Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: AdBK - Die Kunstakademien - für Bewerber o.ä.


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_161503/-1/11726623337234/
http://desu.de/WJnaIQu




Von:    gnulia 28.02.2007 12:56
Betreff: AdBK - Die Kunstakademien - für Bewerber... [Antworten]
Avatar
 
Hallöchen! Seid mir nicht böse, ich hab mir nicht alles durchgelesen, was oben steht... war mir einfach zu viel... *puh*

Aber was ich sagen kann, ist, dass du deine Entscheidung, wo du letztendlich hingehst/was du studieren willst, nicht zu sehr davon abhängig machen solltest, was dir hier geraten wird, sondern vor allem wirklich davon, was dir die Profs erzählen bei ner Mappenberatung /Tag der offenen Tür oder ähnlichem. Und ganz besonders davon, was für einen Eindruck du von der Schule/Art und Weise der Ausbildung dort hast. Daran kannst du nicht nur erkennen, ob du so auch arbeiten willst, wie du es dort siehst, sondern auch mutmaßen, ob die dich überhaupt nehmen würden, also ob du da reinpassen würdest.
Ich selber hab mich vor kurzer Zeit bei der HGB Leipzig und an der KH Berlin beworben (allerdings beides Hochschulen, bei Akademien kenn ich mich gar nicht aus), weil ich in Richtung Illustration gehen will. Beides grundverschiedene Schulen - in Leipzig haben sie mich sofort abgelehnt, in Berlin bin ich mit der Mappe durch und dann auch noch durch den Eignungstest gekommen *freu! endlich Student!*. Und im Nachhinein bin ich auch sehr froh über dieses Ergebnis, weil ich mit der Zeit mitgekriegt habe, dass Leipzig ne sehr eingeschränkte Stilrichtung hat, während mir Berlin zu jeder Zeit den Eindruck vermittelt hat, dass ich so viel wie ich will rumprobieren kann, und jederzeit dabei Unterstützung kriege. Ist also wirklich ne Frage der Grundeinstellung der Schule und ob man selber die teilt.
Und die Frage ob bei der Richtung Concept Artist eher freie Malerei oder Grafikdesign die bessere Alternative wäre... Ich tendiere eher zu Grafik Design. Kommt natürlich letztendlich drauf an, ob dich das interessiert, die Beziehung Mensch/Umwelt in Bildnachrichten zu packen oder du ausloten willst, mit welchen Mitteln du am besten per Bild andere Menschen erreichen kannst. Auch wenn so was in einem eingeschränkteren Maßstab auch in allgemeiner Gestanltungslehre vorkommt, hast du bei Grafik- oder Kommunikations-Design natürlich die Möglichkeit, mit viel mehr verschiedenen Techniken und Medien rumzuexperimentieren. Immerhin ist in diesem Design-Zweig auch Illustration mit dabei, was ja schon eher der Concept Art entspricht.
Tja, und ein nicht zu schlagendes Argument ist natürlich auch die leidige Frage Geld und Arbeitsplatz. Sieh's mal so: als Grafikdesigner ist es höchstwahrscheinlich (heutzutage) leichter, einen (halbwegs) regelmäßig bezahlten Job zu bekommen, als wenn du in die Malerei gehst. Was machst du, wenn du nun keine Möglichkeit hast, als Consept Artist deine Brötchen zu verdienen. Freiberufler werden. Ist natürlich auch ne Frage der persönlichen Einstellung, ob man das auf sich nimmt, mir wäre es zu heikel.
Blob on!

Zurück zum Thread