Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Künstlerische Aufnahmeprüfung für FH & Uni


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_96839/-1/11132357676950/
http://desu.de/DPS9VPd




Von:   abgemeldet 11.04.2005 18:12
Betreff: Künstlerische Aufnahmeprüfung für FH & Uni [Antworten]
Avatar
 
@ KumaNoMura

Glückwunsch! Bei mir hat's ja nicht geklappt und dementsprechend hat im März die große Depri-Phase eingesetzt á la "jetzt könntest du schon studieren...".

Über die Mappenbewertung war ich auch etwas irritiert. Meine ist ja wie gesagt durchgerasselt. Ich habe deshalb auch nur die Info bekommen sie sei schlechter als 4,0 (Standardschreiben) und keinerlei Hinweis darauf, was denn konkret noch verbesserungsbedürftig sei. Als ich mir dann die Mappen in der Ausstellung angeguckt hab (waren total wenige, nur so 3 oder 4 pro Studiengang Illu/Mode) hat mich das noch mehr gewundert, da das ja die besten Bewerbungsmappen des Jahrganges sein sollten aber sooooo wahnsinnig haben die mich dann auch nicht vom Hocker gehauen. Bei den Prüfungsaufgaben und -lösungen hat das gleich ganz anders ausgesehen! Bei Modedesign ging's ja noch, aber die Illu-Sachen waren wirklich teilweise dermaßen professionell, dass man nur noch staunen konnte. Vor allem bei dem "Säufer sein" und den "Begegnungen auf der Treppe", aber auch bei dem Rot/Gelb/Blau waren wirklich spitzenmäßige Zeichnungen dabei. Respekt! Waren aber auch Sachen dabei, wo man sich wirklich gefragt hat, was die Bewertenden Professoren da dran nur gefunden haben *brrr* Ist wohl Geschmackssache.

Schon klar, dass man wegen des Abschlusses studiert. So überlaufen wie der Arbeitsmarkt ist muss halt jeder sehen wo er bleibt. Und gerade in Hamburg finde ich interessant, dass man sich auf Illustration spezialisieren kann und noch Elemente des Modedesigns mit dabei hat. Das gibt's in Deutschland nicht oft. Genau genommen glaub' ich nur in Hamburg... *schluck*

Ich hab im letzten Jahr einen Vorbereitungskurs gemacht. Der hat zwar nicht so wirklich geholfen (wie man sieht) aber einen schon mal auf den richtigen Weg gebracht. Inzwischen arbeite ich ziemlich viel und komme irgendwie kaum noch zum Zeichnen. Deshalb habe ich schon überlegt für eine gewisse Zeit auf eine Zeichenschule/Vorbereitungsschule gehen, wo ich den ganzen Tag nur Zeichnen kann. Wenn's dann trotzdem nicht klappt hab' ich halt die A...karte gezogen: Kein Job, kein Geld, kein Studienplatz. Toll. Aber dann kann ich mir auch sicher sein, dass ich's nun mal einfach nicht drauf habe und mich besser auf ein anderes Berufsziel einschieße (Schuhputzer oder so...).

Meine Bewerbungsmappe ist also mangels Zeit und wegen eines gigantischen schwarzen Motivationslochs bislang noch so etwa auf Stand letzter Oktober. Ich hoffe mal, dass ich diesen bedauerswerten Zustand bis zum Herbst noch ändern kann. Ein halbes Jahr hab ich ja noch. Die Uhr tickt, sozusagen.
Zuletzt geändert: 11.04.2005 18:18:29

Zurück zum Thread