Zum Inhalt der Seite

Thread: Help! Perspektive... ;_;

Eröffnet am: 19.01.2013 17:42
Letzte Reaktion: 01.02.2013 13:27
Beiträge: 13
Status: Offen
Unterforen:
- Skizzen, WiPs, Kritik




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Pelly Help! Perspektive... ;_; 19.01.2013, 17:42
 Faraleth Help! Perspektive... ;_; 19.01.2013, 23:50
 MrBreakingBones Help! Perspektive... ;_; 21.01.2013, 00:35
 Leysan Help! Perspektive... ;_; 21.01.2013, 15:58
 Pelly Help! Perspektive... ;_; 21.01.2013, 16:21
 MrBreakingBones Help! Perspektive... ;_; 21.01.2013, 18:04
 Pelly Help! Perspektive... ;_; 21.01.2013, 18:24
 MrBreakingBones Help! Perspektive... ;_; 21.01.2013, 19:01
 Pelly Help! Perspektive... ;_; 21.01.2013, 19:29
 Leysan Help! Perspektive... ;_; 23.01.2013, 12:47
 Pelly Help! Perspektive... ;_; 25.01.2013, 23:44
 MrBreakingBones Help! Perspektive... ;_; 26.01.2013, 15:19
 Pelly Help! Perspektive... ;_; 01.02.2013, 13:27
Seite 1



Von:    Pelly 19.01.2013 17:42
Betreff: Help! Perspektive... ;_; [Antworten]
Avatar
 
Hey Leute.

Ich versuche gerade, was zum Thema "Liebe" zu zeichnen.

Mein Plan:
Ein Typ, der in seinem Haus steht, raus auf die Polizisten schaut, und sich eine Knarre an den Kopf hält.

Seine Frau möchte ich darstellen, indem ich einen leblosen Arm seitlich antäusche.

Nun, ich bin noch nicht sehr weit, gerade mal eine Roh-Roh-Skizze, aber habe unheimliche Schwierigkeiten, die Wände in diese Perspektive einzubauen.

Wäre dankbar, wenn mir jmd. helfen könnte. :(

Hier ist das Bild:

http://img341.imageshack.us/img341/3333/ss20130119at051147.png

Wäre sowas in der Art total falsch? -> http://img690.imageshack.us/img690/2192/ss20130119at052356.png
Zuletzt geändert: 19.01.2013 17:42:19



Von:    Faraleth 19.01.2013 23:50
Betreff: Help! Perspektive... ;_; [Antworten]
Avatar
 
Mit Perspektive in Bezug auf Architektur kenne ich mich zwar nicht so gut aus, aber die erste Skizze erscheint mir deutlich besser als die zweite. Wenn du so extreme Perspektiven einbauen willst, in denen die Wände verzerrt sind, so solltest du das auf alle geraden Linien (Türen, Fenster, angrenzende Wände) ebenfalls anwenden oder ganz weglassen. Nur an einer Stelle wirkt es eindeutig fehl am Platz.
Ich nehme auch an du hast mit Fluchtpunkten gearbeitet? Wenn nicht, dann solltest du das unbedingt nachholen und die Wände entsprechend daran ausrichten. Die Perspektive beim Menschen scheint schonmal zu stimmen, auch wenn du vielleicht an der Position derFüße arbeiten könntest. Sie am unteren Bildrand mit anzudeuten könnte für einen interessanten Blickfang sorgen.:)
Es reicht nicht keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein sie auszudrücken.
Zuletzt geändert: 19.01.2013 23:52:05



Von:    MrBreakingBones 21.01.2013 00:35
Betreff: Help! Perspektive... ;_; [Antworten]
ich hab ehrlich gesgat schwierigkeiten irgendetwas von dem genannten in den scribbles zu erkennen, beim ersten Bild konnte ich nur eine person in einer extremen Froschperspektive ausmachen.

Wie schon mein vorredner, benutz Fluchtpunkte, zeichne zuerst einen Horizont ein an dem du dann alle Linien Festmachst.
Desweiteren zeigt dein 2. Bild eine Krümung von Geraden Linien was bedeutet das du einen Linseneffekt simulieren willst, u.A bekannt als Fischauge. Ich finde es gut wenn du dich harten Aufgaben stellen willst und experimentierfreudig bleibst, aber sowas wie Perspektive evt. lieber etwas langsamer angehen da du dich mit schlechter Perspektive ganz schnell tief im uncanny valley widerfindest. Ganz zu schweigen davon das ein derartiger Linseneffekt nicht nur den Raum verzerrt sonern auch die Personen und objekte die sich darin befinden D:

Bitte zeichne mal deinen Horrizont ein und lade es min in der größe vom ersten Bild hoch + sag uns was du genau willst :)

Gruß Bones



Von:    Leysan 21.01.2013 15:58
Betreff: Help! Perspektive... ;_; [Antworten]
Bei so einer extremen Froschperspektive finde ich die Verzerrung ganz passend, aber wie Faraleth geschrieben hat, musst du alle Linien verzerren. Wenn du Schwierigkeiten hast das aus dem Kopf zu machen kannst du dich immer auf den Boden legen und mal ein Dutzend Studien von deinem Zimmer aus dieser Perspektive zeichnen, vielleicht sogar mit einem Freund als Modell.
Wenn du Schwierigkeiten hast deine Komposition in linien wiederzugeben, versuche das Bild als Miniatur flächig in Graustufen zu malen.



Von:    Pelly 21.01.2013 16:21
Betreff: Help! Perspektive... ;_; [Antworten]
Avatar
 
Danke Leute!!! :)

Habe auch eine Horizontale total vergessen ich Depp...
Und auch der Tipp mit dem selbst mal hinlegen ist sehr sehr gut, vllt. mach ich das nachher mal direkt. :)

Jo, klar, ist ne extreme Grobskizze hab auch zuerst überlegt, noch zu warten bevor ich das reinstelle, aber wollte lieber von Anfang an schon richtig zeichnen. ^^

Edit, hab mich mal bisschen informiert, und herausgekommen ist das dabei:

http://puu.sh/1QDsV

Horizont unten, Froschperspektive, 2 Fluchtpunkte da... wir ja auf eine "Ecke" gucken... oder so, kann das nicht erklären. ._.
Jetzt kapier ich auch, wie das später beim Körper angewandt wird!

Fragt sich nurnoch, wie ich jetzt die Küchentür zeichnen soll (rechts) bzw... wie das perspektivisch umgesetzt wird... bleiben die Linien des Rahmens gerade? Ich glaub sie müssen so "schief" wie die Figur dargestellt werden oder?
Oder ich brauch oben noch nen 3. Fluchtpunkt...

Sieht das bis jetzt richtig aus?

Ich weiß, ist wieder sehr sehr grob, sry. xD
*ausprobier*

Edit 2: Ich glaub der obere Fluchtpunkt ist die Wandecke... hab das Bild übelst vergrößert und es scheint zu passen... scheint... hm hm mal weitergucken...

Edit 3: Hier... find ich okay fürs Erste. :) http://puu.sh/1QE4Z
Linkes Bein hab ich etwas schiefer gemacht als auf dem Bild hier, dem blauen Fluchtpunkt nach. Total verwirrend mit den ganzen Teilen. @_@ xD
Zuletzt geändert: 21.01.2013 17:55:27



Von:    MrBreakingBones 21.01.2013 18:04
Betreff: Help! Perspektive... ;_; [Antworten]
Wenn alle Stricke reißen nimmste dir das 3D Program deiner Wahl und modelierst die Szene nach und machst dann nen paar Screenshots aus der Perspektive die dir gefällt.

Zu deinem Edit 3 Bild:

Proportionen der Person sind, wie angekündigt, falsch, genauso wie ihre Platzierung im Raum stimmt nicht mit der Perspektive des Raums überein, Mach lieber erst kleine Schritte, zuerst die FLuchtpunkte, dann den Raum, dann grobe Position der Personen dann Details.

Du hast nun zwar einen Horizont eingezeichnest aber dir fehlt das Verständnis warum du ihn eingezeichnet hast und wie du ihn anwendest. Aus Dem Blickwinkel den du momentan anstrebst befindet sich der Horizont nicht im Bild sonder deutlich tiefer, oder du benutzt die bereits angesprochene Fischaugenlinse.
Zuletzt geändert: 21.01.2013 18:13:34



Von:    Pelly 21.01.2013 18:24
Betreff: Help! Perspektive... ;_; [Antworten]
Avatar
 
MrBreakingBones:
> Wenn alle Stricke reißen nimmste dir das 3D Program deiner Wahl und modelierst die Szene nach und machst dann nen paar Screenshots aus der Perspektive die dir gefällt.
>
> Zu deinem Edit 3 Bild:
>
> Proportionen der Person sind, wie angekündigt, falsch, genauso wie ihre Platzierung im Raum stimmt nicht mit der Perspektive des Raums überein, Mach lieber erst kleine Schritte, zuerst die FLuchtpunkte, dann den Raum, dann grobe Position der Personen dann Details.

Jo da hast du Recht. ^^
Werde das auch in Angriff nehmen, wenn alles total falsch wird.
Man lernt ja nur aus Fehlern, gut dass ich das fürs nächste mal weiß. xD

> Du hast nun zwar einen Horizont eingezeichnest aber dir fehlt das Verständnis warum du ihn eingezeichnet hast und wie du ihn anwendest. Aus Dem Blickwinkel den du momentan anstrebst befindet sich der Horizont nicht im Bild sonder deutlich tiefer, oder du benutzt die bereits angesprochene Fischaugenlinse.

Wär Bombe, wenn ich das könnte, so würde die Erzählung des Bildes noch dramatischer rüberkommen... aber ich glaub das krieg ich nicht hin...

Was meinst du mit, ich habe die Person total falsch angezeichnet? Stimmen nur die Proportionen mit dem Fluchtpunkt nicht überein? Oder komplett? Dann fange ich echt nochmal von Neuem an, mit dem Kram zuerst, dachte auch bei Froschperspektive setzt man die Horizontale runter..

Na gut, hab mal versucht, die Proportionen ungefähr einzuzeichnen:

http://puu.sh/1QEV1

Also wie sie Fluchtpunktartig liegen. Knie etc. klar zu lang, nur dass ich weiß wo die Punkte sind...

Edit 2: (lol sry) Hier nochmal mit besagter Linse... aber da ist noch alles total wackelig, passt aber viel besser zum Motiv... müsste mich dann nochmal genauer erkundigen...

http://puu.sh/1QFfD

Aber der Fluchtpunkt muss da in der Mitte liegen oder?
Oh man... ich bin so blöd. ._.

Ich probiers mal mit was...
Zuletzt geändert: 21.01.2013 18:44:52



Von:    MrBreakingBones 21.01.2013 19:01
Betreff: Help! Perspektive... ;_; [Antworten]
http://imageshack.us/photo/my-images/844/derpve.jpg/
hier mal ganz schnell nen simpler aufbau wie du es dir einfach machen kannst, arbeitsfläsche erweitern, die 3 fluchtpunkte erstellen und dann solange hin und her schieben bis du zu nem ergebniss kommst das dir gefällt. Ich hab als Beispiel schnell nen raum eingezeichnet.
Übrigends, nur als denkanstoß, das thema deines Bildes soll liebe sein, was ein sehr emotionales Thema ist Emotionen sieht man vorallem übers Gesicht. Bei deiner momentanen Komposition tritt das Gesicht in den Hintergrund.
Ich muss nu mein eigenes Bild weiter machen da ich heute fertig werden will D:



Von:    Pelly 21.01.2013 19:29
Betreff: Help! Perspektive... ;_; [Antworten]
Avatar
 
MrBreakingBones:
> http://imageshack.us/photo/my-images/844/derpve.jpg/
> hier mal ganz schnell nen simpler aufbau wie du es dir einfach machen kannst, arbeitsfläsche erweitern, die 3 fluchtpunkte erstellen und dann solange hin und her schieben bis du zu nem ergebniss kommst das dir gefällt. Ich hab als Beispiel schnell nen raum eingezeichnet.
> Übrigends, nur als denkanstoß, das thema deines Bildes soll liebe sein, was ein sehr emotionales Thema ist Emotionen sieht man vorallem übers Gesicht. Bei deiner momentanen Komposition tritt das Gesicht in den Hintergrund.
> Ich muss nu mein eigenes Bild weiter machen da ich heute fertig werden will D:

Jo, sry, und danke nochmal für deine Hilfe!! :)
Wenn das Bild so wird wie ichs mir vorstelle, steht das Gesicht schon im Vordergrund.
Hab lange überlegt, was fürn Motiv ich nehme und möchte gerade diese Klischeebilder vermeiden. z.B. Pärchen küsst sich, Kopf mit Tränen, Lächeln etc...
Aber kacke, jetzt wo dus sagst... jetzt fällt mir noch ne andere Perspektive ein.. wie man das Gesicht unklischeehaft hätte nochmehr in den Vordergrund stellen können...

SCHEISSE... aber dann könnte ich die Bullen nicht hinzeichnen... meh...
Doch ich könnte sie als Schatten an..täuschen.. man ;_;
Dann könnt ich mir die Perspektive jetzt fürn andres Thema sparen, wenn ich mehr Erfahrung hab...

Ach egal!!! xDD
ich werd weiter rumprobieren, vllt. auch die Perspektive ändern ach kA...

Also sry nochmal, viel Erfolg bei deinem Bild! :)
Zuletzt geändert: 21.01.2013 19:31:57



Von:    Leysan 23.01.2013 12:47
Betreff: Help! Perspektive... ;_; [Antworten]
Ich finde eigentlich diese Version ziemlich gut: http://puu.sh/1QE4Z
Es ist nicht realistisch und perspektivisch korrekt, aber das hat was.



Von:    Pelly 25.01.2013 23:44
Betreff: Help! Perspektive... ;_; [Antworten]
Avatar
 
Thx, hab den Kommentar erst jetzt gelesen. ^^

Hab mal weitergemacht, nachdem ich mich mehr oder weniger gequält habe...

Bisschen mit den Ratschlägen rumexperimentiert...
Im Moment siehts so aus: http://puu.sh/1SEjB

Immernoch nicht ganz korrekt aber... Übung macht den Meister. In Zukunft werd ich noch weitere Perspektiven in meine Bilder einbauen, hoffe iwann krieg ichs hin. ^^

wegen dem Kopf muss ich noch gucken.. und dem Arm.. naja xDDD
Zuletzt geändert: 26.01.2013 01:03:16



Von:    MrBreakingBones 26.01.2013 15:19
Betreff: Help! Perspektive... ;_; [Antworten]
http://imageshack.us/photo/my-images/18/nightmarefuelq.jpg/
Benzin für meine Alpträume !

"Immernoch nicht ganz korrekt "
there are no quotation marks big enough to contain the amounts of delusion in this statement.

Frage bleibt die gleiche, warum übernimmste dich so krass ? x.x
Also gut das du dich selbst herrausfordern willst aber stimmen tut in diesem Bild so gut wie nichts :(
Wenn der Typ wirklich so in den Raum reinragt ist er gerade dabei extrem vornüber zu fallen.

Gruß
Bones
Zuletzt geändert: 26.01.2013 15:20:04



Von:    Pelly 01.02.2013 13:27
Betreff: Help! Perspektive... ;_; [Antworten]
Avatar
 
xDDDDDDDDDDDDDDDD

Oh man, danke für die Antwort. :'D

Naja... ja... ich Übernehme mich vllt. , da hast du Recht. ^^
Vllt. will ich einfach zu viel auf einmal. :)

Danke auf jeden Fall. xD
Vllt. ist mir das ne Lehre, sowas erst zu versuchen,
wenn ich ein bisschen mehr Erfahrung hab. ^^

Denke ich mach das Bild trotzdem iwann fertig und gucks mir in 3 Jahren an um mir den Arsch abzulachen. xD
Zuletzt geändert: 01.02.2013 13:28:31





Zurück