Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen wir uns.


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_210482/-1/15005876480218/
http://desu.de/27Cukjb




Von:    FrauMetzger 20.07.2017 23:54
Betreff: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen ... [Antworten]
Avatar
 
ich glaube, hier war jetzt gar keine Diskussion mehr, in die du hineinplatzen konntest,  Dunkelseele XD Eher ein guter Moment, die Sache weiter leben zu lassen.

Da sie den größten Teil deiner aktuellen Galerie ausmachen, werde ich mich jetzt mal auf die SW Arbeiten konzentrieren.

Als erstes fällt mir bei deinen Bildern auf, dass du sehr geduldig und sehr detailverliebt bist. Das ist deine Stärke und deine Schwäche zugleich.

Was mir halt oft ganz klar fehlt ist ein Fokuspunkt und eine visuelle Hierarchie. Vor lauter Dingen weiß ich wirklich nicht, wo ich hinschauen soll, weil sehr viel gleichzeitig passiert und Aufmerksamkeit auf sich zieht. Da du vielen Dingen die gleiche Menge an Liebe und Mühe zukommen lässt, ist am Ende leider jeder Stein und jeder Grashalm genauso wichtig wie dein Protagonist im Bild. Die Geschichten, die du erzählst verlieren sich zwischen Felsen und Wiesen. Wenn alles wichtig ist, ist leider auch alles unwichtig. Meiner Meinung nach würdest du unglaublich viel gewinnen, wenn du die unwichtigen Dinge zurücknimmst. in den SotC Bildern ist das zum Teil etwas besser als in anderen Werken, aber ich sehe es trotzdem noch als wieder auftauchendes Problem. (in dem neuen Bild stiehlt die Säule z.B. zu viel Aufmerksamkeit von Wander und dem Coloss, und von der Textur her ist die Box schwer zuzuordnen)
Dir fehlt glaube ich der Mut (und das Problem kenne ich selbst ;_; ) mehr Flächen bewusst weiß zu lassen.
Hast du vielleicht Vorbilder wo du dir da was abschauen könntest? Auf Anhieb würden mir z.B. Ian McQue (seine analogen Sachen in dem Fall natürlich), Sergio Toppi oder auch Frank Frazetta einfallen. Da Studien zu machen zu schwarzen Flächen, weißen Flächen und verschiedenen Texturen könnte dich ordentlich was weiter bringen.

Ein anderes ganz großes Thema: Perspektive und Größenverhältnisse.
Hier mal kurz ein Schaubild zu einem deiner Bilder:
https://www.dropbox.com/s/tm6egl0tb42fsss/dunkelseele.jpg?dl=0
das hätte man sehr simpel mit einem einzigen Fluchtpunkt abhaken können. Aber leider verliert sich der Fluchtpunkt des Gebäudes irgendwo im Himmel anstatt auf dem Horizont drauf. Aber es müsste sich eigentlich eine Perspektive mit dem Boden teilen.
Da kann ich nur raten: schau dir die Grundlagen von Perspektive an! Auch bei anderen Bildern ist die Logik nicht immer klar, was über und was unter dem Horizont ist. Und gerade bei den Kolossen und ihren Größtenverhältnissen ist ein Grundverständnis davon wichtig damit die Bilder wirklich episch werden können.
Die Grundlagen sind da auch gar nicht so schwer, da kannst du innerhalb weniger Stunden ordentlich was hinzu lernen :D
Wenn man das dann noch ein bisschen mehr damit kombiniert, wie du die Texturen zeichnest, dann gehört dir schon was die Welt mit den Ink-Sachen.
Das Bild, was ich als Beispiel genommen habe für die Perspektive ist des weiteren ein gutes Beispiel dafür, wo deine Liebe zum Detail dir ein Beinchen stellt:
und zwar vor allem aufgrund der Holztextur. So ziemlich jeder hat Möbel mit einer solchen Textur im Haus. Wir wissen, wie groß sowas ist. Damit dient das schnell als Ausgangsgröße woran wir andere Dinge bemessen. Und da wir die Textur dort sehr groß sehen, kann der Coloss im Vergleich kaum größer als eine Katze sein. Denn wir was großes von weit weg sehen würden, würde die Holxtextur schon lange so schwammig und reduziert erscheinen, dass wir diese Details nicht mehr erkennen könnten.
Andere Elemente zeigen zwar andere größenverhältnisse an, aber unterm Strich wirds verwirrend. Es werden zu viele verschiedene Aussagen getroffen. Und da hilft halt das von oben: analysieren, wie andere es machen, wenn man selbst stecken bleibt.
Fokuspunkt und Perspektive sind auf jeden Fall die beiden Dinge, die ich dir ans Herz legen würde.

(und ich hoffe, keiner der Kritikpunkte kam zu fies rüber D=)

Zurück zum Thread