Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Künstlerische Aufnahmeprüfung für FH & Uni


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_96839/-1/11136076668342/
http://desu.de/uwY1F2a




Von:    KumaNoMura 16.04.2005 01:36
Betreff: Künstlerische Aufnahmeprüfung für FH & Uni [Antworten]
Avatar
 
>Der Erlanger Comic-Salon findet nur alle zwei Jahre statt. Ich >schätze also mal so Mitte Juni 2006 ist es wieder so weit. Beim >letzten mal gab's einige Stände von Hochschulen, die dort >Arbeiten ihrer Studenten und eigene Publikationen vorgestellt und >verkauft haben.

Ach so... Na, das dauert ja noch. Dann hab ich beim letzten Comicsalon ja auch noch nicht da studiert. Da bin ich mal gespannt, wieviel wir so erfahren in Sachen nächstem Salon...

>Tss, Arbeiten für die Mappe austauschen. Die sind ja lustig. >Spätestens in der Prüfung zeigt sich doch dann, was man wirklich >drauf hat. Wie viele Leute haben die denn eigentlich so etwa zur >Prüfung eingeladen? (Und wie viele haben sich insgesamt >beworben?) Gibt's da offizielle Zahlen? Im Studienführer steht ja >nix. Neulich hat eine Teilnehmerin aus meinem Zeichenkurs erzählt >bei ihrem letzten (erfolglosen...) Eignungstest hätte die Uni 400 >Prüflinge für 20 zu vergebende Studienplätze eingeladen. Na >dann...

Also, soweit ich weiß, waren die Chancen diesmal ziemlich gut. Etwa nur 100 Leute waren zugelassen... für 50 Plätze, glaub ich. Oder? Ääh... nee, irgendwie kann das nicht stimmen... Da sind dermaßen viele Erstsemester... Aber ich kann das wirklich nicht genaus sagen, weil wir lauter Kurse mit den Mode-Textil-Bla-Designern zusammen haben.
Ääh, 400 Prüflinge für 20 Studienplätze?!? Wann war das denn??? Also, dieses Mal jedenfalls nicht...

>1) Zeichnen sie einen Wasserhahn aus dem Gedaechtnis. Zeigen sie >verschiedenen Perspektiven und Designansätze. Machen sie die >Funktion Tansparent.

Oh, Gott! @_@ Also, das könnte ich schon mal nicht sonderlich gut... Ich kann technische Dinge nicht gut ohne Vorlage zeichnen. Interessieren mich nicht... ich mag lieber organisches.
Da fand ich die verrückten Aufgaben, die wir hatten, leichter...

>2) Zeichnen sie ein Stillleben mit Folgenden Teilen: Einem Obst >ihrer Wahl, einer Glaskugel und einem Langfaserigen Tuch. Wichtig >sind Strucktur, Aufbau und das es in Farbe gestalltet wird.

Na ja, das geht... Klingt aber unglaublich langweilig. Sowas mußte ich im Vorsemester immer machen, aber gemalt und mit Vorlage.

>3) Das Bild (mit Boris Becker auf einem Stuhl, einer Frau die am >Boden liegt, die Beien auf dem Tisch und einem Ventilator auf dem >Boden) wurde aus einem 1 minütigem Kurzfilm aufgenommen. Zeichnen >sie ein Storyboard mit 10-14 Bildern, welches eine eigends von >ihnen entworfene Geschichte zu dieser Szene wiederspiegelt. >entwerfen sie anschließend skizzenhaft eine Plakat für 'ihren >Kurzfilm'. Verwenden Sie dafür gegebenenfalls Farbe

Das klingt gut, finde ich. Storyboards mach ich immer gern.

Was hast du denn so gemacht? Und was glaubst du, wie du abgeschnitten hast?

Ich geb zu, ich hatte damals nach der Prüfung ÜBERHAUPT keinen Schimmer, ob ich jetzt gut oder schlecht abgeschnitten habe. Ich hätte genausogut durchfallen können. In dem Fach ist man einfach TOTAL auf den Geschmack der Prüfer angewiesen.
~ Densetsu no Shirubesuta ~

Zurück zum Thread