Zum Inhalt der Seite

Thread: Nichtraucherschutzgesetz, eure Erfahrungen?

Eröffnet am: 11.01.2008 10:58
Letzte Reaktion: 20.01.2008 13:50
Beiträge: 40
Status: Offen
Unterforen:
- Mode & Lifestyle
- Umfragen



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
Nichtraucherschutzgesetz, eure... 11.01.2008, 10:58
Nichtraucherschutzgesetz, eure... 11.01.2008, 11:30
 Plueschtier Nichtraucherschutzgesetz, eure... 11.01.2008, 11:31
Nichtraucherschutzgesetz, eure... 11.01.2008, 14:00
Nichtraucherschutzgesetz, eure... 11.01.2008, 15:00
 MG Nichtraucherschutzgesetz, eure... 11.01.2008, 17:50
Nichtraucherschutzgesetz, eure... 11.01.2008, 17:58
Nichtraucherschutzgesetz, eure... 11.01.2008, 18:05
Nichtraucherschutzgesetz, eure... 11.01.2008, 18:32
Nichtraucherschutzgesetz, eure... 11.01.2008, 18:50
Nichtraucherschutzgesetz, eure... 11.01.2008, 19:00
Nichtraucherschutzgesetz, eure... 11.01.2008, 19:33
 logopod Nichtraucherschutzgesetz, eure... 11.01.2008, 20:19
 Plueschtier Nichtraucherschutzgesetz, eure... 11.01.2008, 21:31
 AvayaLuc Nichtraucherschutzgesetz, eure... 11.01.2008, 20:29
 FULLMOONCHAN Nichtraucherschutzgesetz, eure... 11.01.2008, 21:48
Nichtraucherschutzgesetz, eure... 11.01.2008, 22:25
Nichtraucherschutzgesetz, eure... 12.01.2008, 10:52
Nichtraucherschutzgesetz, eure... 12.01.2008, 12:31
 Major Nichtraucherschutzgesetz, eure... 12.01.2008, 13:39
Nichtraucherschutzgesetz, eure... 12.01.2008, 19:05
 SailorSirius Nichtraucherschutzgesetz, eure... 12.01.2008, 20:07
 Faulobst Nichtraucherschutzgesetz, eure... 12.01.2008, 23:10
Nichtraucherschutzgesetz, eure... 12.01.2008, 22:00
 Ryourin Nichtraucherschutzgesetz, eure... 13.01.2008, 11:05
 SailorSirius Nichtraucherschutzgesetz, eure... 13.01.2008, 19:07
Nichtraucherschutzgesetz, eure... 13.01.2008, 19:16
 Elihn Nichtraucherschutzgesetz, eure... 13.01.2008, 19:36
Nichtraucherschutzgesetz, eure... 13.01.2008, 20:41
Nichtraucherschutzgesetz, eure... 14.01.2008, 00:11
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:   abgemeldet 11.01.2008 10:58
Betreff: Nichtraucherschutzgesetz, eure Erfahrung... [Antworten]
Avatar
 
Nun sind bald zwei Wochen vergangen und fast täglich liest man sowohl positive als auch negative Kommentare von Nichtrauchern, Rauchern und auch Gastwirten.

Mich würde mal interessieren welchen Eindruck ihr in der kurzen Zeit von der Situation gewonnen habt?
Im Besonderen, wie findet ihr die unterschiedliche Regelung quer durch die Republik?
Findet ihr es Richtig den Schutz der Gesundheit über die Freiheit der Wirte bei der Gestaltung ihrer Lokale zu stellen?
Wie wird sich das Ganze wohl noch entwickeln?


Nun ich für meinen Teil.

Bayern hat ja das schärfste Nichtraucherschutzgesetz.
Ich war inzwischen so oft Abends weg wie wahrscheinlich das gesammte letzte Jahr. Erst am Wochenende hatte ich mir mit meiner Freundin vor dem Kino ein Eis in einer nicht verrauchten Eisdiele gegönnt. Ich musste mich nach dem Film nicht durch eine Wand aus Qualm kämpfen, die meine Jacke, Haare und Haut unweigerlich nach Aschenbecher parfümiert hätte wie sonst üblich. Auch brennende Augen blieben aus.
Zwei Tage Später, die Chicken Wings in der Gaststätte um die Ecke waren lecker, nur der Duft der Öllampen die sie dort an jedem Tisch aufgestellt hatten, rochen etwas nach ranzigen Walnüssen.

Von leeren Gaststätten oder Lokalen habe ich dabei nichts bemerkt. Die Eisdiele z.B. war voll besetzt, obwohl ich gerade diese die letzten paar Jahre gemieden hatte, weil es für Raucher wohl dazu gehört(e) ihren Kaffee mit einer Zigarette zu konsumieren.

Die unterschiedliche Regelung durch die Republik halte ich persönlich für Falsch. Ich bin der Meinung das gerade Ausnahmeregelungen wie Beispielsweise abgetrennte Raucherräume den kleineren Wirten schaden, die sich so etwas nicht leisten können. Raucher werden dann eben zu den größeren Gaststätten abwandern.

Finde ich das Gesetz richtig? Ja, schon. Zigarettenrauch ist eine reelle Gefahr, das ist sollte inzwischen eigentlich jedem bewusst sein. Jedes Jahr sterben mehr Menschen an den Folgen von Zigarettenkonsum als an illegale Drogen, Asbest, BSE und Sars zusammen, wenn man dem Deutschen Institut für Krebsforschung glauben mag. Der Gaststättenverband hat es in dieser Zeit nicht geschafft die sowieso unzureichenden Vereinbarungen auch nur Ansatzweise umzusetzen. In diesem Zusammenhang finde ich die gesetzliche Regelung gut.
Das Forum für Zeichner auf Animexx?

-> Skizzen, WiPs, Kritik



Von:   abgemeldet 11.01.2008 11:30
Betreff: Nichtraucherschutzgesetz, eure Erfahrung... [Antworten]
Avatar
 
Ich persönlich finds auch gut (ebenfalls Bayern), man hätte aber ruhig ein paar Ausnahmen machen können.

Z.B in Diskotheken, dort wird ja nichts gegessen, da hätte man es meiner Meinung nach erlauben können, da der Zigarettengestank, der einen nach spätestens 30 min nicht mehr so stark stört, jetzt von dem wiederlichen Schweißgeruch der Leute ersetzt wird.
An den Temperaturen hat sich da drin ja schließlich nix geändert und Diejenigen, die auch noch tanzen, riechen dann ganz besonders streng... Bin zwar Nichtraucher, aber der Zigarettenqualm war mir lieber als der Körpergeruch anderer Leute.
Außerdem sollten sich dort ja eh keine Kinder, für die das besonders schädlich währe, aufhalten.

In Gaststätten finde ichs umso besser, endlich kann man sich hinsetzen und in aller Ruhe essen, ohne, dass der Tischnachbar seine Rauchausdünstungen über dem Essen verteilt. ^^
Eine einheitliche Regelung für ganz Deutschland wäre aber trotzdem schön gewesen
FRANKIEEE >_< that weird kid is using a flower pot for a cup!

http://shi-shou.deviantart.com



Von:    Plueschtier 11.01.2008 11:31
Betreff: Nichtraucherschutzgesetz, eure Erfahrung... [Antworten]
Avatar
 
Eigentlich war's mir recht egal, aber nach dem ganzen gewhine der Raucher finde ich, geschieht es ihnen recht. "Einschränkung in der Persönlichkeit, der Freiheit", etc, etc, bla bla bla.
Die tun glatt so, als haben die Nichtraucher keine Rechte. Gesundheitsschutz und freie Bestimmung der Gefahren denen man sich aussetzt? Nein, da heißt es dann, sollen die Nichtraucher doch zu Hause bleiben. Eh? Wer will hier wen einschränken?

Und viele Clubbetreiber lassen sich ja wirklich was einfallen für die Betroffenen, aber statt sich zu freuen, nur das Gemaule, aufrufe, dass es einfach ignoriert werden- und mit Petitionen gegen angegangen werden sollte.
Da platzt einem dann doch wirklich die Hutschnur.

z.B. Parkcafé Nürnberg, wurde extra ein Raucher Atrium eingerichtet offenes Fleckchen innerhalb der Gebäudemauern, zugestellt mit Heizpilzen, damit die Raucher nicht frieren müssen. Und was ist? Trotzdem Gemaule ohne ende. Die Betreiber sollten Raucherclubs eröffnen, etc. Das lohnt sich vielleicht für ein paar Betreiber, aber sicherlich nicht für den Großteil an Clubbereibern, v.a. in "Underground Szenen". Der Anteil an Rauchern ist da dann doch recht gering. Immerhin SIND Raucher eine Minderheit, die die Mehrheit der Bevölkerung willentlich gefährden.
Dass Lokalitäten leer werden ist Blödsinn. In anderen Ländern gibt es das Gesetzt schon länger und zwar erfolgreich. Die Raucher machen nur einen kleinen Teil aus, der den Umsatz nicht unbedingt verringern wird. Im Gegenteil vielleicht werden nun mehr Nichtraucher sich in Lokalitäten aufhalten.
Ich fand in Restaurants immer den Nichtraucher platz eine Frechheit. Erst wird man in den Raucherbereich geführt, muss dann extra wünschen dort nicht sitzen zu wollen und wird dann zu vier kleinen tischen in der Ecke direkt anschließend an die Raucherzone gebracht. EH!?

Und überall das Gesocks, dass direkt vor ihren Kindern raucht. Denen sollte man die kleinen wegnehmen, die können sich schließlich nicht wehren. Wenigstens sind diese jetzt in Lokalen geschützt.

In Clubs geht natürlich das Geheule los. "Dann muss man auch die Nebelmaschinen ausmachen!", etc. Da haben die Raucher das Problem wieder mal nicht erkannt. Man kann da ganz gut erkennen, auf welchem Niveau sich der Großteil der Raucher befindet. Traurig, aber wahr.

Mich persönlich hat es weniger gestört, waren die Lüftungsanlagen gut. Stand die Luft im Raum, wurde es eklig, brannte in den Augen und man hat beim benutzen des Taschentuches deutlich den Rauch gesehen (!) 3 Stunden Disco als Nichtraucher, der rotz ist verfärbt. DAS sollte einem dann schon zu denken geben. ;)
Ansich aber hat mich der Geruch hinterher nie gestört, ich hab viele rauchende Bekannte / Freunde, gehe auch meist mit, wenn sie zum rauchen rausgehen, etc. Nur die Luft im Raum ist eben angenehmer. Und lästiges rumgefuchtel mit Zigaretten gibt es nicht mehr, dass man Angst haben müsste, die Raucher stächen einem die Augen aus. :)
Ich hoffe auch auf Konzerten hält sich das Verbot und es wird endlich gestraft, aber den Raucher, nicht den Betreiber.
Denn am Wochenende erst wieder gesehen, zugedröhnte alternative Bratzen, die über das Verbot hinweg geraucht haben. Gut, der einzige Vorteil vllt war, dass sie ihren Müllgeruch überdeckt haben.

Ansonsten aber finde ich das Gesetz okay und auch gut, dass die Wirte sich trotzdem bemühen, sich zu kümmern... wären die Raucher nur nicht solche egoistischen Deppen, die sich immer beschweren würden, wäre das ganze auch nicht so anstrengend. Vllt schmeckt dem Raucher dann auch einmal sein Essen, wenn er es nicht mit Qualm abtöten muss... eine Unsitte. Furchtbar. Zuhause machen's doch auch die wenigsten so... erstaunlich also.

Das einzige wirkliche Problem wird sein, gehen alle Raucher hinaus, vor die Tür, in der Nacht... gibt es bei Lokalitäten innerhalb der Stadt sicher üble Lärmprobleme, für deren Behebung noch eine Möglichkeit gefunden werden sollte.

Fazit: Die sollen's hinnehmen, es ist ein gutes Gestz, dass die Mehrheit der Bevölkerung schützt und sich freuen, dass die Betreiber / Wirte sich oftmals gute und angenehme Möglichkeiten einfallen lassen.

@Shishou:

Dafür gibt's die Nebelmaschine. Die, die so stark riechen, roch man auch trotz Raucher noch.
Und bedenke mal, wie viel schädliche Stoffe man gerade beim tanzen einatmet.

Wie gesagt, schneuzen war wirklich kein angenehmer Anblick und das ist mehr als nur bedenklich.
In Clubs / Discos wird aber getrunken, zudem ist es für das Personal eine Zumutung (Ob Theke, oder DJs) und die Besucher. Zahlst du 5 euro für zugeteerte Atemwege? Es sollte bessere Lüftungen geben, das ist der Hauptmakel an Clubs.
Und das rumgefuchtel mit Zigaretten auf der Tanzfläche hat wie gesagt auch endlich ein Ende.
Bitte verwirren sie mich nicht mit Tatsachen, ich habe bereits meine Vorurteile.

- "Das ist aber schon so'n bisschen Drum 'n Bass, ne?" -
Zuletzt geändert: 11.01.2008 11:36:06



Von:   abgemeldet 11.01.2008 14:00
Betreff: Nichtraucherschutzgesetz, eure Erfahrung... [Antworten]
Avatar
 
Finds nicht gut dass die Gastwirte derart entmündigt werden, aber als Raucher sollt ich wohl lieber mein m0wl halten und keine Meinung dazu haben.
Aber bin mal gespannt auf die Wiesen '08 ohne Sonderregelung für Festzelte, ein paar Handvoll Sicherheitskräften die Millionen von Besoffenen von denen nur ein kleiner Prozentsatz überhaupt deutsch spricht versuchen klarzumachen doch bitte zum Rauchen nach draußen zu gehen und damit ihren nach stundenlangem Anstehen teuer erkämpften Platz endgültig aufzugeben – heißa, da werden die Fetzen fliegen. :D
(Zumal draußen garnicht genügend Platz ist.)
The artist formerly known as 'Seelan'.



Von:   abgemeldet 11.01.2008 15:00
Betreff: Nichtraucherschutzgesetz, eure Erfahrung... [Antworten]
Avatar
 
> Aber bin mal gespannt auf die Wiesen '08 ohne Sonderregelung für Festzelte, ein paar Handvoll Sicherheitskräften die Millionen von Besoffenen von denen nur ein kleiner Prozentsatz überhaupt deutsch spricht versuchen klarzumachen doch bitte zum Rauchen nach draußen zu gehen und damit ihren nach stundenlangem Anstehen teuer erkämpften Platz endgültig aufzugeben – heißa, da werden die Fetzen fliegen. :D
> (Zumal draußen garnicht genügend Platz ist.)

Ich denke auch das es dabei sicher einigen Ärger geben könnte. Ich hätte auch ganz ehrlich niemals geglaubt das die bayrische Regierung sogar so weit gehen würde.
Ganz so Pessimistisch bin ich allerdings auch wieder nicht denn:

Deutschland ist einer der Nachzügler was den Nichtraucherschutz angeht. In den meisten Ländern, aus denen die Mehrheit der Gäste auf's Oktoberfest anreist, ist das Rauchen schon länger verboten.
Ich denke deswegen das größere Problem würden uneinsichtige deutsche Raucher ausmachen und die haben ja jetzt noch mehr als ein halbes Jahr Zeit sich schonmal an das Rauchverbot zu gewöhnen.


Unterirdisch hingegen finde ich, zu was sich manche Raucher hinreißen lassen, wenn sie vor Verfolgungswahn das Gehirn abschalten. <- DAS finde ich geschmacklos und hoffnungslos überzogen.
Das Forum für Zeichner auf Animexx?

-> Skizzen, WiPs, Kritik



Von:    MG 11.01.2008 17:50
Betreff: Nichtraucherschutzgesetz, eure Erfahrung... [Antworten]
Avatar
 
Zitat aus dem Stern-Artikel:
"Wir wollten damit zeigen, dass Raucher durch das Rauchverbot in Kneipen ausgegrenzt werden"
Mein Beileid den armen Drogenabhängigen. So eine verzerrte Weltansicht. Demnach muss man auch Rücksicht auf Alkoholiker nehmen.

Ich treibe mich nicht oft in öffentlichen Einrichtungen herum. Sobald ich mal wieder das China-Restaurant besucht werde ich es ja wissen. Übliche Raucherbereiche waren bisher recht unsinnig, denn Qualm sieht in Luft keine Grenze. Man geht doch ins Restaurant um zu Essen, nicht um sich Rauch durch die Lungen zu blasen.

Die Verordnung nennt sich zudem nicht "Rauchverbot", wie von den Rauchern im Artikel genannt, sondern korrekter "Nichtraucherschutzgesetz", denn um den Schutz von Menschen geht es doch. Sollen sie ihre Nikotinsucht doch privat ausleben...

Man sollte es generell in der Öffentlichkeit verbieten. Denn kaum betrete ich mal die "Luft", zünden sich erstmal ein paar Leute ihre Zigaretten an. Ausweichmöglichkeit? Nicht vorhanden. Die ganze Sch**** schwebt einem entgegen. Das ist die reinste Belästigung, nur weil man von Punkt A nach B geht. Von Rücksicht keine Spur. Das ist untolerierbar...

[MG]

/l、
(゚、 。 7 Point?
 l、 ~ヽ
 じしf_,)ノ     (Alita-Avatar by Skorpion)




Von:   abgemeldet 11.01.2008 17:58
Betreff: Nichtraucherschutzgesetz, eure Erfahrung... [Antworten]
Avatar
 
Ja, was soll ich sagen? Nach dem Rauchverbot in öffentlichen Gaststätten hat sich mein Leben verändert. Ich kann Bäume ausreißen, gehe über Wasser und habe gestern einen verletzten Schwan allein durch Handauflegen geheilt.
Danke, Rauchverbot.

Und wenn wir jetzt bitte konsequent sein könnten und alle Kraftfahrzeuge auch noch verbieten könnten? Ein fünfminütiger Spaziergang an einer Straße entlang schadet mir mehr als ein Raucher, der sich neben mir eine Kippe anzündet.
Proudly annoying you in your favourite forum since 2005.

Cold City RPG - A tale of Agents, Beasts and Communists



Von:   abgemeldet 11.01.2008 18:05
Betreff: Nichtraucherschutzgesetz, eure Erfahrung... [Antworten]
Avatar
 
Hier in Hessen ist das Gestz ja schon länger in Kraft.
Ich kann ENDLICH wieder abends weggehen.

Da Raucher sich ja immer SOFORT in ihrer freien Entfaltung ect. eingeschränkt fühlten wenn man sie bat doch bitte wenigstens während des Essens nicht zu rauchen, musste ja erst ein GEsetzt her.

Was ich noch nicht so gut finde:

Jetzt stehen die Raucher vor den Eingängen der Restaurants / Cafes.
Auch nicht wirklich das Wahre da durchzumüssen.

Und in einigen Restaurants hat es zwar jetzt Raucherzimmer / abgetrennte Bereiche, aber deren Türen stehen dauernd offen.


Wie ich am Anfang schon sagte: Endlich kann auch ich wieder abends weggehen, auf Modellbahnbörsen gehen ect.
Das ging die letzten 4 Jahre gar nicht mehr da meine allergischen Reaktionen auf den Rauch so schlimm geworden sind.

Ein weiterer Nebeneffekt ist, das man nach dem Weggehen nicht sämtliche Klamotten waschen muss, nebst sich selbst duschen.


Freiwillige Rücksicht von Rauchern hätte es doch nie gegeben.
Immer war man als Nichtraucher intolerant, fies und gemein.
Wie oft bin ich aus Restaurants vorzeitig raus, weil meine Augen total zugeschwollen waren oder ich keine Luft mehr bekam.

Aber das ist ja absichtliche und pure Intoleranz.

Das man dann als jemand der diesen Qualm nicht verträgt automatisch ausgegrenzt wird: Das ist doch den Rauchern egal.
Aber die heulen jetzt rum weil sie 5 Minuten zum Rauchen raus müssen.

Da bekomme ich die kalte Wut.

Das sind doch die Leute die einen mit IHRER Freiheit Jahre davon abgehalten haben am sozialen Leben ausserhalb der Arbeit teilzunehmen.
Meine Freunde /Arbeitskiollegen und ich konnten Abends nicht weggegehen. Höchtens mal zu Freiluftfesten, aber auch da bekam man den Rauch rücksichtslos ins Gesicht geblasen wenn man zB. am Getränkestand anstand.

Und wenn die Raucher jetzt mal 5 Minuten nicht bei ihren Freunden sitzen können, dan werden Demos organisiert ect.
(In Frankfurt gibts zzT. jeden Montag eine Demo gegen das GEsetz).

Irgendwie kam der Vergleich Raucher / Alkoholiker auf:
Ja, beides sind Süchte.
Allerdings trinke ich ja nicht passiv mit, wenn neben mir jemand 15 Bier trinkt.

Es ist echt traurig das erst Gesetzte hermüssen, weil einige Süchtige meinen ihre Rechte auf freie Entfaltung wiegen höher als die der Anderen ...
Aber das liegt /lag auch daran das der Staat ja am Tabak fett mitverdient.

Nur Orginal ist genial:

Patronizing Arts - Orginal Fiction

Mit wöchentlicher Schreibaufgabe. Für alle die es mal mit etwas EIGENEM probieren möchten.
Zuletzt geändert: 11.01.2008 18:06:21



Von:   abgemeldet 11.01.2008 18:32
Betreff: Nichtraucherschutzgesetz, eure Erfahrung... [Antworten]
Avatar
 
Im Grunde finde ich es gut.
Schade zwar, dass man das nicht auch ohne Gesetz hat lösen können, aber ich begrüße die Änderung.

Dass die Gastwirte jetzt allerdings nicht mehr selbst bestimmen können, wem sie ihre gute Stube zur Verfügung stellen, ist unnötig und entmündigend.
Lokalgäste sind doch keine kleinen Kinder mehr und können ja wohl entscheiden, ob sie sich in ein Raucher- oder Nichtraucherlokal setzen wollen, wenn sie abends ausgehen.
Das wäre zumindest besser als die Raucher vor der Tür stehen zu haben, wo man beim rein- und rausgehen einen schönen Zug Nikotin abbekommt, oder Raucherzimmer mit offener Tür.

An unserem Bahnhof haben wir auch ein hübsches gelbes Rechteck auf dem Boden, aber da sich das sinnigerweise direkt vor dem Treppenaufgang zum Gleis befindet, muss jeder Reisende eh durch den Mief, wo sie das Ganze sogar noch geruchsmäßig konzentriert.

Ergo: Gutes Gesetz, aber in manchen Dingen nicht weit/praxisnah genug gedacht.


>Und wenn wir jetzt bitte konsequent sein könnten und alle Kraftfahrzeuge auch noch verbieten könnten? Ein fünfminütiger Spaziergang an einer Straße entlang schadet mir mehr als ein Raucher, der sich neben mir eine Kippe anzündet.

Dafür gibts doch die Umweltplaketten.
Die bekommen Bürger auch bald, weil die ununterbrochen, sogar nachts und im Ruhezustand, CO2 ausstoßen. ^^
Zuletzt geändert: 11.01.2008 18:33:32



Von:   abgemeldet 11.01.2008 18:50
Betreff: Nichtraucherschutzgesetz, eure Erfahrung... [Antworten]
Avatar
 
Redhead: Würde es man jetzt aber den Gastwirten überlassen, hätten wir ganz schnell nur wieder Raucherrestaurants.
Dann hieße es wie früher:
Die Nichtraucher die es stört, können ja draussen bleiben, oder das tun was viele gezwungenermassen getan haben:
Sich mit den Rauchern ins Restaurant setzen.
Das Gesetz ist ja auch ein Mitarbeiterschutz für die Angestellten des Restaurants.

Diese "Zonen" auf den Bahnhöfen sind echt vollkommener Schwachsinn. In FFM hat jeder Bahnsteig so eine Zone, so breit natürlich das man als Nichtraucher beim vorbeilaufen den Qualm eh abbekommt.
Früher war es leichter den verstreut herumstehenden oder herumlaufenden Rauchern aus dem Weg zu gehen - da hat die Bahn echt mal wieder "mitgedacht".

Nur Orginal ist genial:

Patronizing Arts - Orginal Fiction

Mit wöchentlicher Schreibaufgabe. Für alle die es mal mit etwas EIGENEM probieren möchten.



Von:   abgemeldet 11.01.2008 19:00
Betreff: Nichtraucherschutzgesetz, eure Erfahrung... [Antworten]
Avatar
 
>Redhead: Würde es man jetzt aber den Gastwirten überlassen, hätten wir ganz schnell nur wieder Raucherrestaurants.

Meinst du? Also, bei uns in der Stadt gibt es schonmal ein Nichtraucherlokal, das war schon eins vor dem Gesetz.
Aber ich sehe, was du meinst. Selbst wenn man erließe, dass Lokale, in denen größere Gerichte (statt nur Snacks wie in Kneipen) gereicht werden, nicht geraucht werden darf, wäre das Entmündigung und Gängelung der Gastwirte. Und dann sogar zusätzlich in dem, was sie zu Essen reichen dürfen.
Man kanns halt nie jedem recht machen.

Das mit den Bahnhöfen war echt Blödsinn. Früher gabs doch auch Raucherzonen, nur ganz weit hinten am Bahnsteig, heute qualmen die ganz zentral direkt neben den Treppenaufgängen.
WENN sie sich dran halten - was bei uns schon meist nicht mehr der Fall ist.

Zuletzt geändert: 11.01.2008 19:00:30



Von:   abgemeldet 11.01.2008 19:33
Betreff: Nichtraucherschutzgesetz, eure Erfahrung... [Antworten]
Avatar
 
Da ich sowieso nur höchst ungern in geschlossenen Räumen rauche, ist es mir herzlich egal. ^_^
We are in command!
You are submissive - or dead!
Stay P.U.R.E. - To The New Dawn!




Von:    logopod 11.01.2008 20:19
Betreff: Nichtraucherschutzgesetz, eure Erfahrung... [Antworten]
>In Clubs geht natürlich das Geheule los. "Dann muss man auch die Nebelmaschinen ausmachen!", etc. Da haben die Raucher das Problem wieder mal nicht erkannt. Man kann da ganz gut erkennen, auf welchem Niveau sich der Großteil der Raucher befindet. Traurig, aber wahr.

Vermutlich auf dem selben wie jemand der andere Menschen als "Gesocks" bezeichnet.
Ehrlich gesagt geben die militanten Nichtraucher in der öffentklichen Disskussion ein genauso erbärmliches Bild ab wie die Rauchhardliner. Die Argumente und der Ton mit dem das ganze da ausgetragen wird ist auf beiden Seiten unterste Schiene.


Was das Verbot abgeht: Ist mir prinzipiell recht egal weil's mich weder gestört hat als man's durfte, noch jetzt wo mans nicht mehr darf.



Von:    Plueschtier 11.01.2008 21:31
Betreff: Nichtraucherschutzgesetz, eure Erfahrung... [Antworten]
Avatar
 
> Vermutlich auf dem selben wie jemand der andere Menschen als "Gesocks" bezeichnet.

Gesocks ist Gesocks. Punkt.
Das hat nichts mit anderen Menschen zu tun, sondern bezeichnet eine ganz gewisse Gruppierung an Menschen, die einfach so sind. Fertig.
(und damit waren nicht die Raucher gemeint, sondern eben Gesocks. Ungepflegte, nach müll riechende Leute, die rumschreien, pöbeln, sich aufführen, rücksichtslos benehmen etc. Das ist Gesocks.)


>Und in einigen Restaurants hat es zwar jetzt Raucherzimmer / abgetrennte Bereiche, aber deren >Türen stehen dauernd offen.

Das klingt aber nicht gerade zulässig.
Muss da nicht eine Tür sein + ein Windfang dazwischen?
Dafür müsste man das Restaurant sicherlich zur Anzeige bringen können, denn das ist nicht der Sinn der Sache.

Unser Bahnhof ist schon länger rauchfrei, wobei ich meine, dass im oberen Stockwerk geraucht werden darf. Aber da muss man nicht zwangsläufig durch, von dem her.


>Das man dann als jemand der diesen Qualm nicht verträgt automatisch ausgegrenzt wird: Das ist >doch den Rauchern egal.
>Aber die heulen jetzt rum weil sie 5 Minuten zum Rauchen raus müssen.

Na is doch klar! Nur Raucher haben Rechte und so! Der Nichtraucher kann doch daheim bleiben, wenn er gesund bleiben mag.
Es wurde Zeit, dass das Schutzgesetzt durchgeführt wurde. Das Geheule ist lächerlich.
Schade nur, dass noch nicht so viele Wirte gemerkt haben, dass Raucher nur einen kleinen Teil ausmachen. Es wirkt viel, aber es sind wenige.

Und bei Aussagen wie "Da geh ich weniger in den Club, weil wenn ich bei 5 euro die meiste zeit vor der Tür stehe", muss ich sagen gut so, wenn man so viel Zeit mit Rauchen verbringt muss man sich eh fragen, ob sich dann überhaupt der Eintritt lohnt, wenn man nur noch an der Kippe hängt.

>Würde es man jetzt aber den Gastwirten überlassen, hätten wir ganz schnell nur wieder Raucherrestaurants.

definitiv. Das würde nicht funktionieren, weil die Raucher so einen aufstand machen, dass die Wahrheit gar nicht wirklich auffällt.

Ich meine, dass man mehr Publikum / Gäste gewinnt (und länger hält), denn mehr Nichtraucher werden vielleicht auch wieder weggehen.
Bitte verwirren sie mich nicht mit Tatsachen, ich habe bereits meine Vorurteile.

- "Das ist aber schon so'n bisschen Drum 'n Bass, ne?" -



Von:    AvayaLuc 11.01.2008 20:29
Betreff: Nichtraucherschutzgesetz, eure Erfahrung... [Antworten]
Avatar
 
Hier wird mal wieder alles verallgemeinert.. Alle Raucher sind ja so untollerant und hacken nur auf nichtrauchern rum die sich beschweren... -.-

Ich rauche selbst und wenn mich einer fragt ob ich bitte die Zigarette ausmache, dann mach ich das, solange es in einem geschlossenen Raum ist...
Und beim Essen nicht zu Rauchen gehört für mich zum guten Ton (und ich kenne eigentlich nur Raucher die das genauso sehen)
Ich als Raucher mag es selbst auch nciht beim Essen zugequalmt zu werden...

Also lasst doch diese Verallgemeinerungen...

@Topic
Ich find das Gesetz... Naja... Ist mir eigentlich egal, ich bin werder ein Kneipengänger, noch ein Diskothekengänger und in Restaurants sieht man mich auch so gut wie nie...
Allerdings find ich es gut für die nichtraucher... Sollte ja jedem bewusst sein das Passivrauchen wesentlich schädlicher ist als das ganze durch 'nen Filter zu ziehen...
Aber ich kanns auch verstehen wenn sich Raucher da nicht mehr so toll fühlen, denn wenn ich mal in einer Kneipe bin oder so und was trinke, dann rauch ich schonmal die ein oder andere Zigarette mehr und da mag ich jetzt auch nicht immer aufstehen und rauslaufen, obwohl ich grad mitten in einem Gespräch hänge...
Die Zauberworte sind einfach: Bessere Belüftungsanlagen und mehr Toleranz von allen Seiten...



Von:    FULLMOONCHAN 11.01.2008 21:48
Betreff: Nichtraucherschutzgesetz, eure Erfahrung... [Antworten]
Avatar
 
ich wohn in thrüingen. ich glaub hier geht das ganze erst richtig im juli oder august los.
jedenfalls find ichs toll.
ich gehe zwar nicht sooo oft weg, aber wenn ich mich erinnere an meine kindheit, wo ich in diesen echt tollen eiscafes saß, mit nem riesen eisbecher vor mir und dann das ganze zerstört wurde durch unmengen an hübschen qualm der mir alles verdorben hat.
x_x
das die cafes und kneipen dadurch leerer werden denke ich nicht.
Es gibt genug andere Länder wos auch klappt.
wieso sollte man immer auf raucher rücksicht nehmen?
Ja, sie haben eine Sucht. Aber mit dieser Sucht schaden sie nicht nur sich, sondern auch anderen.
Ich hab leider bis jetzt nur wenig nette raucher getroffen, die die Zigarette ausmachten, wenn ich nachfragte. selbst meine mutter macht das nicht immer, weil die sucht leider oft einfach zu groß is.
Rücksichtnahme ist leider oftmals zuviel verlangt, auch wenn es ausnahmen unter den rauchern gibt.
♥ Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!♥



Von:   abgemeldet 11.01.2008 22:25
Betreff: Nichtraucherschutzgesetz, eure Erfahrung... [Antworten]
Avatar
 
Abgesehen davon, dass Nichtraucher öfter frei durchatmen können, ist es besonders schön, dass Rauchen für angehende junge Raucher (also die, die lieber dazugehören, als auf ihre Gesundheit Rücksicht nehmen) so unattraktiv wie möglich gemacht wird.

Früher wars cool, am Tisch lässig mit der Kippe zu wedeln, wurde sogar als sexy und interessant propagiert (Erinnert sich noch wer an die "Ich rauche gern..."-Plakate?), heute ist es nicht mehr cool, vom Tisch aufstehen, sich durch ein volles Lokal zu drängeln und frierend vor der Tür zu stehen, um eine zu rauchen.
Das wird viele abschrecken, die noch nicht süchtig sind.

Zumindest hoffe ich das. ^^



Von:   abgemeldet 12.01.2008 10:52
Betreff: Nichtraucherschutzgesetz, eure Erfahrung... [Antworten]
Avatar
 
Also mir war so ein Gesetz relativ egal, ich bin Nichtraucher, aber Zigarettenqualm in Bars, Restaurant (allgemein Räumlichkeiten wo sie Qualm gut aufteilen kann) hat mir auch nie was ausgemacht.
In Bars und Kneipen ist mir der Qualm selten überhaupt aufgefallen, keine tränenden Augen, kein Kopfweh xD Persönlich stört mich Rauchen an öffentlichen Plätzen im Freien weitaus mehr, weil der Kontrast zur frischen Luft so immens ist.

Aber jetzt ist das Gesetz nunmal in Kraft getreten, allerdings find ich, dass es Blödsinn ist, dass das Nichtrauchergesetz erst mal hier und dann mal dort in Kraft tritt. Ein "Rundumschlag" wäre irgendwie glaubwürdiger gewesen.

Was ich inzwischen schade finde ist, dass Gruppen von Rauchern und Nichtrauchern zumindest kurzzeitig getrennt werden, weil Rauchen drinnen nicht mehr erlaubt ist. Ich sitze regelmäßig einige Minuten alleine am Tisch und das nervt irgendwann doch sehr. Gerade bei größeren Restaurants sehe ich oft regelrechte "Völkerwanderungen" nach draußen o.O;

Ob ich das Gesetz richtig finden soll, weiß ich noch nicht.
Für Gastwirte empfinde ich es als äußerst unpraktisch, aber ich denke, dass es eine Zeitfrage sein wird, bis sich Deutschlands Raucher damit abgefunden haben, in Bars und Restaurants nicht mehr rauchen zu dürfen.

Abstrus erscheint mir, dass draußen jetzt weitaus weniger geraucht wird als drinnen in den heimischen 4 Wänden, wo auch Nichtraucher sein können.
Ich erinner mich da mit Schrecken an meinen rauchenden Paps, der die halbe Wohnung zuqualmte und konsequent ignorierte, dass ich nach 6 Stunden dauerhaftem Passivrauchends wirklich übelstes Kopfweh mit begleitender Übelkeit bekam. Aber wo hätte ich denn dauerhaft hingehen sollen, ich hab schließlich dort gewohnt.
Ist klar worauf ich grad rauswill? ^^;

Ich kann 3 Stunden in einer qualmigen Bar sitzen ohne, dass es mir schlecht geht. Dann geh ich heim, schmeiß meine Klamotten in die Wäsche und gut ist. Aber ich kann nicht jeden Tag von morgens bis abends Qualm in meinem Zuhause ertragen und darunter leiden, dass ich als Tochter/Kind im Haushalt wenig zu sagen habe und Eltern sich das Recht rausnehmen in "ihrem" Zuhause zu paffen, soviel sie wollen. Ich seh die Gefahr weniger in öffentlichem Rauchen, als dem im eigenen Zuhause.

Aber als Beginn ist das Nichtraucherschutzgesetz wohl ein ganz guter Schritt. Wie gesagt, mir ist es herzlich egal.
Mir stoßen nur die ganzen Nichtraucher auf, die jetzt auf die Raucher einhacken, als wären sie Ausgeburten der Hölle. Das muss doch auch nicht sein.
Bücher auf Reisen für alle Leseratten!
Der BookCrossing Zirkel

Verkaufe Mangas und Bücher!
Zuletzt geändert: 12.01.2008 10:56:28



Von:   abgemeldet 12.01.2008 12:31
Betreff: Nichtraucherschutzgesetz, eure Erfahrung... [Antworten]
Avatar
 
> Mir stoßen nur die ganzen Nichtraucher auf, die jetzt auf die Raucher einhacken, als wären sie Ausgeburten der Hölle. Das muss doch auch nicht sein.

Also da muss ich allerdings mal sagen das beiden Lager sich hier nichts schenken. Auf BEIDEN Seiten kocht das Thema. Erste diese Woche habe ich von einem Chef gelesen der drei Mitarbeiter seiner Firma fristlos gefeuert hat, weil er "keine Nichtraucher Querulanten gebrauchen kann". Natürlich wird er damit vor dem Arbeitsgericht nicht durchkommen, aber es zeigt doch wie rücksichtslos auch Raucher auf Nichtraucher eindreschen.

Den Vogel haben allerdings in meinen Augen einige extreme Raucher abgeschossen, die das Nichtraucherschutzgesetz mit dem Holocaust gleichsetzen. Das geht für mich eindeutig zu weit. -> Raucher T-Shirt
Das Forum für Zeichner auf Animexx?

-> Skizzen, WiPs, Kritik



Von:    Major 12.01.2008 13:39
Betreff: Nichtraucherschutzgesetz, eure Erfahrung... [Antworten]
Avatar
 
Das war alleine von den MAK-Werten absolut überfällig.

Maximale Arbeitslatzkonzentration von Benzol: 0,000%
In Zigarettenrauch ist allerdings Benzol enthalten.
Somit war das eine unschöne Gesetzeslücke. Wenn man jetzt noch Benzol als Klopfmittel verbietet, ist die Lücke nahezu geschlossen.

Das erste, was ich in einem Lokal bisher tat, wenn ich mich an einen Tisch setzte, war den Aschenbecher auf einen Nachbarstisch zu verfrachten. Das ist jetzt nicht mehr nötig. Und die Luft ist VIEL besser.
Vor ein paar Jahren war ich in Bremen in einem In-Restaurant, wo man die Luft echt schneiden konnte. Und da ich Asthma habe, hat das mir nicht besonders gut getan.

Als Chemiker steht es mir vielleicht nicht zu, über giftige Stoffe in der Luft zu mäkeln. Aber die giftigen Stoffe im Labor kann ich eindämmen. Ich kann Handschuhe anziehen und einen Bioschutzanzug tragen. Allerdings fällt man mit der Ausrüstung in einem Lokal negativ auf und wird hinausgebeten.
Die gefährden meine Gesundheit. Das muss ja nicht sein.

Ich bin ein sehr intolleranter Nichtraucher. Ich sehe es nicht ein, giftige Stoffe, die vollkommen unnötig sind, einzuatmen. Und ich sehe es nicht ein, für Leute, die sich damit vergiften, Arztkosten zu zahlen über Krankenversicherung.
Daher bin ich sehr zufrieden mit der Verordnung :)
Entschuldige bitte, wenn ich Textpassagen ignoriere. Das liegt daran, dass ich sie nicht gelesen habe.

Weg mit der pq-Formel! Mitternachtsformel ist cool, man!
x(1,2):= (-b±√(b²-4ac))/2a



Von:   abgemeldet 12.01.2008 19:05
Betreff: Nichtraucherschutzgesetz, eure Erfahrung... [Antworten]
Avatar
 
>Ich bin ein sehr intolleranter Nichtraucher. Ich sehe es nicht ein, giftige Stoffe, die vollkommen unnötig sind, einzuatmen. Und ich sehe es nicht ein, für Leute, die sich damit vergiften, Arztkosten zu zahlen über Krankenversicherung.
>Daher bin ich sehr zufrieden mit der Verordnung :)

Keine Angst, werte P.U.R.E.-Kameradin, sobald ich mit dem Studium durch bin, wandere ich aus. ;)


Und das, was Ruloc schrieb, verdeutlicht nur mal wieder, dass Godwin's Law eben nicht nur auf Web 2.0 anwendbar ist... -.-"
We are in command!
You are submissive - or dead!
Stay P.U.R.E. - To The New Dawn!




Von:    SailorSirius 12.01.2008 20:07
Betreff: Nichtraucherschutzgesetz, eure Erfahrung... [Antworten]
Avatar
 
Ich liebe es.

Ich arbeite in nem Kino und man kann sich nicht vorstellen, wie grandios das ist, wenn man endlich durch rauchfreie Gänge gehen kann *_*
Das Furchtbarste waren ja immer die Leute, die zum Kassenhäuschen kommen und erstmal n Schwall Rauch reinpusten. >.< Das zieht hier nich ab Mann!! Guärg...
Und weniger Besucher ham wir seit 1.1. auch nich. (Im Gegenteil, I am Legend und Keinohrhasen sind immer ausverkauft...)
---
"Wow - We're identical!"



Von:    Faulobst 12.01.2008 23:10
Betreff: Nichtraucherschutzgesetz, eure Erfahrung... [Antworten]
Avatar
 
@ SailorSirius

>Ich arbeite in nem Kino und man kann sich nicht vorstellen, wie grandios das ist, wenn man endlich durch rauchfreie Gänge gehen kann *_*<

Hehe, ich war vor einer Stunde auch noch im Kino und freute mich ordentlich über den Popcorngeruch, der nicht mehr vom elenden Qualm überlagert wurde. Endlich kann man sich in den Gängen aufhalten, ohne dass die Haare nach einer Viertelstunde schon stinken. ^,^
Nach dem Kino sind wir dann an verschiedenen Lokalen vorbeigegangen und ich hab´ darüber gewitzelt, dass für die Raucher jetzt extra kleine Bartischchen draußen aufgestellt wurden, mit Aschenbecher versteht sich. Ich sah 2 Jungs an so einem Tischchen stehen und konnte es mir nicht verkneifen, halblaut etwas zu meinem Freund dazu zu sagen.
Find´s toll, dass man nun ins Restaurant o. Kino gehen kann ohne dass man damit rechnen muss, dort von Qualm belästigt zu werden. =)

Zuletzt geändert: 13.01.2008 00:29:58



Von:   abgemeldet 12.01.2008 22:00
Betreff: Nichtraucherschutzgesetz, eure Erfahrung... [Antworten]
Avatar
 
Ich bin auch total froh, dass endlich dieses Gesetz beschlossene Sache ist.
Wenn man in eine Bar/Kneipe/ Restaurant geht, endlich mal keine stickige Luft,..., man kann endlich mal richtig durchatmen.
Auch fallen dann die stinkenden Klamotten am Abend weg und die Haare stinken auch nicht nach Rauch. Einfach toll :)(die gesundheitlichen Aspekte brauche ich ja gar nicht erwähnen^^).
Des Weiteren habe ich auch noch nicht bemerkt, dass diverse Eckkneipen oder sonstige Lokale weniger besucht werden als vor diesem Gesetz.
Und ich finde es gut, dass der Staat hier eingreift. Denn wenn man als Nichtraucher in diversen Restaurants/Kneipen den Tischnachbarn gebeten hat, die Zigarette auszumachen, wurde man oft nur müde belächelt oder doof angemacht.
Wären einige Rauchen (ich betone EINIGE) etwas toleranter, wäre viell. das Gesetz gar nicht so notwendig in meinen Augen gewesen.

Jedoch ist mir auch aufgefallen, dass jetzt einige Kneipen auf einmal zum Club umfunktioniert werden (mit Mitgliedschaft etc.), damit dort noch geraucht werden darf.
Auch ist bei mir ein "Cafe" (in das eig. fast ausschließlich verranzte Leute gehen) in der Straße, dass immernoch das Rauchen erlaubt. Was mich sehr wundert. Na ja, wenn die meinen.
(gut, die pfeifen auch darauf, dass es eine Nachtruhe in Deutschland gibt)

Langer Text, kurzer Sinn: Ich bin soooo froh über das Nichtrauchergesetz!

~Die Größe der Ohrringe ist indirekt proportional zur Intelligenz der Trägerin~



Von:    Ryourin 13.01.2008 11:05
Betreff: Nichtraucherschutzgesetz, eure Erfahrung... [Antworten]
Avatar
 
Ich war gestern in einem Lokal mit der Familie einer Freundin.

Wir wurden von Rauchschwaden begrüßt, und das erste, was der Freund ihrer Mutter sagte, war folgender Satz zur Bedienung: "Könnten wir einen Aschenbecher haben?" - "Ja, sicher!".

Äh. Ja. Abschreckendes Gesetz, huh?
Entweder man lebt oder man ist konsequent. – Erich Kästner



Von:    SailorSirius 13.01.2008 19:07
Betreff: Nichtraucherschutzgesetz, eure Erfahrung... [Antworten]
Avatar
 
> Ich war gestern in einem Lokal mit der Familie einer Freundin.
>
> Wir wurden von Rauchschwaden begrüßt, und das erste, was der Freund ihrer Mutter sagte, war folgender Satz zur Bedienung: "Könnten wir einen Aschenbecher haben?" - "Ja, sicher!".
>
> Äh. Ja. Abschreckendes Gesetz, huh?

Ich glaube, Restaurants etc. gibt's ne Übergangsfrist... warum auch immer ^^;
---
"Wow - We're identical!"



Von:   abgemeldet 13.01.2008 19:16
Betreff: Nichtraucherschutzgesetz, eure Erfahrung... [Antworten]
Avatar
 
> Wir wurden von Rauchschwaden begrüßt, und das erste, was der Freund ihrer Mutter sagte, war folgender Satz zur Bedienung: "Könnten wir einen Aschenbecher haben?" - "Ja, sicher!".
>
> Äh. Ja. Abschreckendes Gesetz, huh?

Es gibt ja ein paar Monate Übergangszeit, in der noch keine Strafen fällig sind, einige Wirte sehen das offensichtlich als Freibrief Rauchen weiter zuzulassen. Wer das Ganze überhaupt effektiv kontrollieren soll ist ja auch noch nicht geklärt.

Geklagt wird ja auch schon fleißig. Ich für meinen Teil hoffe das das Verfassungsgericht das Nichtraucherschutzgesetz stützt und die Gesundheit der Allgemeinheit über die Sucht einer Minderheit stellt.
Ich denke außerdem ist es noch viel zu früh um eine Entwicklung festzustellen. Die Wirte sollten sich lieber erstmal überlegen, ob und wie sie ihre Lokale für die Mehrheit interessanter gestallten können.
Das Forum für Zeichner auf Animexx?

-> Skizzen, WiPs, Kritik



Von:    Elihn 13.01.2008 19:36
Betreff: Nichtraucherschutzgesetz, eure Erfahrung... [Antworten]
Avatar
 
> Von leeren Gaststätten oder Lokalen habe ich dabei nichts bemerkt.

Ich schon. Bei uns grübeln die Lokalbesitzer, wie sie dieses 'Problem' am besten lösen können.
Dort, wo ich wohne, leben die LBs von Stammgästen. Diese bleiben nun aus.
Ich bin Raucherin, habe aber nichts dagegen, wenn ich in einem Restaurant (oder einer Eisdiele) nicht rauchen dürfte. Sowas, wie das Alex (Ich stufe es unter Bistro ein, da man dort nicht prinzipiell hingeht, um etwas zu essen.), sollte weiterhin eine Raucherecke einführen. Okay, haben sie in Bremen auch. In der wird man aber nicht mehr bedient.
Da fühlt man sich nicht nur klassifiziert, sondern auch verarscht.

Jedenfalls war das Alex leer, wo man sonst um Plätze kämpfen musste..auch wenn das Essen scheiße war und die Preise viel zu teuer. :P

Gut, gehe ich weniger weg. Spare ich Geld für andere Unternehmungen.


Prinzipiell wäre das Nichtrauchergesetz in Ordnung aber wenn ich schon auf offener Straße dumm angemacht werde, weil ich eine Fluppe, die noch nicht mal an ist, da ich nach'nem Feuerzeug
krame, im Mund habe, geht das zu weit.
Manche übertreiben eindeutig.
Aber das fernab vom eigentlichen Thema geschrieben.
Ein Pessimist ist ein Optimist, der nachgedacht hat.



Von:   abgemeldet 13.01.2008 20:41
Betreff: Nichtraucherschutzgesetz, eure Erfahrung... [Antworten]
Avatar
 
Ich wohne in Bayern, und bin gleichzeitig Chefkellnerin, und auch Raucherin.
Das Gesetz ist an und für sich sicherlich das schlechteste was es gibt, allerdings finde ich es eine Frechheit (!) die Gastwirte derart zu entmünden!
Man hätte das anders regeln sollen, allerdings wären die meisten Gastwirte nicht aus ihrem Arsch gekommen, wegen Angst vor Gästeverluste, oder was weiß ich. Das ist mir bewusst.
Dennoch finde ich es eine Frechheit; da kann ich Hausverbot aussprechen, aber in meinem eigenen Geschäft nicht rauchen!
Ich musste schon damals in eine Hinterecke zum rauchen, und hab das auch nicht alle 5-8 Std. gemacht, da ich einfach keine Zeit hatte- was mich hier stört ist allein das Prinzip, das ich als "Hausdame" (o.ä), in meinen "eigenen vier Wänden" so einbeschränkt werde.

Irgendwo oben wurde etwas mit Gefahr vom Rauchen in den eigenen Vierwänden erwähnt. Ganz klar, wenn du einen Paps hat, der sowenig Rücksicht auf dich nimmt, (keine Ahnung, hast du schonmal mit ihm geredet?), dann hast du die Arschkarte.
Ich hoffe, du denkst nicht an ein Rauchverbot in Wohnungen durch Gesetze.

Das ganze "Gejammere" der Gastwirte, das die Gäste ausbleiben stimmt insofern nicht ganz. Es kommen tatsächlich Nichtraucher, mit ihren kleinen Drecksgören, die die ganze Zeit rumschreien. Mal ganz abgesehen davon, das viele Mütter sowas von Dreist sind... - ich verfehle das Thema.

Sorgen um die Gastwirte braucht man sich nicht direkt machen. Der Umsatz ist Anfang des Jahres tatsächlich auf ein Minimum gesunken, allerdings hatte es zusätlich auch was mit Neujahr-Anfang zu tun (Nach Weihnachtszeit), er steigt wieder, und in ein paar Wochen wird er sich bei den meisten Geschäften normalisiert haben.
Ein wenig kann man sich um die Pubs und Bierfirmen sorgen.

>Es gibt ja ein paar Monate Übergangszeit, in der noch keine Strafen fällig sind, einige Wirte sehen das offensichtlich als Freibrief Rauchen weiter zuzulassen. Wer das Ganze überhaupt effektiv kontrollieren soll ist ja auch noch nicht geklärt.

Soviel ich weiß, sinds 6 Wochen ab dem 1.1.

>Jedenfalls war das Alex leer, wo man sonst um Plätze kämpfen musste..auch wenn das Essen scheiße war und die Preise viel zu teuer. :P

Es ist bei vielen Geschäften so! Es hat natürlich auch was mit der Nach-Weihnachtszeit zu tun, aber selbst in der Stadt ist es mir schon aufgefallen, das auch da viele Cafes leerer sind, als vorher. Auch bei uns direkt im Einkaufszentrum merkt man es.
Die ganzen Fürworte von wegen "Ich habe noch keinen einzigen!! Laden gesehen, der leerer ist, seit dem Nichtrauchergesetz" ist absoluter Bullshit, weil das Gesetz sich mit dem Jahreswechsel schneidet, und ich bin lang genug (!! ich hab mit 3 Jahren schon im Hinterzimmer eines Restaurants gewohnt, und meinen Bruder mit 7 schon nach Mitternacht mit einem Kinderwagen durch die Tische manövriert!) im Geschäft um da mit reden zu können, das es immer nach Neujahr so ist, das erstmal weniger Gäste kommen, zumindest in den Geschäften, die auch Essen verkaufen!




Von:   abgemeldet 14.01.2008 00:11
Betreff: Nichtraucherschutzgesetz, eure Erfahrung... [Antworten]
Avatar
 
> Ich wohne in Bayern, und bin gleichzeitig Chefkellnerin, und auch Raucherin.
> Das Gesetz ist an und für sich sicherlich das schlechteste was es gibt, allerdings finde ich es eine Frechheit (!) die Gastwirte derart zu entmünden!

Nun der Gaststättenverband hatte lange genug Zeit den Nichtraucherschutz umzusetzen. Es gab ja freiwillige Vereinbarung die Jahrelang nicht umgesetzt wurden. Heute weiß man allerdings auch das die damls vereinbarten Nichtraucherplätze absoluter Unsinn gewesen wären, da es schlicht nicht effektiv vor dem Rauch schützt.
Das Argument mit dem "Entmündigen" finde ich etwas zu sehr Pauschalisiert. Es geht ja nicht darum welche Sorte Getränke er ausschenken will oder nicht, sondern ob er Entscheiden darf, ob in seinem Lokal gesundheitsgefärdende Stoffe freigesetzt werden. In diesem Fall müsste er ja pauschal für seine Kunden(und das sind nunmal auch Nichtraucher) eine Entscheidung treffen, die auch ihr körperliches Wohl direkt betrifft.

Er darf ja auch kein Asbest verbauen nur weil es günstiger wäre.


> Die ganzen Fürworte von wegen "Ich habe noch keinen einzigen!! Laden gesehen, der leerer ist, seit dem Nichtrauchergesetz" ist absoluter Bullshit, weil das Gesetz sich mit dem Jahreswechsel schneidet, und ich bin lang genug (!! ich hab mit 3 Jahren schon im Hinterzimmer eines Restaurants gewohnt, und meinen Bruder mit 7 schon nach Mitternacht mit einem Kinderwagen durch die Tische manövriert!) im Geschäft um da mit reden zu können, das es immer nach Neujahr so ist, das erstmal weniger Gäste kommen, zumindest in den Geschäften, die auch Essen verkaufen!


Ich kann dir versichern das das kein Bullshit ist, zumindestens was meine Aussage angeht. Ich war inzwischen im Kino, Eiskaffe, vier unterschiedlichen Restaurants und blicke aus Neugierde Abends, wenn ich unterwegs zum Sport oder bei Freunden bin, im Vorbeigehen in die Restaurants. Und bisher waren alle gut Besucht.

Ich glaube dir das du diese Erfahrungen gemacht hast. Wenn das allerdings wirklich so allgemein bekannt ist, frage ich mich doch erst recht warum diverse Wirte und Discos schon so kurz nach dem Verbot eine Verfassungsklage einreichen.
Das Forum für Zeichner auf Animexx?

-> Skizzen, WiPs, Kritik


[1] [2]
/ 2



Zurück