Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Künstlerische Aufnahmeprüfung für FH & Uni


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_96839/-1/11133230862365/
http://desu.de/B-m1Old




Von:   abgemeldet 12.04.2005 18:26
Betreff: Künstlerische Aufnahmeprüfung für FH & Uni [Antworten]
Avatar
 
Hi Jersey, wie ist denn deine Prüfung gelaufen? Hast du ein gutes Gefühl? Was waren denn die gestellten Aufgaben?

Zur Ausstellung in Hamburg: Puh, das ist ja nun auch schon ne weile her... ich wollte sogar ein paar Fotos knipsen, aber man durfte nicht.

Was die Prüfungsaufgaben anging: Bei den "Begegnungen auf der Treppe"-Bildern fand ich besonders beeindruckend ein etwas comic-haft angehauchtes Bild mit einer absolut genial perspektivisch gezeichneten Rolltreppe, außerdem ein Bild, ebenfalls im Comic-Stil, mit einem Eierverkäufer im Hühnerkostüm der von allen komisch angeglotzt wird. Sah auch wahnsinnig professionell aus. Dann war da noch ein Bild auf dem man die Personen nur hüftabwärts sehen konnte, eine Person mit einer Dior-Tasche in der Hand, eine andere mit einer ausgebeulten Supermarkttüte. Dann noch ein recht interessantes Bild, das auch zeichnerisch etwas aus dem Rahmen fiel (weder realistisch noch comicmäßig), hatte so einen Hauch von Jugendstil und war nur grob mit einem Tuschestift gezeichnet. Darauf bewegten sich so eine schemenhaft erkennbarer Oberkörper treppabwärts und eine ebenso schemenhafte untere Körperhälfte treppaufwärts aufeinander zu und an einer bestimmten Stelle ergab sich der Gesamtkörper. Das waren so die Bilder die mir von dieser Aufgabe im Gedächtnis haften geblieben sind.

Von den "Säufer sein"-Bildern ist nicht so viel hängen geblieben, die sahen auch alle ziemlich gleich aus. An eine Tuschezeichnung erinnere ich mich noch, die war komplett umrahmt, was in etwa so aussah, als wäre das Papier an den Kanten verkohlt oder angesengt. Viel Kontrast, stark schwankende Strichstärken. Hatte so was vom Blick durch ein Fenster in eine Kneipe. Ein anderes (Bleistiftzeichnung glaub ich) war wirklich absolut als aus der Perspektive des Säufers zu erkennen, aus den unteren Bildecken ragten die Unterarme des Säufers ins Bild, in der einen Hand ein Whiskyglas, in der anderen eine Zigarette, davor der Tresen. Am Tresen sitzt ein Mann, der den Säufer mit großen Augen ansieht. Comic-Stil, nicht realistisch, Der mann hat einen ziemlichen Eierkopf und eine Hakennase. An mehr kann ich mich zu dieser Aufgabenstellung nicht erinnern.

Bei den Taschentüchern sieht's nicht viel besser aus, da waren auf jedem Bogen derart viele Entwürfe, dass es schwer fällt, sich an etwas konkretes zu erinnern... es gab was mit Rüschenkante und Leopardenfellmuster... irgendwer hatte noch was mit einem Schoßhund gezeichnet und mit einem Stück Rasen, aber ich weiß nicht mehr, wie er das mit den Taschentüchern in Verbindung gebracht hat... nee, mehr fällt mir jetzt wirklich nicht mehr ein.

Bei "Wer hat Angst vor Rot, Gelb, Blau" war zum Beispiel ein Bild dabei, welches je ein rotes, ein gelbes und ein blaues, ich sag mal, krümelmonsterartiges Viech zeigte, diese rannten mit gefletschten Zähnen und wedelnden Armen auf den Betrachter zu. Dann wäre da noch ein Bild (fand ich besonders beeindruckend) mit drei Venezianischen Karnevalsmasken bzw. Pestmasken in - was wohl - rot, gelb und blau. Das Bild war Quervormat, die Masken füllten es fast komplett aus, die verbliebene Fläche drum herum war schwarz, ebenso wie die Augenhöhlen der Masken. Genial. Fand ich einfach spitze. Dann war da noch ein Bild mit einigen grauen wuscheligen Vögeln, die auf einer Hochspannungsleitung sitzen, sich ängstlich zusammenkauern und zum Himmel aufschauen wo ... ein roter ein gelber und ein blauer Wuschelvogel angeflogen kommen. Ein weiteres Bild war in geometrische "Puzzleteile" zerlegt, sah etwas "pixelig" aus. Diese Farbteile ergaben zum einen eine Menschenmasse, zum anderen ein Gesicht, das den Betrachter des Bildes etwas böse anschaute. Dann gab es noch eine ganz andere Herangehensweise: Ein Prüfungsteilnehmer hatte einfach auf sein Blatt geschrieben "Ich eher nicht" (oder irgendwas in dem Sinne). Das ganze in einer (sorry falls es von dir ist, aber so hab ich's empfunden) ziemlich hässlichen serifenbetonten Linearantiqua, fett, in einem undefinierbaren bräunlichen Farbton, in einem ebenso undefinierbaren Farbton - doch deutlich abgesetzt - umrandet und um die Hervorhebungsmöglichkeiten zu komplettieren noch in 3D. Sah echt garstig aus. Könnte aber Absicht gewesen sein, denn darauf folgte der Text: "Ich habe eher angst vor z. B. Olivgrün usw." Das erklärt vielleicht die Farbwahl... Im großen und ganzen zählte bei diesem Entwurf jedoch wohl eher die (zugegeben wirklich kreative) Idee, nicht so sehr die Ausführung.

Zur theorethischen Aufgabe wurden keine Lösungen vorgestellt.

Ebenso wie bei den Ergebnissen des Eignungstests waren in den ausgestellten Mappen übrigens allesamt Comic-Arbeiten enthalten (zum Teil machten diese etwa ein Drittel der gesamten Arbeiten aus). Was das dann also von im Manga-Stil gehaltenen Zeichnungen abheben soll...?

Kleine Frage am Rande: Hast du's bei deinem vorhergehenden Studium beim ersten "Anlauf" geschafft?
Zuletzt geändert: 12.04.2005 20:01:57

Zurück zum Thread