert, damit unsere Schuld beglichen wird.

> > > umweltkatastrophen, krankheiten, soziale umstaende (ja manche davon sind auf menschlichen einfluss zurueckzufuehren, aber laengst nicht alle, laengst nicht immer)

> ja, aber es erklaert nicht, warum es andere gruende fuer krankheiten etx gibt
>
> daher ist es falsch zu sagen, krankheiten und katastrophen sind schuld des menschen
>
> und ohne schuld des menschen erklaert die ursuenden theorie nicht, warum es schlechtes in der welt gibt
>
> ergo erklaert sie nichts sondern ist falsch

Ich sagte ja nicht alles, sondern manches...

> oder hoehere kirchenmitglieder *hust*

Auch die machen fehler, aber hier geht es um den Papst, nen Kadinal oder sonst wen, sondern um Gott. Und da ist ein Unterschied.

> DER MENSCH mag an vielem schuld sein, so mancher mensch ist es aber nicht

Klar, wir sind nicht Schuld an allem, aber zwischen einem Einzelnen und allen, muss ein Unterschied gemacht werden. Auch die frömmsten Menschen begehen Sünden. Ist nunmal so und es ist auch menschlich fehler zu machen. keiner macht alles perfekt egal ob im Alltag oder nach Reliogiösen Regeln, das wird die jeder Priester/Pfarrer/Mönch/usw. bestätigen.

> und wieso ist gott dann der freie wille (zu verletzen) eines boesen menschen wichtiger als der freiewille (nicht verletzt zu werden) eines guten menschen wichtiger?

Schon mal was von Sünden vergebung gehört? Bereut Jemand es wirklich, wird im jede Strafe erlassen.



Von:   abgemeldet 07.01.2007 16:07
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
> > und wo bitteschoen ist er denn guetig?
>
> Beste Beispiel: Jesus. Er hat seinen eigenen Sohn geopfert, damit unsere Schuld beglichen wird.
>

er opfert seinen sohn, der er selbst ist, um einen misstand zu beheben, den er selbst verursacht hat

er laesst ihn grausam abschlachten, um eine suende aus der welt zu schaffen, die du fuer metaphorisch haeltst

und das, wo er soviele andere moeglichkeiten haette

na danke
dass du das fuer guete haeltst...

> > > > umweltkatastrophen, krankheiten, soziale umstaende (ja manche davon sind auf menschlichen einfluss zurueckzufuehren, aber laengst nicht alle, laengst nicht immer)
>
> > ja, aber es erklaert nicht, warum es andere gruende fuer krankheiten etx gibt
> >
> > daher ist es falsch zu sagen, krankheiten und katastrophen sind schuld des menschen
> >
> > und ohne schuld des menschen erklaert die ursuenden theorie nicht, warum es schlechtes in der welt gibt
> >
> > ergo erklaert sie nichts sondern ist falsch
>
> Ich sagte ja nicht alles, sondern manches...
>

es gibt bessere erklaerungen
occhams razor dir ein begriff?

oh entschuldige, der bezieht sich auf wissenschaftliches denken :D


> > oder hoehere kirchenmitglieder *hust*
>
> Auch die machen fehler, aber hier geht es um den Papst, nen Kadinal oder sonst wen, sondern um Gott. Und da ist ein Unterschied.
>

ja, gott darf deiner ansicht nach alles, und bleibt trotzdem ein anbetungswuerdiges wesen

> > DER MENSCH mag an vielem schuld sein, so mancher mensch ist es aber nicht
>
> Klar, wir sind nicht Schuld an allem, aber zwischen einem Einzelnen und allen, muss ein Unterschied gemacht werden. Auch die frömmsten Menschen begehen Sünden. Ist nunmal so und es ist auch menschlich fehler zu machen. keiner macht alles perfekt egal ob im Alltag oder nach Reliogiösen Regeln, das wird die jeder Priester/Pfarrer/Mönch/usw. bestätigen.
>

klar, ist ja auch eine binsenweisheit

> > und wieso ist gott dann der freie wille (zu verletzen) eines boesen menschen wichtiger als der freiewille (nicht verletzt zu werden) eines guten menschen wichtiger?
>
> Schon mal was von Sünden vergebung gehört? Bereut Jemand es wirklich, wird im jede Strafe erlassen.


also erst wird die suende in die welt geschafft, woran gott nicht wenig anteil hat, dann aber erklaert er sich grosszuegig, sie zu vergeben, wenn man an ihn, jesus oder sonstwas glaubt?

ein schwachsinniges konzept

ausserdem widerspricht deine darstellung der bibel und kath. kirchlicher lehre

(nicht dass ich glaube, dass die richtig liegen)

und was ist mit dem leid, das dem guten menschen zugefuegt wurde?
Zuletzt geändert: 07.01.2007 16:08:21



Von:   abgemeldet 07.01.2007 16:15
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
Ok, noch mal ganz langsam.
Welche meiner Darstellungen meinst du?
Außerdem ist das was ich schreibe zum Großteil meine persöhnliche Meinung. Ich bin keine Theologiestundentin und schon gar keine Nonne, die sich mit allem auskennt.
Ich bin bloß Jemand der sich auf den Glauben eingelassen hat, du nicht. Ok, deine Entscheidung, die ich nicht kritisiere.
Ich habe mcih unter anderem bewusst für eine katholische Schule entschieden auf der ich Reli nciht abwählen kann.
So und um jetzt wieder zum Thema zu kommen.
Ja, Gott ist für mich gütig und nciht der größte Sünder überhaupt. Es ist mein Glaube.
Und nur so nebenbei ich habe nicht und werde auhc nie behaupten, dass die Kirche unfehlbar ist. Und nochmal es wird einem vergeben. Sonst wäre die Beichte sinnlos.



Von:   abgemeldet 07.01.2007 16:28
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
> Ok, noch mal ganz langsam.
> Welche meiner Darstellungen meinst du?

wie kannst du einen gott fuer guetig halten, der seinen eigenen sohn grausam opfern laesst, um sich mit der schoepfung zu versoehnen, die er selbst geschaffen hat?

> Außerdem ist das was ich schreibe zum Großteil meine persöhnliche Meinung. Ich bin keine Theologiestundentin und schon gar keine Nonne, die sich mit allem auskennt.

vielleicht solltest du dcih mit deinem glauben und dem deiner religionsgemeinschaft etwas besser auseinandersetzen

> Ich bin bloß Jemand der sich auf den Glauben eingelassen hat, du nicht. Ok, deine Entscheidung, die ich nicht kritisiere.

dito
ich kritisiere nicht, DASS du glaubst (weil mir das nicht zusteht)
ich kritisiere WAS du glaubst und evtl noch deine gruende dafuer

> Ich habe mcih unter anderem bewusst für eine katholische Schule entschieden auf der ich Reli nciht abwählen kann.

und warum?

> So und um jetzt wieder zum Thema zu kommen.
> Ja, Gott ist für mich gütig und nciht der größte Sünder überhaupt. Es ist mein Glaube.


glauben kann man alles

> Und nur so nebenbei ich habe nicht und werde auhc nie behaupten, dass die Kirche unfehlbar ist. Und nochmal es wird einem vergeben. Sonst wäre die Beichte sinnlos.

evtl ist die beichte sinnlos, ist dir der gedanke schonmal gekommen?



Von:   abgemeldet 07.01.2007 16:34
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
> > Außerdem ist das was ich schreibe zum Großteil meine
> persöhnliche Meinung. Ich bin keine Theologiestundentin und
> schon gar keine Nonne, die sich mit allem auskennt.

> vielleicht solltest du dcih mit deinem glauben und dem deiner
> religionsgemeinschaft etwas besser auseinandersetzen

Das ist ein Diskussionforum, da ist es legitim seine persönliche Meinung zu begründen. Wie schon SOkrates sagte: Ich weiß, dass ich nichts weiß. Ich wage zu bezweifeln, dass du jeglichen biblischen Text und Hintergrund kennst, der jemals verfasst wurde. zudem ist Glaube nicht gleich wissen, denn Wissen bedeutet das Ende des Glaubens.

WIe definierst du sinnlos?
---
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.
[Friedrich Schiller]

N.I.V.E.A.U.


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7



Zurück